Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite werden Daten von Ihnen erhoben. In Bezug auf den Umgang des BIBB mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen.
Vom 22. bis 24. April 2024 findet in Como in Italien das BILT Bridging Event „Towards Inclusive Excellence in TVET“ statt. Dies haben wir zum Anlass genommen, Alessandro Mele, den Präsidenten der Bildungseinrichtung Cometa, zu interviewen und Cometa vorzustellen.
Welche Ansätze verfolgen Länder angesichts globaler Herausforderungen wie Fachkräftemangel und Dual Transition? Zwei Konferenzen in Südkorea, organisiert vom Korea Research Institute for Vocational Education and Training sowie der Regionalregierung von Gyeongbuk gaben interessante Einblicke.
Die Veranstaltung der „Bridging Innovation and Learning in TVET“ (BILT) Initiative in Singapur ermöglichte Austausch zur Berufsbildung in der digitalen und nachhaltigkeitsorientierten Transformation in Asien-Pazifik, Afrika und Europa.
Auf der internationalen Regionalkonferenz des Projekts „Bridging Innovation and Learning in TVET“ (BILT) in Singapur stand der Austausch zu regionalen und nationalen Strategien für die Transformation im Fokus der Debatten, Vorträge und Workshops.
Die Ergebnisse und Empfehlungen aus fünf Länderstudien zu dualen Ausbildungsansätzen in Lateinamerika liegen jetzt vor. Die Publikation wurde in einer virtuellen Veranstaltung am 20.Oktober 2022 vorgestellt.
Um grundlegende Herausforderungen in der beruflichen Bildung zu bewältigen und sie in Chancen zu verwandeln, sind Investitionen in Forschung und Netzwerkbildung erforderlich, so die Schlussfolgerung der Teilnehmer eines Expertenworkshops.
Welche Sektoren sind vom nachhaltigen und digitalen Wandel in der Arbeitswelt besonders betroffen? Solche und weitere Fragen stellte sich die internationale Berufsbildungsgemeinschaft auf der ersten BILT Bridging Veranstaltung 2022, ausgerichtet vom UNEVOC-Zentrum Omnia, UNESCO-UNEVOC und BIBB.
Nach einer dynamischen ersten Phase geht das BILT-Projekt (Bridging Innovation and Learning in TVET) in die Verlängerung: bis Ende 2025 wird die Vernetzung der UNEVOC-Zentren in Europa, Afrika und Asien im Rahmen von BILT fortgeführt.
Das BILT-Learning Forum vom 7. bis 9. Dezember 2021 war die bislang umfangreichste und vielseitigste Veranstaltung des Projekts. Zentrale Programmpunkte waren die neue BILT-Publikation zu „Neuen Qualifikationen und Kompetenzen“...
Die zweistündigen Learning Labs bieten Einblick in erfolgreiche Beispiele der Berufsbildungspraxis aus den Regionen Afrika, Asien-Pazifik und Europa. Thema des ersten Learning Labs am 19. Oktober 2021 war die Einführung des ASEAN In-Company Trainer Standards in Thailand.
Sechs Wochen nach der letzten Konferenz setzte BILT die ‚Bridging‘- Reihe fort, diesmal mit Schwerpunkt Afrika. Die Rolle des Co-Hosts übernahm die ‚University of Cape Coast' in Ghana. Mit 460 Teilnehmenden über zwei Konferenz-Tage war diese Veranstaltung ebensogut besucht wie das Pendant vom April.
Am 27./28. April knüpfte BILT an vorangegangene Veranstaltungen an und vertiefte das Thema neue Qualifikationen und Kompetenzen mit Teilnehmer*innen aus den Regionen Asien-Pazifik und Europa.
Die BILT-Expertengruppe entwickelt über das Jahr 2021 einen Praxisleitfaden zum übergeordneten Projektthema „Neue Qualifikationen und Kompetenzen“. UNEVOC-Experten werden ihn auf seine Relevanz für die Berufsbildungspraxis überprüfen, bevor er im Dezember erscheint.
Insgesamt 165 Personen aus 49 Ländern schalteten sich am 8. Dezember zur virtuellen Bridging-Konferenz des BILT-Projektes. Dabei hatten sie Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch mit Berufsbildungsexpertinnen und –experten aus aller Welt.
Die BILT Trends Mapping Study untersucht neue Qualifikationen und Kompetenzen (engl. NQC) in der Berufsbildung. Wie diese identifiziert und in Ausbildungsprogramme integriert werden, sind zentrale Fragen der Studie. Sie entwirft dazu 9 Trends aus europäischer Perspektive.
