Im Rahmen des von DEQA-VET durchgeführten EQAVET Peer-Reviews befassten sich europäische Peers aus dem EQAVET-Netzwerk mit der deutschen Situation der Qualitätssicherung und Qualifizierung von betrieblichem Bildungspersonal. Der vorliegende Feedback Report fasst Eindrücke und Empfehlungen zusammen.
Das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung steht vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der gesellschaftlichen Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.
Das zweite nationale EQAVET Peer-Review der deutschen Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung (DEQA-VET) fand am 25./26.6. im BIBB statt. Peers aus fünf EU-Mitgliedsstaaten arbeiteten am Thema Qualifizierung von betrieblichem Bildungspersonal in der Aus- und Weiterbildung.
Nutzung von Instrumenten der Qualitätssicherung im Ausbildungsprozess
Das Forschungsprojekt untersuchte die Frage, wie Betriebe ihre Ausbildung planen und gestalten. Auf Basis der Projektergebnisse wird die Überarbeitung der Hauptausschuss-Empfehlung „Empfehlung zur sachlichen und zeitlichen Gliederung der Berufsausbildung“ vorgeschlagen.
Neuerungen durch die BBiG-Novelle im Jahr 2020 und die Digitalisierung verändern das Prüfungswesen. Der Modernisierungsdruck ist groß. Die BWP-Ausgabe benennt aktuelle Herausforderungen und stellt Forschungsergebnisse sowie Ansätze aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens vor.
Das Ausbildungspersonal muss für die Herausforderungen der ökonomischen und ökologischen Transformation, der zunehmenden Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gewappnet sein. Dies berücksichtigt der nun modernisierte Rahmenplan zur Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO).
Wie lassen sich soziale und emotionale Kompetenzen digital fördern?
Im Projekt ProSECoM wurde ein digitales Training zum Einsatz bei Auszubildenden zu Medizinischen Fachangestellten entwickelt. Didaktisches und inhaltliches Vorgehen sowie die Erkenntnisse aus einer ersten Erprobung in Berufsschulen wurden jetzt veröffentlicht.
Ende 2022 führte DEQA-VET zum ersten Mal ein sogenanntes EQAVET Peer Review zum Thema „Qualitätssicherung (QS) in der beruflichen Weiterbildung“ durch. Zu diesem Thema liegt nun der Feedback-Report der Peers vor. Er beleuchtet Stärken und Schwächen des deutschen Ansatzes.
Kammern, Branchenverbände und andere intermediäre Einrichtungen leisten durch verschiedene Maßnahmen einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung und Förderung betrieblicher Ausbildungsqualität. Ein Projekt erstellt nun eine Bestandsaufnahme von Qualitätsinitiativen auf intermediärer Ebene.
Die BWP zeigt sich solidarisch mit der Ukraine und passt für diese Ausgabe ihr Cover an. Inhaltlich geht sie der Frage nach, in welcher Hinsicht mehr Flexibilität für ein leistungsfähiges und modernes Berufsbildungssystem sinnvoll oder notwendig ist, ohne grundlegende Prinzipien über Bord zu werfen.
Die Kammern spielen eine zentrale Rolle für die Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung. In den letzten Jahren entstanden deutschlandweit verschiedenste innovative Ansätze, die die Förderung, Sicherung und Auszeichnung betrieblicher Ausbildungsqualität adressieren.
BWP-Sonderausgabe mit Beiträgen aus fünf Jahrzehnten
Die Beiträge behandeln vor allem zwei Themen: die Qualität der Ausbildung und die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung. Beim Rückblick wird deutlich: Es dauerte oft lange, bis neue Erkenntnisse Eingang in die reguläre Praxis fanden. Manches harrt weiter der Erfüllung.
Nicht erst mit der BBiG-Reform werden Fragen des Prüfungswesens kontrovers diskutiert. Wie kann es mit dem Wandel in der Berufsbildung Schritt halten und welche Herausforderungen sind dabei zu meistern?
