Bei der ersten Praxistagung zum dualen Studium ExperDual 2024 diskutierte Silvia Hofmann, BIBB-Expertin für duales Studium, mit Akteuren aus dem ganzen Bundesgebiet über die inhaltliche und organisatorische Verzahnung von Lernorten.
Stellungnahme zur Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“
Auf Grundlage einer Entschließung des Deutschen Bundestages im Rahmen der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes wurde vom BMBF eine Studie zum dualen Studium beauftragt. Zu den Empfehlungen der Studie nahmen der BIBB-Hauptausschuss und der Hochschulausschuss der Kultusministerkonferenz Stellung.
In der neuen BWP-Ausgabe plädiert BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser dafür, den Deutschen Qualifikationsrahmen zu verrechtlichen. Dies trage dazu bei, die Wertigkeit beruflicher Bildungsabschlüsse breit zu diskutieren – zumal die berufliche Bildung an Attraktivität verliere.
Die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wird bildungspolitisch angestrebt und gefordert, doch ist sie in der Realität nach wie vor nicht erreicht. Die BWP geht der Frage nach, worin sich die unterschiedliche Wertschätzung begründet und warum sie so schwer zu überwinden ist.
Die BWP zeigt sich solidarisch mit der Ukraine und passt für diese Ausgabe ihr Cover an. Inhaltlich geht sie der Frage nach, in welcher Hinsicht mehr Flexibilität für ein leistungsfähiges und modernes Berufsbildungssystem sinnvoll oder notwendig ist, ohne grundlegende Prinzipien über Bord zu werfen.
Aufstiegsfortbildung oder duales Hochschulstudium?
Wählen betriebliche Entscheider/-innen zwischen unterschiedlich qualifizierten Personen für eine Projektleitungsposition aus, zeigt sich, dass die betriebliche Ausbildungsstrategie die Auswahl bestimmt. Unterstützt der Betrieb ausschließlich Aufstiegsfortbildungen, werden Fortgebildete bevorzugt.
BIBB-Präsident Esser spricht in der aktuellen Ausgabe des Durchfechter-Podcasts über das Handwerk und die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.
Das InnoVET-Projekt „BIRD“ legt schon nach eineinhalb Jahren Laufzeit die 346 Seiten starke Publikation „Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten“ vor. Herausgeber und Projektleiter Prof. Dr. Karl Wilbers erklärt, warum jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Berufsbildung im dualen Studium: Beispiele aus der Praxis
Anhand von vier Fallbeispielen aus unterschiedlichen Berufsbereichen, die aus der Datenbank AusbildungPlus stammen, werden in der neuen Veröffentlichung Möglichkeiten einer Kooperation von Berufsausbildung mit einem Studium vorgestellt. Den Schwerpunkt bilden Interviews mit den Akteuren.
3. Konferenz „Zukunft duales Studium“ am 22./23. April 2021 an der Hochschule Osnabrück
Forschende, Lehrende und Studiengangleiter trafen sich zwei Tage im virtuellen Raum zur dritten Konferenz zur „Zukunft des dualen Studiums“ der Hochschule Osnabrück. Dabei ging es bei Vorträgen und Diskussionen um das Thema „Qualitätsdimensionen und Entwicklungstreiber des dualen Studiums“.
Zusatzqualifikationen sind ein flexibles und vielseitiges Instrument zur Steigerung der Attraktivität der Berufsausbildung. Erstmals legt AusbildungPlus mit einer Sonderauswertung der Datenbank Zahlen zu den geregelten Zusatzqualifikationen im Bereich der Kammern vor.
Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt – wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. Insgesamt sind in der Datenbank „AusbildungPlus“ des BIBB 1.662 duale Studiengänge und mehr als 108.000 dual Studierende erfasst.
Das BIBB hat anhand repräsentativer Daten die Vorteile von beruflichen Aufstiegsfortbildungen im Hinblick auf berufliche Positionen, Einkommen und subjektiven Nutzen untersucht. Das Ergebnis der Analyse: Höhere Berufsbildung lohnt sich – und zwar in vielfacher Hinsicht.
