Mit dualen Ausbildungsberufen nachhaltig durchstarten
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Das BIBB präsentiert duale Ausbildungsberufe, die vielfältige Möglichkeiten eröffnen, um zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen und eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten.
Begleitmaterial für Ausbildungsberufe zur Anknüpfung an Nachhaltigkeitskriterien entwickelt
Die Projektagentur Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (PA-BBNE) hat praxisnahe Begleitmaterialien zu 82 Berufsbildern entwickelt. Zielgruppen sind Lehrkräfte an Berufsschulen und deren Berufsschülerinnen und Berufsschüler sowie Ausbildende und ihre Auszubildenden in den Betrieben.
Testen Sie neue Prototypen aus dem Innovationswettbewerb INVITE live vom 04. – 29.03.2024. Das BMBF lädt mit dem INVITE-ToolCheck 2.0 in den Weiterbildungsraum der Zukunft ein – digital, innovativ und sicher. Jetzt anmelden!
Neue Publikation: "Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts iBBNE und zeigt auf, wie berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) mittels geeigneter Indikatoren gemessen werden kann. Die Herleitung, Beschreibung sowie der Einsatz in der Praxis dieser Indikatoren stehen im Zentrum der Publikation.
„Transformation: Innovative Konzepte und Initiativen der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Gestaltung der Energiewende“ – so lautet das diesjährige Wettbewerbsthema zum Hermann-Schmidt-Preis. Bewerbungsfrist ist der 3. November 2023.
Nachhaltigkeit ist zentraler Aspekt im modernisierten Rahmenplan zur Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO), den der BIBB-Hauptausschuss neu beschlossen hat. Passend dazu zielt das Förderprogramm Nachhaltig im Beruf (NIB) auf die Qualifizierung des ausbildenden Personals in der betrieblichen Praxis.
Neue Publikation: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis
Der Sammelband bündelt die Erkenntnisse zum Konzept der Nachhaltigkeit und dessen Auswirkungen in Arbeit, Beruf und Bildung. Hierbei werden aktuelle Ergebnisse verschiedener Initiativen, Ansätze und Maßnahmen von betrieblichen und schulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt.
Neues Positionspapier des BNE-Fachforums Berufliche Bildung
Das neue Positionspapier zur „Handlungsorientierung für BNE“ stellt Hintergrund und Spezifika der beruflichen Bildung vor, arbeitet die Potenziale der Handlungsorientierung in der Berufsbildung für BNE heraus und schließt mit sechs Positionen als Angebot zum bildungsbereichsübergreifenden Diskurs.
Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten
Der Leitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe gibt praktische Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse. Er enthält zahlreiche Aufgaben, Checklisten und Erläuterungen zur Inspiration.
Bei der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) sind Ausbilderinnen und Ausbilder zentrale Akteure. Eine niedrigschwellige Lektüre zum Einstieg ins Thema, geschrieben von Christian Melzig (BIBB), findet sich daher in der neusten Ausgabe des AusbilderHandbuchs.
Der neue Newsletter BBNE info wird ab jetzt einmal im Quartal über Neuigkeiten zu BBNE informieren. Neben Hinweisen zu Veranstaltungen, neuen Fachpublikationen, Lehr-Lern-Materialien, und Weiterbildungen wird er Neues zu aktuellen und zukünftigen Projekten und Förderprogrammen beinhalten.
Abschlussberichte der Modellversuche BBNE-Transfer veröffentlicht
Mit Beendigung des Förderschwerpunkts „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020-2022“ liegen nun Abschlussberichte der Verbundpartner vor. Drei der sieben Berichte stehen zum Download bereit – weitere folgen in Kürze. Sie ergänzen die Materialsammlung BBNE.
Veröffentlichung: Das Transfermodell als Ergebnis einer Analyse von Transferprozessen
Im Rahmen des Modellversuchsschwerpunkts BBNE-Transfer 2020-2022 ist zum Abschluss der Förderung eine neue Veröffentlichung erschienen. Im Beitrag werden die Befunde einer Analyse der Transferprozesse von sieben Projekten vorgestellt und in Form eines Transfermodells zusammengeführt.
Die Projektagentur Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (PA-BBNE) hat aus dem Partnernetzwerk Berufliche Bildung heraus und unter Federführung des IZT Lehr-Lern-Materialien für rund 100 Berufsbilder entwickelt. Diese werden am 20. März 2023 vorgestellt und diskutiert.
