Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung (Projekt ProSECoM)
Soziale und emotionale Kompetenzen sind für Berufe mit vielen Interaktionen essenziell. Dies gilt auch für Medizinische Fachangestellte (MFA), die täglich zahlreichen, oft auch kritischen, zwischenmenschlichen Situationen mit Patientinnen und Patienten oder mit Teammitgliedern begegnen. Daher wurde im Rahmen des Projekts ProSECoM ein digitales Training (SECoTrain) entwickelt, welches die sozialen und emotionalen Kompetenzen von MFA bereits in der Ausbildung fördern soll.
Welche sozialen und emotionalen Kompetenzen sind im Beruf MFA wichtig?
Soziale und emotionale Kompetenzen sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dabei helfen, erfolgreich in zwischenmenschlichen Situationen zu handeln. Für MFA sind diese Kompetenzen wichtig, um Patientinnen und Patienten sowie Teammitgliedern wertschätzend und professionell begegnen zu können. Im Vorgängerprojekt CoSMed zeigte sich, dass MFA in ihrem Arbeitsalltag insbesondere die folgenden drei Kompetenzen benötigen:
- Emotionsregulation (= mit eigenen Emotionen wie Ärger und starkem Mitgefühl erfolgreich und gesund umgehen; siehe weiterführende Literatur Quellen 1, 2)
- Perspektivenkoordination (= verschiedene Perspektiven auf eine Situation einnehmen und lösungsorientiert zusammenbringen; siehe weiterführende Literatur Quellen 3, 4)
- Kommunikationsstrategien (= empathisch, klar und wertschätzend kommunizieren; siehe weiterführende Literatur Quellen 5, 6)
Wie werden soziale und emotionale Kompetenzen mit SECoTrain gefördert?
SECoTrain (Social Emotional Competences Training) ist ein digitales Training, welches aus drei 1-stündigen Einheiten besteht, die jeweils eine der drei Kompetenzen behandeln. Lernende können das Training im eigenen Tempo durchführen und werden von einem digitalen Avatar begleitet, welcher Hinweise und individuelles Feedback gibt. Alle Einheiten haben folgende Elemente:
- Wissensvermittlung: In Form von kurzen Texten sowie audiovisuellen Animationen werden den Lernenden theoretische Modelle und Prinzipien der jeweiligen Kompetenz nähergebracht. (siehe Bild 1)
- Interaktive Übungen: In unterschiedlichen Übungsaufgaben kann das erworbene Wissen angewandt und erprobt werden. Der Schwierigkeitsgrad nimmt während des Trainingsverlaufs zu, von einfachen Zuordnungsaufgaben bis hin zu offenen Aufgabenformaten. (siehe Bild 2 und 3)
- Videosequenzen: Alle Einheiten nutzen für das Projekt entwickelte Videosequenzen mit realistischen Situationen aus dem Arbeitsalltag von MFA, die verschiedene Emotionen auslösen (siehe Beispielvideo aus SECoTrain). Diese Videos dienen dazu, die Inhalte praxisnah zu vermitteln und den Transfer zu vereinfachen.
Evaluation von SECoTrain
Zur Evaluation der Trainingswirksamkeit wird eine kontrollierte Interventionsstudie mit MFA-Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr durchgeführt (siehe Bild 4). Dabei werden die sozialen und emotionalen Kompetenzen mithilfe eines Situational-Judgement-Tests (SECoTest) vor, nach und drei Monate nach dem Training erfasst, um eventuelle Trainingseffekte festzustellen. In den Tests sollen die Teilnehmenden zu herausfordernden Interaktionssituationen (siehe Beispielvideo aus SECoTest) aufschreiben, wie sie darüber denken und wie sie reagieren würden. Begleitend werden potentiell lernhinderliche und -förderliche Faktoren wie zum Beispiel die Selbstwirksamkeit der Lernenden oder das Arbeitsklima im Betrieb erfasst und untersucht.
