BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Archiv

Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf das betriebliche Ausbildungsengagement aus?
Donnerstag, 1. September 2022

Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf das betriebliche Ausbildungsengagement aus?

Mit einer zwischen Ende Mai und Anfang Juni 2022 durchgeführten Betriebsbefragung hat das BIBB untersucht, welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine auf das wirtschaftliche Handeln von Betrieben, ihr Ausbildungsplatzangebot und ihre Bereitschaft, Ausgebildete in Beschäftigung zu übernehmen, hat.

weiterlesen
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Betriebe und Ausbildung
Dienstag, 19. Januar 2021

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Betriebe und Ausbildung

Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für Betriebe und die von ihnen durchgeführte Ausbildung? Zu diesen Fragen gaben Betriebe des Referenz-Betriebs-Systems im Herbst 2020 Auskunft.

weiterlesen
BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen
Mittwoch, 10. April 2019

BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen

Zwar ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote, der nachfragenden Jugendlichen und der neuen Verträge in 2018 gestiegen – jedoch nehmen die Besetzungsprobleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt weiter zu. Dies sind zentrale Ergebnisse des BIBB-Datenreports 2019.

weiterlesen
Studienabbrecher als Azubis willkommen – aber ohne Extrabehandlung
Montag, 18. April 2016

Studienabbrecher als Azubis willkommen – aber ohne Extrabehandlung

Betriebe stehen einer Ausbildung von Studienabbrechern aufgeschlossen gegenüber. Eine große Mehrheit hält aber wenig von besonderen Ausbildungsregelungen und -modellen. Dies sind Ergebnisse einer BIBB-Betriebsbefragung - veröffentlicht in BIBB REPORT, Heft 2/2016.

weiterlesen
Hohe Aufgeschlossenheit bei Betrieben – schwierige Kontaktaufnahme
Donnerstag, 20. August 2015

Hohe Aufgeschlossenheit bei Betrieben – schwierige Kontaktaufnahme

Betriebe stehen der Ausbildung von Studienaussteigern aufgeschlossen gegenüber, drei von vier Unternehmen sind grundsätzlich dazu bereit. Laut einer BIBB-Betriebsbefragung sehen sie es jedoch als "schwierig" an, mit Studienaussteigern überhaupt in Kontakt zu kommen.

weiterlesen