BIBB-Fachbeitrag zur beruflichen Bildung: Modellversuche Nachhaltigkeit
Der Sammelband beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des Bildungspersonals.
Neueste Literaturzusammenstellung des BIBB zu BBNE
Die aktuelle Auswahlbibliografie des VET REPOSITORY zum Thema Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung listet zahlreiche interessante Literatur von BBNE-Expertinnen und -Experten des BIBB sowie aus den Reihen der Modellversuchspartnerinnen und -partner wie z. B. der wissenschaftlichen Begleitung.
Erste Informationsveranstaltung zum Start des Programms NIB
Über 300 Interessierte haben sich am 14. Februar auf der ersten Infoveranstaltung des Programms NIB – Nachhaltig im Beruf – über Förderinhalte und -bedingungen informiert und sich miteinander vernetzt. Die zweite Veranstaltung gleichen Inhalts findet am 7. März statt. Anmeldungen sind noch möglich.
Zum Abschluss der Förderphase ziehen die sieben Modellversuche des Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020-2022“ (BBNE-Transfer) eine persönliche Bilanz. Anhand von Antworten auf vier zentrale Fragen geben sie Einblicke in ihre Arbeit.
Mit einer Auftaktkonferenz wurde am 12. Januar die neue Förderperiode des Europäischen Sozialfonds (ESF) eingeläutet. Moritz Ansmann hat dort das neue Förderprogramm „Nachhaltig im Beruf“ vorgestellt, welches das BIBB im Auftrag des BMBF fachlich begleitet. In Kürze erscheint der erste Förderaufruf.
Tagungsdokumentation: Auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
Am 16.11.2022 fand die Abschlusstagung der Modellversuche zur „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020-2022“ (BBNE-Transfer) statt. Mit 60 Teilnehmenden wurden praxisnahe Produkte und wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert sowie ein Ausblick gewagt.
Neuer Podcast: Fortschritte und Hemmnisse in der BBNE
Wie ist es nach dem 15-jährigen Engagement für BNE um die BBNE in Deutschland bestellt? Moritz Ansmann, Experte für BBNE im BIBB, und Christian Michaelis von der Universität Göttingen werden zum Thema befragt, wie der Erkenntnistransfer von der Berufsbildungsforschung in die Praxis gelingen kann.
BIBB-Kongress22 – Green Economy: Gesellschaftlicher Wandel
Neben Impulsvorträgen wurden in dem hauptsächlich als Workshop konzipierten Denkraum 1 zur Green Economy berufliche Bildung und Handlungskompetenz als Wirkfaktor einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft erfahrbar. Eine Zusammenfassung der Themen und Ergebnisse findet sich im Impulspapier.
Am 15.10. ist Tag des Schornsteinfegers. Diesen nutzt das Schornsteinfegerhandwerk für Aktionen zur Nachwuchsgewinnung. Der Beruf Schornsteinfeger/-in ist schon seit Jahren im Wandel begriffen – er verbindet jahrhundertelange Berufstradition einerseits und den technischen Fortschritt andererseits.
Neuerscheinung der Praxishandreichung der FL II - Ein Leitfaden für Ausbildungsbetriebe auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Der Leitfaden beschreibt vier Schlüsselbereiche für die Gestaltung nachhaltiger Lernorte mit 13 Handlungsfeldern. Neben praxisorientierten Anregungen und neuen Impulsen für die Berichterstattung trägt er zur Stärkung der Nachhaltigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in den Betrieben bei.
Zur Stärkung einer nachhaltigkeitsbezogenen Qualifizierung des ausbildenden Personals hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung das neue Förderprogramm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ (NIB) aufgelegt. Das BIBB ist mit der fachlichen Durchführung beauftragt.
Der Jahresbericht gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB und informiert über die Höhepunkte der Arbeit im Jahr 2021 – die Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung in der Berufsbildung zählen zu diesen. Der Bericht beinhaltet daher gleich zwei BBNE-Artikel (S. 47 und S. 55).
BBNE-Experte Dr. Christian Melzig geht in seinem Gastbeitrag für überaus (Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf) den vielfältigen Fragen rund um die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung nach. Dabei spannt er den Bogen von der (Ausbildungs-)Praxis bis zur wissenschaftlichen Arbeit.
Digitalisierung, Klimawandel und Nachhaltigkeit – angesichts dieser Herausforderungen werden gut qualifizierte Fachkräfte in ausreichender Zahl benötigt. Das BIBB will hierzu eine aktuelle Standortbestimmung vornehmen, Lösungsansätze diskutieren und Perspektiven aufzeigen. Online-Anmeldung möglich.