Weniger die konkrete fachliche Tätigkeit oder Branchenzugehörigkeit, sondern vielmehr die betriebliche Ausbildungsstrategie bestimmt die Karrierechancen in einem Betrieb. Dies zeigen die Ergebnisse des BIBB-Forschungsprojekts „Bachelorabschlüsse in Konkurrenz zu Berufs- und Fortbildungsabschlüssen?“
AusbildungPlus: Hilfestellung für Studierende und Auszubildende in der Coronakrise
Die Corona-Krise ist auch eine Herausforderung für dual Studierende. AusbildungPlus greift die wichtigsten Fragen auf, die Studium und Ausbildung betreffen und stellt gebündelt aktuelle Informationen und Hinweise aus dem Netz zur Verfügung.
Berufliche und akademische Bildung: Mischen (im)possible?
Auch 2020 steht die „Durchlässigkeit“ auf der Agenda. Seit 2014 geht es um die „Neujustierung des Verhältnisses von beiden Bildungssektoren“. Bestehende Ansätze sowie neue Optionen sollen bei der interaktiven Veranstaltung des Stifterverbandes im Januar in Berlin reflektiert und diskutiert werden.
Die englischsprachige BWP-Sonderausgabe präsentiert eine Auswahl von Beiträgen, die von besonderem Interesse für eine internationale Leserschaft sind und die Einblicke in aktuelle Entwicklungen der deutschen Berufsbildungsforschung und -praxis geben.
Den Dialog zwischen den Bildungsbereichen weiter fördern
Wie durchlässig kann und soll das Berufsbildungssystem werden? Wo liegt die Zukunftsfähigkeit von Durchlässigkeit? In diesem Sammelband wird das Bildungssystem als Ganzes in den Blick genommen und es werden erstmalig relevante Aspekte der Durchlässigkeitsdebatte gebündelt.
Durchlässigkeit im Bildungssystem als Innovationsressource für die Berufsbildung
Unter der Fragestellung „Innovation through Permeability?“ diskutieren Barbara Hemkes, Kim-Maureen Wiesner, Christian Vogel und Jakob Kost im Rahmen ihres Symposiums beim SFIVET Congress 2019 Innovationspotenziale für die berufliche Bildung.
Tagung „ask for change II – Perspektiven bei Studienzweifel in MV am 23.11.2018
Im Rahmen der Tagung referierte BIBB-Expertin Kim Wiesner zu aktuellen Befunden, Hintergründen und Entwicklungen zum Studienabbruch. Zentraler Aspekt der anschließenden Diskussion war die Attraktivität der beruflichen Bildung für Studierende und Studienzweifler/-innen.
Unter dem Titel „Zwischen Euphorie und Überforderung?! Integration von Geflüchteten in berufliche Ausbildung“ stellt Dr. Christian Vogel im Eröffnungsvortrag konkrete Ansätze aus Unternehmen sowie regionale Unterstützungsmaßnahmen zur Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung vor.
Übernahmegarantien, flexible Arbeitszeitmodelle und Erprobungsmöglichkeiten
BIBB-Expertin Kim-Maureen Wiesner legte im Rahmen des BIBB-Kongresses am 7. und 8. Juni in Berlin dar, wie Betriebe ihre Chancen verbessern können, um Studienberechtigte für eine duale Ausbildung zu gewinnen.
Tagung „Aufbruch, Abbruch, Umbruch“ am 25./26. April
BIBB-Experten Kim Wiesner und Michael Dörsam referieren und diskutieren im Rahmen der Tagung in Bonn zum Thema „Der Übergang von Studienabbrecherinnen und –abbrechern zu neuen berufs- und bildungsbezogenen Orientierungen und Tätigkeiten“.
Duale Studiengänge im Handwerk – BIBB-Broschüre bietet Überblick
Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab.
