Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer in dualer Ausbildung steigt
Nach dem starken Wachstum der ukrainischen Wohnbevölkerung in Deutschland in 2022 ist im Folgejahr auch ein deutlicher Anstieg der Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer zu beobachten, die einen Ausbildungsvertrag im dualen System abgeschlossen haben. Dies zeigen aktuelle BIBB-Auswertungen.
Wie sich die Rolle der Berufsanerkennung durch die Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ändert. Ein Beitrag von Claudia Moravek und Vira Bushanska im Online-Magazin „Denk-doch-mal“.
Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation“.
Qualifizierung im benachbarten Bundesland? Eine Machbarkeitsstudie
Wie können bundeslandübergreifende Qualifizierungsmaßnahmen die berufliche Anerkennung unterstützen? Dieser Frage ging das BIBB-Anerkennungsmonitoring in seiner neuesten Studie nach.
Das BIBB hat den Datenreport 2024 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. BIBB-Präsident Esser hebt die hohe Zahl der rund 2,9 Millionen jungen Menschen ohne Berufsabschluss hervor.
Wie gestaltet sich in Deutschland die Integration der Menschen, die seit 2015/16 hier Zuflucht gesucht haben? Hierzu liefert die BWP-Ausgabe die Grundlage für eine sachliche Diskussion des bislang Erreichten und der bestehenden Herausforderungen, Integration durch berufliche Bildung zu fördern.
Im BIBB-Datensystem Auszubildende (DAZUBI) sind zwei neue Zusatztabellen zu ausländischen Auszubildenden, ihren Nationalitäten und Ausbildungsberufen in der dualen Berufsausbildung (BBiG/HwO) erschienen.
Mit dem Start der Förderrichtlinie „Berufliche Orientierung für Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung (BOFplus)“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Kurse, in denen Zugewanderte schrittweise auf eine Ausbildung oder Qualifizierung vorbereitet werden.
Berufliche Integration von ukrainischen Geflüchteten
"In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns besonders um Flüchtlinge aus der Ukraine gekümmert", sagt Karyna Neugebauer, die Kurse zur Beruflichen Orientierung für Zugewanderte (BOF) bei der HWK Schwerin durchführt. Sechs von zehn Teilnehmenden wurden nach dem Kurs in eine Ausbildung vermittelt.
Hohe Erfolgsquote bei der Anerkennung von Qualifikationen ukrainischer Flüchtlinge
Ein neuer Report bewertet die Umsetzung und Reaktionen der EU-Mitgliedstaaten auf die Empfehlung der EU-Kommission aus dem April 2022 zur Anerkennung der Qualifikationen ukrainischer Flüchtlinge.
Ausbildungsberatung für Eltern über Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat
Das Projekte „KAUSA-Transfer Elternarbeit @OST“ möchte eine erfolgreiche Beratungsstruktur für Eltern mit Flucht- und Migrationshintergrund etablieren. Ein Instrumentenkoffer zur Elternarbeit, erreicht neue Multiplikatoren: die Mitglieder kommunaler Ausländer-, Integrations- und Migrationsbeiräte.
Das BIBB hat den Datenreport 2023 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Laut BIBB-Präsident Esser muss berufliche Bildung flexibler, inklusiver und exzellenter werden.
Integration Geflüchteter in Ausbildung und Beruf: Chancen für Geflüchtete und Herausforderungen für das Bildungssystem
Welche Erkenntnisse liefert Forschung zu Geflüchteten der Jahre 2015 und folgend? Dieser Band stellt BIBB-Ergebnisse und Schlussfolgerungen vor und leitet Implikationen ab für eine Integration (junger) ukrainischer Geflüchteter in berufliche Ausbildung und eine qualifikationsadäquate Beschäftigung.
Ethnische Unterschiede in geschlechtstypischen Berufsorientierungen
Jugendliche mit Migrationshintergrund streben im Vergleich zu Deutschen eher geschlechtergemischte Berufe an. Die Unterschiede zu deutschen Jugendlichen nehmen mit der Aufenthaltsdauer der Migranten/-innen in Deutschland ab. Das zeigt eine Studie auf Basis von Daten des NEPS über 10.264 Jugendliche.
