Präzision und Qualitätssicherung spielen bei der Herstellung von plan- und rundoptischen Bauteilen eine wichtige Rolle. Die Umsetzungshilfe bietet zu den Inhalten der Ausbildung Feinoptiker/-in umfangreiche Informationen und Erläuterungen sowie viele praxisorientierte Beispiele.
Die digitale Vernetzung von Prozessen, neue Geschäftsmodelle und die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit stellen erweitere Kompetenzanforderungen an Industriekaufleute. Die Publikation erläutert ausführlich die modernisierte Ausbildungsordnung und gibt praktische Tipps zur Umsetzung.
Vier neue Umsetzungshilfen für die umwelttechnischen Berufe
Vier neue Berufsbezeichnungen, aktualisierte Ausbildungsinhalte und neue Prüfungsanforderungen: Die Umsetzungshilfen der Reihe „Ausbildung gestalten“ geben umfangreiche Unterstützung bei der Umsetzung der aktuellen Ausbildungsordnung für Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen.
Umsetzungshilfe: Umwelttechnologe/ Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
Technische Weiterentwicklungen und die nachhaltige Verwertung von Abfällen erfordern neue Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Umsetzungshilfe erläutert die modernisierten Ausbildungsinhalte und enthält viele Beispiele für die Umsetzung in der Ausbildungspraxis.
Umsetzungshilfe: Umwelttechnologe/ Umwelttechnologin für Wasserversorgung
Digitalisierung sowie die Umsetzung moderner, nachhaltiger Umweltkonzepte stehen bei den Inhalten der aktuellen Ausbildungsordnung für Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen im Vordergrund. Die Umsetzungshilfe unterstützt bei der praktischen Vermittlung der Inhalte.
Umsetzungshilfe: Umwelttechnologe/ Umwelttechnologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen
Nachhaltigkeitsaspekte sowie neue technologische Entwicklungen erhalten in der modernisierten Ausbildungsordnung mehr Raum. Ausführliche Erläuterungen zu den Inhalten, Informationen zur Prüfungsstruktur sowie Beispiele zu Lernsituationen liefert die Umsetzungshilfe.
Umsetzungshilfe: Umwelttechnologe/ Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung
Die modernisierte Ausbildungsordnung berücksichtigt aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Unterstützung bei der Vermittlung der Inhalte liefert die Umsetzungshilfe.
Umsetzungshilfe: Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in
Die Umsetzungshilfe bietet zur Unterstützung des Ausbildungspersonal ausführliche Informationen zu den Inhalten des Ausbildungsberufs. Sie erläutert die Lernziele des Ausbildungsrahmenplans und enthält beispielhafte Lernsituationen für jedes Ausbildungsjahr.
Mit der modernisierten Verordnung wurde die Ausbildung zum Glasapparatebauer und zur Glasapparatebauerin an aktuelle und zukünftige Anforderungen angepasst. Die Umsetzungshilfe erläutert die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur und gibt Hilfestellung für die Ausbildungspraxis.
Umsetzungshilfe: Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-technologin
Eine neue Berufsbezeichnung, zwei neue Zusatzqualifikationen und zahlreiche ergänzte Lernziele im Ausbildungsrahmenplan – Hintergrundinformationen und Erläuterungen zur modernisierten Ausbildungsordnung liefert die aktuelle Umsetzungshilfe der Reihe „Ausbildung gestalten“.
Umsetzungshilfe: Gestalter/-in für immersive Medien
Ab August 2023 kann im neuen Ausbildungsberuf „Gestalter/-in für immersive Medien“ ausgebildet werden. Die Publikation unterstützt das Ausbildungspersonal in Betrieben und Berufsschulen bei der Umsetzung der Ausbildung und gibt wichtige Hintergrundinformationen zur Ausbildungsordnung.
Umsetzungshilfe: Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung
Die Ausbildung gestalten-Publikation unterstützt das Ausbildungspersonal bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Bestimmungen für die Ausbildung. Sie erläutert die Ausbildungsinhalte, den Ablauf der Prüfungen und gibt Beispiele für Lernsituationen in der Berufsschule.
Umsetzungshilfe: Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport
Aktualisierte Ausbildungsinhalte und eine neue Prüfungsstruktur – seit Juli 2022 gilt eine neue Ausbildungsordnung für die eisenbahntechnischen Verkehrsberufe. Erläuterungen, Beispiele und Muster für die Ausbildungspraxis liefert die Umsetzungshilfe.
