Weiterbildung – Inländische Potenziale – Qualifizierte Migration: Diesen Dreiklang an Strategien hat Birgit Thomann als Ansätze zur Lösung des deutschen Fachkräftemangels auf dem Global HR Forum in Seoul vorgestellt. In allen dreien spielt die Berufliche Bildung eine wichtige Rolle.
Deutschland, Schweiz und Österreich - gemeinsam für Duale Ausbildung
Erstmalig präsentierten die führenden Institutionen der deutschsprachigen Länder in der dualen Berufsbildung ihr gemeinsames Beratungsangebot als Alliance for dual VET – Swiss-Austrian-German advisory services beim European-Asien-Pacific Dialogue Forum auf der Didac Asia 2024 in Bangkok.
Gemeinschaftliches Handeln und strategisches Engagement bei der Umsetzung einer globalen Berufsbildungsagenda – darauf verständigten sich die Teilnehmenden der ersten Africa Skills Week. Auch das BIBB nahm im Auftrag des BMBF mit dem BILT-Projekt an der Konferenz in Ghana teil.
Vertreterinnen der thailändischen BIBB-Partnerinstitute OVEC und TPQI besuchten das BIBB, um sich im Rahmen einer UNESCO-UNEVOC-Workshopwoche über Nachhaltigkeit in der Berufsbildung auszutauschen.
Digitale Medien in der Berufsbildung – internationale Praxisbeispiele
Das BIBB veröffentlicht eine viersprachige Publikation zu internationalen Good-Practice-Beispielen für den Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung.
BILT-Publikation zur Berufsbildung im Tourismus und Gastgewerbe
Nach einem Jahr intensiver Zusammenarbeit zwischen rund 30 Expertinnen und Experten aus Afrika, Asien und Europa sowie aus internationalen Organisationen ist das Ergebnis publiziert: ein Bericht sowie ein Kompendium innovativer Praxisbeispiele.
Neue Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik
Auf Einladung der Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik, INFOTEP, BIBB und ILO/Cinterfor diskutierten die Mitglieder der Allianz sowie Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Praxis auf der Konferenz in Santo Domingo über Pfeiler der dualen Berufsbildung.
BIBB festigt in Indonesien seine Rolle als international anerkanntes Kompetenzzentrum für Berufliche Bildung
Auf Einladung des Indonesischen Wirtschaftsministeriums und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit hielt BIBB-Präsident Esser am 12.06. in Jakarta eine Keynote im Rahmen einer nationalen Berufsbildungskonferenz vor ca. 300 hochrangigen Beteiligten aus Politik und Wirtschaft.
Wie lassen sich Bausteine des deutschen dualen Berufsbildungssystems auf den indonesischen Kontext übertragen? Zur Diskussion dieser Frage begleitete das BIBB eine hochrangige Delegation aus Indonesien in ein Berliner Ausbildungszentrum.
Neue Berufsbildungsstrategie für Äthiopien: Das BIBB ist dabei
Das BIBB unterstützt die Weiterentwicklung der äthiopischen Berufsbildungsstrategie. Zwei Workshops in Äthiopien zu Steuerungs- und Finanzierungsmodellen in der beruflichen Bildung und der Besuch einer äthiopischen Delegation hochrangiger politischer Akteure beim BIBB bilden den Auftakt.
Vom 22. bis 24. April 2024 findet in Como in Italien das BILT Bridging Event „Towards Inclusive Excellence in TVET“ statt. Dies haben wir zum Anlass genommen, Alessandro Mele, den Präsidenten der Bildungseinrichtung Cometa, zu interviewen und Cometa vorzustellen.
Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, die Kooperation mit Unternehmen zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung und generative KI in der Berufsbildung – diese Themen diskutierte eine Delegation der Temasek Polytechnic (TP, Singapur) mit dem Team des Projekts BILT im BIBB.
Indonesien setzt bei Fachkräftesicherung auf Ansätze aus der Dualen Berufsbildung
Seit 2019 setzt Indonesien bei der Einführung einer dualen Berufsbildung auf die Beratung durch das BIBB. Auf einem Arbeitstreffen in Berlin wurde die Weiterführung des Beratungsprojekts vorbereitet.
Delegation aus Kathmandu zu Besuch im BIBB Bonn und in Dortmund!
Anlässlich der Pilotinitiative „Skills in Education“ besuchte eine Delegation der Kathmandu Metropolitan City aus Nepal das BIBB Bonn, das Fritz-Henßler-Berufskolleg und das Konrad-Klepping-Berufskolleg in Dortmund.
Äthiopische Ministerin für Arbeit und Kompetenzen beim BIBB
Berufsbildung, die an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientiert ist und sie bei der Ausbildung der Fachkräfte miteinbezieht, liefert einen wichtigen Beitrag für gerechtes Wachstum in der Gesellschaft. So das Fazit der äthiopischen Ministerin für Arbeit und Kompetenzen nach dem BIBB-Besuch.
Die Chancen und Risiken der Digitalisierung in Lateinamerika angesichts struktureller Ungleichheiten und neue Ansätze zur Umsetzung des digitalen Wandels in die Praxis der dualen Berufsbildung waren Themen der 2. Konferenz der Allianz für duale Ausbildung in Lateinamerika und der Karibik 2023.
Nachhaltig vernetzt: Das BIBB auf der Thai-German TVET Conference 2023
Peer learning auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen – die Basis für nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung in verschiedenen Branchen. Darum ging es auf der diesjährigen Thai-German TVET Conference on Research Cooperation in Southeast Asia.
Welche Ansätze verfolgen Länder angesichts globaler Herausforderungen wie Fachkräftemangel und Dual Transition? Zwei Konferenzen in Südkorea, organisiert vom Korea Research Institute for Vocational Education and Training sowie der Regionalregierung von Gyeongbuk gaben interessante Einblicke.
Das BIBB und das Internationale Zentrum für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) richten vom 24. bis 26. Oktober 2023 ihr BILT Learning Forum in Bonn aus. Rund 100 Berufsbildungsexpert/-innen aus Afrika, Asien-Pazifik und Europa nehmen teil. Der Livestream steht allen Interessierten offen.
In Wien trafen sich Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kontaktseminare der deutschsprachigen Berufsbildungsforschungseinrichtungen diskutieren die aktuellen Herausforderungen für die Weiterentwicklung der dualen Berufsbildung.
Diskussionsveranstaltung der Allianz für duale Ausbildung in Lateinamerika und Karibik
Welchen Beitrag kann duale Berufsbildung für den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Arbeitswelt in Lateinamerika leisten? Wie setzen Berufsbildungsinstitutionen eine grüne Entwicklungsagenda um? Dies war Thema der Konferenz "Nachhaltigkeit und grüner Wandel in der dualen Berufsbildung".
