Der Übergang von der Schule in den Beruf ist schwierig. Denn Jugendliche müssen in dieser Phase ihre Kompetenzen und Interessen erkennen. Beim Entfachen des Feuers hilft nun das Portal „zynd“ des Bundesinstituts für Berufsbildung. Vom Angebot profitieren jedoch nicht nur Jugendliche.
In ihrem Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus erläutert Carolin Kunert vom Berufsorientierungsprogramm BOP, wie die Verbindung von Reflexion und Handlungsorientierung zu mehr Erkenntnissen im Prozess der Beruflichen Orientierung führt.
Das BIBB präsentiert ab heute auf der führenden deutschen Fachmesse für das Bildungswesen „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu den relevanten Themen der Berufsbildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 61/B 60!
Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger zeichnet Berufsorientierungsangebote aus
Der D-BOP Preis 2023 ging an zehn hervorragende digitale Berufsorientierungsangebote. Die Preise wurden in den Kategorien „Erkunden von Fähigkeiten, Stärken und Interessen“, „Erleben von Berufsfeldern und Berufen sowie „Arbeitswelt 4.0“ vergeben.
Warum verlassen Auszubildende geschlechtsuntypische Berufe vorzeitig? Eine neue Studie auf Basis des NEPS zeigt: Während für Frauen eine mangelnde soziale Integration ausschlaggebend ist, sind für Männer unerfüllte Berufswünsche ein zentraler Abbruchgrund.
Können Rollenvorbilder junge Frauen für IT-Ausbildungsberufe begeistern?
Können durch den Einsatz von Ausbildungsbotschaftern mehr junge Menschen, insbesondere junge Frauen, für den Beruf Fachinformatiker/-in gewonnen werden? Antworten auf diese Frage geben erste Ergebnisse aus der BIBB-TUDa-Berufsorientierungsstudie.
Reflexionsmodule – kleine Helfer für den Weg in die Eigenständigkeit
Berufliche Orientierung ist ein sehr persönlicher Prozess. Gleichzeitig spielt die Anerkennung des sozialen Umfelds in Entscheidungen von Jugendlichen hinein. Die BIBB-Fachstelle überaus hat Module entwickelt, die die Selbstreflexion der jungen Erwachsenen zu eigenen Vorstellungen anregen sollen.
Dokumentation der Tagung "Neue Welten erkunden – Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung"
Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung? Auf der hybriden Tagung zum Berufsorientierungsprogramm 2022 tauschten sich über 1.100 Teilnehmende über die Zukunft der Beruflichen Orientierung aus.
D-BOP - Der Wettbewerb für digitale Berufsorientierungsangebote
Welche digitalen Angebote unterstützen Jugendliche optimal bei der Beruflichen Orientierung? Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat den Wettbewerb D-BOP für digitale Berufsorientierung ausgelobt.
Neue Förderrichtlinie zum BOP-Programm veröffentlicht
Zur Antragsrunde 2023 veröffentlicht das BMBF eine neue Richtlinie für die Förderung der Beruflichen Orientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten. Im Frühjahr 2023 wird es Info-Veranstaltungen zur neuen Förderrichtlinie geben. Die neue Antragsrunde startet am 1. April.
Wenn Studienberechtigte keine typischen Abiturientenberufe anstreben
Nicht wenige junge Menschen kurz vor Erwerb der Hochschulreife streben keine typischen Abiturientenberufe als Ausbildungsberufe an. Auswertungen des BIBB und des DZHW zeigen, dass für angehende Studienberechtigte die Passung des Berufs mit ihren Interessen und Zielen eine zentrale Rolle spielt.
Die Zahl der Jugendberufsagenturen in Deutschland wächst. 353 solcher Kooperationsbündnisse gibt es nach einer Erhebung der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB mittlerweile bundesweit, um gemeinsam junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.
Die BWP-Ausgabe beleuchtet Ursachen und Folgen geschlechtssegregierender Tendenzen im Bildungs- und Beschäftigungssystem und erläutert, wie diesen entgegengewirkt werden kann.
Berufsorientierung – was folgt aus der Corona-Krise?
Für Jugendliche war der Übergang von der Schule in den Beruf in der Corona-Krise erheblich erschwert. Welche Schlussfolgerungen sind daraus für die Berufsorientierung zu ziehen? Petra Lippegaus geht dieser Frage in einem Gastbeitrag für die Fachstelle überaus nach - und zeigt mögliche Lösungsansätze.
Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Berufsausbildung
Soziale Ungleichheiten in Berufsambitionen und der Positionierung im Ausbildungssystem Jugendlicher hängen mit sozialen Unterschieden in den erwarteten Verdienstmöglichkeiten sozialstatushoher Berufe zusammen. Das zeigt eine neue Studie auf Basis von Daten des NEPS über 5.646 Schüler/-innen.
