Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Beim Vortrag zum Thema „Mit dem Wandel Schritt halten: Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz“ von Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim) im BIBB standen u.a. die Frage nach Datensicherheit und die Einsatzmöglichkeiten von KI gerade im Bildungsbereich im Vordergrund.
Trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung
Unter dem Motto „Wissen/schaf(f)t“ beginnt im BIBB ein zweitägiges trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung. Dieses wird vom BIBB gemeinsam mit der Universität zu Köln und der Universität Paderborn ausgerichtet.
Die gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stand unter dem Motto Resilienz in der beruflichen (Aus- und Weiter-)Bildung. Zahlreiche Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik und Praxis besuchten die nunmehr vierte Veranstaltung dieser Reihe.
Welche Humorarten tragen zum beruflichen Wohlbefinden medizinischer Fachkräfte bei?
Eine aktuelle Studie mit rund 600 Medizinischen Fachangestellten (MFA) kann zeigen, welche Arten von Humor förderlich und welche hinderlich für das berufliche Wohlbefinden dieser Berufsgruppe und deren Selbstwirksamkeit sein könnten. Es zeigt sich: Auf den richtigen Einsatz von Humor kommt es an!
Jahresvorlesung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 5. Juni 2024 stattfinden.
Dr. Agnes Dietzen zur Honorarprofessorin an der Bergischen Universität Wuppertal ernannt
Die Bergische Universität Wuppertal (BUW) hat Frau Dr. Agnes Dietzen zur Honorarprofessorin am Fachbereich Human- und Sozialwissenschaften ernannt. Frau Dietzen lehrt seit 2013 an der BUW zu Themen der Berufs- und Weiterbildung. Im BIBB leitet sie seit 2008 den Arbeitsbereich „Kompetenzentwicklung“.
Unter dem Motto "Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf" finden vom 17. - 19. März 2025 die 23. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Paderborn statt. Die Einreichungsfrist für den Call for Papers läuft noch bis zum 16.09.2024.
Deutschland und Italien forschen gemeinsam für eine evidenzbasierte Politikberatung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn und das Nationale Institut für die Analyse öffentlicher Politik (INAPP) in Rom setzen mit einer neuen Kooperationsvereinbarung die bereits seit 1990 existierende partnerschaftliche Zusammenarbeit fort.
Frühes Ausbildungsende durch unerfüllte Berufswünsche
Eine aktuelle BIBB-Studie untersuchte Risikofaktoren und Ursachen, die vorzeitige Ausbildungsbeendigungen begünstigen. Berufswahlkompromisse und subjektive Bewertungen der Ausbildung spielen die größte Rolle.
Das BIBB auf den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023
In diesem Jahr lag der Fokus der Veranstaltung auf dem Thema "Fachkräftesicherung". Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem BIBB waren mit zahlreichen Beiträgen vertreten.
Der DQR - Entwicklung und Einfluss auf die Gleichwertigkeitsdiskussion
Eine Bilanz über den Einfluss des DQR auf die pädagogische Praxis und gesellschaftliche Prozesse in den letzten zwei Dekaden zog Prof. Dr. Peter F. E. Sloane anlässlich der dritten gemeinsamen Jahresvorlesung Berufsbildungsforschung des BIBB mit der Universität Bonn.
Die Tagung setzte sich mit ungleich verteilten Bildungs- und Erwerbschancen mit Bezug zu Raum- und Herkunftsfragen auseinander. Organisiert wurde sie von der Sektion Bildung und Erziehung und dem Institut für Soziologie der Universität Halle gemeinsam mit dem BIBB und dem Deutschen Jugendinstitut.
Das BIBB auf der Tagung Jugend – Bildung – Arbeit (JuBilA)
Die Veranstaltung setzte sich mit ungleich verteilten Bildungs- und Erwerbschancen mit Bezug zu Raum- und Herkunftsfragen auseinander. Die Sektion Bildung und Erziehung und das Institut für Soziologie der Universität Halle richteten diese Tagung gemeinsam mit dem BIBB und dem DJI aus.
Kooperationsvertrag im Bereich Data Science geschlossen
Das BIBB und die Universität Koblenz bauen ihre Kooperation im Bereich Data Science aus. Geplant ist die gemeinsame Entwicklung eines Data Science Workflows zur Analyse berufsbezogener Daten sowie eine Zusammenarbeit in den Gebieten Methodenentwicklung und Data Linking.
Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 09. Mai 2023 um 16:30 Uhr stattfinden.