Vocational Education, Skilled Workers and Transformation in an International Perspective
Die internationale Fachkonferenz bringt vom 30.11 bis 1.12.2023 Forschende aus verschiedenen Disziplinen in Bonn zusammen, um über den aktiven Beitrag der Berufsbildung sowie qualifizierter Arbeitskräfte zur technologischen und ökologischen Transformation zu diskutieren. Anmeldung jetzt möglich!
Deutschland und Italien forschen gemeinsam für eine evidenzbasierte Politikberatung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn und das Nationale Institut für die Analyse öffentlicher Politik (INAPP) in Rom setzen mit einer neuen Kooperationsvereinbarung die bereits seit 1990 existierende partnerschaftliche Zusammenarbeit fort.
Die Veranstaltung der „Bridging Innovation and Learning in TVET“ (BILT) Initiative in Singapur ermöglichte Austausch zur Berufsbildung in der digitalen und nachhaltigkeitsorientierten Transformation in Asien-Pazifik, Afrika und Europa.
Weiterer berufsbildungspolitscher Akteur aus Südkorea zu Besuch im BIBB
Mit dem Gyeongbukdo office of Education Research Institute aus Südkorea interessiert sich eine weitere südkoreanische Berufsbildungsinstitution für die duale Berufsbildung. Damit entstehen für das BIBB Perspektiven für einen Ausbau der Zusammenarbeit zu Berufsbildungsthemen in dieser Region.
Esser: „Transformation ist eine weltweite Herausforderung für die berufliche Bildung“
Auf der internationalen Regionalkonferenz des Projekts „Bridging Innovation and Learning in TVET“ (BILT) in Singapur stand der Austausch zu regionalen und nationalen Strategien für die Transformation im Fokus der Debatten, Vorträge und Workshops.
Auf Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms TAIEX konnte das BIBB im Juni drei Abteilungsleiter und eine Expertin für internationale Beziehungen des omanischen Ministry of Higher Education, Innovation and Research sowie den Leiter eines Vocational College willkommen heißen.
SCHOOPLATE Projekt BIBB-seitig erfolgreich zum Abschluss geführt
Mit einem gemeinsamen Workshop endet für das BIBB das erfolgreiche Beratungsprojekt SCHOOLPLATE in Thailand. Die Verankerung dualer Weiterbildungsangebote im thailändischen Qualifikationssystem für Beschäftigte in der Galvanikindustrie ist weit vorangekommen.
Weiterer BIBB-Partner in der beruflichen Bildung in Lateinamerika
Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung vertiefen das BIBB und das Interamerikanische Zentrum für Wissensentwicklung in der Berufsbildung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO/Cinterfor) ihr Engagement und ihr Interesse an einer gemeinsamen Arbeit in der beruflichen Bildung.
Zum Abschluss ihrer Deutschlandreise besuchte eine hochrangige Delegation aus der Mongolei das BIBB, um Fragen zum deutschen dualen Berufsbildungssystem zu vertiefen. Die Reise erfolgte vor dem Hintergrund der Debatte um die Reform des mongolischen Berufsbildungsgesetzes.
Innovative Ausbildungsansätze in Deutschland überzeugen indonesische Partner
Vertreter des BIBB und der GIZ begleiteten Indonesische Stakeholder aus dem gemeinsamen TVET System Reform (TSR 2.0) - Projekt auf die Hannover Messe. Innovative Ausbildungsansätze und die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit waren Kernthemen des Studienbesuchs.
Aktuelle Trends in der europäischen Berufsausbildung
In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für Berufsbildung (CEDEFOP) veranstaltet das UNESCO-UNEVOC-Projekt BILT am 25. Januar 2023 ein Webinar über die aktuellen Trends in der europäischen Berufsbildung.
Tourismus: moderne Ausbildungen als Lösung gegen Fachkräftemangel
Die Tourismusbranche bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten und kämpft doch mit sinkenden Ausbildungszahlen. Dabei sichert die duale Ausbildung die Fachkräfte von morgen – doch wie genau wird sie umgesetzt? Mit einer Delegation aus Costa Rica besuchte GOVET Betriebe, Schulen und Kammern.
Das Kooperationsabkommen zwischen dem BIBB und der GIZ wurde nach 10-jähriger erfolgreicher Zusammenarbeit bis 2030 verlängert. Im Mittelpunkt steht die duale Berufsbildung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit.
BIBB forscht gemeinsam mit Südkorea zur Zukunft von Arbeit und Berufsbildung
Der Präsident des südkoreanischen Partnerinstituts KRIVET nutzte anlässlich des BIBB-Kongresses die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit der Institutsleitung des BIBB.
Mit bemerkenswerten Weiterentwicklungen in der Berufsbildung, wie dem ersten TVET Report, präsentierte sich die diesjährige educataGhana ihrem Fachpublikum attraktiv und zukunftsweisend. Sie zeigt auch den Erfolg der bilateralen Kooperation mit deutschen Institutionen in der beruflichen Bildung.
Erfolgreiche Kooperation seit mehr als zwei Dekaden
Stefania Giannini, Beigeordnete UNESCO-Generaldirektorin für Bildung, besuchte in dieser Woche das BIBB. Sie lobte die erfolgreiche Kooperation und betonte, dass das deutsche Berufsbildungssystem ein wichtiges Modell und eine Benchmark in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit sei.
Best-Practice-Beispiele und Empfehlungen für duale Ausbildung in Lateinamerika
Die Ergebnisse und Empfehlungen aus fünf Länderstudien zu dualen Ausbildungsansätzen in Lateinamerika liegen jetzt vor. Die Publikation wurde in einer virtuellen Veranstaltung am 20.Oktober 2022 vorgestellt.
Weiterbildungsangebote in der thailändischen Galvanikindustrie erfolgreich angelaufen
Beschäftigte aus thailändischen Galvanikbetrieben in Bangkok besuchten erstmals den Kurs „Applied Electrochemistry – Practical Electroplating“ der SCHOOLPLATE Academy. Das BIBB evaluierte die Entwicklung und Durchführung des Kursangebots. Der Evaluationsbericht liegt jetzt vor.
Das 1. Deutsch-Lateinamerikanische Kolloquium „Internationale Berufsbildungsforschung“ bot zahlreichen Akteuren der Berufsbildung eine Plattform für Austausch und Vernetzung. Eingeladen hatten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das mexikanische Bildungsministerium (SEP).
Unsere „Future Chefs“ – alias Team „Kieler Sprotten“ - erkochten sich mit einem delikaten 3-Gänge-Menü den Hauptgewinn bei „We – Future Chefs“: Eine Reise ins Partnerland Israel, die dem Gewinnerteam Israel nicht nur kulinarisch schmackhaft machen sollte.
BILT Learning Lab: Virtual Reality-Lernangebote an Indonesischen Berufsschulen
Fragen rund um den erfolgreichen Einsatz von VR-Technologien im indonesischen Berufsbildungssystem waren Gegenstand des dritten BILT (Bridging Innovation and Learning in TVET) Learning Lab am 10. Mai 2022.
