BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Archiv

Montag, 12. August 2024

Broschüre "Pflegeausbildung aktuell" - Modern, vielfältig und zukunftsfähig

Die aktualisierte Broschüre ist ab sofort als Printversion bestellbar. Die Broschüre beschreibt die berufliche Pflegeausbildung zur „Pflegefachfrau/Pflegefachmann/
Pflegefachperson“ und richtet sich an Ausbildungsinteressierte.

weiterlesen
Montag, 12. August 2024

Flyer "Pflegeausbildung aktuell" jetzt in acht Sprachen erhältlich

Der Flyer ist eine Kurzinformation für Ausbildungsinteressierte und erläutert den Ablauf der Pflegeausbildungen und die Zugangsvoraussetzungen. Neben Deutsch ist der Flyer in den Sprachen Englisch, Französisch, Arabisch, Ukrainisch, Türkisch, Russisch, Polnisch und Vietnamnesisch erhältlich.

weiterlesen
Montag, 29. Juli 2024

Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson

Die Publikation "Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson" bietet praxisnahe Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen. Ziel ist es, durch flexible Ausbildungsmodelle neue Zielgruppen zu gewinnen und den Pflegeberuf attraktiver zu machen.

weiterlesen
Mittwoch, 19. Juni 2024

Emotionale Kompetenz

In der Reihe Pflegeausbildung gestalten ist der Unterrichtsbaustein Emotionale Kompetenz erschienen. Der Unterrichtsbaustein ist ein Ergebnis des vom BIBB beauftragten Forschungsprojekts TiPregio – Transitionen in die Pflege.

weiterlesen
Donnerstag, 13. Juni 2024

Career@care – Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege

Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege sind für die Pflegepraxis und die Pflegeforschung von Bedeutung. Die Publikation zur Studie steht Ihnen ab sofort kostenlos als Download zur Verfügung.

weiterlesen
Lehrsituation in der Pflege mit Lehrerin und Schülerinnen
Dienstag, 26. März 2024

Pflegeschulen spielen in der beruflichen Pflegeausbildung eine sehr aktive Rolle

Von den 902 vom BIBB befragten Pflegeschulen gaben fast alle (98,6 Prozent) an, dass ihnen durch eine oder mehrere Ausbildungseinrichtungen wichtige Aufgaben übertragen wurden. Dies zeigen Ergebnisse der ersten Erhebungswelle 2022/2023 im BIBB-Pflegepanel.

weiterlesen
Montag, 11. Dezember 2023

Pflegehilfe und Pflegeassistenz

Der Beitrag stellt die wesentlichen Aspekte der landesrechtlichen Regelungen für die Ausbildung in der Pflegehilfe und -assistenz dar und zeigt Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede auf. 

weiterlesen
Mittwoch, 15. November 2023

Mitglieder der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz verabschiedet

Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach hat die ehrenamtlichen Mitglieder der Fachkommission verabschiedet. Mit deren Erarbeitung von Rahmenlehrplänen und Rahmenausbildungsplänen wurde ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der neuen Pflegeausbildung in Deutschland geleistet.

weiterlesen
Dienstag, 26. September 2023

Qualifizierungen von Führungspersonen in der Pflege – Analyse und Rahmenkonzept

Eine neue Studie hat die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen und Qualifikationsangebote für Führungspersonen in der Pflege untersucht. Hieraus wurde ein Rahmenkonzept zur Weiterbildung von Führungspersonen erarbeitet.

weiterlesen
Pflegekräfte in Klinik
Mittwoch, 23. August 2023

Pflegeausbildung: Angebot übersteigt Nachfrage

Viele Ausbildungsmöglichkeiten in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung bleiben ungenutzt. Das zeigen die Ergebnisse des Pflegepanels des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

weiterlesen
BIBB-Mitarbeiterin Surya Saul und parlamentarische Staatssekretärin Frau Dittmar auf dem Internationalen Tag der Pflegenden.
Freitag, 12. Mai 2023

Internationaler Tag der Pflegenden

Das BIBB war zum „Internationalen Tag der Pflegenden“ zu Besuch beim Bundesgesundheitsministerium (BMG). Der Austausch zwischen Praxis, Wissenschaft und Politik stand an diesem Tag im Mittelpunkt.

weiterlesen auf pflegenetzwerk-deutschland.de
Donnerstag, 6. April 2023

Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten

Am 25. und 26. Mai veranstaltet das BIBB einen Forschungskongress. Schwerpunkte sind die Themenfelder des aktuellen Forschungsprogramms zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf: Bildungsarchitektur, Digitalisierung, Ausbildungs- und Versorgungsqualität, Migration.

