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In der Reihe Pflegeausbildung gestalten ist der Unterrichtsbaustein Emotionale Kompetenz erschienen. Der Unterrichtsbaustein ist ein Ergebnis des vom BIBB beauftragten Forschungsprojekts TiPregio – Transitionen in die Pflege.
Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege sind für die Pflegepraxis und die Pflegeforschung von Bedeutung. Die Publikation zur Studie steht Ihnen ab sofort kostenlos als Download zur Verfügung.
Von den 902 vom BIBB befragten Pflegeschulen gaben fast alle (98,6 Prozent) an, dass ihnen durch eine oder mehrere Ausbildungseinrichtungen wichtige Aufgaben übertragen wurden. Dies zeigen Ergebnisse der ersten Erhebungswelle 2022/2023 im BIBB-Pflegepanel.
Der Beitrag stellt die wesentlichen Aspekte der landesrechtlichen Regelungen für die Ausbildung in der Pflegehilfe und -assistenz dar und zeigt Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede auf.
Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach hat die ehrenamtlichen Mitglieder der Fachkommission verabschiedet. Mit deren Erarbeitung von Rahmenlehrplänen und Rahmenausbildungsplänen wurde ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der neuen Pflegeausbildung in Deutschland geleistet.
Eine neue Studie hat die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen und Qualifikationsangebote für Führungspersonen in der Pflege untersucht. Hieraus wurde ein Rahmenkonzept zur Weiterbildung von Führungspersonen erarbeitet.
Viele Ausbildungsmöglichkeiten in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung bleiben ungenutzt. Das zeigen die Ergebnisse des Pflegepanels des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Das BIBB war zum „Internationalen Tag der Pflegenden“ zu Besuch beim Bundesgesundheitsministerium (BMG). Der Austausch zwischen Praxis, Wissenschaft und Politik stand an diesem Tag im Mittelpunkt.
Am 25. und 26. Mai veranstaltet das BIBB einen Forschungskongress. Schwerpunkte sind die Themenfelder des aktuellen Forschungsprogramms zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf: Bildungsarchitektur, Digitalisierung, Ausbildungs- und Versorgungsqualität, Migration.
Die erste Erhebungswelle im BIBB-Pflegepanel mit Ausbildungseinrichtungen, Pflegeschulen und Hochschulen läuft derzeit. Die Ergebnisse werden auf den neuen Internetseiten zeitnah veröffentlicht.
Infolge der Neuordnung der Pflegeberufe und der Einführung von erstqualifizierenden Pflege-Studiengängen ergeben sich für die Zuordnung der Abschlüsse im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) neue Herausforderungen.
Im Bericht werden Forschungsergebnisse des Bundesinstitut für Berufsbildung beschrieben, die sich mit der generalistischen Pflegeausbildung auseinandersetzen.
Das BIBB vergibt vielfältige Forschungsprojekte zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Zudem schafft das BIBB-Pflegepanel im Rahmen eines Monitorings erstmalig eine solide und kontinuierliche Datenbasis für die Pflegebildung.
Erstmals liegen Ergebnisse zur Situation der akademischen Pflegeausbildung in Deutschland vor. Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat sie in einer Sondererhebung veröffentlicht. Deutlich wird: Die Zahlen steigen nur marginal. Für weitere Maßnahmen gibt es einen guten Grund.
Die Initiative Klischeefrei hat ein Faktenblatt zum Pflegeberuf mit Statistiken zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Ausbildung, Studium oder Arbeitsmarkt veröffentlicht. Dieses zeigt, dass eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl wichtig ist.
Aus Anlass des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai hat das BIBB erste forschungsbasierte Empfehlungen für die Pflegepraxis und die Pflegewissenschaft veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die Förderung von Lernortkooperationen, vor allem in ländlichen Gebieten.
Kompetenzen, die in der Pflege eine Rolle spielen, stehen im Fokus des Projekts EKGe. Wie das Projekt vorgeht, um diese Kompetenzen mit Hilfe digitaler Instrumente in der Ausbildung zu fördern und gleichzeitig mehr über pflegerische Ausbildungsbedingungen zu erfahren, erklärt Prof. Eveline Wittmann.
Der Fachworkshop „Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen“ fand am 26. November 2021 in virtueller Form statt. Es wurden Empfehlungen und Hinweise aus der Pflegepraxis und den Pflegeschulen zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen ausgetauscht.
Die Fachkommission nach § 53 PflBG hat die Entwicklung aller standardisierten Module für den Erwerb erweiterter heilkundlicher Kompetenzen nach § 14 PflBG abgeschlossen. Ab sofort stehen ein Grundlagenmodul, acht Wahlmodule sowie ein theoretischer Begründungsrahmen zur Verfügung.
Die generalistische Pflegeausbildung sieht eine kompetenzorientierte Pflegeausbildung vor. Eine neue Handreichung stellt die Rahmenbedingungen für die Erstellung schulinterner Curricula und Kriterien für das kompetenzorientierte Lehren und Lernen in der Pflegeschule vor.
Der Fachworkshop „Digitalisierung in der Pflegebildung“ fand am 17. September 2021 in virtueller Form statt. Neben der Darstellung einer Präsentation zum Thema erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Erkenntnisse zu zwei unterschiedlichen Themensessions.
Die Informationsveranstaltung „Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf“ fand am 17.09.2021 in virtueller Form statt. Neben der Darstellung eines Überblicks zum aktuellen Forschungsprogramm haben drei laufende Forschungsprojekte ihre Arbeit vorgestellt.