Der Datenreport 2021 des Nationalen Dienstes für Berufsbildung (SENA) liefert Statusinformationen zu verschiedenen Aspekten der beruflichen und dualen Bildung Kolumbiens. Unterstützt vom BIBB, ist hiermit bereits der fünfte Datenreport Kolumbiens erschienen.
BILT-Projekt mit UNESCO-UNEVOC bis 2025 verlängert
Nach einer dynamischen ersten Phase geht das BILT-Projekt (Bridging Innovation and Learning in TVET) in die Verlängerung: bis Ende 2025 wird die Vernetzung der UNEVOC-Zentren in Europa, Afrika und Asien im Rahmen von BILT fortgeführt.
Mit der Internationalen BIBB-Roadshow 2021 bot das BIBB nach 2019 zum 2. Mal Einblicke zur Nutzung digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Der Schwerpunkt lag auf sogenannten immersiven Technologien, wie Virtual Reality, und deren Einsatz in der Berufsbildungspraxis.
Das BILT-Learning Forum vom 7. bis 9. Dezember 2021 war die bislang umfangreichste und vielseitigste Veranstaltung des Projekts. Zentrale Programmpunkte waren die neue BILT-Publikation zu „Neuen Qualifikationen und Kompetenzen“...
Ein Blick über den Tellerrand: Berufsbildung in Vietnam
Die internationale Zusammenarbeit mit Vietnam ist im BIBB breit gefächert. Im letzten Jahr wurde die langjährige Kooperation mit dem Partnerinstitut NIVT erneuert und ausgebaut. Gleichzeitig hat das BIBB zwei neue Publikationen veröffentlicht, die über die berufliche Bildung im Land informieren.
Die zweistündigen Learning Labs bieten Einblick in erfolgreiche Beispiele der Berufsbildungspraxis aus den Regionen Afrika, Asien-Pazifik und Europa. Thema des ersten Learning Labs am 19. Oktober 2021 war die Einführung des ASEAN In-Company Trainer Standards in Thailand.
Erster Austausch zwischen BIBB und VTC Hongkong zu digitalen Prüfungen
Wie werden digitale Prüfungen der Zukunft aussehen? Dieser Frage widmeten sich Expertinnen und Experten des BIBB und dem Vocational Training Council (VTC) Hongkong. Viele Praxisbeispiele boten interessante Einblicke zur Digitalisierung von Prüfungen in der Berufsbildung.
Deutsch-indonesischer Austausch zur Zukunft der beruflichen Bildung
Wie kann die berufliche Bildung dazu beitragen, junge Menschen angemessen auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten? Das BIBB nahm dazu an einem Erfahrungsaustausch mit indonesischen und deutschen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Berufsbildungspraxis teil.
Lateinamerika und Karibik gründen strategische Allianz für duale Ausbildung
Berufsbildungsinstitutionen aus 15 Ländern gründeten feierlich die Allianz für duale Ausbildung in Lateinamerika und Karibik. Dies war Höhe- und Schlusspunkt der Regionalkonferenz des mexikanischen BIBB-Partnerinstituts CONALEP, BIBB und der ILO-Cinterfor.
Regionalkonferenz der Allianz zur dualen Berufsbildung in Lateinamerika und Karibik
BIBB und sein mexikanisches Partnerinstitut CONALEP laden gemeinsam mit ILO-Cinterfor zur digitalen Konferenz zur dualen Berufsbildung ein. 15 Länder Lateinamerikas nehmen teil. Ziel der Allianz für duale Ausbildung ist Qualitätsverbesserung und Verankerung der dualen Ausbildung in Lateinamerika.
Sechs Wochen nach der letzten Konferenz setzte BILT die ‚Bridging‘- Reihe fort, diesmal mit Schwerpunkt Afrika. Die Rolle des Co-Hosts übernahm die ‚University of Cape Coast' in Ghana. Mit 460 Teilnehmenden über zwei Konferenz-Tage war diese Veranstaltung ebensogut besucht wie das Pendant vom April.
Deutsch-israelischer Kochwettbewerb für Auszubildende gestartet
Mit „We – Future Chefs“ ist der erste deutsch-israelische Kochwettbewerb gestartet. Organisiert von GOVET im BIBB können sich bis September Koch-Auszubildende per Video bewerben. Das Finale findet im November statt. Den Sieger-Teams winkt eine Reise ins Partnerland.
Die Ergebnisse der vorangegangenen Sondierungsphase bilden die Grundlage für die Realisierung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für die thailändische Galvanikindustrie unter Leitung des Fraunhofer IPA. Das BIBB wurde mit der begleitenden Evaluation des Vorhabens beauftragt.
BILT Bridging-Konferenz: Brücken bauen zwischen Asien-Pazifik und Europa
Am 27./28. April knüpfte BILT an vorangegangene Veranstaltungen an und vertiefte das Thema neue Qualifikationen und Kompetenzen mit Teilnehmer*innen aus den Regionen Asien-Pazifik und Europa.
Der Fachkräftebedarf und seine Sicherung sowie neue Ansätze der Berufsbildungsforschung waren die Themen des Kontaktseminars 2021 mit den BIBB-Partnerinstituten aus Österreich und der Schweiz. Corona-bedingt fand die Veranstaltung diesmal virtuell statt.
Kooperation mit südkoreanischem KRIVET bis 2024 verlängert
Thematische Schwerpunkte der kommenden Kooperationsphase zwischen KRIVET und BIBB bilden Fragestellungen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Berufsbildung und Arbeit. Ein weiterer Fokus liegt zudem auf den Perspektiven für die berufliche Bildung im Kontext der COVID-19-Pandemie.
Kooperation mit philippinischer Partnerinstitution verlängert
Seit 2014 besteht eine institutionelle Kooperationsvereinbarung zwischen dem philippinischen TESDA und dem BIBB. Diese Kooperation verläuft erfolgreich und die Vereinbarung ist nun zum 2. Mal verlängert worden.
BIBB und CEREQ verstärken Forschungskooperation in der Corona-Krise
Im Rahmen ihrer Kooperation fand am 27. Januar 2021 eine Videokonferenz unter Leitung des BIBB-Forschungsdirektors Prof. Ertl und der Direktorin von CÉREQ Dr. Lefresne statt. Die Teilnehmer/-innen tauschten sich über gemeinsame Forschungsprojekte sowie aktuelle Projekte der Institute aus.
Struktur- oder krisenbedingt funktionieren die Arbeits- und Ausbildungsmärkte in vielen Ländern nur suboptimal. Die deutsche duale Berufsbildung hat einen guten Ruf und gilt als Erfolgsmodell. Das BIBB berät und unterstützt daher Partnerländer bei der Gestaltung ihrer beruflichen Bildung.
Die BILT-Expertengruppe entwickelt über das Jahr 2021 einen Praxisleitfaden zum übergeordneten Projektthema „Neue Qualifikationen und Kompetenzen“. UNEVOC-Experten werden ihn auf seine Relevanz für die Berufsbildungspraxis überprüfen, bevor er im Dezember erscheint.