Leere Büros? Büroarbeit unter dem Einfluss von Digitalisierung und Corona-Pandemie
Eine neue Publikation des BIBB in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Soziologie (Technik – Arbeit – Gesellschaft) der FAU Erlangen-Nürnberg analysiert den Arbeitsalltag und die (zukünftige) Arbeitsmarktsituation von Bürobeschäftigten in Deutschland im Horizont von Digitalisierung und Corona.
Das BIBB auf den 22. Hochschultagen Berufliche Bildung
Vom 20. bis 22. März 2023 finden in Bamberg die Hochschultage Berufliche Bildung statt. In diesem Jahr liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Thema "Fachkräftesicherung". Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem BIBB sind mit zahlreichen Beiträgen vertreten.
BIBB stärkt Forschung zur beruflichen Weiterbildung
Mit dem Forschungsprogramm von Dr. Laura Naegele zum betrieblichen Kompetenzmanagement älterer Beschäftigter in digitalen Lernumwelten und dem Start einer entsprechenden, insgesamt dritten Nachwuchsgruppe ist der Aufbau des BIBB-Graduiertenförderungsprogramms vorerst abgeschlossen.
Das BIBB erweitert seine wissenschaftliche Vernetzung und Kooperation. Um die Expertise in den Bereichen Berufsbildungsökonomie, ökologische und technologische Transformation, Forschungsmethoden und der vergleichenden Berufsbildungsforschung zu stärken, wurden weitere vier Research Fellows ernannt.
"Trägt die Berufsbildung zu Innovationen bei?“ Zu dieser Frage referierte Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner von der Universität Zürich auf der zweiten gemeinsamen Jahresvorlesung des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Herausragende Dissertationen zu Fragen der Berufsbildung gesucht
Forschende können sich ab jetzt um den Friedrich-Edding-Preis 2023 bewerben. Angenommen werden Arbeiten aus unterschiedlichen Disziplinen zu Fragen der Berufsbildung. Gemeinsam mit dem BIBB als Netzwerkpartner vergibt die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) den Preis.
Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 10. Mai 2022 um 16:30 stattfinden.
BIBB stärkt Kooperation mit der Universität zu Köln durch Juniorprofessur
Mit der gemeinsamen Berufung von Dr. Paula Protsch auf die Juniorprofessur für Methoden der soziologischen Berufsbildungsforschung setzen das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die Universität zu Köln ihre erfolgreiche Kooperation fort.
Das BIBB und die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg haben einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projekts „KoDiA“ ist es, gemeinsam kompetenzorientierte Bildungskonzepte für eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt zu entwickeln.
Das BIBB führt mit seinen strategischen Partnern in der Berufsbildungsforschung erneut ein gemeinsames Doktorandenseminar durch. Über 60 gemeldete Teilnehmer/-innen diskutieren in den nächsten zwei Tagen ihre Promotionsvorhaben aus unterschiedlichen Bezugsdisziplinen der Berufsbildungsforschung.
Expert/-innen aus dem BIBB sind auch im Wintersemester 2021/2022 in der universitären Lehre aktiv. So widmen sich Studierende der Universität zu Köln in einem Online-Seminar unter Leitung von BIBB-Präsident Esser Fragen rund um die neuen Standardberufsbildpositionen in der beruflichen Bildung.
Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung verliehen
Die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen Dr. Laura Menze und Dr. Svenja Ohlemann sind von der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) für ihre herausragenden Dissertationen mit dem diesjährigen Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung ausgezeichnet worden.
Um Austausch und Vernetzung zwischen Forschung, Praxis und Politik ging es Ende Oktober bei der Veranstaltung "Inside Empirische Bildungsforschung" der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Auch das BIBB nutze die Gelegenheit, sich und seine Forschungsschwerpunkte zu präsentieren.
Pflege durch Digitalisierung und Bildung verbessern
Eine neue BIBB-Untersuchung zeigt, dass die Mehrheit der in der Pflege Lehrenden digitale Medien auch nach der Pandemie dauerhaft als Arbeitsform einsetzen wollen. Wie sich die Digitalisierung auf die Pflege und die Ausbildung auswirkt, ist Thema einer Tagung am 28./29. Oktober.
Prof. Nickolaus war ein von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BIBB sehr geschätzter Kollege und Mitglied in unserem Wissenschaftlichen Beirat. Dem Gremium gehörte er von 2013 bis 2020 an.
