BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Archiv

Relaunch: BIBB präsentiert seine Fachpublikationen im neuen Design
Mittwoch, 12. April 2023

Relaunch: BIBB präsentiert seine Fachpublikationen im neuen Design

Das Publikationsverzeichnis wurde im Design und hinsichtlich Funktionalität nach modernsten Standards weiterentwickelt und gibt einen ersten Eindruck der neuen Optik, die die Berufsbildungsfachwelt in den kommenden Monaten auch in anderen Bereichen des BIBB-Internetauftritts erwarten wird.

weiterlesen
„Offene Zusammenhänge – Open Access in der Berufsbildungsforschung“
Mittwoch, 14. Dezember 2022

„Offene Zusammenhänge – Open Access in der Berufsbildungsforschung“

Das BIBB baut schon seit vielen Jahren seine Aktivitäten im Bereich Open Access aus. Der neu erschienene Sammelband betrachtet die Thematik aus verschiedenen Perspektiven und stellt die Bedeutung des Open-Access-Publikationsmodells besonders für die Berufsbildungsforschung heraus.

weiterlesen
Ergebnisse: „Open Access in der Berufsbildungsforschung“
Mittwoch, 15. September 2021

Ergebnisse: „Open Access in der Berufsbildungsforschung“

Neueste Ergebnisse aus dem BIBB-Forschungsprojekt „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ zeigen, dass Autorinnen und Autoren der Berufsbildungsforschung das digitale Format von Publikationen schätzen, bei der Literaturrecherche aber oftmals nicht nach Open-Access-Publikationen suchen.

weiterlesen
Dritte Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt
Montag, 17. Mai 2021

Dritte Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt

Am 11.05.2021 traf sich das Projektteam des Forschungsprojekts „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ mit dem Beirat sowie BIBB-Forschungsdirektor Hubert Ertl zu seiner dritten Sitzung. Es wurden erste Ergebnisse des Projekts vorgestellt.

weiterlesen
VET Repository kooperiert mit Vandenhoeck & Ruprecht
Montag, 12. Oktober 2020

VET Repository kooperiert mit Vandenhoeck & Ruprecht

Seit dem 01. August 2020 besteht eine Kooperation zwischen Vandenhoeck & Ruprecht Verlage und dem VET Repository des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Deren Kern ist eine Auswahl an Open Access-Beiträgen der Zeitschrift "Bildung und Erziehung".

weiterlesen
Neue Fachliteratur für das VET Repository freigeschaltet
Freitag, 14. August 2020

Neue Fachliteratur für das VET Repository freigeschaltet

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) setzt seine Bestrebungen zur Unterstützung des freien Zugangs zu wissenschaftlicher Fachliteratur (Open Access Policy) kontinuierlich fort. So wurde mit dem Verlag Duncker & Humblot ein weiterer Vertrag zum Abschluss gebracht.

weiterlesen
Open Access – Ein Interview mit Dr. Bodo Rödel
Montag, 30. März 2020

Open Access – Ein Interview mit Dr. Bodo Rödel

Ute Zander, Leiterin der Stabsstelle Online-Kommunikation und Wissensmanagement im BIBB, und Dr. Bodo Rödel, Leiter der Stabsstelle Publikationen und Wissenschaftliche Informationsdienste, sprechen über das Publikationsmodell Open Access, dessen Einsatz im BIBB und die Potentiale dieses Modells.

weiterlesen
Zweite Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt
Dienstag, 3. Dezember 2019

Zweite Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt

Am 22.11.2019 traf sich das Projektteam des Forschungsprojekts „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ mit dem Beirat zu seiner zweiten Sitzung in Bonn. Diskutiert wurde der aktuelle Stand des Projektes.

weiterlesen
Forschungsprojekt “Open Access in der Berufsbildungsforschung” vorgestellt
Mittwoch, 11. September 2019

Forschungsprojekt “Open Access in der Berufsbildungsforschung” vorgestellt

In einer Paper Session zum Thema „Challenges and Risks in Open Access, Open Educational Resources and Open Learning” wurde das BIBB-Projekt auf der European Conference on Educational Research in Hamburg vorgestellt.

weiterlesen
Erste Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt
Montag, 1. April 2019

Erste Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt

Am 28.03.2019 traf sich das Projektteam des Forschungsprojekts „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ mit dem Beirat sowie BIBB-Forschungsdirektor Professor Hubert Ertl zu seiner ersten Sitzung in Bonn. Diskutiert wurde der aktuelle Stand des Projektes.