Berufenavi.de zeigt den Weg zu Beruf und Ausbildung
Das Berufenavi ist eine neue Navigationshilfe durch die vielen Angebote zur Beruflichen Orientierung im Netz. Am 14. Oktober eröffneten Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und BIBB-Forschungsdirektor Prof. Hubert Ertl das Portal via Livestream.
Der Anteil der Jugendlichen, der einen der zehn beliebtesten Berufe anstrebt, ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Stephanie Oeynhausen aus der BIBB-Forschungsabteilung beschreibt in ihrem Gastbeitrag für die Servicestelle Jugendberufsagenturen die Ursachen und Wirkungen.
Auf dem Portal der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB erläutert Clemens Wieland die wachsende Sorge junger Menschen bezüglich ihrer Ausbildungschancen in Zeiten der Pandemie – und wie Jugendberufsagenturen helfen können, dieser Verunsicherung am Übergang Schule – Beruf entgegenzuwirken.
Die Beiträge dieser Ausgabe diskutieren Schlüsselkompetenzen im Zusammenspiel mit berufsspezifischen Fachkenntnissen und Fertigkeiten und zeigen auf, wie sie in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung gefördert werden können.
„Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) wird fortgesetzt
Überbetriebliche und vergleichbare Berufsbildungsstätten (ÜBS) können ab sofort beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neue Anträge innerhalb des Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) stellen. BOF-Kurse bis Ende 2021 sind möglich.
Deutsche und italienische Berufsbildung im Austausch auf der didacta Italia 2019
Einen erfolgreichen Beitrag zur deutsch-italienischen Berufsbildungskooperation leistete der Partnerstand unter der Federführung von GOVET auf der didacta Italia 2019 in Florenz. Neben Informationen zur dualen Ausbildung waren Berufsorientierung und Ausbildungspartnerschaften zentrale Themen.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat mit seinen strategischen Partnern in der Berufsbildungsforschung, den Universitäten Köln und Paderborn, erstmals ein gemeinsames Doktorandenseminar in Bonn durchgeführt.
Auswirkungen des Akademisierungstrends auf das (Berufs-)Bildungssystem in Deutschland sollen auf einer Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) am 25. Juni in Bonn diskutiert werden. Anmeldung bis zum 14. Juni.
Jugendliche sollten sich ihren Beruf nach den eigenen Stärken aussuchen, frei von Geschlechterklischees. Das ist das Anliegen der Initiative Klischeefrei. Das BIBB unterstützt die Initiative und wurde dafür nun geehrt.
"Welche Anerkennung bringt mir der Beruf, den ich wähle?"
Joachim Gerd Ulrich forscht im BIBB zu den Themen Berufswahl und Ausbildungsmarkt sowie zu den Übergängen Schule - Berufsausbildung. Im Interview spricht er über Passungsprobleme, die identitätspsychologische Seite der Berufswahl und die Stärke von Klebeeffekten.
Gesammeltes Wissen zur Berufswahl frei von Geschlechterklischees
Praxisbeispiele, Arbeitsmaterialien, Fachartikel, Videos, Studien: Interessierte finden auf klischee-frei.de jetzt die größte Datenbank Deutschlands zur Berufs- und Studienwahl ohne Geschlechterklischees – die Klischeefrei-Infothek.
Selbst wenn ein Beruf ihren Tätigkeitsinteressen entspricht, neigen viele Jugendliche dazu, ihn bei ihrer Berufswahl fallenzulassen, wenn er ihnen nicht genügend soziale Anerkennung zu vermitteln scheint. Das ergab eine Studie, die im Forschungsprojekt "Bildungsorientierungen" des BIBB entstand.
Was bewegt Abiturientinnen und Abiturienten nach der Schule eher eine berufliche Ausbildung als ein Studium zu planen? Welche Faktoren beeinflussen ihre Entscheidung? Diesen Fragen ist eine aktuelle BIBB-Untersuchung nachgegangen.
Wie wird berufliche Bildung dem Anspruch gerecht, eine Erstausbildung für alle zu bieten? Angesichts rückläufiger Ausbildungszahlen geht diese BWP-Ausgabe der Frage nach, welche Jugendlichen sich aus welchen Motiven für eine Berufsausbildung entscheiden.
Betriebe ohne Azubis, Jugendliche ohne Ausbildungsstellen?
Berufsorientierung, Ausbildungsqualität, Berufsperspektiven und gesellschaftliche Wertschätzung müssten in einzelnen Berufen gestärkt werden, um den Passungsproblemen auf dem Ausbildungsmarkt entgegenzuwirken, so die Ergebnisse einer Expertenbefragung des BIBB.
Zu Gast im BIBB war die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Frau Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing. Berufsorientierung an Gymnasien bildete einen Schwerpunkt des anregenden Fachgesprächs.
„20 Jahre BOP - 10 Jahre Rückblick und 10 Jahre Ausblick“
Zum 10-jährigen Jubiläum des Berufsorientierungsprogramms wurde auf der Jahrestagung in Berlin auf einige Stationen des Programms zurückgeschaut, aber auch der Blick auf die Zukunft gerichtet. Während des ersten Veranstaltungstages bauten Schülerinnen live einen Foodtruck.