Beratungs- und Präsentationskompetenz sowie digitalisierte Prozesse spielen für die Ausbildung von Steuerfachangestellten eine immer wichtigere Rolle. Die Publikation gibt praktische Hilfestellungen zur Umsetzung der neuen Ausbildungsordnung und erläutert ausführlich die modernisierten Inhalte.
Die Ausbildung gestalten-Publikation erläutert die Neuerungen zu den Ausbildungsberufen in der Binnenschifffahrt. Sie gibt Informationen zur Ausbildungs- und Prüfungsstruktur, zu den Ausbildungsinhalten und liefert Checklisten und Muster für die Ausbildungspraxis.
Die Umsetzungshilfe erläutert verständlich und mit praxisbezogenen Beispielen sowie Erläuterungen die aktualisierten Ausbildungsinhalte für Zahntechnikerinnen und Zahntechniker. Die Publikation unterstützt auf diese Weise das Ausbildungspersonal in Betrieb und Berufsschule bei der täglichen Arbeit.
Umsetzungshilfe: Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen
Bei der Ausbildung von Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen rücken die individuelle Kundenberatung sowie die Themen Finanzanlage und Digitalisierung zukünftig noch stärker in den Fokus. Die neue Umsetzungshilfe erläutert die modernisierte Ausbildungsordnung und gibt viele Praxistipps.
Umsetzungshilfe: Hotelfachleute und Kaufleute für Hotelmanagement
Für Hotelfachleute und Kaufleute für Hotelmanagement gelten neue Ausbildungsstandards. Die Umsetzungshilfe der Reihe "Ausbildung gestalten" erläutert die modernisierten Ausbildungsordnungen und neuen inhaltlichen Schwerpunkte sowie die neue Prüfungsstruktur und gibt zahleiche Praxisbeispiele.
Für Köchinnen und Köche spielen Nachhaltigkeit und alternative Ernährungsformen, aber auch unternehmerisches Handeln eine immer größere Rolle. Die Umsetzungshilfe erläutert die modernisierte Ausbildungsordnung für den Beruf sowie den neuen zweijährigen Ausbildungsberuf Fachkraft Küche.
Die Anforderungen an Fachkräfte im Gastgewerbe sind durch technische und gesellschaftliche Veränderungen komplexer geworden und erfordern neue Kompetenzen. Die Umsetzungshilfe erläutert die aktualisierten Ausbildungsinhalte für drei neugeordnete Berufe in der Gastronomie.
Drei neue Umsetzungshilfen für die Berufe im Gastgewerbe
Zum Start in das neue Ausbildungsjahr sind drei neue Umsetzungshilfen zu sieben modernisierten Hotel-, Gastronomie- und Küchenberufen erschienen. Sie erläutern die neuen Ausbildungsinhalte und geben Tipps und Hilfestellung für die Ausbildungspraxis.
Medizinische und technische Weiterentwicklungen haben den Arbeitsalltag von Zahnmedizinischen Fachangestellten stark verändert. Die Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung erläutert die neuen Inhalte und liefert exemplarische Lernsituationen und Prüfungsaufgaben.
Der Beruf Maler/-in und Lackierer/-in wird mit der aktuellen Ausbildungsordnung auf fünf Fachrichtungen erweitert. Mit Erläuterungen zu den Inhalten der Ausbildung und der Prüfungsstruktur sowie praktischen Zusatzmaterialien bietet die Umsetzungshilfe Unterstützung bei der Gestaltung der Ausbildung.
Ausbildung gestalten mit neuem berufsübergreifendem Informationsangebot
„Ausbildung gestalten“ bietet jetzt eine umfangreiche Sammlung an berufsübergreifenden Informationen zur betrieblichen und berufsschulischen Ausbildung, zu Prüfungen und Nachhaltigkeit – mit vielen Materialien, Links und Leseempfehlungen.
Für Fahrzeuginnenausstatter/-innen spielen Themen, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung stehen, eine immer größere Rolle. Die Umsetzungshilfe aus der Reihe „Ausbildung gestalten“ erläutert die modernisierte Ausbildungsordnung mit der neuen Bezeichnung Fahrzeuginterieur-Mechaniker/-in.
