Das BIBB hat das diesjährige Jahresforschungsprogramm publiziert. Dort werden sowohl neue Projekte der Eigenforschung als auch alle im BIBB laufende Forschungsprojekte aufgelistet.
Mit Bewilligung des Jahresforschungsprogramms 2022 ist der Startschuss für drei Eigenforschungsprojekte gefallen, die sich der Beantwortung ausgewählter Fragen in den Bereichen „Weiterbildung und Konjunktur“, „Kompetenz- und Qualifikationsbedarf“ sowie „Heterogenität der Ausbildungsberufe" annehmen.
Wie wurde das Tätigkeitspanel erstellt? Wie kann es genutzt werden? Auf welche Forschungsfrage wurde es bereits angewendet und mit welchem Ergebnis? Und welchen Neuzugang zur Theorie zur Beziehung von Tätigkeiten und neuen Technologien ermöglicht es?
Mit der Sitzung im Frühjahr 2021 endet die Berufungsperiode für drei Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats. Das BIBB dankt Prof. Dr. Detlef Buschfeld, Prof. Sabine Pfeiffer und Prof. Dr. Cornelia Oertle für die konstruktive Zusammenarbeit.
Der neue Sammelband bündelt Themen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung wichtig waren und es auch heute noch sind. Die Beiträge stammen von Autor/-innen aus unterschiedlichen Forschungseinrichtungen der beruflichen Bildung, den Hochschulen, dem IAB und dem BIBB.
In Zeiten großer Konkurrenz um die besten Köpfe ist wissensch. Nachwuchs ein notwendiges Investment. Das BIBB hat seine Nachwuchsförderung ausgeweitet und auf eine systematische Grundlage gestellt auf der spezifische Säulen der Graduiertenförderung aufbauen.
Die Forschung nimmt in Paragraf 90 des BBiG eine prominente Stellung ein und wird separat definiert. Die Forschungsarbeiten des Instituts stellen die Grundlage für die Gestaltung der Berufsbildung und Politikberatung dar und waren ein wesentlicher Anlass zur Gründung des Instituts vor 50 Jahren.
Die mittelfristige Forschungsplanung des BIBB sieht eine strategische Ausrichtung der Forschungsarbeiten des Instituts auf fünf zentrale Themenfelder vor. In zwei dieser Themencluster wird nun mit der Arbeit an großen Forschungsprojekten begonnen.
Bei der Gestaltung der Berufsbildung sind Akteure aus Wissenschaft, Politik und Praxis gefragt. Wie kann der Dialog trotz der unterschiedlichen Logiken und Interessen zu tragfähigen Konzepten und Lösungen führen? Und welche Spannungsfelder gilt es dabei zu überwinden oder als Potenziale zu nutzen?
Seit dem 1. September 2017 ist Prof. Dr. Hubert Ertl Forschungsdirektor im BIBB. Im Interview zieht er nach einem Jahr eine erste Zwischenbilanz und gibt Antworten darauf, wie die Berufsbildungsforschung im BIBB die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern gedenkt.
Seit dem 1. September 2017 ist Prof. Dr. Hubert Ertl neuer Forschungsdirektor und stellvertretender Präsident im BIBB. Als besondere Herausforderung betrachtet er die stärkere strategische Ausrichtung der Forschung im BIBB sowie ihre internationale Vernetzung.
Der Wissenschaftsrat hat in seiner Stellungahme dem BIBB eine "beachtliche Entwicklung" der Forschungsleistungen und Qualität der Forschung bescheinigt. Er empfiehlt eine konsequente Umsetzung der begonnenen Reformen.