weiterlesen
Ausgedrucktes Diagramm auf Klemmbrett
Montag, 6. März 2023

Neuer Internetauftritt des BIBB-Pflegepanels

Die erste Erhebungswelle im BIBB-Pflegepanel mit Ausbildungseinrichtungen, Pflegeschulen und Hochschulen läuft derzeit. Die Ergebnisse werden auf den neuen Internetseiten zeitnah veröffentlicht.

weiterlesen
Donnerstag, 23. Februar 2023

Zuordnung der Abschlüsse in den Pflegeberufen zum DQR

Infolge der Neuordnung der Pflegeberufe und der Einführung von erstqualifizierenden Pflege-Studiengängen ergeben sich für die Zuordnung der Abschlüsse im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) neue Herausforderungen.

weiterlesen
Mittwoch, 30. November 2022

Zweiter Bericht der Ausbildungsoffensive Pflege veröffentlicht

Im Bericht werden Forschungsergebnisse des Bundesinstitut für Berufsbildung beschrieben, die sich mit der generalistischen Pflegeausbildung auseinandersetzen.

weiterlesen
Menschen sitzen in einem Hörsaal oder ähnlichem Raum in mehreren Reihen hintereinander und schauen aufmerksam fokussiert nach vorne.
Montag, 7. November 2022

BIBB vergibt Forschungsprojekte in der Pflege

Das BIBB vergibt vielfältige Forschungsprojekte zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Zudem schafft das BIBB-Pflegepanel im Rahmen eines Monitorings erstmalig eine solide und kontinuierliche Datenbasis für die Pflegebildung.

weiterlesen
Teilnehmer/-innen an der Pflegeausbildung sitzen mit Laptop im Hörsaal
Mittwoch, 29. Juni 2022

Noch Luft nach oben

Erstmals liegen Ergebnisse zur Situation der akademischen Pflegeausbildung in Deutschland vor. Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat sie in einer Sondererhebung veröffentlicht. Deutlich wird: Die Zahlen steigen nur marginal. Für weitere Maßnahmen gibt es einen guten Grund.

weiterlesen
Logo der Initiative Klischeefrei
Montag, 20. Juni 2022

Faktenblatt: Pflegeberufe

Die Initiative Klischeefrei hat ein Faktenblatt zum Pflegeberuf mit Statistiken zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Ausbildung, Studium oder Arbeitsmarkt veröffentlicht. Dieses zeigt, dass eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl wichtig ist.

weiterlesen auf klischee-frei.de
Schüler lernen gemeinsam in Schule
Donnerstag, 12. Mai 2022

Pflegeforschung in Bewegung

Aus Anlass des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai hat das BIBB erste forschungsbasierte Empfehlungen für die Pflegepraxis und die Pflegewissenschaft veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die Förderung von Lernortkooperationen, vor allem in ländlichen Gebieten.

weiterlesen
Montag, 31. Januar 2022

Interview: Kompetenzen in der Pflege

Kompetenzen, die in der Pflege eine Rolle spielen, stehen im Fokus des Projekts EKGe. Wie das Projekt vorgeht, um diese Kompetenzen mit Hilfe digitaler Instrumente in der Ausbildung zu fördern und gleichzeitig mehr über pflegerische Ausbildungsbedingungen zu erfahren, erklärt Prof. Eveline Wittmann.

weiterlesen auf ascot-vet.net
Freitag, 17. Dezember 2021

Veranstaltungsdokumentation „Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen“

Der Fachworkshop „Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen“ fand am 26. November 2021 in virtueller Form statt. Es wurden Empfehlungen und Hinweise aus der Pflegepraxis und den Pflegeschulen zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen ausgetauscht.

weiterlesen
Freitag, 3. Dezember 2021

Module für den Erwerb erweiterter heilkundlicher Kompetenzen

Die Fachkommission nach § 53 PflBG hat die Entwicklung aller standardisierten Module für den Erwerb erweiterter heilkundlicher Kompetenzen nach § 14 PflBG abgeschlossen. Ab sofort stehen ein Grundlagenmodul, acht Wahlmodule sowie ein theoretischer Begründungsrahmen zur Verfügung.

weiterlesen
Donnerstag, 25. November 2021

Handreichung "Lernort Pflegeschule"

Die generalistische Pflegeausbildung sieht eine kompetenzorientierte Pflegeausbildung vor. Eine neue Handreichung stellt die Rahmenbedingungen für die Erstellung schulinterner Curricula und Kriterien für das kompetenzorientierte Lehren und Lernen in der Pflegeschule vor.