Mit der neuen Kooperationsvereinbarung setzen das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das schweizerische Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) ihre langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre fort.
BILT Bridging-Konferenz zu neuen Qualifikationen und Kompetenzen in der Berufsbildung
Insgesamt 165 Personen aus 49 Ländern schalteten sich am 8. Dezember zur virtuellen Bridging-Konferenz des BILT-Projektes. Dabei hatten sie Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch mit Berufsbildungsexpertinnen und –experten aus aller Welt.
Die BILT Trends Mapping Study untersucht neue Qualifikationen und Kompetenzen (engl. NQC) in der Berufsbildung. Wie diese identifiziert und in Ausbildungsprogramme integriert werden, sind zentrale Fragen der Studie. Sie entwirft dazu 9 Trends aus europäischer Perspektive.
Kooperationsabkommen mit Vietnam um weitere drei Jahre verlängert
Das trilaterale Kooperationsabkommen zwischen dem BIBB, dem vietnamesischen National Institute for Vocational Education and Training (NIVT) und der GIZ zur Implementierung eines nachhaltigen Monitoringsystems in der beruflichen Bildung wurde um weitere drei Jahre verlängert.
Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer Online-Konferenz mit BerufsbildungskollegInnen aus Lateinamerika oder Spanien. Und dann fällt Ihnen partout nicht der spanische Begriff für Ausbildungsordnung ein. Hier hilft die neuerschienene Broschüre Berufsbildungsbegriffe Deutsch-Spanisch.
Mit der Verlängerung des Kooperationsvertrages bis zum Jahr 2024 tritt die Zusammenarbeit des BIBB mit seinem kolumbianischen Partnerinstitut SENA zur Einführung einer dualen Berufsbildung in Kolumbien in eine neue Phase. Ein entsprechendes Abkommen wurde jetzt unterzeichnet.
Betriebsbefragung ebnet Weg zu Berufsbildungsangebot für Thailands Galvanikindustrie
Bei der Entwicklung eines thailändischen Berufsbildungsangebots in der Galvanotechnik gilt es wesentliche Merkmale und Bedarfe der Industrie zu berücksichtigen. So das Fazit deutscher Berufsbildungsexpertinnen und -experten des Projekts SCHOOLPLATE.
BIBB - Empfehlungen zur vietnamesischen Berufsbildungsstrategie
Zum zweiten Mal beriet das BIBB in Vietnam bei der Entwicklung einer nationalen 10-Jahres-Strategie der Berufsbildung. Die in Zusammenarbeit mit der GIZ und der vietnamesischen BIBB-Partnerinstitution NIVT erarbeiteten Empfehlungen liegen jetzt vor.
Welche globalen Trends, Chancen und Herausforderungen für die Berufsbildung sind Thema des Bridging Innovation and Learning in TVET (BILT) Projekts? Welche Form des Peer-Learning bietet es Akteuren der Berufsbildung? Diese und weitere Fragen waren Thema im BILT Workshop Asien-Pazifik und Afrika.
Empfehlungen zur Gestaltung der zweiten vietnamesischen Berufsbildungsstrategie 2021-2030 sind Ergebnis des erfolgreichen Beratungsprojekts vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Vietnam.
An der Technischen Universität Dortmund ist in der Berufspädagogik einer von 13 UNESCO-Lehrstühlen in Deutschland eingerichtet worden. Das BIBB und die TU kooperieren im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Publikationen.
Fachkräftebedarf in thailändischer Galvanikindustrie
Mit dem Projekt SCHOOLPLATE werden das BIBB und das Fraunhofer IPA die thailändische Galvanikindustrie bei der Entwicklung eines beruflichen Qualifizierungsangebots unterstützen.
Antrittsvorlesung von BIBB-Forscher Harald Pfeifer in Maastricht
Zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 fand die Einführungsveranstaltung anlässlich der Berufung von Prof. Harald Pfeifer an die Universität Maastricht statt. Die Einrichtung seines Lehrstuhls soll die bereits länger bestehende Zusammenarbeit zwischen dem BIBB und der Uni Maastricht weiter vertiefen.
BIBB-KRIVET Workshop „Apprenticeship Policy Forum 2019"
Im Rahmen des BIBB – KRIVET Arbeitstreffens 2019 im BIBB tauschten sich deutsche und südkoreanische Berufsbildungsexperten/-innen zu aktuellen Forschungsergebnissen und Entwicklungsperspektiven in der beruflichen Bildung in Südkorea und Deutschland aus.
Absichtserklärung zur deutsch-indischen Berufsbildungszusammenarbeit verlängert
Am 31. Oktober wurde in Neu-Delhi die Absichtserklärung zur Berufsbildungskooperation zwischen Deutschland und Indien erneuert. Beide Länder verlängern ihre Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung um weitere vier Jahre.
Deutsche und italienische Berufsbildung im Austausch auf der didacta Italia 2019
Einen erfolgreichen Beitrag zur deutsch-italienischen Berufsbildungskooperation leistete der Partnerstand unter der Federführung von GOVET auf der didacta Italia 2019 in Florenz. Neben Informationen zur dualen Ausbildung waren Berufsorientierung und Ausbildungspartnerschaften zentrale Themen.
USA zeigen wachsendes Interesse an dualer Ausbildung
Einer Einladung der Deutschen Botschaft folgend, nahm Prof. Ertl in der letzten Woche als Experte für das duale Berufsbildungssystem an Veranstaltungen in Boston und Washington D.C. teil. Hintergrund ist eine Gesetzesinitiative zur Einführung von Industry-Recognized Apprenticeship Programs.
Roadshow „Digitale Medien in der Berufsbildung“ goes international
Die auf nationaler Ebene erfolgreiche Roadshow „Digitale Medien in der Berufsbildung“ startet nun auch international durch. Das BIBB und Berufsbildungsakteure aus Asien präsentierten auf der „Worlddidac Asia“ in Bangkok bewährte Beispiele.
BIBB feiert 10-jährige Zusammenarbeit mit vietnamesischem Partnerinstitut
Das BIBB und sein vietnamesisches Partnerinstitut National Institute for Vocational Training (NIVT) setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in der Berufsbildung fort. Der vietnamesische Arbeitsminister und das BIBB vereinbaren gemeinsame Themen.
Die richtige Berufswahl ist ein komplexer Entwicklungsprozess. Aus individueller, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und staatlicher Sicht. Wie gestaltet Russland diesen Prozess? Darum ging es am 16. September bei der dritten Berufsbildungskonferenz der Deutschen Botschaft in Moskau.
Die englischsprachige BWP-Sonderausgabe präsentiert eine Auswahl von Beiträgen, die von besonderem Interesse für eine internationale Leserschaft sind und die Einblicke in aktuelle Entwicklungen der deutschen Berufsbildungsforschung und -praxis geben.
