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Wissenschaftliche Fachtagung zur Transformation und beruflicher Bildung aus internationaler Perspektive im Rahmen des Projektes „Berufliche Tätigkeiten und Anforderungen im internationalen Vergleich“

Vom 31. November - 01. Dezember 2023 veranstaltete das BIBB eine Fachtagung in Bonn mit dem Titel „Berufliche Bildung, Fachkräfte und Wandel in internationaler Perspektive – Beiträge der Facharbeit zu beruflichem Aufgabenwandel und Innovation.“ Ziel der Veranstaltung war es die Herausforderungen der Transformation an die berufliche Bildung und Fachkräfte aus internationaler Perspektive wissenschaftlich fundiert herauszuarbeiten, gleichzeitig jedoch auch den aktiven Beitrag, welchen die berufliche Bildung und Fachkräfte bereits zu Transformationsprozessen leisten, zu erörtern. Ferner diente die Fachtagung als Vernetzungstreffen für internationale Berufsbildungsforschende, denn die ökologische und digitale Transformation erfordert Konzepte, welche zunehmend über die nationalen Grenzen hinausgehen.

Die ökologische und digitale Transformation führt zu weitreichenden Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Der Klimawandel, der Ressourcenverbrauch, die Energiewende und die Digitalisierung erfordern Konzepte, die nicht nur von einzelnen Ländern, sondern zunehmend auch über Ländergrenzen hinweg entwickelt und umgesetzt werden müssen. Doch wie können Transformationsprozesse in verschiedenen Ländern zukunftssicher und nachhaltig gestaltet werden? Und welchen Beitrag können Fachkräfte als wichtige Agenten des Wandels leisten?

Die berufliche Bildung ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, Fachkräfte zu befähigen, den Wandel zu gestalten. Sie muss Antworten auf grundlegende Fragen geben: Welche Folgen haben die veränderten ökologischen, ökonomischen und sozialen Bedingungen für die Arbeits- und Berufswelt? Welche Qualifikationen und Kompetenzen werden in Zukunft für die einzelnen Branchen wichtig sein?

Die Idee zur Fachtagung ergab sich aus dem BIBB-Projekt „Berufliche Tätigkeiten und Anforderungen im internationalen Vergleich“ und der Erkenntnis, dass sich im internationalen Vergleich eine Heterogenität der beruflichen Anforderungen in nominell gleichen Berufen nachweisen lässt. Dies lässt annehmen, dass in nominell gleichen Berufen unterschiedliche Arbeitserfahrungen vorliegen, um diesen verschiedenen Anforderungen begegnen zu können. Genauer: Fachkräfte liefern einen aktiven, unter Umständen nicht geringen, Beitrag zu Arbeitsprozessen.

Rund 60 Berufsbildungsforscherinnen und -forscher aus Afrika, Asien, Europa, der Golfregion und dem Nahen Osten trafen sich an den zwei Tagen in Bonn. Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) organisierte Konferenz bot den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, Ergebnisse aus ihren Forschungsprojekten zu konkreten Transformationsaspekten vorzustellen und zu diskutieren. Die Gestaltung der sozial-ökologischen und digitalen Transformation ist ein zentrales Thema in der Arbeit des BIBB. Die Veranstaltung trug dazu bei, die verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekte des BIBB zu diesem Thema in den Kontext der internationalen Berufsbildungsforschung zu stellen und aus den Ergebnissen Anregungen für die Forschung und Entwicklung im BIBB zu gewinnen.

Ausgewählte Ergebnisse der Fachtagung:

  • Besonders in Ländern mit dualer Berufsausbildung tragen Fachkräfte zur Innovation bei und es besteht eine wechselseitige Beziehung zwischen Investitionen in neue Technologien und Qualifikationen.
  • Im Durchschnitt ist die Robotisierung in Europa eher „arbeitnehmerfreundlich“
  • Qualifiziertes Personal ist maßgeblich für die Integration neuer Technologien auf Betriebsebene und somit auch zentral für u.a. die Digitalisierung
  • Ein einheitliches und konsistentes Rahmenwerk/Konzept zur Analyse von „green jobs“ ist noch ausstehend.

Im Abschlussbericht zur Fachtagung finden Sie nähere und weitere Informationen zu den Ergebnissen der Fachtagung. Des Weiteren stellen wir Ihnen die Referentinnen und Referenten auf einer gesonderten Seite vor. Ferner stellen wir Ihnen, mit freundlichem Dank an die Vortragenden, einen Reader zur Verfügung, welcher die gesammelten Präsentationsfolien beinhaltet.

1.5.318 - Berufliche Tätigkeiten und Anforderungen im internationalen Vergleich - Analysen nationaler und internationaler Datensätze

Laufzeit III-18 bis IV-23

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