Relaunch: BIBB präsentiert seine Fachpublikationen im neuen Design
Das Publikationsverzeichnis wurde im Design und hinsichtlich Funktionalität nach modernsten Standards weiterentwickelt und gibt einen ersten Eindruck der neuen Optik, die die Berufsbildungsfachwelt in den kommenden Monaten auch in anderen Bereichen des BIBB-Internetauftritts erwarten wird.
„Offene Zusammenhänge – Open Access in der Berufsbildungsforschung“
Das BIBB baut schon seit vielen Jahren seine Aktivitäten im Bereich Open Access aus. Der neu erschienene Sammelband betrachtet die Thematik aus verschiedenen Perspektiven und stellt die Bedeutung des Open-Access-Publikationsmodells besonders für die Berufsbildungsforschung heraus.
Ergebnisse: „Open Access in der Berufsbildungsforschung“
Neueste Ergebnisse aus dem BIBB-Forschungsprojekt „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ zeigen, dass Autorinnen und Autoren der Berufsbildungsforschung das digitale Format von Publikationen schätzen, bei der Literaturrecherche aber oftmals nicht nach Open-Access-Publikationen suchen.
Am 11.05.2021 traf sich das Projektteam des Forschungsprojekts „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ mit dem Beirat sowie BIBB-Forschungsdirektor Hubert Ertl zu seiner dritten Sitzung. Es wurden erste Ergebnisse des Projekts vorgestellt.
VET Repository kooperiert mit Vandenhoeck & Ruprecht
Seit dem 01. August 2020 besteht eine Kooperation zwischen Vandenhoeck & Ruprecht Verlage und dem VET Repository des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Deren Kern ist eine Auswahl an Open Access-Beiträgen der Zeitschrift "Bildung und Erziehung".
Neue Fachliteratur für das VET Repository freigeschaltet
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) setzt seine Bestrebungen zur Unterstützung des freien Zugangs zu wissenschaftlicher Fachliteratur (Open Access Policy) kontinuierlich fort. So wurde mit dem Verlag Duncker & Humblot ein weiterer Vertrag zum Abschluss gebracht.
Ute Zander, Leiterin der Stabsstelle Online-Kommunikation und Wissensmanagement im BIBB, und Dr. Bodo Rödel, Leiter der Stabsstelle Publikationen und Wissenschaftliche Informationsdienste, sprechen über das Publikationsmodell Open Access, dessen Einsatz im BIBB und die Potentiale dieses Modells.
Am 22.11.2019 traf sich das Projektteam des Forschungsprojekts „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ mit dem Beirat zu seiner zweiten Sitzung in Bonn. Diskutiert wurde der aktuelle Stand des Projektes.
Forschungsprojekt “Open Access in der Berufsbildungsforschung” vorgestellt
In einer Paper Session zum Thema „Challenges and Risks in Open Access, Open Educational Resources and Open Learning” wurde das BIBB-Projekt auf der European Conference on Educational Research in Hamburg vorgestellt.
Am 28.03.2019 traf sich das Projektteam des Forschungsprojekts „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ mit dem Beirat sowie BIBB-Forschungsdirektor Professor Hubert Ertl zu seiner ersten Sitzung in Bonn. Diskutiert wurde der aktuelle Stand des Projektes.
Open Educational Resources (OER) und Open Access (OA) in der Berufsbildung gemeinsam vorantreiben
Vom 22. bis 23.10.2018 veranstaltete der Förderschwerpunkt Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung am Wissenschaftszentrum Bonn seine dritte Programmtagung. In diesem Rahmen wurden die Teilnehmenden über Open Educational Resources (OER) und Open Access (OA) informiert.
"Transforming Libraries, Transforming Societies" unter diesem Motto fand vom 24. - 30. August 2018 der diesjährige World Library and Information Congress (WLIC) der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) in Kuala Lumpur (Malaysia) statt.
Konsequent "offen" – BIBB unterstützt freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur
Das BIBB setzt das „Open-Access-Modell“ konsequent um. Alle Fachpublikationen ab dem Erscheinungsjahr 2018 können ab sofort kostenfrei im zitierfreundlichen PDF-Format im BIBB-Internetangebot heruntergeladen werden („Goldener Weg“).
Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist assoziiertes Mitglied im Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0
Im Rahmen der Mitgliederversammlung im November 2017 wurde das BIBB als assoziiertes Mitglied in den Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 aufgenommen.
Dem gesellschaftlichen Impact der Wissenschaft auf der Spur oder was messen Altmetrics?
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "BIBB-Kolloquien zur Berufsbildungsforschung" referierte Dr. Martina Franzen vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung am 23. Oktober 2017 im BIBB zum Thema Altmetrics - ein Kunstwort für alternative Metriken.
Alles offen und trotzdem ganz dicht! Informationen zu freien Lehr- und Lernmaterialien
Welche Möglichkeiten bietet Open Educational Resources (OER) als Medium zur Verbreitung von Bildungsmedien? Diese und andere Fragen wurden am 21. Juni in Bonn auf einer Veranstaltung der Nationalen Agentur beim BIBB diskutiert.
Gemeinsames Kolloquium von BIBB und DIE zum Thema OER und OERinfo
Welche Hoffnungen und Befürchtungen verbinden sich mit Open Educational Resources (OER)? Susanne Grimm (BIBB) und Jan Koschorreck (DIE) diskutierten diese Frage mit Teilnehmenden eines gemeinsam durchgeführten Kolloquiums beim BIBB am 25.04.2017 in Bonn.
Open Access in der Berufsbildungsforschung - Status quo und Perspektiven
Der Fachbeitrag beinhaltet Informationen zum Thema Open Access im Rahmen des wissenschaftlichen Publikationsprozesses. Entwicklungen in der Berufsbildungsforschung werden anhand einer kurzen empirischen Analyse dargestellt und Perspektiven aufgezeigt.
Vom 21.-22. März 2017 tauschten sich Vertreter von Wissenschaftsorganisationen, Universitäten und Verlagen aus 33 Ländern über mögliche Geschäftsmodelle und den Stand der Open Access 2020-Initiative aus.
Open Access hat in den vergangenen Jahren im wissenschaftlichen Bereich als Publikationsmodell einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Das BIBB hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbreitung von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung im Sinne von Open Access zu unterstützen.