Die zunehmende Bedeutung nachhaltiger Produktion und die Vielfalt des Produktangebots sind nur zwei Gründe für Veränderungen im Beruf Brauer/-in und Mälzer/-in. Die Umsetzungshilfe erläutert die modernisierten Ausbildungsinhalte und gibt Tipps für die Ausbildungspraxis.
Digitalisierung und Energie- und Verkehrswende stehen bei den Veränderungen der Arbeitswelt im Elektrohandwerk im Mittelpunkt. Zukunftsfähige Fachkräfte müssen flexibel sein, prozessorientiert denken und handeln und sich kontinuierlich weiterbilden.
Umsetzungshilfe: Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration
Intelligente Gebäudetechnik erfordert Spezialisten: Elektroniker/-innen für Gebäudesystemintegration. Kernaufgabe des neu geschaffenen Ausbildungsberufs ist die Integration von Komponenten und Funktionen unterschiedlicher Gewerke in ein gemeinsames gebäudetechnisches System.
Sowohl die Prüfungsstrukturen als auch die Ausbildungsinhalte des Berufs Informationselektroniker/-in wurden modernisiert. Unter anderem werden die Themen Digitalisierung der Arbeit, Datenschutz und Informationssicherheit nun stärker berücksichtigt.
Umsetzungshilfe: Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik
Produktinnovationen und der ständige Wandel von Arbeitsorganisation und Arbeitsbedingungen führen auch beim Beruf Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik zu neuen und veränderten Anforderungen. Dies spiegelt sich in der neuen Ausbildungsordnung des Berufs wider.
VIER SIND DIE ZUKUNFT - Die modernisierten Standardberufsbildpositionen
Die vier modernisierten Standardberufsbildpositionen sind Qualifizierungsstandards in allen anerkannten Ausbildungsberufen des dualen Systems. Mit ihnen fördern Betriebe entscheidend Kompetenzen, die in der heutigen Arbeitswelt benötigt werden.
Gestiegene Kunden- und Qualitätsansprüche, zunehmende Komplexität von Versorgungs- und Betreuungsdienstleistungen, Arbeiten in gemischten Teams sowie die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung haben die Anforderungen an den Beruf zunehmend verändert.
Umsetzungshilfe: Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Mit neuen Inhalten, einer neuen Berufsbezeichnung und einer geänderten Prüfungssystematik wurde das bisherige Berufsbild „Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel“ zeitgemäß, zukunftsorientiert und attraktiv gestaltet.
Die Umsetzungshilfe erläutert die veränderten Ausbildungsinhalte, die insbesondere durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung der Produktion sowie durch die veränderten Produktionsweisen geprägt sind. Ausgebildete Fachkräfte benötigen heute vielfältigere und komplexere Kompetenzen.
Onlinebanking, mobiles Bezahlen oder Beratung per Video – die zunehmende Digitalisierung machte eine Aktualisierung der Lerninhalte aus 1998 erforderlich. Zudem steht heute eine ganzheitliche Beratung der Kunden und Kundinnen und nicht der Verkauf einzelner Produkte im Fokus des Berufs.
Praktische Umsetzungshilfen für die neuen IT-Berufe
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind die Umsetzungshilfen für die vier neu geordneten IT-Berufe erschienen. Mit Anleitungen, Anwendungsbeispielen und Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung bieten die Hefte Unterstützung bei der Ausbildung.
Beim Ausbildungsberuf Fachinformatiker und Fachinformatikerin kommen zu den bisherigen Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung die beiden neuen Fachrichtungen Daten- und Prozessanalyse und Digitale Vernetzung hinzu.
Umsetzungshilfe: Kaufleute für IT-System-Management
Kaufleute für IT-System-Management haben eine Schnittstellenfunktion, sie sind „IT-Allrounder“. Im Rahmen der Neuordnung erhielt der Beruf eine profilschärfende kaufmännische Ausrichtung und verstärkte Kundenorientierung.
Die Einsatz- und Aufgabengebiete des IT-System-Elektronikers und der IT-System-Elektronikerin wurden im Rahmen der Modernisierung konkretisiert und die grundlegenden Kompetenzen einer Elektrofachkraft für den begrenzten Bereich der IT-Technik abgebildet.
