BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Archiv

Montag, 4. November 2024

Demokratiebildung

Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.

weiterlesen
Drei Menschen im angeregten Gesrpäch. Ein Mann und eine Frau auf einer Couch, ein Mann auf einem Stuhl mit dem Rücken zur Kamera.
Montag, 21. Oktober 2024

Koordination – keine Aufgabe für nebenbei

Oliver Dick vom ism erläutert im Interview, welche Entlastung eine hauptamtliche Koordination für die Arbeit einer Jugendberufsagentur darstellt und wie das gesamte Netzwerk profitieren kann. Und er hat drei Wünsche an die Beteiligten, die Kommunen und Länder und den Bund.

weiterlesen auf www.servicestelle-jba.de
Foto zeigt Personen auf dem Podium
Donnerstag, 10. Oktober 2024

Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifzierung

Unter dem Motto „Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifizierung“ trafen sich 150 Expert/-innen aus Berufsbildungspraxis und Wissenschaft mit Stakeholdern der Berufsbildung im BIBB, um das Instrument des Nachteilsausgleichs aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

weiterlesen
Portrait von Jane Porath vor einem Bücherregal
Montag, 23. September 2024

Reflexionsprozesse anleiten

Die Auswahlmöglichkeiten am Übergang Schule – Beruf werden immer komplexer und fordern viel Selbstkompetenz von den Jugendlichen. Jane Porath von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) erläutert, wie die berufliche Beratung darauf reagiert und welche Rolle Reflexionsprozesse spielen.

weiterlesen auf ueberaus.de
Montag, 26. August 2024

Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen

Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation“.

weiterlesen
Ein Mann und eine Frau im Gespräch
Montag, 5. August 2024

Beratung im Kontext von Jugendberufsagenturen

Die rechtskreisübergreifende und multiprofessionelle Zusammenarbeit kennzeichnet Jugendberufsagenturen. Petra Lippegaus von der Universität Paderborn geht der Frage nach, wie Beratung in diesem Kontext gestaltet werden kann und zeigt Wege zu einer gemeinsam getragenen Haltung auf.

weiterlesen
Eine junge Frau schaut durch ein Fernrohr aus Papier und lacht.
Dienstag, 23. Juli 2024

Jugendberufsagentur im Fokus

Was eine Jugendberufsagentur ausmacht und welche Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit unabdingbar sind, erläutert ein Beitrag der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB.

weiterlesen
Mittwoch, 10. Juli 2024

Qualitätsentwicklung in Jugendberufsagenturen

Ein Gastbeitrag für die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB erläutert, wie ein kontinuierliches Qualitätsmanagement in Jugendberufsagenturen dazu beiträgt, den Bedürfnissen der jungen Menschen und den Belangen der Gesellschaft und des Arbeitsmarkts gerecht zu werden. 

weiterlesen
Donnerstag, 4. Juli 2024

ExperDual 2024 - Der Rückblick

Bei der ersten Praxistagung zum dualen Studium ExperDual 2024 diskutierte Silvia Hofmann, BIBB-Expertin für duales Studium, mit Akteuren aus dem ganzen Bundesgebiet über die inhaltliche und organisatorische Verzahnung von Lernorten.

weiterlesen
Dienstag, 25. Juni 2024

"Individualisierte Ausbildungswege ermöglichen"

Erziehungswissenschaftlerin Ruth Enggruber erläutert im Interview, weshalb die duale Berufsausbildung allen jungen Menschen offenstehen sollte, wie ein inklusives Berufsausbildungssystem aussehen müsste und was dies für den Übergangsbereich und die sozialpädagogische Arbeit bedeutet.

weiterlesen auf ueberaus.de
Freitag, 7. Juni 2024

Demokratiebildung tut not!

In der Bundeskunsthalle in Bonn hat gerade eine Ausstellung über Demokratiegestaltung begonnen. BIBB-Präsident Esser nimmt dies zum Anlass, in einem Video sein Eintreten für Demokratiebildung in der beruflichen Bildung zu erläutern – hier gebe es Möglichkeiten, aktiv zu werden.

zum Video
Dienstag, 28. Mai 2024

Das Feuer entfachen

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist schwierig. Denn Jugendliche müssen in dieser Phase ihre Kompetenzen und Interessen erkennen. Beim Entfachen des Feuers hilft nun das Portal „zynd“ des Bundesinstituts für Berufsbildung. Vom Angebot profitieren jedoch nicht nur Jugendliche.

weiterlesen
Nahaufnahme vom Reichstagsgebäude in Berlin mit Deutschlandfahne im Vordergrund
Donnerstag, 23. Mai 2024

In guter Verfassung bleiben

Das Grundgesetz wird 75. Das BIBB hat dies zum Anlass genommen, eine Veranstaltungsreihe über Demokratiebildung aufzulegen. So soll sich unter den eigenen Auszubildenden ein tieferes Verständnis entwickeln für demokratische Werte und die Bedeutung von Teilhabe an demokratischen Prozessen.