Eine neue BIBB-Untersuchung zeigt, dass die Mehrheit der in der Pflege Lehrenden digitale Medien auch nach der Pandemie dauerhaft als Arbeitsform einsetzen wollen. Wie sich die Digitalisierung auf die Pflege und die Ausbildung auswirkt, ist Thema einer Tagung am 28./29. Oktober.
Das BIBB stellt für die Praxisanleitung aktuelle Informationen und Instrumente für die Pflegeausbildung zur Verfügung. Mindestens zehn Prozent der während eines Einsatzes zu leistenden praktischen Ausbildungszeit findet als geplante und strukturierte Praxisanleitung statt.
Die Fachkommission nach § 53 PflBG hat nach der Entwicklung der Rahmenpläne nun die ersten sechs standardisierten Module für den Erwerb erweiterter heilkundlicher Kompetenzen entwickelt. Ab sofort stehen die Module sowie ein theoretischer Begründungsrahmen zur Verfügung.
Das neue Forschungsprojekt Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE) befasst sich mit der Bestandsaufnahme und Systematisierung von Weiterbildungsangeboten für Pflegefachkräfte nach erfolgreich absolvierter dreijähriger Pflegeausbildung.
Die generalistische Pflegeausbildung sieht zahlreiche praktische Einsätze in unterschiedlichen Einrichtungen und Versorgungsbereichen vor. Die Handreichung Pflegeausbildung am Lernort Praxis unterstützt darin, die praktische Pflegeausbildung nach den neuen Regelungen umzusetzen.
Aus Anlass des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai hat das BIBB sein neues Pflege-Panel gestartet. Damit erhebt das BIBB künftig kontinuierlich Daten zur Entwicklung der Pflegeausbildung. Erste Befragungsergebnisse zeigen, wie attraktiv die neuen Pflegeausbildungen sind.
Die Handreichung unterstützt Pflegeschulen bei der curricularen Gestaltung der kompetenzorientierten Pflegeausbildung, beschreibt gesetzliche Grundlagen und erläutert den Rahmenlehrplan der Fachkommission nach § 53 PflBG. Das Preprint wird ca. im Juli durch eine barrierefreie Publikation ersetzt.
Das BIBB hat einen dreijährigen Forschungsauftrag an ein Konsortium vergeben, um die Einführungsphase der seit 2020 geltenden neuen Pflegeausbildung wissenschaftlich zu begleiten. Ziel des Projekts ist, Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Pflegeausbildung auszusprechen.
Der Flyer „Pflegeausbildung aktuell“ ist eine Kurzinformation für Ausbildungsinteressierte, die den Ablauf der neuen Pflegeausbildungen und die Zugangsvoraussetzungen erläutert. Neben Deutsch ist der Flyer in den Sprachen Englisch, Französisch, Arabisch, Russisch, Türkisch und Polnisch erhältlich.
Die Handreichung beschreibt die relevanten gesetzlichen Grundlagen, erläutert den Rahmenausbildungsplan und gibt Beispiele für seine Umsetzung. Sie wird vorläufig als Preprint veröffentlicht, das im Frühjahr 2021 durch die Druckfassung ersetzt wird.
Mit rund 130 Teilnehmer/-innen aus den Bereichen Hochschule, Praxisanleitung, Praxiskoordination und Mentoring fand im Dezember der vom BIBB organisierte Fachworkshop „Hochschulische Praxisanleitung“ statt. Die Ergebnisse der digitalen Veranstaltung stehen aktuell als Dokumentation zur Verfügung.
Die Rahmenpläne der Fachkommission wurden in ein barrierefreies PDF-Dokument gesetzt. Sie stehen Ihnen ab sofort zum Download zur Verfügung. Die vorliegende Veröffentlichung ist die zweite überarbeitete Auflage.
Die Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz liefert mit denBegleitmaterialien den für die curriculare Arbeit der Pflegeschulen notwendigen wissenschaftlichen Begründungsrahmen. Mit derKompetenzmatrix steht ein weiteres Instrument für die Curriculumentwicklung zur Verfügung.
Das BIBB hat unter Beteiligung der Fachkommission den Musterentwurf zum Ausbildungsnachweis erarbeitet. Damit liegt vor dem Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes ein weiteres, grundlegendes Instrument für die praktische Umsetzung der Pflegeausbildung vor.
Das Interesse an der BIBB-Fachtagung „Die Pflegeausbildung der Zukunft gestalten – Die neuen Rahmenpläne“ Anfang November in Berlin war überwältigend. Die Präsentationen und die Internet-Dokumentation sind jetzt online abrufbar.
Das BIBB hat konkrete Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung von Kooperationsverträgen in der beruflichen Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz erarbeitet. Die Publikation ist ab sofort verfügbar.
Am 04.11.2019 lädt das BIBB gemeinsam mit den Mitgliedern der Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz zur Fachtagung im Rahmen der Umsetzung der neuen Pflegeausbildungen ein. Die Fachtagung richtet sich in erster Linie an Verantwortliche und Angehörige von Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen.
Die durch die Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz erarbeiteten Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne für die neuen Pflegeausbildungen stehen ab sofort kostenfrei auf den Internetseiten des BIBB zur Verfügung.
Unter Hochdruck entwickelten die Mitglieder der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz in den letzten Monaten bundeseinheitliche Rahmenpläne für die neue Pflegeausbildung. Die fristgerechte Übergabe erfolgte Ende Juni in Berlin.
Nach einer gelungenen Auftaktsveranstaltung im Dezember 2018 erarbeiten die elf Mitglieder der Fachkommission konkrete Vorschläge für die inhaltliche Ausgestaltung der beruflichen Pflegeausbildungen.