Das BIBB weitet seine Forschungsaktivitäten aus und verstärkt sein Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dr. Alexandra Wicht übernimmt gleichzeitig die Leitung der BIBB-Nachwuchsgruppe „Berufsorientierung/Übergänge“ sowie eine Juniorprofessur an der Universität Siegen.
"Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie“
Unter dem Motto "Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie“ fanden am 15. September die Hochschultage Berufliche Bildung statt. In interaktiven Arbeitsforen wurden Themen wie „Weiterbildung," „Distance Learning“ und "Spuren der Corona-Pandemie in der Betrieblichen Ausbildung" behandelt.
Unter dem Motto „Preparing Young People for the Future” fand die internationale Konferenz der Organisation “Education and Employers” statt. BIBB-Forschungsdirektor Prof. Hubert Ertl analysierte in seinem Beitrag die Rolle der Arbeitgeber in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland.
30 Jahre Zusammenarbeit in der Berufsbildungsforschung
Am 7. Juni 1991 wurde die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz gegründet. Ziel der AG BFN ist es, die Zusammenarbeit und Transparenz in der Berufsbildungsforschung zu fördern. Das BIBB und der AG BFN-Vorstand würdigen aus Anlass des Jubiläums die Verdienste des Netzwerks.
Welchen Beruf möchten junge Menschen nach der Schule ergreifen? Wie stehen die Chancen, eine Ausbildung im gewünschten Ausbildungsberuf zu erhalten? Diese und ähnliche Fragen diskutierten Wissenschaftler/-innen des BIBB und des King's College in London im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung.
"Wie unterscheidet sich die digitale Revolution von früheren technischen Revolutionen und wie müssen wir Arbeit neu denken, wenn wir sozial inklusiv sein und gemeinsamen Wohlstand sichern wollen?“ Zu diesen Fragen referierte Prof. Phillip Brown auf der ersten Jahresvorlesung von BIBB und Uni Bonn.
Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Einmal im Jahr laden die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und das Bundesinstitut für Berufsbildung zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis- Dialog ein. Dieses Jahr wird die Veranstaltung am 11. Mai 2021 um 15 Uhr virtuell stattfinden.
BIBB setzt Engagement in universitärer Lehre auch in Corona-Zeiten fort
Expert/-innen aus dem BIBB sind aktuell mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in der universitären Lehre aktiv. Unter anderem widmen sie sich gemeinsam mit Master-Studierenden der Uni Köln unter Leitung von BIBB-Präsident Esser in einer virtuellen Veranstaltung dem Deutschen Qualifikationsrahmen.
BIBB und CEREQ verstärken Forschungskooperation in der Corona-Krise
Im Rahmen ihrer Kooperation fand am 27. Januar 2021 eine Videokonferenz unter Leitung des BIBB-Forschungsdirektors Prof. Ertl und der Direktorin von CÉREQ Dr. Lefresne statt. Die Teilnehmer/-innen tauschten sich über gemeinsame Forschungsprojekte sowie aktuelle Projekte der Institute aus.
Trilaterales Doktorandenseminar geht in die dritte Runde
Nach zwei Veranstaltungen im letzten Jahr findet das Trilaterale Doktorandenseminar zum dritten Mal statt. Organisiert wird die Veranstaltung von den Wirtschaftspädagog/-innen der Universität zu Köln. Anders als im letzten Jahr treffen sich die Teilnehmer/-innen zu einem virtuellen Austausch.
BIBB und Universität zu Köln erneuern Kooperationsvertrag
Mit der Unterzeichnung eines neuen Kooperationsvertrages setzen das BIBB und die Universität zu Köln ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Berufsbildungsforschung fort. Zum zweiten Mal nach 2014 richtet das BIBB eine Juniorprofessur an der Universität zu Köln ein.
Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik fand am 9. und 10. September erstmals online statt. In seiner Keynote zeigte Prof. Ertl, Forschungsdirektor des BIBB, die Verwerfungen auf, zu der die durch Corona ausgelöste Behinderungen des Wirtschaftsgeschehen geführt haben.
Das BIBB forciert die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Innerhalb des Graduiertenförderungsprogramms startet die erste von insgesamt drei Nachwuchsgruppen. Aus dem Programm werden zudem weitere 16 Promotionsstellen und zwei Juniorprofessuren finanziert.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung ernennt erstmals Research Fellows. Mit dieser Initiative honoriert das BIBB Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich durch ihre Forschung zur Berufsbildung und ihren Veröffentlichungen verdient gemacht haben
„Digitale Transformationen“: BIBB an Professur beteiligt
Das BIBB und die TU Kaiserslautern bündeln in der Berufsbildungsforschung ihre Kräfte: Als Teil einer Kooperation zum Thema „Digitale Transformationen – Zukunft beruflicher Bildung und Arbeit“ erfolgt eine gemeinsame Berufung auf eine Juniorprofessur an der TU Kaiserslautern.