Das BIBB hat den Datenreport 2022 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Für BIBB-Präsident Esser ist ein höheres Ansehen vieler Berufe zwingend erforderlich.
Ukraine: Informations- und Unterstützungsangebote des BIBB
Die neue Themenseite "Ukraine" bündelt ausgewählte Informationen zur Zusammenarbeit des BIBB mit ukrainischen Institutionen, zur Berufsbildungszusammenarbeit mit der Ukraine sowie zu Unterstützungsangeboten zur Teilhabe an Ausbildung und Arbeit in Deutschland.
Um langfristig von Zuwanderung zu profitieren und das Fachkräfteangebot zu erhöhen, sollte die Bleibewahrscheinlichkeit der Zugewanderten erhöht werden. Eine neue BIBB-Studie zeigt, dass dies zum Beispiel durch die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen gelingen kann.
Bildungsministerium fördert Transfer der Arbeit der KAUSA-Servicestellen
Die Ergebnisse der erfolgreichen Arbeit der KAUSA-Servicestellen sollen nachhaltig gesichert werden. Eine neue Förderrichtlinie ermöglicht den überregionalen oder zielgruppenübergreifenden Transfer entwickelter Konzepte, Maßnahmen und Instrumente.
Die Analyse anhand der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2018 und BA/BIBB-Fluchtmigrationsstudie 2018 vergleicht die Zugangschancen in betriebliche Ausbildung von Geflüchteten sowie Personen mit und ohne Migrationshintergrund.
Junge Geflüchtete profitieren von ganzheitlicher Beratung
Zur Entwicklung einer nachhaltigen beruflichen (Ausbildungs-)Perspektive benötigen junge Geflüchtete eine an ihren Bedarfen und an ihrer Lebenswelt ansetzende Beratung und Unterstützung, so ein zentrales Ergebnis einer am BIBB durchgeführten empirischen Untersuchung.
Die Herausforderungen für junge Geflüchtete zwischen aufenthaltsrechtlichen Barrieren, biografischen Brüchen und entwicklungspsychologischen Problemen beschreiben Maren Gag, Simon Goebel und Christiane Götze in einem Gastbeitrag für die Fachstelle überaus. Sie zeigen aber auch Lösungsansätze.
Der 5. Anerkennungsbericht bündelt die Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings und liefert aktuelle Zahlen zum Anerkennungsgeschehen in Deutschland. Der Bericht steht jetzt auch in englischer Fassung als PDF-Dokument oder Print-Version zur Verfügung.
„Berufsanerkennung sorgt für zusätzliche Fachkräfte“
Information und Beratung sind entscheidend für die erfolgreiche Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Dies sagt BIBB-Präsident Esser zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das am 1. März 2020 in Kraft tritt.
Jens Dieckmann, Anwalt für Ausländer- und Asylrecht, erläutert im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus die wichtigsten Regelungen des Migrationspakets. Insbesondere mit der Ausbildungsduldung sind Hoffnungen auf einen leichteren Zugang von Flüchtlingen zu Ausbildung und Beschäftigung verbunden.
„Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) wird fortgesetzt
Überbetriebliche und vergleichbare Berufsbildungsstätten (ÜBS) können ab sofort beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neue Anträge innerhalb des Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) stellen. BOF-Kurse bis Ende 2021 sind möglich.
Auf einen Handschlag nicht einzugehen, gilt in westlichen Kulturkreisen schnell als Zeichen der Respektlosigkeit. Ein interaktiver Clip der BIBB-Fachstelle überaus beleuchtet die Ursachen hinter einer solchen Verweigerung durch Azubis und zeigt, wie Ausbildende mit der Problematik umgehen können.
Geflüchtete in der Berufsbildungsforschung - Ergebnisse des InGAA-Workshops
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungseinrichtungen kamen am 08. Oktober 2019 in Bonn zusammen, um über den aktuellen Erkenntnisstand zur Teilhabe Geflüchteter an (Aus)Bildung und Beruf zu diskutieren.
Mehr als einem Drittel der gemeldeten Ausbildungsstellenbewerber und -bewerberinnen mit Fluchthintergrund ist es der ersten BA/BIBB-Fluchtmigrationsstudie zufolge im Vermittlungsjahr 2017/2018 gelungen, in eine betriebliche Berufsausbildung einzumünden.