In Washington DC nahm BIBB-Expertin Dr. Silvia Annen an einer Anhörung des Ausschusses für Bildung und Arbeit des US-Repräsentantenhauses zum Thema Berufsbildung (Apprenticeship) teil.
Skills4Georgia bringt deutsche und georgische Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen
Auf Einladung des georgischen Bildungsministeriums und der Deutschen Botschaft in Georgien war Birgit Thomann Teil einer internationalen Expertengruppe, die globale Trends in der beruflichen Bildung und deren Anwendbarkeit auf Georgien diskutierte.
Uruguay: Außenminister Novoa übergibt Beratungsvertrag an das BIBB
Das BIBB wird das Nationale Institut für Beschäftigung und Berufsbildung (INEFOP) der Republik Uruguay bei der Einführung dualer Ausbildungsstrukturen nach deutschem Vorbild beraten.
Neue BIBB-Filme: Mehrwert internationaler Kooperation in der dualen Ausbildung
Neue Filme beleuchten den Mehrwert bilateraler Berufsbildungskooperation in drei Sprachen: Die GOVET-Produktionen „Ausbildungsqualität gemeinsam verbessern“ und „Meine Auslandserfahrung in der Ausbildung“ entstanden innerhalb eines Friseur-Projekts im Rahmen der Kooperation des BMBF mit Russland.
Expertise aus dem BIBB für neues costa-ricanisches Berufsbildungsgesetz
Eine zwölfköpfige Ministerdelegation aus Costa Rica hat das BIBB besucht. Ein Fachgespräch, an dem BIBB-Präsident Esser teilnahm, unterstützte die Berufsbildungsdebatte in dem zentralamerikanischen Land. Der Besuch in Bonn bildete den Abschluss einer rund einwöchigen Studien- und Sondierungsreise.
Das BIBB wird den Iran bei den geplanten Berufsbildungsreformen beraten. Auf einem vom BIBB mit organisierten Workshop in Teheran unterzeichneten die zuständigen Ministerien eine entsprechende Absichtserklärung über die künftige deutsch-iranische Berufsbildungskooperation.
Anlässlich eines 2-tägigen Studienbesuchs im BIBB am 3.und 4. Januar 2019 informierte sich die Ministerin für Arbeit, Beschäftigung und Soziale Sicherheit der Republik Paraguay, Frau Carla Bacigalupo Planás, über das duale Berufsbildungssystem in Deutschland.
Qualifizierung für die Arbeit mit behinderten Menschen
Im Deutsch-Israelischen Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung bearbeitet eine aus zwei nationalen Teams zusammengesetzte Projektgruppe Fragestellungen zur Qualifizierung von Personal, das in der beruflichen Bildung mit behinderten Menschen arbeitet.
Nach erfolgreichem Anlauf in 2015 startet das Geberkomitee für duale Berufsbildung nun in die zweite Phase. Ab dem 1. Dezember wollen die vier kooperierenden Länder – Deutschland, Liechtenstein, Österreich und die Schweiz – noch stärkere Akzente in der gemeinsamen Entwicklungszusammenarbeit setzen.
Die Rolle der Ausbilder – Deutsch-russische Konferenz in Moskau
Mehr als 150 Vertreter deutscher und russischer Unternehmen und Einrichtungen der beruflichen Bildung diskutierten über die Stellung des Ausbilderberufs. Dabei kamen nicht nur die positiven Aspekte zur Sprache.
Immer noch beteiligen sich zu wenig philippinische Unternehmen an der dualen Berufsausbildung. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hatte das BIBB beauftragt, die Gründe für die geringe Beteiligung der Wirtschaft an dualer Ausbildung zu identifizieren.
Der englische Internetauftritt des BIBB wurde um einen neuen Themenbereich zum deutschen Berufsbildungssystem erweitert. Zudem können wichtige Begriffe jetzt in einem Berufsbildungsglossar nachgeschlagen werden.
BIBB-Abteilungsleiterin im Gespräch mit dem armenischen Bildungsminister
Auf Bitten der armenischen Botschaft hatte die Leiterin der internationalen Abteilung im Bundesinstitut für Berufsbildung, Frau Thomann, die Gelegenheit, dem Minister für Bildung und Wissenschaft der Republik Armenien das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Arbeit des BIBB vorzustellen.
Ansätze der höheren dualen Berufsbildung in Deutschland und Südkorea
Bei einem Besuch am BIBB und der Hochschule Koblenz tauschten sich südkoreanische Forscher/innen über die aktuellen Entwicklungen des dualen Studiums in Deutschland und neue Ansätze der höheren beruflichen Bildung in Südkorea aus.
Im Rahmen des Forums am 3. August 2018 in Bangkok präsentierte Prof. Dr. Hubert Ertl die aktuelle BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebung. Sie zeigt, dass sich diese Investition für die Betriebe auszahlt und maßgeblich zum Erfolg des Berufsbildungssystems beiträgt.
Studienbesuch des vietnamesischen Partnerinstituts NIVET anlässlich des BIBB-Kongresses
Auf Einladung des BIBB besuchte das vietnamesische Partnerinstitut NIVET den BIBB-Kongress 2018. Daran schloss sich ein Studienbesuch zum Thema Digitalisierung und Industrie 4.0 an.
Lateinamerika in Berlin auf den Spuren der dualen Berufsbildung
Zwei Tage lang führte das BIBB seine Kooperationspartner aus Paraguay und Kolumbien durch Berlin zu verschiedenen Akteuren der dualen Berufsausbildung. Mit diesem Studienbesuch unterstützt das BIBB beide Länder bei der Einführung einer landesspezifischen dualen Ausbildung.
Der Bericht erörtert mehrdimensionale Themen in der beruflichen Bildung und konzentriert sich auf Kooperationen zwischen Berufsbildungseinrichtungen und der Wirtschaft im Rahmen der Berufsbildung.
Vom 24. bis 25. Mai 2018 fand auf dem UN Campus in Bonn unter Beteiligung des BIBB als deutsches UNEVOC-Center das „UNESCO-UNEVOC TVET Learning Forum ‚Managing skills in a time of disruptions‘“ statt.
Studienbesuch im Rahmen des UNESCO-UNEVOC TVET Learning Forum 2018
Die internationalen Expert/-innen auf dem Gebiet der beruflichen Bildung erhielten während ihres Studienbesuchs im Bundesinstitut für Berufsbildung Informationen über laufende Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und Migration.
Was ist und wie genau funktioniert die deutsche duale Berufsausbildung? Das erklärt die BIBB-Expertin Sara-Julia Blöchle am 28. Mai 2018 in der italienischen Botschaft in Berlin. Die italienischsprachige Veranstaltung ist als öffentliches Interview mit Fragen aus dem Publikum konzipiert.
GOVET informierte über die internationale Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung. Experten diskutierten über die Zukunft der Arbeit – und darüber, was Digitalisierung und sich verändernde Arbeitswelten für die berufliche Bildung der Zukunft bedeuten.