An der Technischen Universität Dortmund ist in der Berufspädagogik einer von 13 UNESCO-Lehrstühlen in Deutschland eingerichtet worden. Das BIBB und die TU kooperieren im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Publikationen.
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz mit dem BIBB als Netzwerkpartner hat den Wettbewerb um den „Friedrich-Edding-Preis 2021 für Berufsbildungsforschung“ eröffnet. Bis zum 30. September 2020 können herausragende Dissertationen beim BIBB eingereicht werden.
Die Veranstalter der Hochschultage Berufliche Bildung 2021 und der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (AGBB) haben entschieden, die für März 2021 geplanten 21. Hochschultage aufgrund der Corona-Pandemie auf den März 2022 zu verschieben.
Zweites trilaterales Doktorandenseminar an der Universität Paderborn
Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung in Bonn, empfing am 18. und 19. Dezember 2019 die Universität Paderborn die Teilnehmer/innen des zweiten trilateralen Doktorandenseminars. Nachwuchsförderung sieht BIBB-Forschungsdirektor Ertl als eine seiner Kernaufgaben.
Antrittsvorlesung von BIBB-Forscher Harald Pfeifer in Maastricht
Zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 fand die Einführungsveranstaltung anlässlich der Berufung von Prof. Harald Pfeifer an die Universität Maastricht statt. Die Einrichtung seines Lehrstuhls soll die bereits länger bestehende Zusammenarbeit zwischen dem BIBB und der Uni Maastricht weiter vertiefen.
"Friedrich-Edding-Preis 2019" für Berufsbildungsforschung verliehen
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre herausragenden Dissertationen in der Berufsbildungsforschung mit dem "Friedrich-Edding-Preis 2019" ausgezeichnet.
BIBB-Fachleute sind auch im WS 2019/2020 mit vielfältigen Veranstaltungen in der universitären Lehre aktiv. Unter der Leitung von BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser widmen sich unter anderem Studierende der Universität zu Köln Fragen der Innovation der beruflichen Bildung.
Geflüchtete in der Berufsbildungsforschung - Ergebnisse des InGAA-Workshops
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungseinrichtungen kamen am 08. Oktober 2019 in Bonn zusammen, um über den aktuellen Erkenntnisstand zur Teilhabe Geflüchteter an (Aus)Bildung und Beruf zu diskutieren.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat mit seinen strategischen Partnern in der Berufsbildungsforschung, den Universitäten Köln und Paderborn, erstmals ein gemeinsames Doktorandenseminar in Bonn durchgeführt.
Das BIBB auf den Hochschultagen Berufliche Bildung
Auch auf den 20. Hochschultagen Berufliche Bildung in Siegen war das BIBB wieder mit zahlreichen Beiträgen vertreten. Zum Thema „Digitale Welt – Bildung und Arbeit in Transformationsgesellschaften“ wurden insgesamt 18 Fachtagungen und 21 Workshops angeboten.
Antrittsvorlesung von Prof. Ertl an der Universität Paderborn
Nachdem BIBB-Forschungsdirektor Prof. Ertl bereits im vergangenen Jahr zum Professor für Berufsbildungsforschung an der Universität Paderborn berufen wurde, hielt er jetzt seine Antrittsvorlesung zum Thema „Berufsbildungsforschung in Zeiten der digitalen Transformation“.
Von Köln bis Leipzig aktiv – BIBB setzt Engagement in universitärer Lehre fort
Fachleute des BIBB sind mit vielfältigen Veranstaltungen in der universitären Lehre aktiv. Gestartet ist auch ein Hauptseminar unter Leitung von BIBB-Präsident Esser zur „Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation“. Studierende der Uni Köln sind dabei Gast im Bundesinstitut.
Forschungsaufenthalt von Dr. Volker Rein in den USA
Von Oktober bis Dezember 2018 ist Herr Dr. Rein (BIBB) Gastwissenschaftler am American Institute for Contemporary German Studies (AICGS). Er forscht zum Thema "Compatible degree and non-degree postsecondary education in the US: Cross-over competency oriented conceptual approaches in credentialing".
