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Nachhaltig vernetzt: Das BIBB auf der Thai-German TVET Conference 2023

Peer learning auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen – die Basis für nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung in verschiedenen Branchen. Darum ging es auf der diesjährigen Thai-German TVET Conference on Research Cooperation in Southeast Asia.

Konferenzteilnehmende in Bangkok

Um Peer Learning, Berufsbildungsforschung und Praxisbeispiele im Kontext nachhaltiger Transformation ging es vom 25. bis 26. September 2023 auf der „Thai-German TVET Conference on Research Cooperation in Southeast Asia“. Mit Vorträgen und einem gemeinsamen Workshop zum Thema „grüne“ Qualifikationen und Kompetenzen initiierten das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und UNESCO-UNEVOC regen Austausch mit und unter den Konferenzteilnehmenden.

Brücken bauen zwischen Forschung und Peer Learning

Birgit Thomann (BIBB) beleuchtete in ihrem Vortrag “Research and peer learning – innovating TVET and keeping transformation sustainable” den Forschungsauftrag und die Position des BIBB in der nationalen wie internationalen wissenschaftlichen Community. Die thematischen Cluster der BIBB-Forschung bereiteten den Übergang zur Vorstellung der Initiative "Bridging Innovation and Learning in TVET" (BILT). Gefördert vom BMBF und gemeinsam umgesetzt von UNESCO-UNEVOC und BIBB ermöglicht die BILT Initiative Peer Learning und Policy Dialog zwischen Berufsbildungsakteuren in Asien, Afrika und Europa. Das BIBB positionierte sich so als starker Partner, der in Asien – und auch als UNEVOC-Zentrum mit Forschungsschwerpunkt – aktiv ist.

Das BILT Learning Lab: Nachhaltigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Birgit Thomann (BIBB) referiert zu Berufsbildungsforschung und internationalem Austausch

Der Workshop im bewährten Learning Lab Format der BILT Initiative mit dem Titel „New Greening Qualifications and Competences in TVET for a Sustainable Future“ konzentrierte sich auf die Herausforderung, nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen in die berufliche Aus- und Weiterbildung zu integrieren. Moderiert von Kenneth Barrientos (UNESCO-UNEVOC) und Katharina Engel (BILT Projektleitung, BIBB) wurden zwei Forschungsbeiträgen zwei Praxisperspektiven gegenübergestellt.

Eröffnung des Live Learning Lab durch Friedrich Hübler (UNESCO-UNEVOC) und Birgit Thomann (BIBB)
Die Referentinnen und Referenten, v.l.n.r.: Dr. Faruque A. Haolader (Islamic University of Technology), Ha Phan (ASSET H&C), Annika Behrens (UNESCO Lehrstuhl der TU Dortmund), Yoke-Lee Roth (UNESCO Lehrstuhl der TU Dortmund), Dr. Affero Ismail (University Tunn Hussein On)

Aus seiner Forschung präsentierte Dr. Faruque A. Haolader (Islamic University of Technology) einen Vergleich der Curricula und benötigter Kompetenzen der des Berufs Techniker/-in für Kühlungs- und Klimaanlagenwartung in Bangladesch. Dr. Affero Ismail, University Tunn Hussein On, aus Malaysia beleuchtete verschiedene Dimensionen nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen anhand von Beispielen aus der Verkehrsindustrie.

Ein praxisnaher Beitrag wurde von Frau Ha Phan (Association of Southeast Asian Social Enterprises for Training in Hospitality and Catering (ASSET H&C)) geteilt, die über die gemeinsamen Aktivitäten in einem südostasiatischen Netzwerk von Berufsbildungsanbietern für das Hotel- und Gastgewerbe berichtete. Die Netzwerkpartner bündeln Ressourcen, um Nachhaltigkeit stärker in ihren Ausbildungsprogrammen zu verankern. ASSET H&C wurde als Beispiel guter Praxis durch die BILT Expertengruppe 2023 identifiziert.

Yoke-Lee Roth und Annika Behrens vom UNESCO Lehrstuhl der TU Dortmund stellten ihr Seminar vor, das zukünftige Berufsschullehrkräfte für Nachhaltigkeit in der Berufsbildung sensibilisiert.

Einige Teilnehmende des Live Learning Lab in bester Stimmung

Die Konferenz bot eine besondere Gelegenheit, die enge Zusammenarbeit zwischen BIBB und UNESCO-UNEVOC – im BILT-Projekt und darüber hinaus – sowie die gute Kooperation mit dem UNESCO-Lehrstuhl für berufliche Bildung der TU Dortmund, namentlich Prof. Thomas Schröder, international sichtbar zu machen.

Die Konferenz wurde geplant und ausgerichtet von der Regional Association for Vocational and Technical Education in Asia (RAVTE), der Rajamangala University of Technology Thanyaburi (RMUTT), der Rajamangala University of Technology Lanna (RMUTL) sowie der Technischen Universität Dortmund, UNESCO Lehrstuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit (Prof. Dr. Thomas Schröder). Die Konferenz wurde unterstützt von Seiten des OVEC (Ministry of Education, Thailand) und NXPO (Ministry of Higher Education, Research and Innovation, Thailand), in enger Kooperation mit der University Tun Hussein Onn Malaysia (UTHM) und der Deutsch-Thailändischen Handelskammer (AHK).

Details zur Konferenz sowie das Konferenzprogramm sind einsehbar unter: Thai-German TVET Conference (rmutt.ac.th)