Das neue BIBB-Praxisheft "Vielfalt in der beruflichen Bildung – Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erfolgreich gestalten" zeigt für das ausbildende Personal zahlreiche Beispiele auf, die unmittelbar in den Ausbildungsalltag übertragen werden können.
BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen
Zwar ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote, der nachfragenden Jugendlichen und der neuen Verträge in 2018 gestiegen – jedoch nehmen die Besetzungsprobleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt weiter zu. Dies sind zentrale Ergebnisse des BIBB-Datenreports 2019.
Anlaufstelle für junge Flüchtlinge: der Verein "Ausbildung statt Abschiebung"
Damit sie die Zeit ihres Aufenthalts in Deutschland bestmöglich nutzen können, benötigen junge Flüchtlinge verlässliche Anlaufstellen und biografieorientierte Hilfen. Der aktuelle Praxisbericht der BIBB-Fachstelle überaus stellt die Arbeit des Bonner Vereins "Ausbildung statt Abschiebung" vor.
Mehr Geflüchtete in dualer Berufsausbildung? Überblick über Datenlage und Angebote
Wie viele Geflüchtete befinden sich in Ausbildung, wie viele im Übergangsbereich? Erst durch die Betrachtung verschiedener Strukturen und Statistiken setzen sich die Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammen.
Mehr Geflüchtete in dualer Berufsausbildung – Handwerk verzeichnet deutliche Zuwächse
Die Zahl ausländischer Auszubildender, die Staatsangehörige eines der zugangsstärksten nicht europäischen Asylherkunftsländer sind, ist stark gestiegen. Deutliche Zuwächse sind insbesondere im Handwerk zu verzeichnen. Dies zeigt eine Sonderauswertung des BIBB.
„Einschätzbare Situationen geben Sicherheit" - Ausbildung von Menschen mit Fluchterfahrung
Die Traumatherapeutin Dima Zito spricht im Interview über die stabilisierende Wirkung einer Ausbildung bei Flüchtlingen und darüber, wie die Betroffenen im betrieblichen Alltag unterstützt werden können. „Ein gewisses Grundverständnis, dass es so etwas geben kann, reicht aus“, stellt sie fest.
Expertinnen und Experten diskutierten Herausforderungen der beruflichen Ausbildung Geflüchteter. Fazit: Bessere Rahmenbedingungen, flexible Regelangebote und stärkere Koordinierung auf kommunaler Ebene werden benötigt.
Wie kann Integration junger Geflüchteter in berufliche Ausbildung gelingen?
Am 19. Juni bringen BIBB und FES Wissenschaft, Praxis, Politik und Öffentlichkeit zusammen, um Herausforderungen bei der Bereitstellung beruflicher Ausbildungsangebote und Unterstützungen für Geflüchtete zu diskutieren und Strategien zu erarbeiten. Wir laden Sie herzlich ein mit uns zu diskutieren.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und der Länder im BIBB-Hauptausschuss haben sich auf ihrer Sitzung am 13. Dezember 2017 in Bonn auf eine gemeinsame Position zur Integration geflüchteter Menschen in Ausbildung verständigt.
Um das bundesweite Angebot für junge Zugewanderte auf Landesebene zu erweitern und den Eintritt für die jungen Menschen in die Arbeitswelt zu erleichtern, hat das Land Niedersachsen die bestehenden Fördermöglichkeiten ausgebaut und das Projekt SPRINT ins Leben gerufen.
Film: Flüchtlinge in der Ausbildung, Einblicke in einen Hotelbetrieb in Berlin
Im Hotel- und Gastgewerbe treffen Menschen aus vielen Nationen und Kulturen aufeinander. Der Umgang mit Sprachbarrieren und kulturellen Differenzen gehört zum täglichen Geschäft. Personaldirektorin Annette Bramkamp berichtet im Film von Ausbildungserfahrungen aus dem Estrel-Hotel in Berlin.
In ihrer jüngsten Auswahlbibliografie hat die Literaturdokumentation des BIBB Literatur zu einem der berufsbildungspolitischen Topthemen zusammengestellt: der Berufsorientierung, Qualifizierung und Berufsausbildung von Flüchtlingen als Grundlage für ihre Integration und gesellschaftliche Teilhabe.
