Innovationen in der Berufsbildung durch Forschung stärken
Wie kann Wissen zwischen Forschung und Praxis optimal transferiert werden? Dies diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BIBB, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Universität Paderborn auf den Hochschultagen Berufliche Bildung mit zehn InnoVET-Praxisprojekten.
Nicht Einzel-Genies schaffen Innovationen in der Berufsbildung – sondern Bildungspersonal, das in kreativen Gestaltungsprozessen zusammenarbeitet. Die InnoVET-Begleitforschung der Uni Paderborn nimmt die InnoVET-Projekte unter die Lupe um herauszufinden: Was braucht es für Innovation und Transfer?
Erstmalig Video-Reparaturtests in praktischer Kfz-Gesellenprüfung
Die Kfz-Innung Region Stuttgart setzte in diesem Jahr erstmalig zwei computerbasierte Tests aus dem ASCOT+-Projekt Digitale Diagnostik und Intervention-Kfz in der praktischen Gesellenprüfung ein. 264 Auszubildende durchliefen die Teilprüfungsstationen zu berufsbezogenen Reparaturkompetenzen.
Wie kann Wissen zwischen Forschung und Praxis optimal transferiert werden? Diese Frage steht im Fokus eines neuen trilateralen Forschungsnetzwerks. Zusammen mit der Universität Magdeburg und der Universität Paderborn geht das BIBB dieser Frage im Rahmen der Programminitiative InnoVET nach.
Jetzt anmelden: Zwischentagung des BMBF-Programms ASCOT+
Wie sehen digitale Instrumente aus, mit denen es möglich ist, Kompetenzen von Auszubildenden zu messen und zu fördern? Am 1. und 2. Juni stellen die Projekte der Initiative ASCOT+ ihre bisherigen Lösungen und Prototypen für das Lernen und Prüfen in der Berufsausbildung vor.
Welche Kompetenzen brauchen Auszubildende, um in ihrem Arbeitsalltag gut klarzukommen? Und wie kann man diese messen und fördern? Ein Erklärfilm fasst zusammen, worum es bei der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ geht und wie die Ausbildungspraxis profitieren kann.
Kompetenzen, die in der Pflege eine Rolle spielen, stehen im Fokus des Projekts EKGe. Wie das Projekt vorgeht, um diese Kompetenzen mit Hilfe digitaler Instrumente in der Ausbildung zu fördern und gleichzeitig mehr über pflegerische Ausbildungsbedingungen zu erfahren, erklärt Prof. Eveline Wittmann.
Digitale Workbench zur Prüfungsaufgabenerstellung im Trainingseinsatz
Menschen, die ehrenamtlich Prüfungsaufgaben erstellen, und wissenschaftliche Mitarbeitende der AKA nahmen jetzt an einem Online-Training zur Nutzung der digitalen Workbench teil, die die Erstellung von Prüfungsaufgaben erleichtert. Dabei übten sie im simulierten Workflow die digitale Zusammenarbeit.
Digitales Training zur Fehlersuche an Automatisierungsanlagen
Für Auszubildende in elektrotechnischen Berufen ist die Fehlersuche an Automatisierungsanlagen eine anspruchsvolle und typische Handlungssituation. Mit Hilfe der digitalen Simulation SINA kann diese Fehlersuche auch von zu Hause oder unterwegs trainiert werden.
Fachtagung: Pflegekräfte durch digitale Tools unterstützen
Die Pandemie rückt die Belastungen für Pflegekräfte in Deutschland in den Fokus. Mittels digitaler Instrumente sollen Auszubildende Strategien erlernen, wie sie diese bewältigen können. Anfang Dezember 2021 wurden auf einer Fachtagung Lösungsansätze zur Stärkung der Pflegeausbildung vorgestellt.
Problemlösekompetenz diagnostizieren – mit Hilfe digitaler Technologien
Für Prüfende, Ausbildungs- und Lehrkräfte entwickelt das Projekt TeKoP vielfältige Materialien und Selbstlernelemente, die bei der Entwicklung technologiebasierter Aufgaben helfen. Solche Aufgaben zielen darauf ab, die berufliche Problemlösekompetenz von Auszubildenden gesichert festzustellen.
Reparaturkompetenz von Kfz-Mechatroniker/innen per Videovignetten-Test messen
Inwieweit kann ein computerbasierter Test, der Videosequenzen nutzt, berufsspezifische Reparaturkompetenzen von Auszubildenden der Kfz-Mechatronik messen? Zwei Validierungsstudien sollen diese Frage klären.
Bürosimulation für kaufmännische Ausbildung steht online zur Verfügung
Kaufmännische Auszubildende und Lehrkräfte können ab sofort die Bürosimulation LUCA kostenlos nutzen. Sie ermöglicht kompetenzorientiertes und individuelles Lernen am simulierten Arbeitsplatz und kann im Präsenz- und Distanzunterricht eingesetzt werden.