weiterlesen
Open Educational Resources (OER) und Open Access (OA) in der Berufsbildung gemeinsam vorantreiben
Mittwoch, 7. November 2018

Open Educational Resources (OER) und Open Access (OA) in der Berufsbildung gemeinsam vorantreiben

Vom 22. bis 23.10.2018 veranstaltete der Förderschwerpunkt Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung am Wissenschaftszentrum Bonn seine dritte Programmtagung. In diesem Rahmen wurden die Teilnehmenden über Open Educational Resources (OER) und Open Access (OA) informiert.

weiterlesen
IFLA WLIC 2018 Transforming Libraries, transforming Societies
Dienstag, 16. Oktober 2018

IFLA WLIC 2018 Transforming Libraries, transforming Societies

"Transforming Libraries, Transforming Societies" unter diesem Motto fand vom 24. - 30. August 2018 der diesjährige World Library and Information Congress (WLIC) der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) in Kuala Lumpur (Malaysia) statt.

weiterlesen
Konsequent "offen" – BIBB unterstützt freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur
Donnerstag, 18. Januar 2018

Konsequent "offen" – BIBB unterstützt freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur

Das BIBB setzt das „Open-Access-Modell“ konsequent um. Alle Fachpublikationen ab dem Erscheinungsjahr 2018 können ab sofort kostenfrei im zitierfreundlichen PDF-Format im BIBB-Internetangebot heruntergeladen werden („Goldener Weg“).

weiterlesen
Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist assoziiertes Mitglied im Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0
Donnerstag, 7. Dezember 2017

Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist assoziiertes Mitglied im Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0

Im Rahmen der Mitgliederversammlung im November 2017 wurde das BIBB als assoziiertes Mitglied in den Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 aufgenommen.

weiterlesen
Dem gesellschaftlichen Impact der Wissenschaft auf der Spur oder was messen Altmetrics?
Dienstag, 24. Oktober 2017

Dem gesellschaftlichen Impact der Wissenschaft auf der Spur oder was messen Altmetrics?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "BIBB-Kolloquien zur Berufsbildungsforschung" referierte Dr. Martina Franzen vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung am 23. Oktober 2017 im BIBB zum Thema Altmetrics - ein Kunstwort für alternative Metriken.

weiterlesen
Alles offen und trotzdem ganz dicht! Informationen zu freien Lehr- und Lernmaterialien
Mittwoch, 5. Juli 2017

Alles offen und trotzdem ganz dicht! Informationen zu freien Lehr- und Lernmaterialien

Welche Möglichkeiten bietet Open Educational Resources (OER) als Medium zur Verbreitung von Bildungsmedien? Diese und andere Fragen wurden am 21. Juni in Bonn auf einer Veranstaltung der Nationalen Agentur beim BIBB diskutiert.

weiterlesen
Gemeinsames Kolloquium von BIBB und DIE zum Thema OER und OERinfo
Donnerstag, 18. Mai 2017

Gemeinsames Kolloquium von BIBB und DIE zum Thema OER und OERinfo

Welche Hoffnungen und Befürchtungen verbinden sich mit Open Educational Resources (OER)? Susanne Grimm (BIBB) und Jan Koschorreck (DIE) diskutierten diese Frage mit Teilnehmenden eines gemeinsam durchgeführten Kolloquiums beim BIBB am 25.04.2017 in Bonn.

weiterlesen
Open Access in der Berufsbildungsforschung - Status quo und Perspektiven
Mittwoch, 3. Mai 2017

Open Access in der Berufsbildungsforschung - Status quo und Perspektiven

Der Fachbeitrag beinhaltet Informationen zum Thema Open Access im Rahmen des wissenschaftlichen Publikationsprozesses. Entwicklungen in der Berufsbildungsforschung werden anhand einer kurzen empirischen Analyse dargestellt und Perspektiven aufgezeigt.

weiterlesen
13th Berlin Open Access Conference
Dienstag, 25. April 2017

13th Berlin Open Access Conference

Vom 21.-22. März 2017 tauschten sich Vertreter von Wissenschaftsorganisationen, Universitäten und Verlagen aus 33 Ländern über mögliche Geschäftsmodelle und den Stand der Open Access 2020-Initiative aus.

weiterlesen
Neue Themenseite zu "Open Access"
Dienstag, 2. Februar 2016

Neue Themenseite zu "Open Access"

Open Access hat in den vergangenen Jahren im wissenschaftlichen Bereich als Publikationsmodell einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Das BIBB hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbreitung von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung im Sinne von Open Access zu unterstützen.

weiterlesen