weiterlesen
Ansicht eines Handwerkertisches mit Werkzeug
Mittwoch, 8. Mai 2024

BIBB-Datenreport 2024 erschienen

Das BIBB hat den Datenreport 2024 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. BIBB-Präsident Esser hebt die hohe Zahl der rund 2,9 Millionen jungen Menschen ohne Berufsabschluss hervor.

weiterlesen
Montag, 6. Mai 2024

Migration und Integration

Wie gestaltet sich in Deutschland die Integration der Menschen, die seit 2015/16 hier Zuflucht gesucht haben? Hierzu liefert die BWP-Ausgabe die Grundlage für eine sachliche Diskussion des bislang Erreichten und der bestehenden Herausforderungen, Integration durch berufliche Bildung zu fördern.

weiterlesen
Dienstag, 16. April 2024

Instrumente kombinieren – Kompetenzen entdecken

In ihrem Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus erläutert Carolin Kunert vom Berufsorientierungsprogramm BOP, wie die Verbindung von Reflexion und Handlungsorientierung zu mehr Erkenntnissen im Prozess der Beruflichen Orientierung führt.

weiterlesen auf ueberaus.de
Betreuerin mit Seniorin im Supermarkt
Donnerstag, 15. Februar 2024

Fachpraktiker/-innenausbildung für behinderte Menschen modernisiert

Die Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses für die berufsspezifische Musterausbildungsregelung „Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft und personenorientierte Serviceleistungen“ wurde Anfang Februar veröffentlicht. Sie richtet sich vorrangig an Menschen mit einer Lernbehinderung.

weiterlesen
Mittwoch, 14. Februar 2024

Warum Abiturienten/-innen eine Ausbildung machen

Forschung von Dr. Katarina Weßling (ROA/BIBB) und Dr. Andreas Hartung (RPTU) zeigt: Obwohl sie studieren könnten, machen Abiturienten/-innen in strukturschwachen Regionen eine Ausbildung. Vielmehr noch nutzen sie ihr Abitur als Vorteil am Ausbildungsmarkt und planen dies bereits zu Schulzeiten.

weiterlesen
Geldscheine und Münzen
Donnerstag, 18. Januar 2024

Anstieg um 3,7 Prozent

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 3,7 Prozent gestiegen. Die Auszubildenden in tarifgebundenen Betrieben erhielten im Durchschnitt über alle Ausbildungsjahre 1.066 Euro brutto im Monat.

weiterlesen
Montag, 18. Dezember 2023

Warum beginnen Ausbildungssuchende keine Ausbildung?

Etwa die Hälfte der Ausbildungsstellensuchenden beginnt (zunächst) keine Berufsausbildung. Diese heterogene Gruppe wird hier genauer betrachtet: Konnten oder wollten sie keine Ausbildung beginnen? Suchen sie weiter eine Ausbildung oder haben sie sich umorientiert?

weiterlesen
Mittwoch, 13. Dezember 2023

Lichtblicke auf dem Ausbildungsmarkt

Mehr Verträge, mehr Angebote und eine steigende Nachfrage der Jugendlichen nach dualer Ausbildung: die Bilanz des Ausbildungsmarktes 2023 fällt besser aus als im Vorjahr. Allerdings bleiben die Zahlen weiterhin unter dem Vor-Corona-Niveau, und die Passungsprobleme nehmen weiter zu.

weiterlesen
Donnerstag, 7. Dezember 2023

Inklusive Strukturen am Übergang Schule - Beruf stärken

Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus analysiert Dr. Jonna Blanck (Humboldt-Universität Berlin) die Übergänge von Förderschülerinnen und -schülern und spricht über die Wirkungen von Klassifizierungen, die die Zugänge zu regulärer Bildung erschweren, sowie die Herausforderungen für Beratende. 

weiterlesen auf ueberaus.de
Mittwoch, 6. Dezember 2023

Berufsfeldpanorama Lebensmittelhandwerk

Im Lebensmittelhandwerk vereinen sich Tradition und Technik, Kunst und Können sowie Ideen und Innovationen. Mit dem Job Dive 360°-Panorama des BIBB  können Jugendliche, die sich ein Bild von einer Ausbildung im Lebensmittelhandwerk machen möchten, jetzt direkt in dieses Berufsfeld eintauchen.

weiterlesen auf ueberaus.de
Dienstag, 7. November 2023

Esser: „Bestmögliche Unterstützung für jeden Einzelnen gewährleisten“

Jugendberufsagenturen können einen wertvollen Beitrag für die ganzheitliche Begleitung junger Menschen leisten – dies wird in vom BIBB in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf geführten Experteninterviews deutlich.

weiterlesen
Dienstag, 31. Oktober 2023

Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger zeichnet Berufsorientierungsangebote aus