Soziales Umfeld entscheidend für Berufswahl von Jugendlichen
Hilft die Wahl eines Berufes nicht, um in ihrem sozialen Umfeld zu punkten, nehmen viele Jugendliche vom betreffenden Handwerksberuf Abstand – selbst dann, wenn ihnen die Arbeit darin gefallen würde.
Das im BIBB angesiedelte Berufsorientierungsprogramm (BOP) stellt mit dem Videotagebuch eine einfach zu verstehende und leicht zu vermittelnde Methode vor, die den Erfolg von Berufsorientierungsmaßnahmen deutlich erhöhen kann.
Reporterin Karlotta testet die Werkstatttage des Berufsorientierungsprogramms im Berufsfeld Elektro aus. Die Berufe und Einsatzmöglichkeiten der Elektrobranche sind vielfältig: Man entwickelt Produkte, managt Projekte, konstruiert, hält Instand und repariert.
Die Initiative Klischeefrei setzt sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von geschlechtsspezifischen Rollenmustern ein. Die Zahl der beteiligten Unternehmen und Einrichtungen wächst stetig. Das BIBB war am 26. April beim Girls' und Boys' Day 2018 wieder mit dabei.
Eine höhere Mobilität der Jugendlichen gilt als ein Schlüsselfaktor, um Passungsprobleme zwischen Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage in den Regionen zu lösen. Wie stark allerdings mobile Jugendliche schon heute zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage beitragen, ist unklar.
Klappe! Film ab! Zum Auftakt der 7. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms mit dem Thema „Selbstwirksamkeit in der Berufsorientierung“ stand die Erprobung des Videotagebuchs als Reflexionsinstrument im Mittelpunkt.
Bei einer optimalen Berufswahl spielen Schulen eine Schlüsselrolle. Daher muss Berufswahlkompetenz ein Bildungsziel aller Schultypen sein. Das betonte BIBB-Präsident Esser beim Schulleiterkongress in Düsseldorf.
Im Rahmen der vom BIBB beauftragten Evaluation liegen neue Erkenntnisse vor: Vom Berufsorientierungsprogramm (BOP) des BMBF profitieren Schülerinnen und Schüler besonders dann, wenn ihre Erlebnisse und Erfahrungen intensiv reflektiert und mit den Eltern besprochen werden.
BIBB-Schülerbefragung: Mehr Attraktivität durch Pflegeberufereform?
Die Veröffentlichung erweitert die empirische Grundlage für die Diskussion über eine Attraktivitätssteigerung durch eine Reform der Pflegeberufe und leistet einen Beitrag aus der Perspektive der Berufswahlforschung.
BIBB-Analyse: Anteil der Frauen in „Männerberufen“ steigt
Bäckerin, Malerin, Tischlerin: Sie werden mehr. In rund 80 von 105 durch das BIBB untersuchten "Männerberufen" ist der Anteil weiblicher Auszubildender in den letzten Jahren gestiegen. Eine BIBB-Analyse aus Anlass des "Girls' und Boys' Day 2016" zeigt: Der Trend ist unverkennbar.
Jugendliche wissen, dass ein Beruf über spätere Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven mitentscheidet. Stehen zwei verwandte Berufe zur Auswahl, geben diese Aspekte oft den Ausschlag. Das sind Ergebnisse eines BIBB-Forschungsprojektes.
Die Dokumentation der im September 2015 von einem BIBB-Forschungsprojekt, der Evangelischen Akademie Loccum sowie der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V. durchgeführten Fachtagung „Ausbildung oder Studium?“, ist nun auf den Seiten der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt abrufbar.
Das BIBB unterstützt mit zwei Workshops zu „Berufsorientierung - (k)ein Thema in der Berufsschule?" sowie "Neue Lernformen" einen Berufsbildungskongress von Klett MINT und der IHK Stuttgart am 19./20. November in Stuttgart. Programm und Anmeldeformulare sind jetzt online.
Fachtagung „Ausbildung oder Studium?“, 28.-29.9.2015
"Ausbildung oder Studium? Bildungsangebot und Berufsfindung zwischen individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Bedarfen" lautet der Titel einer Fachtagung eines BIBB-Forschungsprojekts, der Evangelischen Akademie Loccum sowie der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V.
Betriebliche Orientierung junger Menschen mit Migrationshintergrund
Das Wissenschaftliche Diskussionspapier des BIBB gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand zur beruflichen Orientierung junger Migranten und Migrantinnen und ihre Chancennachteile beim Zugang zu betrieblicher Ausbildung.
Das "Erproben" in Werkstätten und Betrieben stärkt entscheidend die Berufswahlkompetenzen Jugendlicher. Der Sammelband zeigt erfolgreiche Beispiele und will die systematische Organisation der Praxiserfahrungen voranbringen.