weiterlesen
Mittwoch, 24. November 2021

Digitalisierung in der Pflegebildung

Der Fachworkshop „Digitalisierung in der Pflegebildung“ fand am 17. September 2021 in virtueller Form statt. Neben der Darstellung einer Präsentation zum Thema erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Erkenntnisse zu zwei unterschiedlichen Themensessions.

weiterlesen
Mittwoch, 24. November 2021

Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf

Die Informationsveranstaltung „Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf“ fand am 17.09.2021 in virtueller Form statt. Neben der Darstellung eines Überblicks zum aktuellen Forschungsprogramm haben drei laufende Forschungsprojekte ihre Arbeit vorgestellt.

weiterlesen
Donnerstag, 28. Oktober 2021

Pflege durch Digitalisierung und Bildung verbessern

Eine neue BIBB-Untersuchung zeigt, dass die Mehrheit der in der Pflege Lehrenden digitale Medien auch nach der Pandemie dauerhaft als Arbeitsform einsetzen wollen. Wie sich die Digitalisierung auf die Pflege und die Ausbildung auswirkt, ist Thema einer Tagung am 28./29. Oktober.

weiterlesen
Donnerstag, 15. Juli 2021

Praxisanleitung – ein wichtiger Baustein in der praktischen Pflegeausbildung

Das BIBB stellt für die Praxisanleitung aktuelle Informationen und Instrumente für die Pflegeausbildung zur Verfügung. Mindestens zehn Prozent der während eines Einsatzes zu leistenden praktischen Ausbildungszeit findet als geplante und strukturierte Praxisanleitung statt.

weiterlesen
Donnerstag, 1. Juli 2021

Pflegeausbildung – Module für den Erwerb erweiterter heilkundlicher Kompetenzen

Die Fachkommission nach § 53 PflBG hat nach der Entwicklung der Rahmenpläne nun die ersten sechs standardisierten Module für den Erwerb erweiterter heilkundlicher Kompetenzen entwickelt. Ab sofort stehen die Module sowie ein theoretischer Begründungsrahmen zur Verfügung.

weiterlesen
Freitag, 25. Juni 2021

Forschungsprojekt QUAWE gestartet

Das neue Forschungsprojekt Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE) befasst sich mit der Bestandsaufnahme und Systematisierung von Weiterbildungsangeboten für Pflegefachkräfte nach erfolgreich absolvierter dreijähriger Pflegeausbildung.

weiterlesen
Dienstag, 15. Juni 2021

Pflegeausbildung am Lernort Praxis

Die generalistische Pflegeausbildung sieht zahlreiche praktische Einsätze in unterschiedlichen Einrichtungen und Versorgungsbereichen vor. Die Handreichung Pflegeausbildung am Lernort Praxis unterstützt darin, die praktische Pflegeausbildung nach den neuen Regelungen umzusetzen.

weiterlesen
Dienstag, 11. Mai 2021

Pionierarbeit für die Pflege in Deutschland

Aus Anlass des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai hat das BIBB sein neues Pflege-Panel gestartet. Damit erhebt das BIBB künftig kontinuierlich Daten zur Entwicklung der Pflegeausbildung. Erste Befragungsergebnisse zeigen, wie attraktiv die neuen Pflegeausbildungen sind.

weiterlesen
Dienstag, 6. April 2021

Handreichung „Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule“ ab sofort als Preprint verfügbar

Die Handreichung unterstützt Pflegeschulen bei der curricularen Gestaltung der kompetenzorientierten Pflegeausbildung, beschreibt gesetzliche Grundlagen und erläutert den Rahmenlehrplan der Fachkommission nach § 53 PflBG. Das Preprint wird ca. im Juli durch eine barrierefreie Publikation ersetzt.

weiterlesen
Montag, 15. März 2021

Forschungsprojekt zur Pflegeausbildung gestartet

Das BIBB hat einen dreijährigen Forschungsauftrag an ein Konsortium vergeben, um die Einführungsphase der seit 2020 geltenden neuen Pflegeausbildung wissenschaftlich zu begleiten. Ziel des Projekts ist, Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Pflegeausbildung auszusprechen.

weiterlesen
Dienstag, 2. März 2021

Flyer „Pflegeausbildung aktuell“ jetzt in sieben Sprachen erhältlich

Der Flyer „Pflegeausbildung aktuell“ ist eine Kurzinformation für Ausbildungsinteressierte, die den Ablauf der neuen Pflegeausbildungen und die Zugangsvoraussetzungen erläutert. Neben Deutsch ist der Flyer in den Sprachen Englisch, Französisch, Arabisch, Russisch, Türkisch und Polnisch erhältlich.