Der D-BOP Preis 2023 ging an zehn hervorragende digitale Berufsorientierungsangebote. Die Preise wurden in den Kategorien „Erkunden von Fähigkeiten, Stärken und Interessen“, „Erleben von Berufsfeldern und Berufen sowie „Arbeitswelt 4.0“ vergeben.

weiterlesen auf d-bop.de
Jugendlicher sitzt mit dem Rücken zum Betrachter auf einer grünen Bank, neben sich einen Rucksack stehend
Montag, 30. Oktober 2023

Übergänge aus der stationären Jugendhilfe

Junge Menschen, die in stationärer Erziehungshilfe wie Wohngruppe, Pflegefamilie oder anderen betreuten Wohnformen gelebt haben und von dort in ein eigenständiges Leben starten, profitieren von der Erfahrung der Jugendberufsagenturen in der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit.

weiterlesen
Montag, 23. Oktober 2023

Mit vereinten Kräften und Mitteln junge Menschen unterstützen

Das Förderangebot „GO!ES“ ermöglicht niedrigschwellige Hilfe für junge Menschen und ist zudem ein Beispiel dafür, wie Jugendberufsagenturen Lücken im kommunalen Unterstützungssystem schließen können. Ein Praxisbericht zeigt, wie das Angebot durch die Jugendberufsagentur Esslingen umgesetzt wird.

weiterlesen
Würfel mit Pfeilen
Donnerstag, 31. August 2023

Frühes Ausbildungsende durch unerfüllte Berufswünsche

Eine aktuelle BIBB-Studie untersuchte Risikofaktoren und Ursachen, die vorzeitige Ausbildungsbeendigungen begünstigen. Berufswahlkompromisse und subjektive Bewertungen der Ausbildung spielen die größte Rolle.

weiterlesen
Dienstag, 8. August 2023

Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2023

Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Innovationen in der Berufsbildung durch Programme“. Die finale Fassung kann kostenfrei heruntergeladen werden.

weiterlesen
Montag, 7. August 2023

Prüfungen

Neuerungen durch die BBiG-Novelle im Jahr 2020 und die Digitalisierung verändern das Prüfungswesen. Der Modernisierungsdruck ist groß. Die BWP-Ausgabe benennt aktuelle Herausforderungen und stellt Forschungsergebnisse sowie Ansätze aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens vor.

weiterlesen
Mittwoch, 19. Juli 2023

Am Übergang von der Schule in den Beruf

Wie viele Jugendliche werden in ihrem Wunschberuf ausgebildet? Welche Bewerbungsaktivitäten wurden während der Zeit der Ausbildungsstellensuche unternommen? Die BA/BIBB-Bewerberbefragung 2021 gibt Antworten.

weiterlesen
Dienstag, 27. Juni 2023

Why do they leave?

Warum verlassen Auszubildende geschlechtsuntypische Berufe vorzeitig? Eine neue Studie auf Basis des NEPS zeigt: Während für Frauen eine mangelnde soziale Integration ausschlaggebend ist, sind für Männer unerfüllte Berufswünsche ein zentraler Abbruchgrund.

weiterlesen
Montag, 26. Juni 2023

Wie lassen sich soziale und emotionale Kompetenzen digital fördern?

Im Projekt ProSECoM wurde ein digitales Training zum Einsatz bei Auszubildenden zu Medizinischen Fachangestellten entwickelt. Didaktisches und inhaltliches Vorgehen sowie die Erkenntnisse aus einer ersten Erprobung in Berufsschulen wurden jetzt veröffentlicht.

weiterlesen
Donnerstag, 22. Juni 2023

Jugendberufsagenturen als regionale Gestalter der Ausbildungsgarantie

Im Rahmen der geplanten Ausbildungsgarantie sollen zur Versorgung aller Jugendlichen auch außerbetriebliche Ausbildungsplätze angeboten werden. Jugendberufsagenturen können beitragen, das Spannungsfeld zwischen der Berufswahlfreiheit junger Menschen und dem Fachkräftebedarf der Betriebe zu ebnen.

weiterlesen
Dienstag, 20. Juni 2023

Welche Rolle spielen berufliche Kompromisse für den Verbleib in der Ausbildung?

Eine neue Studie auf Basis der NEPS-Daten zeigt: Auszubildende, die nicht den angestrebten Ausbildungsberuf erreichen, brechen ihre Erstausbildung häufiger vorzeitig ab. Dabei spielen berufliche Kompromisse hinsichtlich des beruflichen Status und der Geschlechtstypik eine Rolle.

weiterlesen
Junge Studentin hält Karte mit Text "IT"- Daumen zeigt nach oben
Mittwoch, 31. Mai 2023

Können Rollenvorbilder junge Frauen für IT-Ausbildungsberufe begeistern?