ASCOT+-Projekte treffen sich: Erste Prototypen werden vorgestellt
Am 20. September 2021 trafen sich alle sechs ASCOT+-Projektteams virtuell und stellten ihre Ergebnisse vor. Sie diskutierten Ideen, wie die entwickelten digitalen Instrumente für die Kompetenzmessung und -förderung bei der für März 2022 geplanten ASCOT+-Zwischentagung präsentiert werden könnten.
Ankeraufgaben-Event zur Prüfungsaufgabenerstellung im Ehrenamt
Worin besteht der Unterschied zwischen einer herkömmlichen und einer kompetenzorientierten Prüfungsaufgabe für Industriekaufleute? Und wie wird diese systematisch konstruiert? Das Projekt ASPE vermittelt beim sogenannten Ankeraufgaben-Event diese Kenntnisse.
Wie man Problemlöseaufgaben für angehende Kaufleute konzipiert, diese digital erstellt und digitale Medien nutzt, um einen authentischen beruflichen Kontext zu schaffen, vermittelt ein Training für Prüfer und Prüferinnen. Für Online-Trainingstage im Mai und Juni werden noch Teilnehmende gesucht.
Prototyp Bürosimulation „LUCA“ kann online getestet werden
In der Bürosimulation LUCA können Auszubildende komplexe Arbeitsszenarien in einer authentischen Lernumgebung bearbeiten. Der Prototyp der Lehr-Lern-Plattform konnte schon praktisch getestet werden und steht jetzt online Interessierten zur Verfügung.
Ein digitales Training soll Pflegeauszubildende systematisch fördern, die für ihren Beruf typischen Belastungen zu bewältigen. Eine Untersuchung an Schulen des Gesundheitswesens in Nordrhein-Westfalen soll zeigen, inwieweit dies gelingt.
Welche Effekte eine Trainingseinheit zur Förderung der Kfz-Diagnosekompetenz hat, wurde mit Hilfe von rund 80 Azubis der Berufsschulzentren im Raum Dresden untersucht. Mit den Ergebnissen soll die digitale Trainingseinheit optimiert werden.
Digitale Angebote für die elektrotechnische (Ausbildungs-)Praxis
Betriebe und Berufsschulen stehen vor der Herausforderung, Lernsequenzen, Leistungsabfragen und Praxiselemente auch digital anzubieten. Das Projekt TechKom stellt für die Ausbildungspraxis einfach handhabbare, didaktisch aufbereitete Angebote bereit.
Um die Reparaturkompetenz angehender Kfz-Mechatroniker/-innen besser überprüfen zu können, wurde an der PH Ludwigsburg ein videobasiertes Testinstrument entwickelt. Nach der Validierung soll es als Prüfungstool in Gesellenprüfungen eingesetzt werden.
Workbench zur Prüfungsaufgabenerstellung im Praxistest
Personen, die ehrenamtlich Prüfungsaufgaben für angehende Kaufleute erstellen, konnten eine hierfür entwickelte digitale Workbench mit Lerneinheiten ausgiebig testen. Bis Sommer 2021 soll der Prototyp stehen.
ASCOT+-Projekte bieten Lösungen für digitales Prüfen
Um Entwicklungen des beruflichen Prüfungswesens geht es in einem Beitrag von Prof. Viola Deutscher. Im BLV-Magazin nimmt die Autorin einige Projekte der ASCOT+-Initiative in den Blick: als Lösungen für Herausforderungen des digitalen Prüfens.
ASCOT+ informiert im Newsletter regelmäßig über Neuigkeiten aus der Arbeit der Projekte zur Entwicklung digitaler Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden sowie über Veranstaltungen und veröffentlichte Publikationen. Ab sofort ist eine Anmeldung auf der ASCOT+-Website möglich.
Beim zweiten Projekttreffen am 28. Oktober 2020 stellten die sechs Projekte von ASCOT+ ihren aktuellen Arbeitsstand zur Entwicklung digitaler Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden vor. Das Treffen bot allen Teilnehmenden Gelegenheiten, Ideen und Impulse auszutauschen.
Digitales Serviceangebot für Prüfungsaufgabenersteller
Ein Projekt der BMBF-Initiative ASCOT+ entwickelt ein Online-Tool, mit dem Prüfungsaufgabenersteller kompetenzorientierte Aufgaben für kaufmännische Berufe entwickeln und zu einer Gesamtprüfung zusammenstellen können. Prof. Winther von der Universität Duisburg-Essen gibt im Interview einen Einblick.
Das Projekttreffen am 19./20. November 2019 war der Startschuss für die Zusammenarbeit des BIBB mit den vom BMBF geförderten Projekten. Sie haben das Ziel, digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden zu entwickeln und in der Praxis zu erproben.
Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für die Messung von Kompetenzen bei Auszubildenden. In der Forschung zeigt sich dabei klar ein Trend hin zu computerbasierten Testinstrumenten. Das ist ein Ergebnis der jetzt erschienenen literaturbasierten Überblicksstudie des BIBB.
Digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen: Initiative ASCOT+ startet
Die geförderten Projekte entwickeln digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden. Das BIBB setzt die Initiative ASCOT+ im Auftrag des BMBF um.