Bessere Bildungschancen durch individuelle Bildungswege
Die Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement in Hessen veranstaltet am 15.11.2017 den Fachtag „Hessische Bildungslandschaften im Fokus – Einsichten und Ausblicke“. Dr. Christian Vogel hält im Rahmen dessen einen Vortrag zur Gestaltung individueller Bildungswege.
Zukunftswerkstatt „Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung“ am 20.10.2017
Der Zugang zum Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt gilt als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration von Geflüchteten. Unternehmen sind dafür entscheidende Akteure. Ziel des Workshops ist es, Ansätze zur Unterstützung von Unternehmen zu diskutieren, die sich dieser Aufgabe stellen.
Die aktuelle Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zeigt: Erstmals sind mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. Auch bei dualen Studiengängen und kooperierenden Unternehmen ist ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen.
Orientierungshilfe: BIBB-Broschüre „Durchlässigkeit im Bildungssystem“
Flexible Übergänge zwischen beruflicher und akademischer Bildung eröffnen Chancen für individuelle Lebens- und Berufswege. Die BIBB-Broschüre gibt einen Überblick zum Thema, zu zentralen Begriffen sowie rechtlichem Rahmen und zeigt Möglichkeiten und Bildungswege auf.
Nachhaltige Integration in Berufsbildung – Miteinander leben lernen
Unter der Überschrift „Junge Geflüchtete erfolgreich in Gesellschaft und Bildung einbeziehen“ veranstaltet die Evangelische Akademie Loccum eine dreitägige Tagung. BIBB-Experte Dr. Christian Vogel hält im Rahmen der Tagung einen Vortrag zum Thema „Nachhaltige Integration in Berufsbildung“.
Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden
Wie bewerten Studierende als potenzielle Zielgruppe der beruflichen Bildung das Image des deutschen Berufsbildungssystems? Dieser und anderen Fragen wurde empirisch nachgegangen. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie werden in dem Wissenschaftlichen Diskussionspapier dokumentiert.
Das BIBB war in diversen Workshops unter anderem mit folgenden Themen vertreten: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (Workshop 1); Innovative Ansätze beruflicher Weiterbildung (Workshop 8); Flexible Lernwege: Gestaltung eines durchlässigen Aus- und Weiterbildungssystems (Workshop 15).
Übergangsbereich: Rund jede/-r Vierte erreicht höheren Schulabschluss
Eine BIBB-Analyse zeigt: Rund jede/-r Vierte erwirbt im Übergangsbereich einen höheren allgemeinbildenden Schulabschluss. Die Option, einen Schulabschluss nachzuholen oder zu verbessern, hätten rund 70 % der Teilnehmenden. Näheres in der BIBB-Fachzeitschrift BWP.
Die Durchlässigkeit des Bildungssystems wird an individuellen Bildungsverläufen sichtbar. Erkenntnisse aus der Bildungspraxis- und -forschung hierzu stehen im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe.
Das BIBB führte im September 2015 mit der Universität Maastricht eine Befragung zur Attraktivität der beruflichen Bildung aus Sicht von Studierenden und Studienaussteigenden durch: Wie durchlässig ist unser Bildungssystem und können Studienaussteigende für die berufliche Bildung gewonnen werden?
Wissenschaftliches Diskussionspapier „Berufsbildung und Hochschulbildung“
Welches Verhältnis und Rollenverständnis haben Berufs- und Hochschulbildung? So die Frage einer BIBB-Analyse. Es werden Positionen zur Förderung von Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungsbereichen erläutert sowie für eine Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte plädiert.
Am 27. und 28.04. 2015 fand der Workshop „Duales Studium“ des BIBB-Hauptausschusses unter Beteiligung von Fachleuten aus der Hochschul- und Berufsbildungsforschung sowie -praxis statt. Erörtert wurden Fragestellungen zur Thematik „duales Studium“ und zu eventuellen Handlungsperspektiven.