Können durch den Einsatz von Ausbildungsbotschaftern mehr junge Menschen, insbesondere junge Frauen, für den Beruf Fachinformatiker/-in gewonnen werden? Antworten auf diese Frage geben erste Ergebnisse aus der BIBB-TUDa-Berufsorientierungsstudie.

weiterlesen
BIBB-Messestand auf der republica 2022 mit ein paar Leuten davor
Donnerstag, 25. Mai 2023

„re:publica“ – Fachkräfte auf die Arbeit der Zukunft vorbereiten

Was kann Berufsbildung leisten, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildenden und Expert/-innen präsentiert das BIBB gelungene Praxisbeispiele innovativer Berufsbildung vom 5. bis 7. Juni auf dem Digitalfestival „re:publica“ in Berlin.

weiterlesen
Montag, 15. Mai 2023

Should I stay or should I go?

Neue Studie zeigt: fast 40% der Ausbildungsanfänger/-innen werden für die Ausbildung mobil. Während soziale Faktoren Jugendliche an ihre Heimat binden, begünstigen hohe individuelle berufliche Aspirationen und ungünstige räumliche Gelegenheitsstrukturen den Ausbildungsstart in einer anderen Region.

weiterlesen
Frau schaut auf den Laptop in einer Schreinerei
Mittwoch, 10. Mai 2023

BIBB-Datenreport 2023 erschienen

Das BIBB hat den Datenreport 2023 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Laut BIBB-Präsident Esser muss berufliche Bildung flexibler, inklusiver und exzellenter werden.

weiterlesen
Dienstag, 18. April 2023

Reflexionsmodule – kleine Helfer für den Weg in die Eigenständigkeit

Berufliche Orientierung ist ein sehr persönlicher Prozess. Gleichzeitig spielt die Anerkennung des sozialen Umfelds in Entscheidungen von Jugendlichen hinein. Die BIBB-Fachstelle überaus hat Module entwickelt, die die Selbstreflexion der jungen Erwachsenen zu eigenen Vorstellungen anregen sollen.

weiterlesen auf ueberaus.de
Donnerstag, 6. April 2023

Stellungnahme zur Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“

Auf Grundlage einer Entschließung des Deutschen Bundestages im Rahmen der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes wurde vom BMBF eine Studie zum dualen Studium beauftragt. Zu den Empfehlungen der Studie nahmen der BIBB-Hauptausschuss und der Hochschulausschuss der Kultusministerkonferenz Stellung.

weiterlesen
Dienstag, 21. März 2023

Flexibel, mobil und motivierend

Straßensozialarbeit kann für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen den Weg in die passenden Hilfesysteme ebnen. Annabelle Brumm und Frank Neises beschreiben in ihrem Praxisbericht für die BIBB-Fachstelle überaus die Arbeit, die die Basis für eine erfolgreiche Übergangsgestaltung ist.

weiterlesen auf überaus.de
Mittwoch, 15. Februar 2023

Esser: „Mehr Gleichwertigkeit tut not!“

In der neuen BWP-Ausgabe plädiert BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser dafür, den Deutschen Qualifikationsrahmen zu verrechtlichen. Dies trage dazu bei, die Wertigkeit beruflicher Bildungsabschlüsse breit zu diskutieren – zumal die berufliche Bildung an Attraktivität verliere.

weiterlesen
Mittwoch, 8. Februar 2023

Erstmals im Durchschnitt mehr als 1.000 Euro

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 4,2 Prozent gestiegen. Die Auszubildenden in tarifgebundenen Betrieben erhielten im Durchschnitt über alle Ausbildungsjahre 1.028 Euro brutto im Monat.

weiterlesen
Montag, 6. Februar 2023

Gleichwertigkeit

Die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wird bildungspolitisch angestrebt und gefordert, doch ist sie in der Realität nach wie vor nicht erreicht. Die BWP geht der Frage nach, worin sich die unterschiedliche Wertschätzung begründet und warum sie so schwer zu überwinden ist.

weiterlesen
Freitag, 20. Januar 2023

Dokumentation der Tagung "Neue Welten erkunden – Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung"

Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung? Auf der hybriden Tagung zum Berufsorientierungsprogramm 2022 tauschten sich über 1.100 Teilnehmende über die Zukunft der Beruflichen Orientierung aus.

weiterlesen auf berufsorientierungsprogramm.de
Donnerstag, 19. Januar 2023

Neue Förderrichtlinie zum BOP-Programm veröffentlicht

Zur Antragsrunde 2023 veröffentlicht das BMBF eine neue Richtlinie für die Förderung der Beruflichen Orientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten. Im Frühjahr 2023 wird es Info-Veranstaltungen zur neuen Förderrichtlinie geben. Die neue Antragsrunde startet am 1. April. 

weiterlesen auf berufsorientierungsprogramm.de
Donnerstag, 19. Januar 2023

D-BOP - Der Wettbewerb für digitale Berufsorientierungsangebote

Welche digitalen Angebote unterstützen Jugendliche optimal bei der Beruflichen Orientierung? Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat den Wettbewerb D-BOP für digitale Berufsorientierung ausgelobt.