Berufsausbildung – Schlüssel zur Integration Geflüchteter
Um nach Deutschland geflüchtete Menschen durch berufliche Bildung künftig noch besser zu integrieren, wird es entscheidend darauf ankommen, in qualitativer und quantitativer Hinsicht individuell passende Angebote bereitzustellen. Dies zeigen aktuelle BIBB-Analysen.
In der BWP-Ausgabe stehen Auszubildende im Mittelpunkt. Das neue Heft thematisiert in diesem Zusammenhang auch die Integration junger Geflüchteter in Ausbildung und Beruf und zeigt auf, welche Unterstützungsbedarfe von dieser Zielgruppe gewünscht bzw. benötigt werden.
Der Film des BIBB-Portals überaus.de zeigt die Erfahrungen aus einem Gartenbaubetrieb, in dem erstmalig ein Flüchtling ausgebildet wird. Geschäftsführer, Ausbilderin und Azubi schildern, was für sie eine gute Ausbildung ausmacht und welche Anforderungen an Betrieb und Ausbilder gestellt werden.
Im Videoclip des BIBB-Portals überaus geht es um sprachliche Schwierigkeiten in der Ausbildung von Geflüchteten, die zu Missverständnissen führen. Der Film möchte Ausbilderinnen und Ausbilder für die Wirkung ihres eigenen Verhaltens in ähnlichen Konfliktsituationen sensibilisieren.
Praktikums- und Ausbildungsstellen für Geflüchtete
Der BIBB Report 1/2017 untersucht inwieweit Klein- und Mittelbetriebe ausgewählter Berufsbereiche von sich aus Praktikums- und Ausbildungsplätze für Geflüchtete angeboten haben und welche betrieblichen Merkmale dies begünstigen.
Hermann-Schmidt-Preis 2016: Vier innovative Projekte ausgezeichnet
"Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung" - so lautete das diesjährige Thema im Wettbewerb um den "Hermann-Schmidt-Preis". Vier innovative Projekte aus Kerpen, München, Flensburg und Frankfurt am Main wurden auf einer Veranstaltung in Berlin ausgezeichnet.
Tipps in Clips: Videos zur Ausbildung von Geflüchteten
Die Fachstelle überaus im BIBB bietet ab sofort Video-Clips zu Konfliktsituationen rund um Sprache und Kultur aus Sicht von Ausbildenden und Auszubildenden an. Ziel ist es, Verantwortliche für das Thema zu sensibilisieren.
Ausbildung Geflüchteter: Betriebliches Engagement läuft an
Klein- und Mittelbetriebe stehen der Ausbildung von Geflüchteten aufgeschlossen gegenüber und sind sich der besonderen Bedeutung der Berufsausbildung für die Integration in die Gesellschaft bewusst. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen BIBB-Betriebsbefragung.
Wie erhalten die Menschen, die in Deutschland bleiben werden, durch berufliche Bildung eine nachhaltige Perspektive? Diese und andere Fragen diskutierten Teilnehmende eines Workshops des BIBB und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.
Positionspapier zur Integration junger Geflüchteter
Das BIBB-Positionspapier benennt zehn Kernpunkte, wie es gelingen kann, junge Geflüchtete erfolgreich zu integrieren. Es gilt, in der Praxis bewährte Konzepte auszubauen und die Stärken der beruflichen Bildung zu nutzen.
Um die komplexe Aufgabe der Bildung und Qualifizierung von Geflüchteten bewältigen zu können, bedarf es eines systematischen und abgestimmten Masterplans, so BIBB-Präsident Esser in der neuen Ausgabe der BWP zum Thema „Migration und Flüchtlinge“.
Flüchtlinge in Ausbildung und Beruf integrieren - neue BIBB-Themenseite
Die Zuwanderung von Flüchtlingen wird sich auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt auswirken. Wie kann die Integration in Ausbildung und Beruf gelingen? Einen umfassenden Überblick bietet eine neue BIBB-Themenseite.
Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen so frühzeitig und passend wie möglich
Erklärtes Ziel von Early Intervention ist es, Flüchtlinge möglichst frühzeitig in den Arbeitsmarkt zu integrieren oder in individuell passende Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration einzubeziehen. Inwiefern dies gelingen kann, zeigt ein Praxisbeispiel aus Bremen.