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Der digitale Wandel ist nicht nur ein zentrales Thema in der Berufsbildung, sondern prägt auch die Entwicklungen in der Medienlandschaft. Mit der ersten Ausgabe 2020 erscheint die BIBB-Fachzeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis mit einem umfassenden Online-Angebot in neuem Design.
In Siegburg fand am 7. und 8. November 2019 die zweite internationale BIBB-Konferenz „The Economics of Vocational Education and Training: Markets - Institutions – Systems“ statt, bei der sich rund 70 Wissenschaflterinnen und Wissenschaftler über Themen zur Berufsbildung austauschten.
Zwar ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote, der nachfragenden Jugendlichen und der neuen Verträge in 2018 gestiegen – jedoch nehmen die Besetzungsprobleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt weiter zu. Dies sind zentrale Ergebnisse des BIBB-Datenreports 2019.
Vielen weiterbildenden Unternehmen geht die staatliche Unterstützung bei der betrieblichen Weiterbildung nicht weit genug. Der Frage, welchen konkreten Bedarf sie haben, geht die Zusatzerhebung zur fünften europäischen Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung (CVTS5-Z) nach.
Eine neue BIBB-Analyse gibt einen umfassenden Überblick über Aufwand und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Teilnehmenden. Sie tragen einen beträchtlichen Teil zur Finanzierung ihrer beruflichen Weiterbildung bei.
Der Beitrag von Friederike Behringer und Gudrun Schönfeld im AES-Abschlussbericht (S. 117-133) stellt die Ergebnisse dieser Erhebung zum Nutzen non-formaler Weiterbildung dar und untersucht, welche Teilnahmebescheinigungen und Zertfikate bei einer Weiterbildung erworben werden.
Der Beitrag „Weiterkommen durch Weiterbildung? – Nutzen von Weiterbildung für Erwerbstätige in Vollzeit und Teilzeit“ von Jonathan Zorner in der BWP 1/2018 (S. 4-5) informiert über eine Befragung von Weiterbildungsteilnehmenden im Rahmen des Bundesprogramms Bildungsprämie.