weiterlesen auf d-bop-de
Mittwoch, 14. Dezember 2022

Wenig Dynamik auf dem Ausbildungsmarkt

Wie in den vergangenen beiden Jahren verbleibt die Zahl der neu abgeschlossenen dualen Ausbildungsverträge deutlich unter dem Niveau von 2019 vor Ausbruch der Coronapandemie. BIBB-Analysen zeigen insbesondere, dass die Nachfrage von jungen Menschen nach Ausbildungsplätzen weiter sinkt. 

weiterlesen
Montag, 7. November 2022

Internet-Version des BIBB-Datenreports ist online

Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022 steht ab sofort auch als HTML-Version zur Verfügung – mit direktem Zugriff auf einzelne Kapitel, Stichworte und weiterführende Quellen. Umfassende Daten und Analysen rund um die berufliche Aus- und Weiterbildung sind somit leichter zugänglich.

weiterlesen
Freitag, 28. Oktober 2022

„Berufliche Bildung muss attraktiver, flexibler und inklusiver werden“

Der BIBB-Kongress in Bonn hat gezeigt: Die berufliche Bildung in Deutschland leistet einen zentralen Beitrag, um die aktuellen Krisen zu meistern, den Fachkräftebedarf sicherzustellen und die Transformationsziele zu erreichen. Dafür muss sie sich jedoch weiterentwickeln, so BIBB-Präsident Esser.

weiterlesen
Junge Menschen bei der Feldarbeit
Donnerstag, 27. Oktober 2022

Nachhaltig auf allen Ebenen

Die ProLand-Produktionsschule ermöglicht jungen Menschen eine "grüne" Berufsorientierung und -vorbereitung. Dieses Konzept ermöglicht  Nachhaltigkeit auf allen Ebenen. Die Teilnehmenden können im Sinne des Umweltschutzes aktiv sein und sich zugleich für sogenannte grüne Zukunftsberufe qualifizieren.

weiterlesen auf überaus.de
Donnerstag, 27. Oktober 2022

Transformation als Mission für berufliche Bildung

„Eine zukunftsorientierte, starke berufliche Bildung ist eine Gelingensbedingung für die Transformation.“ Dies erklärte Präsident Esser zum Auftakt des zweitägigen BIBB-Kongresses. Mehr als 1.000 Teilnehmende erörtern in Bonn Chancen und Perspektiven der beruflichen Bildung in Deutschland.

weiterlesen
Freitag, 16. September 2022

Produktionsschulen in Deutschland

Produktionsschulen ermöglichen eine arbeitsweltbezogene Berufsvorbereitung durch die Verbindung von Arbeit und Lernen. Wie dies gelingt, erläutert Martin Mertens, Vorsitzender des Bundesverbands Produktionsschulen, in seinem Beitrag für die BIBB-Fachstelle überaus.

weiterlesen auf überaus.de
Montag, 29. August 2022

Verbreitung von Jugendberufsagenturen

Die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB hat Erhebungsergebnisse zum bundesweiten Bestand von Jugendberufsagenturen veröffentlicht. Eine Überblicksseite informiert über ausgewählte Ergebnisse. Die gesamte Auswertung liegt als Online-PDF vor und befindet sich am Ende der Seite.

weiterlesen
Montag, 15. August 2022

Beratungswünsche junger Menschen digital erfassen

Mit einer Online-Umfrage findet die Jugendberufsagentur Landkreis Osterholz jährlich heraus, ob Schülerinnen und Schüler noch eine Anschlussperspektive nach der Schulzeit benötigen. Wie die Umfrage funktioniert, wird auf dem Portal der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB erläutert.

weiterlesen
Cover der BWP 3/2022
Montag, 8. August 2022

Neue BWP - Flexibilisierung

Die BWP zeigt sich solidarisch mit der Ukraine und passt für diese Ausgabe ihr Cover an. Inhaltlich geht sie der Frage nach, in welcher Hinsicht mehr Flexibilität für ein leistungsfähiges und modernes Berufsbildungssystem sinnvoll oder notwendig ist, ohne grundlegende Prinzipien über Bord zu werfen.

weiterlesen
Dienstag, 2. August 2022

Neuer Videoclip: Unterstützte Ausbildung

Es gibt für Betriebe und Auszubildende vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung vor oder während einer Ausbildung. Im dritten Clip der Videoreihe „Ausbildung inklusiv gestalten“ zeigt die BIBB-Fachstelle überaus am Beispiel zweier Initiativen, wie Maßnahmen individuell angepasst werden können.

weiterlesen auf überaus.de
Straße mit START Schriftzug
Donnerstag, 28. Juli 2022

Berufliche Bildung attraktiver gestalten

Das Ausbildungsjahr 2022 geht am 1. August mit zwei neuen und zwölf modernisierten Ausbildungsberufen an den Start. Insgesamt können Jugendliche aus einer Anzahl von 327 dualen Ausbildungsberufen wählen. Für BIBB-Präsident Esser muss die berufliche Bildung zwingend attraktiver werden.

weiterlesen
Mittwoch, 29. Juni 2022

Aufstiegsfortbildung oder duales Hochschulstudium?

