Eine Voruntersuchung des BIBB zur geplanten Neuordnung des IT-Weiterbildungssystems hat aus fachlicher und aus berufsbildungspolitischer Perspektive einen Bedarf für die erste Fortbildungsstufe festgestellt. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Abschlussbericht hervor.
Mit „BLok“ ist ein Online-Ausbildungsnachweis entstanden, der die klassische Papierform digitalisiert und funktional erweitert hat. Am 21. Januar 2021 wurde das Tool Verantwortlichen aus der Ausbildungspraxis in einem interaktiven Online-Workshop vorgestellt.
Die BWP befasst sich mit neuen Potenzialen und Herausforderungen für die Kooperation der Lernorte, gibt Denkanstöße und stellt Beispiele guter Praxis vor.
Berufsbegleitende Weiterbildung – Fernlernen im Fokus
Qualitätsgesicherte berufsbegleitende "Weiterbildung online“ bildet den Kern berufsbildender Fernlehrgänge. Dass diese auch Corona-unabhängig ein zeitgemäßes Format beruflicher Weiterbildung darstellen, zeigt das Interview mit Heiner Simons von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU).
Zwei weitere Veranstaltungen der Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag"
Die Roadshow steuerte weitere Ziele an: In Dessau-Roßlau (26. September) und in Regensburg (26. Oktober) lernten Teilnehmende innovative digitale Lehr- und Lernkonzepte kennen und konnten diese in Anwenderworkshops selbst erproben.
Die BIBB-Analyse „Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung“ definiert Medienkompetenz und liefert erstmals eine Querschnittsanalyse über Berufs- und Branchengrenzen hinaus.
Welche digitalen Medien werden im betrieblichen Arbeitsprozess eingesetzt? Welche in der Aus- und Weiterbildung? Und zu welchem Zweck? Verlässliche Antworten auf diese und weitere Fragen gibt zum ersten Mal eine repräsentative Bestandsanalyse des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Ausbilder-Netzwerk „foraus.de“ mit Relaunch, Workshops und Online-Umfrage
Das BIBB-Portal "foraus.de" für Ausbilder und Ausbilderinnen präsentiert sich in neuem Design und mit neuen Angeboten: Dazu gehören das Konzept "Kompetenzwerkstatt" zur lernortübergreifenden Ausbildung, Anwenderworkshops und eine Umfrage zu digitalen Medien im Betrieb.
Erstmalig traf sich die Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen (AG-F) zu ihrer jährlichen Fachtagung im BIBB. Im Mittelpunkt der diesjährigen Beiträge steht der Einsatz von Social Media im Fernstudium.
Der Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe ‚Berufliche Bildung digital‘ fand am 21. Juni in Heidelberg statt. Anwenderworkshops präsentierten Best-Practice-Fallbeispiele zur Nutzung digitaler Medien in der Ausbildungspraxis.
Ergebnisse eines BIBB-Forschungsprojekts zeigen: Viele Aspekte der beruflich erforderlichen Medienkompetenz sind bei Jugendlichen nicht sehr ausgeprägt. Sie müssten in der Ausbildung erworben werden und sollten in Ausbildungsordnungen einen besonderen Stellenwert erhalten.
Neue Funktionen, neues Design: Relaunch von qualifizierungdigital.de
Erweitertes Angebot, frisches Layout: qualifizierungdigital.de informiert über den Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Neu ist die Projektdatenbank, in der alles über die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekte zur digitalen Qualifizierung zu finden ist.
Das BIBB verstärkt seine Zusammenarbeit mit den Hochschulen in Deutschland. Mit der FernUniversität Hagen wurde eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Den Schwerpunkt der Zusammenarbeit bilden die Themen "Akademisierung der Berufsbildung" und "Qualifizierung des Ausbildungspersonals".