BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Kompetenzzentren als Marketingfaktor. Strategien und Instrumente im Bildungsmarketing

Online-Informationsveranstaltung

Mit welchen Strategien ÜBS ihr eigenes Marketing realisieren können, zeigen drei handwerkliche Kompetenzzentren bei einer Online-Infoveranstaltung gemeinsam mit dem BIBB. Das BTZ Osnabrück, das HBZ Münster und das bbz Arnsberg stellen vor, wie sie ihre ÜBS als Marke positionieren. Mit einer Keynote wird die Veranstaltung abgerundet.

Hochqualitative Bildungsangebote konzipieren, eine fortschrittliche überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) anbieten, qualifiziertes und motiviertes Personal haben – viele Bildungszentren können durchaus stolz auf ihre Leistungen sein. Damit aber möglichst viele potenzielle Kundinnen und Kunden davon erfahren, braucht es effektives Marketing. Bildungsdienstleister wie etwa überbetriebliche Bildungsstätten (ÜBS) stehen dabei vor der Herausforderung, mit meist nur begrenzten Mitteln ihre Angebote in Szene zu setzen. Auf dem Feld des Bildungsmarketings sollen deshalb die anerkannten Kompetenzzentren Lösungen und Wege aufweisen. Diese ÜBS werden schließlich nicht nur zur Entwicklung der technischen Expertise gefördert, sondern sollen auch auf anderen Feldern Vorbilder sein: unter anderem bei „weichen“ Faktoren wie Management, Organisationsentwicklung – und eben Marketing.

Mit welchen Strategien ÜBS ihr eigenes Marketing realisieren, zeigen drei handwerkliche Kompetenzzentren bei einer Online-Infoveranstaltung gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung.

Am 05. Dezember 2023 stellen das BTZ Osnabrück, das HBZ Münster und das bbz Arnsberg vor, wie sie ihr Bildungszentrum als Marke positionieren. Im Mittelpunkt der Vorträge und des darauffolgenden Erfahrungsaustausches sollen konkrete Hinweise und realistische Handlungsempfehlungen für andere Bildungsdienstleister stehen.

Insbesondere zeigen die Vertretenden der drei Bildungszentren ihre Lösungen auf den drei Gebieten Social Media, Anzeigenmarketing und Corporate Design. Dargestellt werden soll dabei nicht nur, welche Ansätze sich als besonders effektiv herausgestellt haben, sondern auch mit welchem Aufwand diese Lösungen verbunden sind. Darüber hinaus ordnet Prof. Dr. Michael Bernecker (Deutsches Institut für Marketing GmbH) die Bedeutung des Bildungsmarketings für die Branche ein.

Im letzten Teil der Veranstaltung stehen die Referierenden dann für Fragen und Anregungen bereit. Gäste der Veranstaltung können einen oder mehrere der Räume besuchen und in Kontakt mit den Referierenden kommen.

Programm herunterladen (PDF, nicht barrierefrei)

Anmeldung zur Veranstaltung

Termin:
05. Dezember 2023, 10-13 Uhr

Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an: zur Anmeldung
Anmeldeschluss ist Freitag, der 01.12.2023
 

Organisatorische Hinweise:
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt über das Konferenzsystem Cisco Webex Meetings. Teilnehmen können Sie über die Desktop-App von Webex oder über Ihren Browser. Wir empfehlen die Nutzung der Desktop-App für eine optimale Teilnahme.
Die Desktop-App können Sie unter Cisco Webex | Download herunterladen.

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie Montag, den 04.12.2023 per E-Mail.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gern unter uebs@bibb.de