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Archiv

ReferNet 2024-27
Dienstag, 9. Januar 2024

ReferNet 2024-27

Das BIBB ist auch in den kommenden 4 Jahren Partner des Cedefop im Netzwerk ReferNet. Nach einer erfolgreichen Bewerbung wird das ReferNet Team im BIBB weiterhin über die berufsbildungspolitischen Entwicklungen in Deutschland berichten und in Deutschland über europäische Initiativen informieren.

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Transformation: Schlüsselfaktor berufliche Bildung
Freitag, 1. Dezember 2023

Transformation: Schlüsselfaktor berufliche Bildung

Wie können Transformationsprozesse in unterschiedlichen Ländern zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden? Dazu treffen sich am 30.11/1.12.2023 rund 60 Berufsbildungsforscher und Berufsbildungsforscherinnen aus aller Welt zu einer Fachtagung des BIBB in Bonn

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Verstärkte Beteiligung von Betrieben als Ziel der Berufsbildungspolitik weltweit
Montag, 27. März 2023

Verstärkte Beteiligung von Betrieben als Ziel der Berufsbildungspolitik weltweit

Die Abteilung für Beschäftigungspolitik der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) hat 2020 mit Unterstützung der flämischen Regierung das Projekt Apprenticeships Development for Universal Lifelong Learning and Training (ADULT) ins Leben gerufen. Nun liegen alle Berichte aus diesem Projekt vor.

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IHBB feiert 25-jähriges Jubiläum
Montag, 21. November 2022

IHBB feiert 25-jähriges Jubiläum

Das Internationale Handbuch der Berufsbildung (IHBB) feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass präsentierten die Herausgeber vor rund 50 Gästen den neu erschienenen Sammelband und blickten auf die Geschichte der BIBB-Reihe zurück.

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International Expert Monitor zu dualisierten Formen der beruflichen Erstausbildung
Mittwoch, 26. Oktober 2022

International Expert Monitor zu dualisierten Formen der beruflichen Erstausbildung

Im Rahmen des IEM -Projekts fand am 12. Oktober 2022 der erste virtuelle Workshop "IEM Results, Reflections and the next Round" statt. Auf Einladung des BIBB tauschten sich die teilnehmenden internationalen Expertinnen und Experten aus dem IEM-Netzwerk über die Ergebnisse der ersten Erhebungsrunde.

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Einführung von Systemen der Berufsbildungsberichterstattung
Dienstag, 21. Juni 2022

Einführung von Systemen der Berufsbildungsberichterstattung

Am 9. und 10. Juni 2022 veranstalteten die Europäische Stiftung für Berufsbildung (ETF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) einen Workshop zur Vorstellung des neuen ETF-Handbuchs "Monitoring and Evaluating work-based learning in VET".

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Litauen
Montag, 10. Januar 2022

Internationales Handbuch der Berufsbildung: Litauen

Die Länderstudie gibt Einblicke in das litauische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Die Ausrichtung der Berufsbildungspolitik zielt auf den sozialen Zusammenhalt und folgt dem europäischen Sozialmodell. Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung.

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Warum sich eine Ausbildungsgarantie lohnt
Donnerstag, 30. September 2021

Warum sich eine Ausbildungsgarantie lohnt

Clemens Wieland von der Bertelsmann Stiftung erläutert für die BIBB-Fachstelle überaus vor dem Hintergrund einer aktuellen Studie, inwiefern sich das österreichische Modell einer Ausbildungsgarantie auf Deutschland übertragen lässt.

weiterlesen auf überaus.de
Datensatz zum internationalen Vergleich beruflicher Tätigkeiten
Montag, 4. Januar 2021

Datensatz zum internationalen Vergleich beruflicher Tätigkeiten

Das Joint Research Centre der Europäischen Kommission hat einen einmaligen Datensatz zur Erfassung beruflicher Tätigkeiten veröffentlicht, der einen Vergleich zwischen 5 europäischen Ländern ermöglicht. Das BIBB war mit der Aufbereitung der deutschen Daten aus der Erwerbstätigenbefragung beteiligt.