Development of a digital training for social and emotional competences for medical assistants in vocational education and training in Germany
Peters, Markus; Tschöpe, Tanja; Konheiser, Sebastian; Raecke, Julia; Schnitzler, Annalisa | 2023
Empirical Research in Vocational Education and Training; 15 (2023), H. online, Article 4; Seite 1-31
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten : Ergebnisse einer Auszubildendenumfrage
Schnitzler, Annalisa; Tschöpe, Tanja; Volvakov, Irina; Raecke, Julia; Peters, Markus; Dietrich, Mirco; Konheiser, Sebastian; Schneider, Kerstin | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
Fachbeiträge im Internet; 1 Online-Ressource (32 Seiten)
ISBN: 978-3-96208-276-5
Belastungen von Medizinischen Fachangestellten in ihrer Ausbildung während der Corona-Pandemie
Raecke, Julia; Volvakov, Irina | 2021
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 2; S. 46-49
Emotionsregulation in der Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten
Schnitzler, Annalisa; Tschöpe, Tanja; Konheiser, Sebastian | 2021
Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog; 75 (2021), H. 187; Seite 20-22
Humor as a multifaceted resource in healthcare: an initial qualitative analysis of perceived functions and conditions of medical assistants’ use of humor in their everyday work and education
Raecke, Julia; Proyer, René T. | 2022
International Journal of Applied Positive Psychology; (2022), H. online; Seite 1-22
Modellierung, Messung und Förderung sozial-kommunikativer Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung : Ableitungen aus dem Projekt CoSMed
Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana | 2016
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 112 (2016), H. 4; S. 525-554
Occupation-specific social competences in vocational education and training (VET) : the example of a technology-based assessment
Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Melzig, Christian; Dietzen, Agnes | 2016
Empirical Research in Vocational Education and Training; 8 (2016), H. Online-Ausg.; 18 S.
Emotionsregulation in Organisationen
Zapf, D., Winkler, A.D. | Springer, Berlin, Heidelberg. | 2020
In: Barnow, S. (eds); Handbuch Emotionsregulation; 163–172
Assessing adolescent interpersonal negotiation strategies: Toward the integration of structural and functional models.
Selman, R. L., Beardslee, W., Schultz, L. H., Krupa, M., & Podorefsky, D. | 1986
Developmental Psychology; 22(4); 450–459
Soziale Kompetenzen von angehenden Servicetechnikern : Relevanz, Förderung und Ausprägungen
Güzel, Emre; Nickolaus, Reinhold; Zinn, Bernd; Würmlin, Jasmin; Sari, Duygu | 2016
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 112 (2016), H. 4; S. 555-583
Gewaltfreie Kommunikation : eine Sprache des Lebens /
Rosenberg, Marshall B. 1934-2015 | Junfermann Verlag | 2016
ISBN: 9783955715724
Wertschätzende Kommunikation für Pflegefachkräfte und Ärzte
Brandt-Hörsting, Birgit | Paderborn; Junfermann | 2019
Reihe Fachbuch. Gewaltfreie Kommunikation; 181 S.
ISBN: 978-3-95571-852-7
Fostering social-emotional competences via a digital training: An intervention study with prospective medical assistants
Annalisa Schnitzler | Bonn, 19.03.2024
Vortrag im Rahmen eines Workshops vom BIBB & Swiss Leading House VPET-ECON
Stand des BIBB Projekts ProSECoM "Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung: Eine Studie zu Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung
Tanja Tschöpe | Berlin, 03.11.2023
Online-Vortrag im Rahmen einer Sitzung der Ständigen Konferenz „Medizinische Fachangestellte“ der Bundesärztekammer
Development of a digital situational judgement test for Emotion Regulation in Medical Assistants
Markus Peters | Katowice, 24.05.2023
Posterpräsentation auf dem EAWOP Congress 2023
Training and Measuring Social and Emotional Competences for Prospective Medical Assistants with Digital and Video based Material: (How and for Whom) Does it Work?
Tanja Tschöpe | Maastricht, 12.06.2023
Posterpräsentation auf einem Workshop vom BIBB - IAB – ROA
Entwicklung eines digitalen Trainings sozialer und emotionaler Kompetenzen für Medizinische Fachangestellte in Ausbildung
Markus Peters | Münster, 29.10.2021
Online-Vortrag auf der AGBFN 2021