Umsetzungshilfe: Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
Dieser neue kaufmännische Ausbildungsberuf wurde als Anschlussberuf für Informatikkaufleute geschaffen. Kaufleute für Digitalisierungsmanagement managen die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf operativer Ebene.
Die Modernisierung der Verordnung war mit Blick auf die Entwicklungen in der fachlichen Praxis sowohl in Bezug auf die Struktur der Verordnung als auch hinsichtlich der Ausbildungsinhalte notwendig. Die bisherige klassische Prüfungsstruktur wurde durch die gestreckte Gesellenprüfung ersetzt.
Für die Ausbildungspraxis: Umsetzungshilfen für über 100 Berufe zum kostenfreien Download
Zum Ende dieses Jahres stehen in der Reihe Ausbildung gestalten für über 100 Berufe Umsetzungshilfen auf den BIBB-Internetseiten zum kostenfreien Download zur Verfügung. Die Hefte umfassen Berufe unterschiedlicher Bereiche, deren Ausbildungsordnungen zwischen 1998 und 2019 neu geordnet wurden.
Orgelbauer und Orgelbauerinnen sind in einer Orgelbauwerkstatt tätig oder finden in die Selbstständigkeit. Sie bauen, reparieren und restaurieren in der Werkstatt und vor Ort sämtliche Orgelteile im Team. Die Montage und Instandhaltung der Orgeln ist ebenfalls wichtiger Bestandteil des Berufes.
Für den Ausbildungsberuf Gebäudereiniger/-in ist eine neue Umsetzungshilfe erschienen. Eine Überarbeitung der Verordnung war mit Blick auf die Entwicklungen in der fachlichen Praxis sowohl in Bezug auf die Struktur der Verordnung als auch hinsichtlich der Ausbildungsinhalte notwendig.
Umsetzungshilfe: Flachglastechnologe und Flachglastechnologin
Die Ausbildung Flachglastechnologe/ Flachglastechnologin wurde zuletzt 1991 geordnet. Weiterentwicklung von Drucktechniken, fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung machten eine Neuordnung notwendig. Die Ausbildung dauert drei Jahre; neu eingeführt wurde die gestreckte Abschlussprüfung.
Umsetzungshilfe: Steinmetz/-in und Steinbildhauer/-in
Die neue Ausbildungsordnung wurde den aktuell gültigen Rahmenbedingungen angepasst. Hierzu gehören unter anderem allgemeine Kompetenzen wie die "Gestaltung von kundenorientierten Arbeitsprozessen" und der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken.
Im Zuge der Neuordnung des Berufs wurde u. a. die Einführung der „Gestreckten Gesellenprüfung“ sowie der Wegfall der Fachrichtung „Goldschlagtechnik“ beschlossen. Die aktuelle Ausbildungsordnung ist bereits seit August 2016 in Kraft.
Die Ausbildung des Edelsteinschleifers/der Edelsteinschleiferin wurde mit vier Fachrichtungen neu geordnet. Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist nach dem BBiG und der HwO anerkannt. Neben den handwerklichen Fähigkeiten sind auch Kenntnisse neuer Bearbeitungstechniken wichtig.
Die modernisierte Ausbildung zum/zur Klavier- und Cembalobauer/-in mit zwei Fachrichtungen dauert dreieinhalb Jahre. Die Auszubildenden müssen ein sehr gutes Gehör, viel Fingerspitzengefühl und großes handwerkliches Geschick haben.
Leitend für die Modernisierung des Berufs waren neue Anforderungen aufgrund veränderter Fertigungstechniken, moderner Maschinensysteme und neuer Werkstoffe. Zukünftig sind die beiden Fachrichtungen "Zerspanwerkzeuge" und "Schneidwerkzeuge" strukturgebend.
Umsetzungshilfe: Gießereimechaniker und Gießereimechanikerinnen
Aufgaben von Gießereimechanikern und Gießereimechanikerinnen sind die Herstellung und Vorbereitung von Gießformen mit Hilfe verschiedener Form- und Gießverfahren sowie die Überwachung von gießereitechnischen Produktionsanlagen in den verschiedenen Schwerpunkten.