Vom 8.-10. Juni präsentieren das BIBB, GOVET und EPALE auf der „re:publica“ in Berlin Innovationen einer nachhaltigen und digitalen Berufsbildung. Ob bei den „Lightning Talks“, am BIBB-Stand E07 oder mit einer VR-Brille am Makerspace: das Programm ist vielseitig und spannend.
Am 20. Mai trafen sich erneut Akteure der BBNE zum intensiven Austausch. Dr. Daniel König (BIBB) gab eine Vorschau auf anstehende neue Förderungen. Das Partnernetzwerk BBNE ist eingebettet in das Weltaktionsprogramm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs" (ESD for 2030).
Ein umfassendes Informationsangebot zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung, Einblicke in innovative Projekte und Beiträge von Expertinnen und Experten zum Thementag "Berufsbildung international" präsentiert das BIBB vom 7. bis 11. Juni an seinem didacta-Messestand in Köln.
BBNE-Workshop im Rahmen der 5. RENN.mitte Jahrestagung am 19.05.2022
Im Workshop „Gemeinsam mit Azubis die Zukunft gestalten - die große Chance für Unternehmen und Berufsschulen“ machte BIBB-Nachhaltigkeitsexpertin Barbara Hemkes deutlich, dass eine nachhaltige Wirtschaft Arbeit und Ausbildung als zentrale Bereiche der Transformation erkennen und nutzen muss.
Letzte Chance: Jetzt bewerben um den Hermann-Schmidt-Preis 2022!
„Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: neue Konzepte und Umsetzungen“ – so lautet das diesjährige Wettbewerbsthema des Vereins „Innovative Berufsbildung“ um den Hermann-Schmidt-Preis. Bewerbungsfrist ist der 22. Juni 2022.
Die Deutsche UNESCO-Kommission und das BMBF zeichnen den Modellversuch NaMiTec- vertreten durch die Verbundakteure LUFA Nord-West, Universität Osnabrück und Fraunhofer UMSICHT - aus. Gewürdigt wird der Beitrag zum nachhaltigen Handeln entlang der Wertschöpfungskette in Betrieben der Milchwirtschaft.
Unter dem Motto „Teamplay“ wird der diesjährige Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung ausgeschrieben. Für interessierte Bildungseinrichtungen mit Konzepten zur Förderung von Gemeinschaft und Zusammenhalt gibt es einen mit 10.000 Euro dotierten Preis zu gewinnen. Bewerbungsschluss ist 01.06.2022.
Wie kann die Leitidee nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung erschlossen werden und was ist dabei der Beitrag politischer Bildung? In diesem neuen Handbuch gehen Expertinnen und Experten diesen Fragen auf theoretischer Ebene und mit praktischen Tipps nach.
Auszubildende entwickeln Verantwortung in Beruf und Gesellschaft
Im gerade erschienenen Jahrbuch 2021-2022 des Bundesarbeitskreises „Arbeit und Leben“ zeigen Moritz Ansmann und Natalia Benke auf, dass Berufsbildung und politische Bildung Hand in Hand gehen müssen, wenn Auszubildende zur Mitgestaltung nachhaltiger Transformation befähigt werden sollen.
Neue Themenseite "Wasserstoff, Fachkräftebedarf, Berufsbildung"
CO2 Emissionen waren gestern – heute beginnt die Dekarbonisierung. Nur mit gut qualifizierten Fachkräften kann die Umstellung in der Wirtschaft gelingen und können die langfristigen Ziele in der Klimapolitik erreicht werden. Eine neue Themenseite auf bibb.de informiert über aktuelle Projekte.
"Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung - Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen" - ist der Titel des Sammelbands mit einem Beitrag von u.a. Barbara Hemkes und Marcel Werner zu Indikatoren als Treibern für eine BBNE. Die Publikation steht zum kostenlos Download bereit.
Neue NiB-Scout-App für Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk
Nachhaltig und digital: Der Modellversuch NiB-Scout hat in der Projektlaufzeit webbasierte und digitale Lerntools für die Ausbildung im Bäckerhandwerk entwickelt, um einen kompetenzorientierten Lernprozess zu fördern. Jetzt ist auch die NiB-Scout-App verfügbar, die Lernen, Wissen und Spaß verbindet.
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat zusammen mit dem BMBF 29 Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet – darunter auch den Modellversuch Korn-Scout, ein Verbundprojekt der Förderlinie III. Im Projekt wurden innovative und zielgruppenspezifische Lehr-/Lernmaterialien entwickelt.