Wählen betriebliche Entscheider/-innen zwischen unterschiedlich qualifizierten Personen für eine Projektleitungsposition aus, zeigt sich, dass die betriebliche Ausbildungsstrategie die Auswahl bestimmt. Unterstützt der Betrieb ausschließlich Aufstiegsfortbildungen, werden Fortgebildete bevorzugt.

weiterlesen
Mittwoch, 29. Juni 2022

Wenn Studienberechtigte keine typischen Abiturientenberufe anstreben

Nicht wenige junge Menschen kurz vor Erwerb der Hochschulreife streben keine typischen Abiturientenberufe als Ausbildungsberufe an. Auswertungen des BIBB und des DZHW zeigen, dass für angehende Studienberechtigte die Passung des Berufs mit ihren Interessen und Zielen eine zentrale Rolle spielt.

 

weiterlesen
Freitag, 17. Juni 2022

Neuer Videoclip: Berufsausbildung in Teilzeit

Mit einer Teilzeitausbildung können Ausbildungsverhältnisse zustande kommen, wo dies sonst aufgrund der Lebensumstände vielleicht nicht möglich wäre. Ein Clip der vom BMBF geförderten Reihe „Ausbildung inklusiv gestalten“ zeigt an zwei Praxisbeispielen, wie eine Teilzeitausbildung gelingen kann.

weiterlesen auf überaus.de
Mittwoch, 15. Juni 2022

Jetzt anmelden: BIBB-Kongress am 27./28. Oktober 2022 in Bonn

Der 9. Berufsbildungskongress des BIBB findet am 27. und 28. Oktober 2022 unter dem Motto „Future Skills – Fortschritt denken“ im World Conference Center Bonn (WCCB) statt. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich; der Frühbucherpreis endet am 19. September.

weiterlesen
Mittwoch, 8. Juni 2022

Ethnische Unterschiede in geschlechtstypischen Berufsorientierungen

Jugendliche mit Migrationshintergrund streben im Vergleich zu Deutschen eher geschlechtergemischte Berufe an. Die Unterschiede zu deutschen Jugendlichen nehmen mit der Aufenthaltsdauer der Migranten/-innen in Deutschland ab. Das zeigt eine Studie auf Basis von Daten des NEPS über 10.264 Jugendliche.

weiterlesen
BIBB Messestand auf der didacta
Dienstag, 31. Mai 2022

Innovative Berufsbildung live erleben

Ein umfassendes Informationsangebot zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung, Einblicke in innovative Projekte und Beiträge von Expertinnen und Experten zum Thementag "Berufsbildung international" präsentiert das BIBB vom 7. bis 11. Juni an seinem didacta-Messestand in Köln.

weiterlesen
Mann hält Smartphone in der Hand auf dem der Durchfechter-Podcast läuft
Montag, 30. Mai 2022

„Wir stehen vor einer Fachkräftekatastrophe“

BIBB-Präsident Esser spricht in der aktuellen Ausgabe des Durchfechter-Podcasts über das Handwerk und die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung. 

zum Podcast
Präsident Esser spricht bei der Eröffnung des Campus-Handwerk
Freitag, 27. Mai 2022

"Die deutsche Wirtschaft braucht Fachkräfte"

Warum lohnt sich eine Ausbildung im Handwerk? Die Highlights der Eröffnung des "Campus Handwerk" an der Handwerkskammer Trier und des Startschusses zum Sommer der Berufsbildung sind jetzt als kurzes Video verfügbar. Neben BIBB-Präsident Esser und Vertretern des Handwerks, kommen auch Azubis zu Wort.

zum Video auf YouTube
Blick über die Schulter einer Frau auf einen Laptop mit der Kongress-Website zum BIBB-Kongress 2022
Montag, 23. Mai 2022

Die Landingpage zum BIBB-Kongress 2022 ist online!

Der nächste BIBB-Kongress findet am 27. und 28. Oktober 2022 im World Conference Center Bonn statt und steht unter dem Motto: "Future Skills - Fortschritt denken". Auf unserer neuen Website zum Kongress bündeln wir alle wichtigen Informationen rund um den Kongress, zu Inhalten, Anmeldung und Co.

weiterlesen
Ein Mentor und Mentee des Programms sitzen sich gegenüber
Montag, 16. Mai 2022

Eine Lobby für junge Haftentlassene

Ein neuer Praxisbeitrag der BIBB-Fachstelle überaus gibt Einblicke in das hessische Mentoring Programm „ArJuS“. Darin unterstützen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren junge Menschen bei der beruflichen und privaten Integration nach einer verbüßten Haftstrafe. 

