InnoVET-Fachkonferenz am 6. November 2024 in Berlin
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt die zentralen Akteure der Berufsbildung ein: Zu entdecken sind die besten Ergebnisse der InnoVET-Projekte und die Themen der neuen InnoVET PLUS-Projekte. Es gilt, die Berufsbildung zu stärken und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten!
Fachleute fordern sie: Berufslaufbahnkonzepte gelten als wichtige Instrumente zur Gestaltung von Bildungswegen von der Berufsorientierung bis zur Fort- und Weiterbildung. Das InnoVET-Projekt LBT Forward hat für den Beruf „Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in“ jetzt solch ein Konzept erarbeitet.
Die Megatrends meistern: Master Professional für den ÖPNV
Einer der ersten Master-Professional-Kurse biegt auf die Zielgerade! Wie die Alternative zum Studium frische Ideen in Verkehrsunternehmen bringt – und KI Straßenbahnen schneller macht: Das verraten Sebastian Stinner vom InnoVET-Projekt UpTrain und Teilnehmer Björn Peerenboom-Schlömp im Interview.
Profi im Thema, mehr Gehalt, neue Aufgaben: Die Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist für Ladeinfrastruktursysteme Elektromobilität“ des InnoVET-Projekts BexElektro zahlt sich für die Absolventen aus – das zeigt die Evaluation. Und um im Job voranzukommen, gibt es mehr als Meister und Studium.
Zwei neue Weiterbildungen stärken Bildungsprozesse im Betrieb
Für gelungene Aus- und Weiterbildung ist das betriebliche Bildungspersonal zentral. Das InnoVET-Projekt CLOU stärkt die Macher von Bildungsprozessen in Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie mit zwei Weiterbildungen. Ihr Potenzial zum Transfer in andere Branchen und Bildungsgänge ist groß.
Das gibt’s noch gar nicht! Das InnoVET-Projekt ABBO kombiniert Lernmanagement-System, VR-Umgebung und AR-Szenarien in einem Angebot: Der LUMIS Campus ist in Deutschland einzigartig, von der Berufsorientierung bis zur Weiterbildung vielseitig einsetzbar und steht allen Interessierten offen.
Berufsspezialist: Dringend gebraucht – aber wenig bekannt
Viele InnoVET-Projekte entwickeln Angebote für die erste Fortbildungsstufe, um die Durchlässigkeit in der Berufsbildung zu verbessern und spezialisierte Fachkräfte zu gewinnen. Die InnoVET-Begleitforschung am BIBB hat herausgefunden: Noch wissen nur wenige, wie wertvoll der Abschluss sein kann.
Die Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung“ des InnoVET-Projekts Exzellenz Handwerk hat die ersten Absolventen. Der Geschäftsführer von Elektro Schlecker aus Ulm berichtet, wie der neue Abschluss die Arbeit seines Installateurs verändert hat.
Das InnoVET-Projekt „BM = x³“ hebt Ausbildung, Aufstiegsfortbildung und Personalentwicklung der Mikro- und Nanotechnologie auf ein höheres Level. 60 neue Module ermöglichen maßgeschneiderte Angebote für ein hochspezialisiertes Technologiefeld – bei dem die Macher eine „doppelte Explosion“ erwarten.
Konferenz als Plattform für neue Ideen in der Weiterbildung
BMBF und BMAS richten die Erste Nationale Weiterbildungskonferenz am 14./15.11.2023 in Berlin aus. Durch den Austausch mit Akteuren der Weiterbildungslandschaft fließen neue Impulse in den Prozess der Nationalen Weiterbildungsstrategie. Das BIBB ist mit den Projekten InnoVET und INVITE vertreten.
Im Handwerk aufsteigen ohne den Betrieb zu führen? Mit dem Bachelor Professional als fachliche Spezialisierung ist das möglich! Ende September startete im InnoVET-Projekt „Exzellenz Handwerk“ eine der ersten Fortbildungen für den neuen Abschluss. Im Fokus: Smarte Gebäude planen und umsetzen.
Wer Brücken baut, kommt schneller zum Ziel: Beim neuen Format „Komplementarium“ des InnoVET Projekts Bildungsbrücken OWL starten Azubis schon in der Ausbildung die Fachschule und belegen Module an der Hochschule. So erreichen sie zwei Abschlüsse in vier Jahren und entdecken Karriereoptionen.
Das Elektro-Handwerk betritt auf dem Weg zu grüner Mobilität und Energie oft Neuland: Gefragt sind Gebäude, die Strom erzeugen und fürs E-Auto bereitstellen, und Fachkräfte, die hier Lösungen finden. Das InnoVET-Projekt BexElektro geht mit einer neuen Fortbildung der dritten Fortbildungsstufe voran.
Der eCampus Handwerk bringt digitales Lernen nach vorn
Die neue Lernplattform des InnoVET-Projekts ProNet Handwerk macht Online-Unterricht und Prüfen im Handwerk als Komplettlösung einfacher und effizienter. Das Interesse der Kammern und Bildungszentren ist groß.
Disponenten spielen im Eisenbahngüterverkehr eine wichtige Rolle – sie planen Fahrten und koordinieren Züge von Bahnunternehmen. Aber: Eine geregelte Aus- und Weiterbildung gibt es für diesen Job bisher nicht. Das InnoVET-Projekt „Bottom up statt Top down“ ändert das mit einer neuen Fortbildung.
„re:publica“ – Fachkräfte auf die Arbeit der Zukunft vorbereiten
Was kann Berufsbildung leisten, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildenden und Expert/-innen präsentiert das BIBB gelungene Praxisbeispiele innovativer Berufsbildung vom 5. bis 7. Juni auf dem Digitalfestival „re:publica“ in Berlin.
InnoVET, der Innovationswettbewerb des BMBF, präsentiert am 3./4. Mai in Berlin seine Highlights: Wo stehen die Projekte? Welche Potenziale bieten ihre Produkte für die Berufsbildung? Im Programm: kontroverse Diskussionen, spannende Vorträge und Fachforen, die den Blick weiten.
Bei der Studienintegrierenden Ausbildung des InnoVET-Projekts „SiA-NRW“ sammeln junge Menschen Erfahrung mit Ausbildung und Studium und entscheiden dann, welcher Weg für sie der richtige ist. Der Film stellt das Bildungsmodell vor und zeigt, wie Azubis und Betriebe profitieren.
„Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken“: Bei der InnoVET-Fachkonferenz 2023 am 3. – 4. Mai in Berlin stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die vielfältigen Bildungsprodukte und die wichtigsten Erkenntnisse der 17 Projekte vor.
Nicht Einzel-Genies schaffen Innovationen in der Berufsbildung – sondern Bildungspersonal, das in kreativen Gestaltungsprozessen zusammenarbeitet. Die InnoVET-Begleitforschung der Uni Paderborn nimmt die InnoVET-Projekte unter die Lupe um herauszufinden: Was braucht es für Innovation und Transfer?
Wie kann Wissen zwischen Forschung und Praxis optimal transferiert werden? Diese Frage steht im Fokus eines neuen trilateralen Forschungsnetzwerks. Zusammen mit der Universität Magdeburg und der Universität Paderborn geht das BIBB dieser Frage im Rahmen der Programminitiative InnoVET nach.