BIBB setzt Engagement in universitärer Lehre fort – Studierende der Uni Köln zu Gast im Bundesinstitut
Das BIBB ist weiter in der universitären Lehre aktiv. So findet unter Leitung von BIBB-Präsident Esser für Studierende der Universität Köln ein Hauptseminar zu verschiedenen Aspekten beruflicher Bildung statt.
Von März bis Anfang Juni 2018 führt Frau Dr. Alexandra Mergener (BIBB) einen Gastwissenschaftleraufenthalt am Centre d'études et de recherches sur les qualifications (Céreq) in Marseille durch.
Mit Prof. Dr. Baethge verliert das BIBB einen wissenschaftlichen Freund und verlässlichen Berater, der sich bleibende Verdienste um die Berufsbildungsforschung in Deutschland und darüber hinaus erworben hat.
„Friedrich-Edding-Preis“ für Dissertationen in der Berufsbildungsforschung verliehen
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat die Nachwuchswissenschaftler/-innen Dr. Nadine Bernhard, Prof. Dr. Viola Deutscher und Dr. Stefan Stuth für ihre herausragenden Dissertationen in der Berufsbildungsforschung mit dem "Friedrich-Edding-Preis 2017" ausgezeichnet.
BIBB weiter in universitärer Lehre engagiert - Studierende der Uni Köln zu Gast im Bundesinstitut
Das BIBB engagiert sich weiterhin in der universitären Lehre. Kölner Studierende widmen sich unter Leitung von BIBB-Präsident Esser Themen wie Durchlässigkeit, Inklusion und Internationalisierung.
Das BIBB arbeitet in zahlreichen Projekten mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammen. Im Rahmen eines Workshops zum Thema "Inklusion und Ausbilderqualifizierung" wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität und der Fachhochschule Münster unterzeichnet.
BIBB weiter in universitärer Lehre engagiert - Studierende der Uni Köln zu Gast im Bundesinstitut
Das BIBB engagiert sich weiterhin in der universitären Lehre. Kölner Studierende widmen sich unter Leitung von BIBB-Präsident Esser Fragen zur beruflichen Bildung im Kontext des digitalen Wandels.
Forschungsaufenthalt von Dr. Silvia Annen in Kanada
Frau Dr. Silvia Annen (BIBB) beginnt ab April 2017 einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am Ontario Institute for Studies in Education (OISE) der University of Toronto. Dieser wird durch ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
BIBB weiter in universitärer Lehre engagiert – Studierende der Uni Köln zu Gast im Bundesinstitut
Das BIBB engagiert sich weiterhin in der universitären Lehre. Kölner Studierende widmen sich unter Leitung von BIBB-Präsident Esser Fragen zur beruflichen Bildung im Kontext des digitalen Wandels.
Gesucht: Die besten Dissertationen zur Berufsbildung
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), in der das BIBB Netzwerkpartner ist, ruft Nachwuchswissenschaftler/-innen dazu auf, sich für den "Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung" 2017 zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2016.
Professor Weiß sprach auf der Gründungsfeier des Instituts für Berufspädagogik an der Uni Rostock. Vereinbart wurde eine Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Berufsspezifische Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt
Die Analyse der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung (2012) zeigt die Unterschiede zwischen Fachkraft-Berufen auf. Sie nimmt Entlohnung, Beschäftigungsstabilität, Autonomie, körperliche und psychische Belastungen in den Blick.
Studierende der Fernuniversität Hagen haben sich im BIBB in einer Lehrveranstaltung im Bachelorstudiengang "Bildungswissenschaften" anhand von Praxisbeispielen mit Strukturen des dualen Systems und der durchlässigen Gestaltung des Bildungssystems befasst.
BIBB unterstützt junge ausländische Wissenschaftler – Bundeskanzler-Stipendiaten zu Gast
Das Interesse im Ausland am dualen System der Berufsausbildung in Deutschland ist anhaltend hoch - auch in der Forschung. Das BIBB bietet dazu Aufenthalte für Gastwissenschaftler. Zwei Stipendiaten wollen Handlungsmodelle für duale Elemente im eigenen Land erforschen.
„Friedrich-Edding-Preis“ verliehen – Vier Dissertationen zur Berufsbildungsforschung ausgezeichnet
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat vier Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen für ihre herausragenden Dissertationen zur Berufsbildungsforschung mit dem "Friedrich-Edding-Preis 2015" ausgezeichnet.
Studierende der Universität zu Köln haben erneut einen Teil ihres Hauptseminars „Wirtschaftspädagogik II“ unter Leitung von Präsident Esser im BIBB absolviert. Thema war die „Berufliche Bildung behinderter Menschen“.