Die Auswahlmöglichkeiten am Übergang Schule – Beruf werden immer komplexer und fordern viel Selbstkompetenz von den Jugendlichen. Jane Porath von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) erläutert, wie die berufliche Beratung darauf reagiert und welche Rolle Reflexionsprozesse spielen.
In ihrem Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus erläutert Carolin Kunert vom Berufsorientierungsprogramm BOP, wie die Verbindung von Reflexion und Handlungsorientierung zu mehr Erkenntnissen im Prozess der Beruflichen Orientierung führt.
Produktionsschulen ermöglichen eine arbeitsweltbezogene Berufsvorbereitung durch die Verbindung von Arbeit und Lernen. Wie dies gelingt, erläutert Martin Mertens, Vorsitzender des Bundesverbands Produktionsschulen, in seinem Beitrag für die BIBB-Fachstelle überaus.
Die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB hat Erhebungsergebnisse zum bundesweiten Bestand von Jugendberufsagenturen veröffentlicht. Eine Überblicksseite informiert über ausgewählte Ergebnisse. Die gesamte Auswertung liegt als Online-PDF vor und befindet sich am Ende der Seite.
Mit einer Online-Umfrage findet die Jugendberufsagentur Landkreis Osterholz jährlich heraus, ob Schülerinnen und Schüler noch eine Anschlussperspektive nach der Schulzeit benötigen. Wie die Umfrage funktioniert, wird auf dem Portal der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB erläutert.
Ein neuer Praxisbeitrag der BIBB-Fachstelle überaus gibt Einblicke in das hessische Mentoring Programm „ArJuS“. Darin unterstützen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren junge Menschen bei der beruflichen und privaten Integration nach einer verbüßten Haftstrafe.
Die Beteiligung junger Menschen in Jugendberufsagenturen ist das Thema eines Gastbeitrags von Birgit Beierling vom Paritätischen Gesamtverband. Sie beschreibt für das Portal der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB die Sicht der Jugendhilfe.
Die Zahl der Jugendberufsagenturen in Deutschland wächst. 353 solcher Kooperationsbündnisse gibt es nach einer Erhebung der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB mittlerweile bundesweit, um gemeinsam junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.
Auf dem Portal der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB spricht Wolfgang Schröer von der Universität Hildesheim im Interview über den Wandel der Jugendphase in den letzten Jahren und die Bedeutung gut ineinandergreifender Unterstützungssysteme vor Ort.
Die Autorinnen vom Institut für Arbeit und Qualifikation – IAQ – zeigen in ihrem Gastbeitrag Wege zur gelingenden Kooperation an den Schnittstellen der Sozialgesetzgebung auf.
In einer Expertise des Paritätischen Gesamtverbands plädieren Fachleute, darunter BIBB-Übergangsexperte Frank Neises, für eine Neuausrichtung des Berufsbildungssystems hin zu einem inklusiven Ausbildungssystem aus menschenrechtlicher Perspektive.
Die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB unterstützt mit ihrem Informationsportal die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit am Übergang Schule – Beruf. Das Portal richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Jugendberufsagenturen.
Wie gelingt jungen Menschen der Einstieg ins Erwerbsleben? Welche Perspektiven bieten sich mit einer beruflichen Aus- und Fortbildung – auch in Abgrenzung zu einem akademischen Abschluss? Hierzu werden Forschungsergebnisse, betriebliche Konzepte und Bildungsangebote vorgestellt.
überaus hat ein neues, interaktives Angebot entwickelt, in dem die schulischen Bildungsgänge der Bundesländer im Übergangsbereich recherchiert werden können. Mit dem neuen Angebot schafft das BIBB mehr Transparenz beim Übergang Schule - Beruf.
In der BWP-Ausgabe, die zum Beginn des neuen Ausbildungsjahrs erscheint, stehen Auszubildende im Mittelpunkt. Das Heft bietet sowohl Impulse für die Ansprache der Zielgruppe als auch für die Gestaltung der Ausbildung.
Strategien der Bildungs- und Berufsberatung weltweit
Diese BWP-Ausgabe stellt Konzepte und Strategien der Bildungs- und Berufsberatung weltweit vor und verdeutlicht das Lernpotenzial, das der internationale Austausch in diesem Feld bietet. In einem Editorial beleuchtet BIBB-Präsident Esser die Rolle der Berufsschulen sowie ihr Potenzial.
Das BIBB führt mit überaus die Angebote von GPC, LänderAktiv und qualiboXX zu den Übergängen in Ausbildung und Beruf zusammen und baut sie aus. überaus bietet Information, Beratung und Vernetzung für Fachkräfte und Akteure.
Der BIBB-Fachtagungsbericht zeigt: Maßnahmen im Übergangsbereich Schule/Beruf können Schulabschlüsse ermöglichen und Bildungswege eröffnen. Forschungsdirektor Weiß fordert mehr Forschung zu den vielen Angeboten und feste Indikatoren für ihre Qualität.