weiterlesen auf ueberaus.de
Freitag, 13. Mai 2022

„Campus Handwerk“ in Trier eröffnet

Die Eröffnung des „Campus Handwerk“ in Trier bedeutet zugleich den Startschuss für den diesjährigen „Sommer der Berufsausbildung“. BIBB-Präsident Esser betonte bei der Eröffnung den unverzichtbaren Beitrag überbetrieblicher Bildungszentren für die handwerkliche Berufsbildung.

weiterlesen
Eine männliche Person bei handwerklichen Arbeiten
Mittwoch, 11. Mai 2022

BIBB-Datenreport 2022 erschienen

Das BIBB hat den Datenreport 2022 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Für BIBB-Präsident Esser ist ein höheres Ansehen vieler Berufe zwingend erforderlich.

weiterlesen
Geschäftsmann und Geschäftsfrau auf einer Brücke. Im Hintergrund befindet sich ein Bürogebäude.
Dienstag, 10. Mai 2022

„Die Herausforderungen sind drängend“

Das InnoVET-Projekt „BIRD“ legt schon nach eineinhalb Jahren Laufzeit die 346 Seiten starke Publikation „Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten“ vor. Herausgeber und Projektleiter Prof. Dr. Karl Wilbers erklärt, warum jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.

weiterlesen auf www.inno-vet.de
Cover der BWP 2/2022
Montag, 9. Mai 2022

Neue BWP "Digital Lernen" erschienen

Wie verändert die Digitalisierung das Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und wo stößt digitales Lernen an seine Grenzen? Die neue BWP-Ausgabe wirft den Blick sowohl auf die Lerninhalte und zu vermittelnden Kompetenzen als auch auf methodisch-didaktische Fragen.

weiterlesen
Dienstag, 3. Mai 2022

Nicht ob, sondern wie, ist die Frage

Die Beteiligung junger Menschen in Jugendberufsagenturen ist das Thema eines Gastbeitrags von Birgit Beierling vom Paritätischen Gesamtverband. Sie beschreibt für das Portal der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB die Sicht der Jugendhilfe.

weiterlesen auf servicestelle-jba
Mittwoch, 13. April 2022

Ukraine: Informations- und Unterstützungsangebote des BIBB

Die neue Themenseite "Ukraine" bündelt ausgewählte Informationen zur Zusammenarbeit des BIBB mit ukrainischen Institutionen, zur Berufsbildungszusammenarbeit mit der Ukraine sowie zu Unterstützungsangeboten zur Teilhabe an Ausbildung und Arbeit in Deutschland.

weiterlesen
Mittwoch, 2. März 2022

Neue Chance für Qualifizierungsbausteine?

Qualifizierungsbausteine gibt es bereits seit 19 Jahren. Heike Zinnen von der Fachstelle überaus beschreibt Schwierigkeiten und Lösungsansätze bei der Umsetzung – und wie das Förderinstrument zu einem Türöffner für Jugendliche beim Übergang in die Ausbildung weiterentwickelt werden könnte.

weiterlesen auf überaus.de
Dienstag, 22. Februar 2022

Jugendberufsagenturen: Ausbau schreitet voran

Die Zahl der Jugendberufsagenturen in Deutschland wächst. 353 solcher Kooperationsbündnisse gibt es nach einer Erhebung der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB mittlerweile bundesweit, um gemeinsam junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.

weiterlesen
Donnerstag, 27. Januar 2022

Medizinische Fachangestellte und Kfz-Mechatroniker auf Platz 1

Die Auswertungen des BIBB über die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Jahr 2021 zeigen: Erstmals steht in der Rangliste bei den Frauen die „Medizinische Fachangestellte“ auf Platz 1. Bei den Männern bleibt der „Kfz-Mechatroniker“ unangefochtener Spitzenreiter.

weiterlesen
Mittwoch, 12. Januar 2022

Anstieg auf Vorjahresniveau

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2021 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 2,5 Prozent gestiegen (2020 waren es 2,6 Prozent). Die Coronapandemie dämpft aber die Entwicklung gegenüber den Vorjahren bis 2019.

weiterlesen
Mittwoch, 15. Dezember 2021

Erhebung zum 30.09.2021

Die ersten Ergebnisse aus der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30.09.2021 stehen ab sofort online zur Verfügung. Weitere Auswertungen folgen bis Ende 2021.

weiterlesen
Mittwoch, 15. Dezember 2021

Nur leichte Erholung auf dem Ausbildungsmarkt

Nach den erheblichen Einbußen im vergangenen Jahr im Zuge der Coronapandemie und ihrer Bekämpfung hat sich die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Jahr 2021 nur leicht entspannt. BIBB-Analysen zeigen, dass das Niveau von vor der Pandemie bei Weitem nicht erreicht wurde.

weiterlesen
Donnerstag, 9. Dezember 2021

Abschlusskonferenz des Projektes DABEI

Das Forschungsprojekt DABEI (Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung) veranstaltete eine Abschlusskonferenz mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Thema berufliche Teilhabe und Digitalisierung.