Umsetzungshilfe: Verfahrenstechnologe Metall und Verfahrenstechnologin Metall
Eine Überarbeitung der Verordnung war mit Blick auf die Entwicklungen in der fachlichen Praxis sowohl in Bezug auf die Struktur der Verordnung als auch hinsichtlich der Ausbildungsinhalte notwendig. Auch die Bezeichnung des Berufs wurde in eine zeitgemäße Alternative geändert.
Umsetzungshilfe: Prüftechnologe Keramik und Prüftechnologin Keramik
Da die alte Berufsbezeichnung „Stoffprüfer/-in“ nur bedingt den Kern der Tätigkeit beinhaltete, lautet die neue Bezeichnung nun „Prüftechnologe bzw. Prüftechnologin Keramik“. Sie begleiten den gesamten Produktionsprozess keramischer Erzeugnisse – von der Probenahme bis zur abschließenden Bewertung.
So lautet die aktuelle Berufsbezeichnung für den ehemaligen Beruf Schuhmacher/-in. Maßgefertigte Schuhe haben ihren Preis, sind allerdings hochgeschätzte sowie langlebige und wieder verwertbare Produkte, die auch beim Film oder im Theater gerne genutzt werden.
Tipps für die Ausbildungspraxis Metall und Elektro
Das BIBB hat in seiner Publikationsreihe „Ausbildung gestalten“ neue Umsetzungshilfen für die betriebliche und schulische Ausbildung in den Bereichen Metall und Elektro veröffentlicht. Sie stehen ab sofort online zur Verfügung.
Der neue Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce" definiert erstmals das Berufsprofil derjenigen, die Online-Vertriebskanäle in unterschiedlichen Branchen auswählen, bewirtschaften, bewerten, optimieren und dadurch Kunden gewinnen und binden.
Die Umsetzungshilfe erläutert Neuerungen in den Ausbildungsinhalten, z.B. zum Einsatz veränderter Materialien, Fertigungsverfahren und Finishmethoden. Die klassische Prüfungsform mit Zwischen- und Abschlussprüfung ist durch die gestreckte Abschlussprüfung ersetzt worden.
Für den modernisierten Beruf steht eine neue Umsetzungshilfe der Reihe "Ausbildung gestalten" zur Verfügung. Die neue Ausbildungsordnung unterscheidet nicht mehr nach Fachrichtungen. Sie legt vielmehr die Bürsten- und die Pinselherstellung als jeweils eigenständigen Schwerpunkt fest.
Verfahrenstechnologe und Verfahrenstechnologin Mühlen- und Getreidewirtschaft
So lautet die aktuelle Berufsbezeichnung für den bisherigen "Müller/-in". Mit der Überarbeitung der Ausbildungsordnung erfolgte unter anderem die Einführung der beiden Fachrichtungen Müllerei und Agrarlager. Die Umsetzungshilfe liefert Hintergründe und Zusatzinformationen.
Leitend für die Modernisierung waren wachsende Materialvielfalt, neue Herstellungsverfahren und Informations- und Kommunikationstechniken. Ferner wurde die Gestreckte Gesellenprüfung eingeführt. Detaillierte Informationen finden sich in der neu erschienenen Umsetzungshilfe.
Eine neue Umsetzungshilfe für den Beruf der Bogenmacher und Bogenmacherinnen liefert aktuelle Informationen zur modernisierten Verordnung; diejenige von 1997 wird damit abgelöst. Erstmalig wird nunmehr in den Berufsschulen auf der Grundlage von Lernfeldern unterrichtet.
Nach erfolgter Neuordnung in Jahre 2017 liegt nun die aktualisierte Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Automobilkaufmann/-frau vor. Es sind vor allem Veränderungen durch Digitalisierung, Vernetzung und Elektromobilität, die eine Neuordnung notwendig gemacht haben.
Umsetzungshilfe: Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/-in
Ob sensorgesteuerte Markisen oder die Einbindung einbruchhemmender Rollläden in ein Smart-Home-System: Die Aufgaben im Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk werden umfangreicher und anspruchsvoller. Nach Inkrafttreten der neuen Ausbildungsordnung 2016, ist nun die Umsetzungshilfe erschienen.
Eine Umsetzungshilfe zum Beruf Geigenbauer/-in bietet aktuelle Informationen über die modernisierte dreijährige Ausbildung. Erstmalig wird in den Berufsschulen nunmehr auf der Grundlage von Lernfeldern unterrichtet. Zwischenprüfung und Gesellenprüfung wurden beibehalten.