Eine Regierungsdelegation aus Uganda informierte sich im BIBB über die berufliche Bildung in Deutschland. Afrika, so BIBB-Präsident Esser in seiner Begrüßung, sei ein aufstrebender Kontinent mit hohem Potenzial.
Dual ausbilden – wie machen Betriebe und Berufsschulen das? Viele Fragen rund um die Durchführung dualer Ausbildung stellte die Delegation des mexikanischen BIBB-Partnerinstituts CONALEP. Vier Tage hatte sie Gelegenheit, Praktiker zu befragen und Ausbildungsstätten zu besichtigen.
Der Berufsbildungssektor Indonesiens wird reformiert. Das BIBB und weitere deutsche Akteure der beruflichen Bildung werden Indonesien bei der Umsetzung der Reformvorhaben beraten.
Im April 2018 beginnen in Paraguay rund 50 Jugendliche eine duale Ausbildung in den Bereichen Elektro- und Metallmechanik. Das BIBB unterstützt Paraguay seit Ende 2016 bei der Entwicklung und Implementierung des paraguayischen Modells der dualen Ausbildung „MoPaDual“.
Neues Kooperationsabkommen mit Südkorea unterzeichnet
"Der langjährige Austausch mit dem südkoreanischen Partnerinstitut KRIVET ist ein gutes Beispiel für gelungene internationale Zusammenarbeit über europäische Grenzen hinweg", betont BIBB-Forschungsdirektor Ertl anlässlich der Unterzeichnung eines neuen Kooperationsabkommens.
„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg“ – mit diesem Zitat von Henry Ford eröffnete Prof. Cornelia Oertle als Gastgeberin das Kontaktseminar 2018 im Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).
Transfer in internationalen Berufsbildungskooperationen
Die Beiträge in diesem Buch reflektieren die Entwicklung des 'Exports' des dualen Systems aus unterschiedlichen Blickwinkeln und fassen die Ergebnisse von Transferprojekten und -vorhaben aus unterschiedlichen Kontexten zusammen.
Berufsbildung in Szene gesetzt – BIBB-Youtube-Kanäle mit breitem Filmangebot
Mit dem neuen, in elf Sprachen produzierten Erklärfilm „Duale Berufsausbildung in Deutschland“ erweitert das BIBB sein breites YouTube-Angebot. Über 30 Videos zu verschiedenen Berufsbil-dungsthemen sind 2017 dazugekommen.
Die stärkere Einbindung der Wirtschaft in die beruflichen Aus- und Weiterbildung in Thailand war das zentrale Thema der vom BIBB und DIDACTA-Verband durchgeführten Veranstaltung „Industry 4.0 and the impact of VET“ auf der World Didac Asia 2017 in Bangkok.
Duale Berufsbildung in Deutschland und der Schweiz
Viele parallele Fragestellungen, teilweise andere Lösungsansätze: Die Partnerinstitute BIBB und EHB haben ihre langjährige Kooperation mit einem Expertenworkshop fortgesetzt. Themen unter anderem: Digitalisierung in der beruflichen Bildung und Attraktivität der Fortbildung.
Botschafter Dhiravat Bhumichitr und BIBB-Forschungsdirektor Ertl tauschten sich zu bisherigen und zukünftigen Kooperationen aus. Auch Initiativen der Botschaft, Themen in der deutschen Berufsbildung sowie die Vermittlung deutscher Bildungsanbieter durch iMOVE waren Gegenstand des Gesprächs.
Bildungsexperten treffen sich zur EduTECH Asia in Singapur
Die EduTECH Asia, die vom 8. bis 10. November 2017 in Singapur stattfand, ist Asiens größte Bildungs- und Technologiemesse. Das BIBB, vertreten durch Abteilungsleiterin Birgit Thomann, nutzte die Gelegenheit, um auf die Bedeutung des betrieblichen Ausbildungspersonals aufmerksam zu machen.
Delegation aus New South Wales informiert sich im BIBB
Eine Delegation aus New South Wales/Australien unter Leitung des Stellvertretenden Premierministers Hon. John Barilaro MP suchte das Gespräch mit dem BIBB, das durch Prof. Dr. Hubert Ertl vertreten wurde. Die Gäste waren insbesondere an Governancestrukturen in der beruflichen Bildung interessiert.
In Südkorea referierte der Präsident des BIBB, Prof. Friedrich Hubert Esser, im Rahmen der 9. Deutsch-Koreanischen Wissenschaftskonferenz sowie der Jubiläumsveranstaltung des koreanischen Partnerinstitutes KRIVET zu den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Berufsbildung.
Frankreich zeigt großes Interesse an dualer Berufsausbildung
Im Rahmen seines Deutschlandaufenthaltes besuchte der französische Premierminister Édouard Philippe das Oberstufenzentrum für Bautechnik der Knobelsdorff-Schule in Berlin. Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor des BIBB, informierte dabei über das duale System der Berufsausbildung in Deutschland.
Vertreter/-innen des mexikanischen BIBB-Partnerinstitutes und des lateinamerikanischen UNESCO-UNEVOC-Partnernetzwerkes diskutierten zur nachhaltigen Berufsbildung. Das Ergebnis zeigt: Punktuelle Aktivitäten existieren bereits. Eine Strategie zur institutionellen Verankerung fehlt aber noch.
Nach dem Erfolg der erstmals im Februar 2016 veröffentlichten Broschüre ist nun die dritte Auflage als Printversion und Download erhältlich. Für die Neuauflage hat der BIBB-Sprachendienst die Terminologiesammlung überarbeitet und erweitert.
Die thailändische Regierung räumt der beruflichen Bildung in ihrer Strategie „Thailand 4.0“ zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Modernisierung des Landes einen hohen Stellenwert ein. Das BIBB präsentierte Ergebnisse zur Situation der IT-Berufe in Deutschland.
Duale Ausbildung in Paraguay hat hohe politische Priorität
Die politische Unterstützung in Paraguay bei der Einführung einer dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild (MoPaDual) ist hoch. Dies fördert die Gestaltung institutioneller Rahmenbedingungen: BIBB und die paraguayischen Akteure der Berufsbildung erarbeiteten erfolgreich die Eckpfeiler für MoPaDual.
In Paraguay ist die erste Phase der Einführung eines paraguayischen Modells dualer Ausbildung (MoPaDual) erfolgreich angelaufen. Bereits im kommenden Jahr sollen Jugendliche im Rahmen von MoPaDual ausgebildet werden. Das BIBB berät Paraguay bei der Implementierung.
Kolumbianisches Partnerinstitut möchte weiteres Pilotprojekt starten
Kolumbien möchte weiteres Pilotprojekt zur dualen Berufsausbildung nach deutschem Vorbild starten. Der Servicio Nacional de Aprendizaje (SENA) möchte sein Ausbildungsengagement im Mediensektor verstärken. Das BIBB unterstützt das Partnerinstitut auf Filmfestival in Cartagena.