weiterlesen
Mittwoch, 8. Dezember 2021

Berufsbildung im dualen Studium: Beispiele aus der Praxis

Anhand von vier Fallbeispielen aus unterschiedlichen Berufsbereichen, die aus der Datenbank AusbildungPlus stammen, werden in der neuen Veröffentlichung Möglichkeiten einer Kooperation von Berufsausbildung mit einem Studium vorgestellt. Den Schwerpunkt bilden Interviews mit den Akteuren.

weiterlesen
Mittwoch, 1. Dezember 2021

Baugewerbe: Fachkräfte dringend gesucht

Aktuelle Studien zeigen, dass fehlende Fachkräfte im Baugewerbe das Ziel eines von der künftigen Regierungskoalition vereinbarten verstärkten Wohnungsbaus gefährden können. Um Verzögerungen zu verhindern, muss die berufliche Bildung unbedingt gestärkt werden, so BIBB-Präsident Esser.

weiterlesen
Montag, 29. November 2021

"Der beste Weg: einfach machen!"

Die BIBB-Fachstelle überaus hat den ersten Videoclip ihrer Reihe „Ausbildung inklusiv gestalten“ veröffentlicht. Der erste Clip gibt einen Überblick über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten und nennt Anlaufstellen für interessierte Betriebe.
 

weiterlesen auf überaus.de
Donnerstag, 18. November 2021

Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Der BIBB Report 2/2021 beschäftigt sich mit der Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderung. Auf Basis einer Nachbefragung der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018 werden sowohl die Berufliche Teilhabe als auch die Wahrnehmung der Lage von erwerbstätigen Menschen mit Behinderung analysiert.

weiterlesen
Mittwoch, 3. November 2021

Gender und Beruf

Die BWP-Ausgabe beleuchtet Ursachen und Folgen geschlechtssegregierender Tendenzen im Bildungs- und Beschäftigungssystem und erläutert, wie diesen entgegengewirkt werden kann.

weiterlesen
Mittwoch, 3. November 2021

Die „eine“ Jugend gibt es nicht

Auf dem Portal der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB spricht Wolfgang Schröer von der Universität Hildesheim im Interview über den Wandel der Jugendphase in den letzten Jahren und die Bedeutung gut ineinandergreifender Unterstützungssysteme vor Ort.

weiterlesen
Montag, 25. Oktober 2021

Berufsorientierung – was folgt aus der Corona-Krise?

Für Jugendliche war der Übergang von der Schule in den Beruf in der Corona-Krise erheblich erschwert. Welche Schlussfolgerungen sind daraus für die Berufsorientierung zu ziehen? Petra Lippegaus geht dieser Frage in einem Gastbeitrag für die Fachstelle überaus nach - und zeigt mögliche Lösungsansätze.

weiterlesen auf überaus.de
Donnerstag, 21. Oktober 2021

Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Berufsausbildung

Soziale Ungleichheiten in Berufsambitionen und der Positionierung im Ausbildungssystem Jugendlicher hängen mit sozialen Unterschieden in den erwarteten Verdienstmöglichkeiten sozialstatushoher Berufe zusammen. Das zeigt eine neue Studie auf Basis von Daten des NEPS über 5.646 Schüler/-innen.

weiterlesen
Donnerstag, 14. Oktober 2021

Berufenavi.de zeigt den Weg zu Beruf und Ausbildung

Das Berufenavi ist eine neue Navigationshilfe durch die vielen Angebote zur Beruflichen Orientierung im Netz. Am 14. Oktober eröffneten Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und BIBB-Forschungsdirektor Prof. Hubert Ertl das Portal via Livestream.

weiterlesen
Mittwoch, 6. Oktober 2021

Berufliche Erwartungen von Jungen und Mädchen

Mädchen streben seltener einen MINT-Beruf an als Jungen. Das ist besonders dann der Fall, wenn ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ihre mathematischen Fähigkeiten besonders hoch einschätzen und einen Berufswunsch im MINT-Bereich äußern. Das zeigt eine neue Studie auf Basis des NEPS.

weiterlesen
Portrait Clemens Wieland
Donnerstag, 30. September 2021

Warum sich eine Ausbildungsgarantie lohnt

Clemens Wieland von der Bertelsmann Stiftung erläutert für die BIBB-Fachstelle überaus vor dem Hintergrund einer aktuellen Studie, inwiefern sich das österreichische Modell einer Ausbildungsgarantie auf Deutschland übertragen lässt.

weiterlesen auf überaus.de
Montag, 20. September 2021

Vertragslösungsquote sinkt – Prüfungserfolgsquote bleibt stabil

Trotz der teilweise massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die berufliche Bildung ist in der dualen Berufsausbildung 2020 die Vertragslösungsquote erstmals seit 2015 wieder deutlich gesunken. Auch der Anteil der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen blieb stabil.

weiterlesen