weiterlesen
Montag, 22. Februar 2021

Handreichung „Pflegeausbildung am Lernort Praxis“ ab sofort als Preprint verfügbar

Die Handreichung beschreibt die relevanten gesetzlichen Grundlagen, erläutert den Rahmenausbildungsplan und gibt Beispiele für seine Umsetzung. Sie wird vorläufig als Preprint veröffentlicht, das im Frühjahr 2021 durch die Druckfassung ersetzt wird.

weiterlesen
Dienstag, 26. Januar 2021

Workshop-Dokumentation "Hochschulische Praxisanleitung" ist online

Mit rund 130 Teilnehmer/-innen aus den Bereichen Hochschule, Praxisanleitung, Praxiskoordination und Mentoring fand im Dezember der vom BIBB organisierte Fachworkshop „Hochschulische Praxisanleitung“ statt. Die Ergebnisse der digitalen Veranstaltung stehen aktuell als Dokumentation zur Verfügung.

weiterlesen
Donnerstag, 9. Juli 2020

Rahmenlehrpläne jetzt als barrierefreies Dokument verfügbar

Die Rahmenpläne der Fachkommission wurden in ein barrierefreies PDF-Dokument gesetzt. Sie stehen Ihnen ab sofort zum Download zur Verfügung. Die vorliegende Veröffentlichung ist die zweite überarbeitete Auflage.

weiterlesen
Freitag, 15. Mai 2020

Begleitmaterialien für die Rahmenpläne liegen vor

Die Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz liefert mit den Begleitmaterialien den für die curriculare Arbeit der Pflegeschulen notwendigen wissenschaftlichen Begründungsrahmen. Mit der Kompetenzmatrix steht ein weiteres Instrument für die Curriculumentwicklung zur Verfügung.

weiterlesen
Montag, 4. Mai 2020

BWP 2/2020 erschienen

Wie wird sich mit dem neuen Pflegeberufegesetz die Qualifizierung in der Pflege verändern und wie kann die praktische Umsetzung begleitet werden?

weiterlesen
Montag, 16. Dezember 2019

Ausbildungsnachweis für berufliche Pflegeausbildung liegt vor

Das BIBB hat unter Beteiligung der Fachkommission den Musterentwurf zum Ausbildungsnachweis erarbeitet. Damit liegt vor dem Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes ein weiteres, grundlegendes Instrument für die praktische Umsetzung der Pflegeausbildung vor.

weiterlesen
Montag, 25. November 2019

Die Pflegeausbildung der Zukunft gestalten

Das Interesse an der BIBB-Fachtagung „Die Pflegeausbildung der Zukunft gestalten – Die neuen Rahmenpläne“ Anfang November in Berlin war überwältigend. Die Präsentationen und die Internet-Dokumentation sind jetzt online abrufbar.

weiterlesen
Mittwoch, 2. Oktober 2019

Neue Kooperationen in der beruflichen Pflegeausbildung

Das BIBB hat konkrete Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung von Kooperationsverträgen in der beruflichen Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz erarbeitet. Die Publikation ist ab sofort verfügbar.

weiterlesen
Dienstag, 24. September 2019

Fachtagung „Die Pflegeausbildung der Zukunft gestalten – Die neuen Rahmenpläne“

Am 04.11.2019 lädt das BIBB gemeinsam mit den Mitgliedern der Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz zur Fachtagung im Rahmen der Umsetzung der neuen Pflegeausbildungen ein. Die Fachtagung richtet sich in erster Linie an Verantwortliche und Angehörige von Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen.

weiterlesen
Donnerstag, 1. August 2019

Meilenstein für die neuen Pflegeausbildungen: Die Rahmenpläne sind verfügbar

Die durch die Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz erarbeiteten Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne für die neuen Pflegeausbildungen stehen ab sofort kostenfrei auf den Internetseiten des BIBB zur Verfügung.

weiterlesen
Freitag, 28. Juni 2019

Fristgerechte Abgabe der Rahmenpläne durch die Fachkommission

Unter Hochdruck entwickelten die Mitglieder der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz in den letzten Monaten bundeseinheitliche Rahmenpläne für die neue Pflegeausbildung. Die fristgerechte Übergabe erfolgte Ende Juni in Berlin.

weiterlesen
Montag, 18. Februar 2019

Arbeitsauftakt der Fachkommission nach dem PflBG

Nach einer gelungenen Auftaktsveranstaltung im Dezember 2018 erarbeiten die elf Mitglieder der Fachkommission konkrete Vorschläge für die inhaltliche Ausgestaltung der beruflichen Pflegeausbildungen.

weiterlesen