Dokumentation der BBNE-Tagung „Nachhaltig ausbilden: Standard!“
Die Onlinedokumentation der Tagung vom 10. November mit rund 300 Teilnehmenden, prominenten Akteuren und einem abwechslungsreichen Programm mit zahlreichen interaktiven Beteiligungsmöglichkeiten ist jetzt verfügbar. Sie umfasst Informationen, Bilder und Präsentationen der Referent/-innen.
„Nachhaltig ausbilden: Standard!“ Online-Tagung am 10. November 2021
Die Online-Tagung der BBNE-Modellversuche wird neben einer Paneldiskussion, dem Lunchtalk und Themensalons auch die Präsentation der Ergebnisse und Produkte der laufenden Modellversuchsförderlinien als Good Practices von Nachhaltigkeit in der Ausbildung beinhinhalten.
Der Behörden Spiegel greift in seinem neuen E-Journal Future4Public das Thema Nachhaltigkeit auf. Die angehenden und neuen Mitarbeitenden in der Verwaltung können sich über verschiedene Aspekte des Themas informieren, darunter auch die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung.
Aktualisierte Auswahlbibliografie zu BBNE erschienen
Der Fachinformationsservice des BIBB erstellt zu verschiedenen Themen der Berufsbildung Auswahlbibliografien, die einen Überblick über die jeweils aktuelle Literatur geben. Jetzt ist eine aktualisierte Literaturübersicht zum Thema Nachhaltigkeit in der Berufsbildung erschienen.
EPALE Themenwoche - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vom 16.-20. August präsentiert EPALE, die e-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, Beiträge zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Hier geben unter anderem drei BIBB-Modellversuche aus dem neuen Förderschwerpunkt „BBNE-Transfer“ spannende Einblicke in die Praxis.
Wie kann Nachhaltigkeit – in den drei Dimensionen sozial, ökonomisch, ökologisch – in der beruflichen Bildung strukturell verankert und in der Praxis mit Leben gefüllt werden? Die BWP-Ausgabe beleuchtet die Schlüsselrolle der Berufsbildung für die Umsetzung der in der Agenda 2030 formulierten Ziele.
Themenwoche Standardberufsbildpositionen: Umwelt und Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt gesamtgesellschaftlich immer mehr an Bedeutung. Dabei zählt die Verbesserung nachhaltigen Handelns unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte im eigenen Arbeitsumfeld zu den künftigen Mindestinhalten für alle Ausbildungsberufe.
„Vier sind die Zukunft!“ Unter diesem Motto startet das BIBB am 28. Juni eine Themenwoche zu den vier modernisierten Standardberufsbildpositionen. Ein umfangreiches Angebot informiert über die berufsübergreifend geltenden Ausbildungsinhalte – auch zum Bereich „Umweltschutz und Nachhaltigkeit.“
Zum Digitaltag am 18. Juni präsentiert EPALE Aspekte und Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit mit Beispielen aus der Online-Community für die Erwachsenen- und Weiterbildung in Europa. Ein virtueller Rundgang gibt Einblicke in Ressourcen und Projekte. Die Teilnahme ist kostenlos.
Neue Praxishandreichung "Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung"
Mit dem Leitfaden wird ein Konzept angeboten, das unterstützen soll, die Leitidee der Nachhaltigkeit strukturell in der Berufsausbildung zu integrieren. Es wird gezeigt, welche Kompetenzen Auszubildende im Handel benötigen, um nachhaltigkeitsorientiert in ihrem Beruf wirken zu können.
BNE 2030: UNESCO-Weltkonferenz vom 17.-19. Mai 2021 in Berlin
BBNE war Teil der globalen Auftaktkonferenz für das UNESCO-Programm „BNE 2030“. Barbara Hemkes, Moritz Ansmann (beide BIBB) und Claudia Strotmann (FH Münster) stellten in der Session „Sustainability on the job“ die Kompetenzmatrix für BBNE in Lebensmittelhandwerk und –industrie vor.
Neues Lernmaterial für Nachhaltigkeit im Transport- und Logistikbereich vom Projekt Pro Deenla in Englisch veröffentlicht
Das Lernmaterial richtet sich in der Ausbildung an die Berufe Spedition und Logistikkaufmann. Ziel ist es, Kompetenzen für nachhaltig orientierte Aktivitäten seitens des Berufsbildungspersonals als auch der Auszubildenden zu fördern. Das Material wurde mit Unternehmen aus der Branche getestet.