Zum zweiten Mal beriet das BIBB in Vietnam bei der Entwicklung einer nationalen 10-Jahres-Strategie der Berufsbildung. Die in Zusammenarbeit mit der GIZ und der vietnamesischen BIBB-Partnerinstitution NIVT erarbeiteten Empfehlungen liegen jetzt vor.
Welche globalen Trends, Chancen und Herausforderungen für die Berufsbildung sind Thema des Bridging Innovation and Learning in TVET (BILT) Projekts? Welche Form des Peer-Learning bietet es Akteuren der Berufsbildung? Diese und weitere Fragen waren Thema im BILT Workshop Asien-Pazifik und Afrika.
Am 1. Juli 2020 hat Deutschland turnusgemäß für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Im Mittelpunkt der europäischen Zusammenarbeit in den nächsten sechs Monaten werden die Themenfelder Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Post 2020-Strategie für die Berufsbildung stehen.
An der Technischen Universität Dortmund ist in der Berufspädagogik einer von 13 UNESCO-Lehrstühlen in Deutschland eingerichtet worden. Das BIBB und die TU kooperieren im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Publikationen.
Teilnehmende aus neun europäischen Ländern (Italien, Malta, Schweden, Finnland, Zypern, Niederlande, Spanien, Deutschland und Vereinigtes Königreich) trafen sich vom 10. bis 11. Dezember 2019 zum Workshop "Migration und Berufsbildung" in der Universität Nottingham/Großbritannien.
Wie finden neue Qualifikationen und Kompetenzen ihren Weg in die Praxis über schulische und betriebliche Lehrpläne? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Workshops, der vom 12. bis 13. November 2019 beim Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) in Lausanne/Schweiz stattfand.
Der dritte von fünf thematischen Workshops im Rahmen des BILT-Projekts fand am 30. und 31. Oktober 2019 beim baskischen UNEVOC-Zentrum TKNIKA in San Sebastian/Spanien statt. Experten aus verschiedenen europäischen Ländern präsentierten innovative Praktiken im Bereich Entrepreneurship.
Vertreterinnen und Vertreter von UNEVOC-Zentren aus sechzehn europäischen Ländern sowie externe Gäste aus Österreich, Frankreich und Deutschland nahmen an der BILT-Kick-off-Konferenz teil. Sie fand am 10. und 11. Juli 2019 beim internationalen Zentrum von UNESCO-UNEVOC in Bonn statt.
Am 2. und 3. Dezember 2019 trafen sich über 100 Delegierte aus mehr als 40 Ländern zum „UNEVOC Global Forum on Advancing Learning and Innovation in TVET“. BIBB-Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten, Prof. Dr. Hubert Ertl, moderierte die abschließende Paneldiskussion.
Der erste von fünf thematischen Workshops im Rahmen des BILT-Projekts beschäftigte sich mit den aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung / Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung. Er fand am 02. und 03. Oktober 2019 an der Oslo Metropolitan University in Norwegen statt.
Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.
Am 15. Juli fand der 4. World Youth Skills Day statt, den die Vereinten Nationen zusammen mit World Skills International durchführen. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat sich das Bundesinstitut für Berufsbildung an der „SkillsInAction Photo Competition!“ beteiligt.
Berufsbildungsexpert/-innen aus 20 Ländern informierten sich darüber, wie Initiativen zur Nachhaltigkeit im deutschen Berufsbildungssystem umgesetzt werden. Das Programm dient dem Ziel, die teilnehmenden Länder dabei zu unterstützen die Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) zu erreichen.
Die internationalen Expert/-innen auf dem Gebiet der beruflichen Bildung erhielten während ihres Studienbesuchs im Bundesinstitut für Berufsbildung Informationen über laufende Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und Migration.
Die Stärkung des Engagements der Mitglieder des europäischen UNEVOC-Netzwerks war Ziel des Konsolidierungsworkshops von UNESCO-UNEVOC. Das BIBB und 17 weitere UNEVOC-Zentren sondierten mit dem BMBF gemeinsame Handlungsmöglichkeiten.
Über 30 Wissenschaftler/-innen und Berufsbildungsexperten aus 13 Staaten haben sich über ihre Forschungsarbeiten zum Lernen in der Arbeit im Rahmen einer gemeinsamen Tagung von BIBB und UNESCO-UNEVOC ausgetauscht.
Als Partnerinstitut des Internationalen Zentrums für Berufsbildung der UNESCO, UNESCO-UNEVOC war das BIBB, vertreten durch Forschungsdirektor Reinhold Weiß und Birgit Thomann, an der Überarbeitung der Empfehlung beteiligt.