Geschäftsmodelle entwickeln – ein Thema für Berufsbildungsstätten
Einblicke in die Veranstaltung „Geschäftsmodellentwicklung im Bildungsbereich“: Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Komzet und ÜBS ergründete das BIBB am 13. November 2024, welche Rolle Geschäftsmodelle im beruflichen Bildungsbereich spielen und wie diese nutzbar gemacht werden können.
Innovative Konzepte für die ÜBA von Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen
Auf der Abschlussveranstaltung seines Kompetenzzentrumsprojekts präsentierte das Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück neue Schulungsmodelle und digitale Anwendungen für die überbetriebliche Ausbildung in der Land- und Baumaschinenmechatronik.
Am 9.9. lud die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld zum symbolischen Spatenstich für einen Neubau am Campus Handwerk. Das BIBB unterstützt das Vorhaben aus Mitteln des BMBF mit 31 Mio. Euro – der höchsten Fördersumme, die jemals für eine einzelne ÜBS-Maßnahme bereitgestellt wurde.
Tag der offenen Tür in Neuwied: Am 29. Juni 2024 gab die IHK-Akademie Koblenz einen Einblick in die Weiterentwicklung der technischen Aus- und Weiterbildung.
Für seine Weiterentwicklung zum Kompetenzzentrum (Komzet) erhielt das etz am 13. Mai eine Urkunde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Prof. Dr. Michael Heister, Leiter der Abteilung „Initiativen für die Berufsbildung“ im BIBB, überreichte diese zur offiziellen Einweihung des Komzets.
Geballte Kompetenz durch den Einsatz digitaler Systeme
Für seine Weiterentwicklung zum Kompetenzzentrum (Komzet) wurde die Gemeinschafts-Lehrwerkstatt-Arnsberg (GLW) offiziell mit der Komzet-Urkunde ausgezeichnet. Die Urkunde überreichte Prof. Dr. Sabine Döhring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Bei der diesjährigen Verleihung des eLearning Awards wurde die im Projekt „ProMech-I“ entwickelte Virtual-Reality-Lernanwendung in der Kategorie „Ausbildung“ ausgezeichnet. Mit der VR-Anwendung können Auszubildende zum/zur Mechatroniker/-in ihre berufliche Handlungskompetenz praxisnah trainieren.
Erhalten Sie einen Überblick über die Förderung der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) im BIBB und lernen spielend leicht mehr über die Welt der ÜBS mit unserem ÜBS-Quiz!
Über 100 Teilnehmende kamen am 5. Dezember 2023 zusammen, um sich über das Thema „Bildungsmarketing“ zu informieren und auszutauschen. Kern der Veranstaltung waren Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen aus Kompetenzzentren.
Bei der Onlineveranstaltung stellen das BTZ Osnabrück, das HBZ Münster und das bbz Arnsberg vor, wie sie ihr Bildungszentrum als Marke positionieren. Im Zentrum der Vorträge und des Erfahrungsaustausches stehen konkrete Hinweise und Handlungsempfehlungen für andere Bildungsdienstleister.
In der Veranstaltung „Immersive Medien in der beruflichen Bildung“ präsentierte das Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück u. a. ein Autorenwerkzeug, mit dem Ausbildende selbstständig AR-Anwendungen für die überbetriebliche Ausbildung erstellen können.
Initiative für exzellente überbetriebliche Ausbildung startet
Überbetriebliche Berufsbildungsstätten können ab sofort ihre Ideen für eine qualitativ hochwertige und innovative überbetriebliche Ausbildung beim BIBB einreichen.
Mit der „Initiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)“ soll die überbetriebliche Ausbildung qualitativ hochwertig und modern ausgestaltet werden. Wer interessiert ist, kann sich noch für die Info- und Vernetzungsveranstaltung in Berlin anmelden.
Das BMBF bestärkt mit der Förderung von insg. 120 Mio. EUR interessierte Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) darin, innovative, ausbildungsbezogene Konzepte zu erproben und umzusetzen, um exzellente Bildungsarbeit zu ermöglichen. Abgabefrist für Projektskizzen: 31.12.2023.