BBNE-Folder jetzt auch auf Französisch und Spanisch
Die beiden BBNE-Folder „Nachhaltigkeit in kaufmännischen Berufen“ und „Nachhaltige Lernorte in der beruflichen Bildung“, die es bereits auf Englisch gibt, wurden nun auch ins Französische und Spanische übersetzt.
BBNE-Folder der Förderlinie III jetzt auch auf Englisch
Der BBNE-Folder „Nachhaltigkeit in Lebensmittelhandwerk und -industrie“, in dem es um nachhaltigkeitsbezogene Trends und Kompetenzanforderungen in lebensmittelverarbeitenden Berufen geht, wurde ins Englische übersetzt. Unter „Publications“ steht er jetzt zum Download bereit.
Am 15.10. ist Tag des Schornsteinfegers. Diesen Tag nutzt das Schornsteinfegerhandwerk für Aktionen zur Nachwuchsgewinnung. Der Beruf Schornsteinfeger/-in ist seit Jahren im Wandel begriffen – er verbindet jahrhundertelange Berufstradition einerseits und den technischen Fortschritt andererseits.
Für BIBB-Präsident Esser ist eine duale Berufsausbildung praktizierter Umwelt- und Klimaschutz sowie gelebte Nachhaltigkeit. Viele Ausbildungsberufe vermittelten eine hohe Innovationskompetenz für neue Ressourcen. Dieser Aspekt werde bei der Berufswahl noch zu wenig beachtet.
Mit dualen Ausbildungsberufen nachhaltig durchstarten
Am 5. Juni war Tag der Umwelt. Duale Ausbildungsberufe eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zu arbeiten. Viele dieser Berufe wurden in der Corona-Krise als systemrelevant eingestuft.
Mit Erasmus+ die europäische Bildungswelt nachhaltig formen
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch in der Berufsbildung wichtige Themen, die einen tiefgehenden Strukturwandel erfordern. Beispiele aus der Praxis von Erasmus+-Projekten geben einen Einblick, welche Möglichkeiten das EU-Programm bietet, länderübergreifend Ideen und Innovation voranzubringen.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der beruflichen Bildung
Welche Kompetenzen benötigen Fachkräfte, um mit den Transformationsprozessen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit umgehen zu können? Dieser Frage widmet sich im Auftrag des BMBF ein Projektteam des BIBB.
Donnerstag, 8. November 2018
Green Day – mit dualen Ausbildungsberufen im Umwelt- und Klimaschutz durchstarten
Am „Green Day“ können sich Schülerinnen und Schüler über Umweltberufe informieren. Das BIBB gibt hierzu einen kleinen Überblick, denn duale Ausbildungen bieten vielfältige Möglichkeiten im Umwelt- und Klimaschutz.
„Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ vereint Wissenschaft und Praxis: Gemeinsam wird an nachhaltigkeitsorientierten Kompetenzen und der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit am Lernort Betrieb gearbeitet.
Erstmalig sind alle Beteiligte am neuen Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019“ im BIBB zusammengekommen, um sich über gemeinsame Themen auszutauschen und weitere Handlungsfelder festzulegen.
Start der Modellversuche zu Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
Schwerpunkt der jetzt gestarteten, BIBB-geförderten Modellversuche zur Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung sind kaufmännische Berufe und Lernorte. Das Programm wird bei der "Woche der Umwelt" des Bundespräsidenten erstmals öffentlich vorgestellt.
Fachgespräche zur strukturellen Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung
Die Integration von nachhaltiger Entwicklung in Ausbildungsordnungen wird nur als einer vieler Ansatzpunkte zur strukturellen Verankerung angesehen, deren Bedeutung und Wirkung unterschiedlich beurteilt wird.
Dokumentation der Fachtagung "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Perspektiven und Strategien 2015+" am 17./18. März 2015 in Osnabrück. Diskutiert wurden Wege der Berufsbildung in das neue UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE 2015+.
Zukunft gestalten mit Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Berufliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu nachhaltiger Entwicklung. Mehr als 150 Akteure aus allen Bereichen der Berufsbildung diskutieren "Perspektiven und Strategien 2015+".
Das Nationalkomitee der Deutschen UNESCO-Kommission für die UN-Dekade "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (2005 - 2014) hat den BIBB-Förderschwerpunkt als Impulsgeber der Berufsbildung für Gewerke und Branchen ausgezeichnet.