Umsetzungshilfe: Anlagenmechaniker/-in Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
Die neue Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/-in Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik liefert Informationen für die praktische Anwendung der Ausbildungsordnung. Diese umfasst die Einsatzgebiete Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Umwelttechnik sowie Erneuerbare Energien.
Die BIBB-Reihe "Ausbildung gestalten" gibt es ab jetzt in neuer, nutzerfreundlicher, frei zugänglicher Online-Erscheinungsform. Bereits 7 neue Umsetzungshilfen stehen zum kostenlosen Download bereit. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.
Für den Ausbildungsberuf Holzmechaniker/-in ist eine neue Umsetzungshilfe erschienen. Neue Techniken der elektronischen Steuerung und Montage in der Holzverarbeitung für Innenausbauten haben den Beruf verändert. Mit dem Montieren von Innenausbauten und Bauelementen gibt es eine neue Fachrichtung.
Nach erfolgreicher Neuordnung im Jahr 2016, liegt nun die neue Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Dachdecker/-in vor. Es sind u.a. neue energetische Maßnahmen beim Dachdecken, die eine Modernisierung notwendig machten. Eine Umstrukturierung von Fachrichtungen erlaubt eine höhere Flexibilität.
Umsetzungshilfe: Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik
Die neue Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik liefert Informationen für die praktische Anwendung der neuen Ausbildungsordnung. Hohe Ansprüche werden an die Produktqualität und das nachhaltige umweltgerechte Wirtschaften gestellt.
Die neue Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Luftverkehrskaufmann/ Luftverkehrskauffrau liefert Informationen für die praktische Anwendung der Ausbildungsordnung. Luftverkehrskaufleute arbeiten vorwiegend im kaufmännischen Bereich von Flughäfen, Luftverkehrs- und Abfertigungsgesellschaften.
Umsetzungshilfe: Servicekaufmann im Luftverkehr/ Servicekauffrau im Luftverkehr
Für den Ausbildungsberuf Servicekaufmann/ Servicekauffrau im Luftverkehr ist eine neue Umsetzungshilfe erschienen. Englischkenntnisse erhalten neben Sicherheitsaspekten eine zentrale Bedeutung. Servicekaufleute im Luftverkehr arbeiten hauptsächlich im Kundenkontakt.
Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit Zusatzmaterialien online
Für den 2016 modernisierten Beruf steht eine neue Umsetzungshilfe der Reihe "Ausbildung gestalten" zum kostenlosen Download zur Verfügung. Hilfreiche Zusatzmaterialien wie betriebliche Ausbildungspläne, Checklisten oder Musterhandreichungen ergänzen das Angebot.
Der Beruf des Orthopädietechnik-Mechanikers wurde 2013 neu geordnet. Die Umsetzungshilfe bietet Informationen für die praktische Anwendung der Ausbildungsordnung sowie zum Ausbildungsrahmenplan, zum Rahmenlehrplan und zu den Prüfungen.
Die neue Umsetzungshilfe für Fertigungsmechaniker/-innen liefert Informationen für die praktische Anwendung der neuen Ausbildungsordnung. Sie enthält unter anderem Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan, zum Rahmenlehrplan und Informationen zu den Prüfungen.
Neue Umsetzungshilfe für die Ausbildung in Rechtsberufen
Für den 2014 neu gestalteten Beruf "Rechtsanwalts-, Notar-, Rechtsanwalts- und Notar-, Patentanwaltsfachangestellter" ist eine Ausbildungshilfe erschienen. Sie hilft bei der Umsetzung der neuen Ausbildungsordnung in der Praxis.
Seit 2013 wird im neuen Beruf 'Stanz- und Umformmechaniker/-in' ausgebildet, der zur Gruppe der industriellen Metallberufe gehört. Die Umsetzungshilfe liefert Ausbildungsverantwortlichen Informationen für die praktische Anwendung der neuen Ausbildungsordnung.
Umsetzungshilfe: Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in
Die Umsetzungshilfe für Schilder- und Lichtreklamehersteller ist erschienen. Die Verordnung für diesen traditionsreichen Beruf, der auch unter dem Begriff „Werbetechniker/-in“ bekannt ist, wurde den großen technischen Veränderungen der heutigen Zeit angepasst.