Einblicke in das Zukunftsforum Überbetriebliche Ausbildung
Gemeinsam Visionen einer modernen, exzellenten überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) entwerfen – darum ging es beim Zukunftsforum Überbetriebliche Ausbildung 2023. Mehr Informationen in der Dokumentation zur Tagung!
ÜBS und Regionen stark machen für die Megatrends der Zukunft
Dokumentation zum Fachgespräch vom 20. September 2022 in Bonn: „Wissenschaft und Praxis im Dialog: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten im Fokus von Megatrends - Energiewende, ökologische Transformation und Fachkräftequalifizierung. Schritthalten oder Spagat?“
Kompetenzzentrums-Projekt präsentiert Ergebnisse auf BIBB Kongress 2022
Der Einsatz eines digitalen Assistenzsystems in der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) wird im Denkraum „Digitaler Wandel, Transformation, KI“ beim BIBB-Kongress 2022 „Future Skills – Fortschritt denken“ am 27./28. Oktober 2022 in Bonn vorgestellt.
Die Handreichung stellt vor, wie innovatives handlungsorientiertes Lernen am Kundenauftrag in multimedialen Lernwelten für die überbetriebliche Ausbildung im Handwerk umgesetzt werden kann.
Web-Dossier zur Qualifizierung des Ausbildungspersonals in ÜBS erschienen
Für eine zukunftsorientierte überbetriebliche Ausbildung benötigen überbetriebliche Berufsbildungsstätten digital kompetentes Ausbildungspersonal. Aber wie können Ausbildende gut qualifiziert werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Web-Dossier des Sonderprogramms ÜBS-Digitalisierung.
Warum lohnt sich eine Ausbildung im Handwerk? Die Highlights der Eröffnung des "Campus Handwerk" an der Handwerkskammer Trier und des Startschusses zum Sommer der Berufsbildung sind jetzt als kurzes Video verfügbar. Neben BIBB-Präsident Esser und Vertretern des Handwerks, kommen auch Azubis zu Wort.
Die Eröffnung des „Campus Handwerk“ in Trier bedeutet zugleich den Startschuss für den diesjährigen „Sommer der Berufsausbildung“. BIBB-Präsident Esser betonte bei der Eröffnung den unverzichtbaren Beitrag überbetrieblicher Bildungszentren für die handwerkliche Berufsbildung.
Veranstaltungsdoku: Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum
Für eine hohe Ausbildungsqualität werden überbetriebliche Berufsbildungsstätten mit Förderangeboten anregt, sich zu Kompetenzzentren weiterzuentwickeln. Über diese Möglichkeit und Ergebnisse aus Kompetenzzentrumsprojekten informiert das Bundesinstitut für Berufsbildung in einer Veranstaltungsreihe.
Moderne Ausbildung in der Land- und Baumaschinenmechatronik
Die Land- und Baumaschinenmechatronik wird durch die Digitalisierung tiefgreifend verändert. Auf der Fachtagung „Next Level“ sprachen Ausbildende und Expert/-innen darüber, wie die Aus- und Weiterbildung angepasst werden kann. Zwei vom BIBB geförderte Berufsbildungsstätten präsentierten Beispiele.
Weitere neue Projekte im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung gestartet
Im Herbst 2021 starteten zwei weitere Entwicklungs- und Erprobungsprojekte für eine moderne überbetriebliche Ausbildung im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: „IT-Kompetenzen für Metall- und Elektroberufe (IT4ME)“ und „Digitale Bauteilerstellung mit 3D-Daten (DigiBau-3D)“.
Neue Projekte im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung
Im Frühjahr 2021 starteten zwei weitere Entwicklungs- und Erprobungsprojekte für eine moderne überbetriebliche Ausbildung im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: „Simulationsgestütztes und immersives Lernen (SilA)“ und „Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk (FortUnA)“.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bildungsministerin Anja Karliczek diskutierten mit Personen aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft über Digitalisierung in der beruflichen Bildung. Über digitale Ausbildung im Holzbau berichtete Markus Weitzmann, Leiter des Bildungszentrums Holzbau in Biberach.
