BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Berufsbildungsdialog: Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung

Der regionale Berufsbildungsdialog des Instituts für Berufliche Lehrerbildung (IBL) der Fachhochschule Münster in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Münster verfolgt das Ziel, Akteure der Berufsbildung aus Wissenschaft, Wirtschaft, Schulen und der Politik miteinander ins Gespräch zu bringen. Im Sommersemester 2012 steht das Thema "Heterogenität und individuelle Förderung in der Berufsbildung" im Fokus. Am Donnerstag, 10. Mai startete der Dialog mit einem Vortrag von Gisela Westhoff vom BIBB und Prof. Helmut Ernst von der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchsschwerpunkts "Neue Wege in die duale Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung". Anschließend sprach Mustafa Schat von der Handwerkskammer Münster über Erfahrungen in der Arbeit mit Betriebsinhabern und Auszubildenden mit Migrationshintergrund bei der Gestaltung einer erfolgreichen dualen Ausbildung.

Beide Vorträge lösten im vollbesetzten Hörsaal großes Interesse und eine rege Diskussion aus, die unter der Leitung von Frau Professorin Sylvia Rahn stand.
Der Umgang mit Heterogenität stellt, so ein Fazit der Diskussion, für Berufsschullehrer/-innen und betriebliche Ausbilder/-innen eine besonders große Herausforderung dar, weshalb Ergebnisse, wie sie im Modellversuchsschwerpunkt erarbeitet werden, dringend gebraucht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten u.a. zum Ausdruck, dass die zum Teil extrem ausgeprägte Heterogenität der Kompetenzen der Auszubildenden Chancen eröffnet, aber auch neue Strategien für die Gestaltung der Lernprozesse erfordert.

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Ergebnisse empirischer Untersuchungen, die an der Universität Münster insbesondere zum Berufswahlverhalten und zur Laufbahngestaltung von Jugendlichen durchgeführt werden, verwiesen. Aus einer aktuellen Studie wurden von Frau. Prof. Rahn ausgewählte Ergebnisse vorgestellt, die der Arbeit im Modellversuchsschwerpunkt wichtige Impulse geben können.