Die BWP-Ausgabe richtet den Blick auf das System und fragt, wie viel Flexibilität ein hoch standardisierter Bildungsbereich wie die Berufsbildung verträgt – und ermöglichen muss.
Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) ist vor 50 Jahren – am 1. September 1969 – in Kraft getreten. BIBB-Präsident Esser würdigt aus diesem Anlass in einer Erklärung das Gesetz als „Garant für die hohe Qualität der beruflichen Bildung“.
Das Portal der Referenzstelle DEQA-VET hat nicht nur sein Design geändert, auch inhaltlich wurde ein neuer Schwerpunkt gelegt: Der Fokus liegt nun auf dem Bereich „Betriebliches Lernen“ im Kontext der Qualitätssicherung.
Wie hat sich die Ausbildung durch Digitalisierung und heterogene Lerngruppen verändert? Sind Ausbilder/-innen für die technologischen und pädagogischen Herausforderungen gewappnet? Diese BWP-Ausgabe gibt Antworten.
Woche der beruflichen Bildung vom 16. bis 20. April
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender haben gemeinsam die Schirmherrschaft über die Woche der beruflichen Bildung übernommen. Bei 13 Terminen in sechs Bundesländern informierten sie sich über Stand, Qualität und Perspektiven der beruflichen Bildung.
Wandel der Berufsbildung im Öffentlichen Dienst -- BIBB-Projektbeirat gibt Empfehlungen
Das BIBB hat nötige Veränderungen der Berufsbildung im Öffentlichen Dienst untersucht. Der Beirat des Projekts eröffnet mit seinen "Bonner Empfehlungen zur Beruflichen Bildung im Öffentlichen Dienst" Perspektiven zur Weiterentwicklung.
So geht`s: Qualitätssicherung in der betrieblichen Ausbildung
Gerade im Ausland wird oft gefragt, welche Instrumente und Wege im deutschen dualen System Ausbildungsqualität sicherstellen. Eine BIBB-Publikation, verfügbar in Deutsch und Englisch, bietet Transparenz und einen strukturierten Überblick.
Am 15. und 16. März 2018 ging es in der Haniel Akademie in Duisburg um Zukunftsfragen der beruflichen Bildung aus der Perspektive der Auszubildenden. Das BIBB begleitete die Veranstaltung als Partner. BIBB-Experte Prof. Dr. Michael Heister leitete einen Workshop für Personalverantwortliche.
Mit dem Fokus auf Europa, Digitalisierung, Professionalisierung des Bildungspersonals und wissenschaftlichen Dienstleistungen in der Berufsbildung des Öffentlichen Dienstes befasste sich eine BIBB-Expertentagung und hat so eine inhaltliche Bestandsaufnahme zum Thema geleistet.
Wie wird die betriebliche Ausbildungsqualität in Deutschland gesichert? Eine neue BIBB-Broschüre bietet in allgemeinverständlicher Weise einen Überblick über die wichtigsten Regelungen, Verfahren und Akteure, die für die Qualitätssicherung des betrieblichen Teils der Erstausbildung relevant sind.
Die deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung (DEQA-VET) hat Partner aus zehn weiteren europäischen Referenzstellen zu einem Studienbesuch mit dem Titel „European understanding of quality assurance in work based learning“ eingeladen.
Im Rahmen der 4. Regionaltagung der nationalen Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung DEQA-VET erhielten sieben Ausbildungsbetriebe Zertifikate für ihre ausgezeichnete Ausbildungsleistung. Die Veranstaltung war eingebunden in die „VET-Week“ der Europäischen Kommission.
Der BIBB-Jahresbericht 2015 informiert über wesentliche Daten, Analysen und Programme des BIBB im vergangenen Jahr - eine wichtige Grundlage, denn: "Es gilt, die gut aufgestellte Berufsbildung zukunftsorientiert zu gestalten", so BIBB-Präsident Esser.