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Gemeinsamer Workshop von BIBB und VETNET
Montag, 16. November 2020

Gemeinsamer Workshop von BIBB und VETNET

Das BIBB hat sich das Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen den nationalen Institutionen der Berufsbildungsforschung in Europa zu stärken. Mit einer Befragung und in verschiedenen Veranstaltungen sollen die Rolle der Forschung herausgearbeitet und Möglichkeiten der Kooperation diskutiert werden.

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Internationale Konferenz zur Berufsbildungsforschung
Freitag, 6. November 2020

Internationale Konferenz zur Berufsbildungsforschung

Mit viel Engagement der Teilnehmer/-innen wurden in Workshops über die Inhalte und Formate von Kooperationen, die Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung und die Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Berufsbildungspraxis diskutiert.

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Meilensteine im Projekt
Dienstag, 25. August 2020

Meilensteine im Projekt

Das internationale Forschungsteam treibt das Projekt unter anderem durch turnusmäßig online stattfindenden Projektreffen, einem Beitrag zur 32. SASE Konferenz und einem neu hinzugewonnenen Projektpartner voran.

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Neuer UNESCO-Lehrstuhl an der TU Dortmund
Dienstag, 30. Juni 2020

Neuer UNESCO-Lehrstuhl an der TU Dortmund

An der Technischen Universität Dortmund ist in der Berufspädagogik einer von 13 UNESCO-Lehrstühlen in Deutschland eingerichtet worden. Das BIBB und die TU kooperieren im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Publikationen.

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Online-Umfrage zu den globalen Auswirkungen von Corona
Dienstag, 26. Mai 2020

Online-Umfrage zu den globalen Auswirkungen von Corona

Die Corona-Pandemie hat die Art und Weise, wie wir arbeiten und lernen, verändert. Eine internationale Umfrage soll die Auswirkungen von COVID-19 auf die Aus- und Weiterbildung von Beschäftigten in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen untersuchen. Eine Teilnahme ist bis zum 5. Juni möglich.

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Auswirkung von Corona auf die Berufsbildung im EU-Vergleich
Montag, 11. Mai 2020

Auswirkung von Corona auf die Berufsbildung im EU-Vergleich

Die Corona-Krise stellt die Berufsbildung in ganz Europa vor große Herausforderungen. Seit Wochen findet kein Präsenzunterricht mehr statt, viele Betriebe mussten ihre Azubis nach Hause schicken. Ein neuer Bericht der Cedefop zeigt, dass die EU-Staaten zum Teil sehr unterschiedlich reagieren. 

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Masterarbeit bietet Einblick in die Berufsbildung in Botswana
Mittwoch, 15. April 2020

Masterarbeit bietet Einblick in die Berufsbildung in Botswana

Im BIBB werden auch Masterstudierende betreut. Nun liegt eine Abschlussarbeit vor, die dem wachsenden Interesse der Öffentlichkeit für die Berufsbildung in den Staaten Afrikas Rechnung trägt.

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Neuer Cedefop Bericht zur Zukunft der Berufsbildung
Mittwoch, 8. April 2020

Neuer Cedefop Bericht zur Zukunft der Berufsbildung

Wird die Berufsbildung in Europa angesichts des Trends zur Höherqualifizierung und der Akademisierung von Bildungsgängen zum Randphänomen? Oder erlebt sie durch politische Anstrengungen gegen Jugendarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel künftig eine Renaissance?

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VET Repositorium – Studien zu Berufsbildungssystemen weltweit
Mittwoch, 25. März 2020

VET Repositorium – Studien zu Berufsbildungssystemen weltweit

Seit neuestem stehen die 68 Länderstudien, Aktualisierungen und Fachbeiträge des Internationalen Handbuch der Berufsbildung (IHBB) auch online einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung.

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Berufliche Tätigkeiten im europäischen Vergleich
Mittwoch, 3. Juli 2019

Berufliche Tätigkeiten im europäischen Vergleich

Im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts trafen sich am 12. Juni Wissenschaftler/innen aus dem BIBB zu einem Arbeitstreffen mit Kolleg/innen aus dem italienischen Partnerinstitut INAPP (National Institute for Public Policy Analysis).

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Herausgebersitzung des Internationalen Handbuchs
Freitag, 26. April 2019

Herausgebersitzung des Internationalen Handbuchs

Am 16. April kamen die Herausgeber des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung (IHBB) im BIBB zusammen. Neben aktuell bearbeiteten und künftig geplanten Länderstudien waren unter anderem die Vorbereitungen des 25-jährigen Jubiläums in 2020 Thema der Sitzung.