Das Berufsbildungssystem in Kolumbien - Ein Interview
Juan Pablo Castro und Jorge Cruz vom Partnerinstitut SENA sprechen über Status quo und Perspektiven für die berufliche Bildung in Kolumbien, über die Implementierung des dualen Systems und die Kooperation mit dem BIBB.
Zwei umwelttechnische duale Ausbildungsberufe aus dem Wasserbereich stellte das BIBB auf der Konferenz 'Water and environment in the new millennium: education and capacity building' (WENM 2016) in Teheran vor.
Paraguay will duale Berufsausbildung nach deutschem Vorbild
Mit Paraguay hat das BIBB das 5. lateinamerikanische Partnerland gewonnen. Am 8. Dezember 2016 startet mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung offiziell das Projekt zur Implementierung eines paraguayischen Modells der dualen Ausbildung „MoPaDual“. Das BIBB berät für zwei Jahre.
Unter dem Motto „Arbeitskräfte für die Zukunft“ trafen sich vom 19. bis 22. Oktober 2016 Bildungsexperten auf der ISMTEC 2016 in Bangkok, Thailand. Birgit Thomann gab mit ihrer Keynote-Rede Einblick in Chancen und Perspektiven in technischen Berufsfeldern in Deutschland.
Vom 13.-14. Oktober 2016 fand das zweite BIBB Partnertreffen im asiatisch-pazifischen Raum mit Vertreter/-innen aus sieben Partnerländern in Nanjing (Volksrepublik China) statt.
Berufsbildungskooperation mit Kolumbien um weitere vier Jahre verlängert
Mit dem neuen Kooperationsabkommen und der Beratung durch das BIBB soll das Modell der dualen Ausbildung in Kolumbien weiterentwickelt, institutionalisiert und auf nationaler Ebene verankert werden. Eine wichtige Grundlage hierfür stellt der „SENA-Strategieplan 2015-2018“ dar.
10 Jahre Qualitätsmerkmale im Praxistest: Deutsche Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand
Die fünf Kernelemente des deutschen dualen Systems sind wichtige Qualitätsmerkmale in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Sie sind Bestandteil der Strategie der Bundesregierung zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand und haben sich als Referenzrahmen bewährt.
Berufsbildungsexperten aus verschiedenen Ländern trafen sich am 22.09.2016 im Korean Institute for Vocational Education and Training (KRIVET) in Seoul. Auf der Konferenz unter dem Titel „Why do governments promote apprenticeship“ wurde die koreanische Form der dualen Berufsbildung vorgestellt.
Die Leiterin der BIBB-Abteilung für Internationalisierung der Berufsbildung/Wissensmanagement Birgit Thomann spricht über die Erfahrungen und Herausforderungen der internationalen Arbeit, über das Interesse anderer Länder am dualen System und die Perspektiven des BIBB im internationalen Bereich.
Die Digitalisierung und Industrie 4.0 waren prioritäre Themen der Konferenz “Industry 4.0: Productivity, Growth and Competency Development” vom 13. bis 15. Juni in Chiang Mai / Thailand. Das BIBB präsentierte erste Ergebnisse eines Projekts der Pilotinitiative „Berufsbildung 4.0“ in Deutschland.
Am 6. und 7. Juni 2016 kamen im Rahmen eines Workshops sechzehn Experten aus mehreren europäischen Ländern und Japan im BIBB zusammen, um sich über ein laufendes Forschungsprojekt zu betrieblichen Strategien dualer Qualifizierung im internationalen Vergleich auszutauschen.
Thailand benötigt für den Ausbau des regionalen Flugverkehrs Fachkräfte, vor allem im Bereich der Flugzeuginstandhaltung. Das BIBB wird die Entwicklung entsprechender Ausbildungsstandards unterstützen. Das Kooperationsabkommen zwischen dem BIBB, OVEC und TPQI wurde dazu verlängert.
Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung hat das BIBB besucht. Bei intensiven Gesprächen zwischen Schweizern und Deutschen ging es darum, sich besser kennenzulernen und gemeinsame Aktivitäten zu vertiefen.
Arbeitsmarktorientierte Aus- und Fortbildung nach deutschem Vorbild
Im Rahmen einer 5-tägigen Studienreise trafen sich Vertreter der palästinensischen Berufsbildungspolitik und der palästinensischen Wirtschaft am 2. Juni 2016 mit Experten aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) um sich über das deutsche duale Berufsbildungssystem zu informieren.
Erste Pilotprojekte zur dualen Ausbildung in Kolumbien laufen erfolgreich. Der rechtliche Rahmen für ein "kolumbianisches Modell dualer Ausbildung" nach deutschem Vorbild liegt als Konzeptentwurf vor. Hierzu berät das BIBB das kolumbianische Partnerinstitut Servicio nacional de Aprendizaje (SENA)
BIBB und SENAI wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen
Der brasilianische Nationaldienst für industrielle Berufsausbildung (SENAI) plant die Erweiterung seines Berufsbildungsangebots. In diesem Zusammenhang soll der gesetzliche Rahmen der brasilianischen Berufsausbildung angepasst werden. Das BIBB wurde angefragt, diesen Prozess beratend zu unterstützen
BIBB-Forschungsdirektor Reinhold Weiß und Alberto Lopez, Direktor des französischen Forschungszentrums für Beschäftigung und Qualifikationen (CÉREQ), verlängern in Marseille die seit 2006 bestehende Kooperation.
Mexiko und Costa Rica wollen die berufliche Bildung nach deutschem Vorbild ausbauen. Um die konkrete Zusammenarbeit zwischen diesen Ländern und Deutschland zu intensivieren, begleitete BIBB-Präsident Esser, Bundesbildungsministerin Johanna Wanka bei Arbeitstreffen in Lateinamerika.
Deutschland unterstützt Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung in Mexiko
Seit 2013 bildet Mexiko in Pilotprojekten nach dem mexikanischen Modell der dualen Berufsausbildung (Modelo Mexicano de Formación Dual, MMFD) aus. Dass MMFD orientiert sich am deutschen dualen Ausbildungssystem. In 2016 werden mexikanische und deutsche Akteure gemeinsam das MMFD weiter entwickeln.
Erste Ergebnisse zur Kosten-Nutzen Erhebung auf den Philippinen
Die ersten Ergebnisse zu Kosten und Nutzen betrieblicher Ausbildung auf den Philippinen wurden auf der 3. Regionalen Berufsbildungskonferenz in Laos sowie bei einem Stakeholder Workshop in Manila mit Interesse aufgenommen und kontrovers diskutiert. Die Endergebnisse werden für Juni 2016 erwartet.
Südkorea ist bei der Reform seines (Berufs-)Bildungssystems sehr an deutschen Erfahrungen interessiert. Dieses Interesse wurde in jüngster Zeit durch verschiedene Einladungen des BIBB nach Südkorea deutlich.
