Beratungsprojekt in Äthiopien
Die äthiopische Regierung will die Einkommens- und Beschäftigungssituation, insbesondere der jungen Menschen des Landes, verbessern. Hierfür will sie die Berufsbildung bedarfsgerechter gestalten. Deutschland und die Europäische Union unterstützen die äthiopische Regierung bei diesem Vorhaben. Das BIBB berät zu den Kernelementen der dualen Berufsbildung.
Beratungsauftrag (Dezember 2023 bis Ende Oktober 2024)
Das Ministerium für Arbeit und Kompetenzen (Ministry of Labour and Skills, MoLS) regelt die berufliche Bildung in Äthiopien.
Nach einem Studienbesuch einer äthiopischen Delegation im BIBB in Deutschland Anfang 2023 wurde die Durchführung eines Beratungsprojekts vereinbart. Von Dezember 2023 bis Ende Oktober 2024 beriet das BIBB das MoLS im Projekt Beratung des Ministeriums für Arbeit und Kompetenzen (MoLS) zu Berufsbildungssystemen im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Das Programm für nachhaltige Aus- und Weiterbildung III (STEP) des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bildete den Rahmen der Beratung. Dieses Programm wird von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.
Die Beratung umfasste drei Arbeitspakete:
- Unterstützung des MoLS/der äthiopischen Regierung bei der Modernisierung der Berufsbildung in Äthiopien,
- Beratung zur Steuerung von Berufsbildung mit Fokus auf eine aktive Einbeziehung des Privatsektors und
- Kapazitätsaufbau bei den Akteuren der beruflichen Bildung
Zielgruppe des dritten Arbeitspakets waren Akteure der Regierung, Interessenvertreter des Privatsektors sowie schulisches und betriebliches Berufsbildungspersonal.
Themenschwerpunkte waren z.B.
- Steuerung der Berufsbildung (Finanzierungsmodelle),
- Berufsbildungsforschung (Kosten-Nutzen-Relationen in der Berufsbildung, Berufsbildungsberichterstattung/Datenreport),
- Modernisierung der beruflichen Bildung (u.a. durch die Entwicklung beruflicher Standards und die Qualifizierung von Berufsbildungspersonal) und
- aktuelle Herausforderungen der beruflichen Bildung (Inklusion/Mainstreaming der Digitalisierung in die berufliche Bildung)
Folgeprojekt 2025 - 2027
Die Einbeziehung des Privatsektors in das Berufsbildungssystem bleibt auch nach dem Abschluss des ersten Projekts eine Herausforderung und bedarf besonderer Berücksichtigung. Die Zusammenarbeit zwischen BIBB und MoLS wird in einem Folgeprojekt fortgesetzt. Der Fokus wird auf der Gestaltung einer Lenkungsstruktur und erforderlichen Rechtsvorschriften liegen, um zukünftig ein kontinuierliches Engagement der Wirtschaft in der Berufsbildung zu gewährleisten.