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Länderstudie Indien in englischer Fassung
Mittwoch, 6. Februar 2019

Länderstudie Indien in englischer Fassung

In der BIBB-Publikationsreihe "Internationales Handbuch der Berufsbildung" (IHBB) ist erstmals eine Länderstudie in englischer Sprache erschienen. Die Studie konzentriert sich auf das nationale Berufsbildungssystem des bevölkerungsmäßig zweitgrößten Landes der Erde.

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Digitalisierung der beruflichen Bildung in Deutschland und der Schweiz
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Digitalisierung der beruflichen Bildung in Deutschland und der Schweiz

Im Rahmen eines BIBB-Forschungsprojektes wird die Rolle der Akteure bei der Digitalisierung der Berufsbildung in Deutschland und der Schweiz untersucht. Dabei werden die Entwicklungen und deren Auswirkungen auf das jeweilige Berufsbildungssystem verglichen.

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Internationaler Workshop zur Vergleichbarkeit von Daten
Dienstag, 4. Dezember 2018

Internationaler Workshop zur Vergleichbarkeit von Daten

In einem Workshop zur Vergleichbarkeit der Daten über die betriebliche Berufsausbildung trafen sich am 30. 11. 2018 Experten des BIBB mit Vertretern aus der Schweiz, Österreich, Australien und Kanada, um über die Weiterentwicklung der vorhandenen Indikatoren zu diskutieren.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Mexiko
Montag, 24. September 2018

Internationales Handbuch der Berufsbildung: Mexiko

Die Länderstudie gibt Einblicke in das mexikanische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Thailand
Dienstag, 10. April 2018

Internationales Handbuch der Berufsbildung: Thailand

Die Länderstudie gibt Einblicke in das thailändische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Australien
Mittwoch, 13. Dezember 2017

Internationales Handbuch der Berufsbildung: Australien

Die Länderstudie gibt Einblicke in das australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.

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Building apprentices' skills in the workplace: Car service in Germany, the UK and Spain
Donnerstag, 7. Dezember 2017

Building apprentices' skills in the workplace: Car service in Germany, the UK and Spain

Das an der London School of Economics veröffentlichte Paper ist das Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit zwischen Hilary Steedman (ehemaliges Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des BIBB) und BIBB-Forschern. Es basiert auf zwei vergleichenden Forschungsprojekten von Philipp Grollmann.

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Intensivierung der Kooperation mit der Universität Magdeburg
Freitag, 27. Oktober 2017

Intensivierung der Kooperation mit der Universität Magdeburg

Mit dem Beginn des Wintersemesters vertritt Dr. Philipp Grollmann für ein Jahr die Professur für Berufs- und Wirtschaftpädagogik. Auf diesem Wege können neue Fragestellungen und Erkenntnisse aus der internationalen Berufsbildungsforschung des BIBB direkt in die akademische Lehre eingebracht werden.

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Ergebnisse von INDUCT II nun zugänglich
Freitag, 13. Januar 2017

Ergebnisse von INDUCT II nun zugänglich

Wie gestaltet sich in Deutschland, England, Spanien und Südkorea im Kfz-Service-, Gesundheits- und Krankenpflegebereich der betriebliche Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozess? Dieser Frage ging das international vergleichende Forschungsprojekt INDUCT II nach.

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Meilenstein beim internationalen Forschungsprojekt zur Rekrutierung und Einarbeitung erreicht
Dienstag, 12. Mai 2015

Meilenstein beim internationalen Forschungsprojekt zur Rekrutierung und Einarbeitung erreicht

Erste Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudie INDUCT II liegen jetzt vor. Durch die Zusammenarbeit mit dem BIBB-Partnerinstitut KRIVET konnte das ursprünglich europäische Projekt um eine außereuropäische Perspektive erweitert werden.

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Call for Papers: The Economics of VET
Mittwoch, 4. Februar 2015

Call for Papers: The Economics of VET

"The Economics of Vocational Education and Training: Markets, Institutions, Systems" lautet der Titel der vom BIBB organisierten Konferenz, die vom 5. bis 6. November 2015 in Bonn stattfinden wird. Papiere können bis 31. Mai 2015 eingereicht werden.