Mit dem Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung treibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Digitalisierung in den überbetrieblichen Berufsbildungsstätten an. Expert/-innen aus Wissenschaft und Praxis begleiten das Programm fortan. Dazu lud das BMBF zur ersten Expert/-innenrunde ein.
Im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung starten seit Herbst 2020 neue Projekte, die digitale Technologien in die überbetriebliche Ausbildung integrieren und moderne Ausbildungskonzepte entwickeln. In der Mappe „Die überbetriebliche Ausbildung digital voranbringen“ werden die Projekte vorgestellt.
Deutschlands duale Berufsausbildungssystem ist weltweit bekannt und Vorbild für viele Länder. Es lehrt Praxis im Betrieb, Theorie in der Berufsschule. Die ÜBS hilft mit Lehrgängen Unternehmen, die nicht alle notwendigen Ausbildungsinhalte selbst vermitteln können.
Die BWP befasst sich mit neuen Potenzialen und Herausforderungen für die Kooperation der Lernorte, gibt Denkanstöße und stellt Beispiele guter Praxis vor.
Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS) und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren
Das BIBB fördert aus Mitteln des BMBF überbetriebliche Berufsbildungsstätten. Inwiefern die Förderung ihre Wirkung entfaltet, wurde im Rahmen einer Evaluation ermittelt.
Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Neue Förderbekanntmachung erschienen
Das Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung des BMBF wird in einer zweiten Förderphase für weitere vier Jahre fortgesetzt, um die Modernisierung in der überbetrieblichen Ausbildung weiter voranzutreiben.
Das zweijährige berufsbildende Projekt "JoinVET", durchgeführt in vier spanischen Städten, hat gezeigt, dass Elemente überbetrieblicher Ausbildung dazu beitragen können, die Ausbildungsbereitschaft kleiner und mittlerer Unternehmen zu erhöhen. Auch das BIBB war beratend an dem Projekt beteiligt.
Förderprogramm – BIBB-Infoveranstaltungen zur Digitalisierung von ÜBS
Drohnen und Tablets per Förderprogramm - das BIBB bietet im April vier Veranstaltungen zur Antragstellung im Sonderprogramm "ÜBS-Digitalisierung" für Vertreter/-innen von Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten an. Eine Anmeldung ist bis zum 29. März möglich.
Innovationslabore der Digitalisierung – Pilotprojekte im „Sonderprogramm ÜBS“ gestartet
Ziel der jetzt gestarteten und bis 2019 laufenden acht Pilotprojekte im "Sonderprogramm ÜBS" ist es, die Auswirkungen der Digitalisierung auf berufliche Tätigkeitsprofile zu untersuchen und eine gemeinsame Lehr-/Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung zu schaffen.
Akademisierung, überbetriebliche Ausbildungsstätten und Digitalisierung — das waren die zentralen Themen eines Gedankenaustauschs bei einem Besuch von führenden Vertreterinnen und Vertretern der Handwerkskammer Düsseldorf im BIBB.
Wie steht es um Neuordnung der Berufsausbildung und Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten im Kfz-Bereich? Über diese und andere Themen informierten sich Vertreter des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) im BIBB.
Bei der Veranstaltung zur Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS) und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren wurden aktuelle Informationen zur Förderung erörtert, wie zu EU-beihilferechtlichen Fragestellungen und zum Sonderprogramm „Digitalisierung in ÜBS und Kompetenzzentren“.
Die Digitalisierung wird die Qualifikationsanforderungen an die Beschäftigten nachhaltig verändern. Um diesen Prozess zu unterstützen, können ÜBS Förderanträge zur Modernisierung ihrer Ausstattung und Kompetenzzentren für die Durchführung von Pilotprojekten stellen.
Die GLW Arnsberg hat sich – vom BIBB gefördert – zum berufspädagogischen Leitzentrum für die überbetriebliche Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie aufstellen können. Damit ist sie nun eines von 33 vom BIBB geförderten Kompetenzzentren für die überbetriebliche Berufsausbildung.