Fallstudien zu Kosten und Nutzen betrieblicher Ausbildung in Kolumbien
Der nationale Berufsbildungsdienst Kolumbiens setzt das Modell der dualen Ausbildung in vier Pilotprojekten um. Mit fachlicher Begleitung des BIBB werden in 2016 Fallstudien zu Kosten und Nutzen betrieblicher Ausbildung durchgeführt.
Chilenische Bildungsreform - Herausforderung für das Berufsbildungssystem
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das chilenische Bildungsministerium (MINEDUC) verabschieden eine Agenda für die Zusammenarbeit der kommenden zwei Jahre. Das BIBB berät und unterstützt Chile bei seiner Bildungsreform.
Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) veranstaltete vom 6. bis 7. Oktober 2015 in Phnom Penh (Kambodscha) eine regionale Konferenz zur Förderung eines gemeinsamen Verständnisses von Ausbildungsqualität und zur Rolle der ILO beim Zugang von Jugendlichen zum Arbeitsmarkt.
Entwicklung einer Berufsbildungsberichterstattung in Vietnam
Die Beratung des BIBB-Partnerinstituts NIVT in Vietnam durch das BIBB und die GIZ verfolgt das Ziel, den nachhaltigen Aufbau einer Berufsbildungsberichterstattung in Vietnam zu unterstützen. Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier reflektiert die bisherigen Beratungsergebnisse.
Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) begrüßt UN-Bildungsagenda
Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) begrüßt die globale Bildungsagenda 2016-2030 der Vereinten Nationen. Ungleichheiten abbauen, Inklusion vorantreiben, Bildung für nachhaltige Entwicklung verankern und Bildungsqualität sichern lauten die Herausforderungen für alle Länder.
Das BIBB wird in Zukunft enger mit dem australischen Partnerinstitut „National Centre for Vocational Education Research“ (NCVER) zusammenarbeiten. Dies wurde anlässlich des zweitägigen Besuchs des Leiters der Partnerorganisation, Dr. Craig Fowler, vereinbart.
Die Teilnahme an einer internationalen Konferenz anlässlich der WorldSkills 2015 bot Professor Weiß, Gelegenheit, Diskussionen über internationale Kooperationen und die Entwicklung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung mit Fachleuten aus Bildung, Wirtschaft und Politik aus aller Welt zu führen.
BIBB und UNESCO-UNEVOC setzen in den nächsten Jahren ihre Zusammenarbeit mit den Schwerpunkten „Work-based Learning“ und „Industrie 4.0“ fort. Das BIBB unterstützt als eins von zwei UNEVOC-Zentren in Deutschland seit 1994 die Arbeit des Internationalen Zentrums für Berufsbildung der UNESCO.
Mit Kosten-Nutzen Erhebungen der dualisierten Ausbildungsprogramme sollen Unternehmen auf den Philippinen von der Rentabilität ihres Engagements in der beruflichen Ausbildung überzeugt werden. Das BIBB berät seine philippinischen Partner bei der Umsetzung.
Prof. Dr. Michael Heister hat auf der 18. Sitzung der UN-Commission on Science and Technology for Development (CSTD) das deutsche Berufsbildungssystem und dessen Flexibilität gegenüber technischen Veränderungen präsentiert.
Duale Berufsausbildung in Mexiko gewinnt an Kontur
In einem Auftaktworkshop mit Akteuren der beruflichen Bildung in Mexiko und Fachleuten der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und des BIBB wurden erste mexikanische Ausbildungsstandards für die Berufe Kfz-Mechatronik und Berufskraftfahrer vorbereitet.
BIBB-Kooperation spielt tragende Rolle in der deutsch-thailändischen Bildungszusammenarbeit
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das thailändische Bildungsministerium vertiefen die Zusammenarbeit in der Berufsbildung. Die Kooperation zwischen BIBB, dem Office of Vocational Education Commission und dem Thailand Professional Qualification Institute spielt eine tragende Rolle.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Nationalen System für Technische Berufsausbildung (CONALEP) in Mexiko schreitet voran.
Bei der Reform seiner Berufsbildung setzt Korea weiter auf eine duale Berufsausbildung nach deutschem Vorbild. Auf einer internationalen Konferenz in Seoul referierte das BIBB zur Qualität der Ausbildung im dualen System.
Informationsveranstaltung in Brüssel zur internationalen Kooperation in der beruflichen Bildung
Zahlreiche europäische Mitgliedsstaaten durchlaufen aktuell große wirtschaftliche und soziale Herausforderungen und sehen sich mit einem hohen Druck mit Blick auf die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert.
Entwicklung der Berufsbildung in Frankreich und Deutschland
Am 21. Januar 2015 besuchten der Direktor Alberto Lopez und der Leiter für Internationale Beziehungen des Centre de Recherche sur l'Emploi et les Qualifications (C...REQ), Matteo Sgarzi das BIBB. Die Kooperation zwischen den beiden Partnerinstituten soll verstärkt werden.
Die Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher und nachhaltige Entwicklung waren die zentralen Themen des diesjährigen UNEVOC Global Forums "Skills for Work and Life Post 2015" vom 14. bis 16. Oktober 2014 in Bonn.
Erfolgreiche trilaterale Kooperation in Vietnam wird fortgesetzt
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit verlängern das BIBB, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und das vietnamesische Partnerinstitut National Institute für Vocational Training (NIVT) ihre trilaterale Kooperation in der beruflichen Bildung.
BIBB-Präsident Esser und der philippinische Generaldirektor der Technical Skills Education and Development Authority (TESDA), Joel Villanueva, unterzeichnen neue Kooperationsvereinbarung.
Die Philippinen starten die Reform ihrer beruflichen Bildung
Auf den Philippinen unterstützt das BIBB seinen Kooperationspartner Technical Education and Skills Development Authority (TESDA) sowie die Philippine Chamber of Commerce and Industry (PCCI) bei der Vorbereitung einer Kosten-Nutzen-Analyse und damit die Bildungsreform der philippinischen Regierung.
Ein trilaterales Kooperationsabkommen bildet künftig die Grundlage der Beratungsaktivitäten des BIBB in Thailand. Mit dem Sekretariat der Kommission für Berufliche Bildung (OVEC) und dem Thailand Professional Qualification Institute (TPQI) kooperiert das BIBB mit zwei zentralen Akteuren der Berufsbildung in Thailand.
Die deutsch-portugiesische Kooperation in der Berufsbildung kommt voran. Darüber waren sich BIBB-Präsident Esser und der portugiesische Botschafter Sampaio bei einem Treffen im BIBB einig. Nun soll auch Portugals Erfahrung mit der Validierung non-formalen und informellen Lernens in den Fokus rücken.
Mit dem neuen russischen Online-Fachportal "prof-mayak" haben das BIBB, die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) und das BIBB-Partnerinstitut FIRO erfolgreich ein Element der deutschen dualen Berufsausbildung in Russland eingeführt.