Leando Live: Erfolgreiches Jahresevent des Portals für Ausbildungs- und Prüfungspersonal in Berlin
18.06.2024
Das zweite Jahresevent des Leando-Portals in Berlin legte den Fokus auf praxisnahe Workshop-Arenen. Daneben bot die Veranstaltung die Gelegenheit, die Portal-Verantwortlichen in den direkten Austausch mit der Zielgruppe Ausbildungs- und Prüfungspersonal zu bringen.
Dem Ausbildungs- und Prüfungspersonal Unterstützung, Inspiration und Möglichkeiten zur Vernetzung zu bieten, gehört zu den Zielen des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelten Portals Leando. Das zu diesem Projekt gehörende Jahresevent macht Leando unmittelbar erlebbar und ermöglicht den direkten Austausch zwischen den Verantwortlichen und der Zielgruppe. Am 18. Juni fand es zum zweiten Mal statt und bot den Teilnehmenden acht Workshop-Arenen, die ein breites Spektrum von Ausbildungs- und Prüfungsrelevanten Themen abdeckten.
Die rund 200 Teilnehmenden auf dem Berliner EUREF-Campus wurden von Dr. Catrin Hannken, Unterabteilungsleiterin „Berufliche Bildung“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und Ständiger Vertreter des Präsidenten, begrüßt.
Dr. Hannken betonte, dass das Jahresevent dazu dienen soll, in den persönlichen Austausch mit der Zielgruppe des Leando-Portals zu treten. Durch das Feedback der Nutzer/-innen solle das Angebot kontinuierlich weiterentwickelt werden: „Das direkte Aufeinandertreffen, sich auszutauschen und über Beispiele guter Praxis zu informieren, ist sehr wichtig. Wir wollen mit Leando Live ins Gespräch miteinander kommen.“
Prof. Dr. Ertl sagte, dass es insbesondere angesichts des Fachkräftemangels wichtig sei, die berufliche Ausbildung in Deutschland zu stärken. Dazu könne Leando beitragen, indem es das Ausbildungs- und Prüfungspersonal, das Prof. Dr. Ertl „Eckpfeiler in der Ausbildungslandschaft“ nannte, mit einem Dreiklang aus Informieren, Qualifizieren und Vernetzen unterstütze. Besonderes Merkmal sei bei Leando, dass man stets sicher sein könne, qualitätsgesicherte und frei verfügbare Inhalte zu finden. Für die Weiterentwicklung des Portals sei erforderlich, dass die Zielgruppe ihre Ideen und Anmerkungen „zurückspiele“, so Prof. Dr. Ertl.
Nach der Begrüßung gab Dr. Felix Wenzelmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB (Arbeitsbereich "Ökonomie der Berufsbildung") und Projektsprecher der BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebungen Einblicke in die Forschungsarbeit seines Instituts – mit der Keynote „Die Zukunftsmacher/-innen – Ausbildungs- und Prüfungspersonal schafft Wert.“ Darin ging er insbesondere den Fragen nach „Warum bildet ein Betrieb aus?“ und „Lohnen sich die dazugehörigen Investitionen?“. Dr. Wenzelmann führte aus, dass Betriebe, die ausbilden, dies oftmals als „Gemeinschaftsaufgabe der Wirtschaft“ und somit als „Leistung für die Gesellschaft“ verstehen würden. Daneben sei das Ziel, Fachkräfte zu qualifizieren, die langfristig im Betrieb bleiben. Ein Ansatz, der in der Regel auch erfolgreich sei: Fünf Jahre nach Ausbildungsende seien im Durchschnitt 37 Prozent der (ehemaligen) Auszubildenden noch in ihren Betrieben beschäftigt. Ein Erfolg, für den Dr. Wenzelmann auch den in Berlin anwesenden Ausbilder/-innen dankte und hinterherschickte: „Bleiben Sie dabei und versuchen Sie andere mit an Bord zu kriegen!“
Workshop-Arenen entlang der Säulen Informieren, Qualifizieren und Vernetzen
Vor dem Start der insgesamt zwei Workshop-Phasen, bot die Mittagspause zahlreiche Möglichkeiten zum Networking und die Gelegenheit, das eigene Wissen zum Thema Prüfung zu testen. In einem von Leando entwickelten Quiz galt es Fragen wie „Welche Kriterien gelten für gute Prüfungsaufgaben?“, „Was hilft dabei, Aufgaben verständlich zu gestalten?“ und „Welche Aufgaben hat eigentlich ein Prüfungsausschuss?“ zu beantworten.
Am Nachmittag standen die insgesamt acht Workshop-Arenen im Mittelpunkt: Sie beschäftigten sich u.a. mit neuen und neugeordneten Berufen, rückten Themen wie Demokratiebildung und Lernortkooperation in den Fokus und stellten konkrete Qualifizierungsbausteine wie die Weiterbildung MIKA und das Online-Tool „Der Aufgaben-Manager“ vor:
- Arena 1: Die neugeordneten Umwelttechnischen Berufe: Tipps und Tools für die Ausbildungspraxis
- Arena 2: Demokratiebildung in der beruflichen Bildung – Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
- Arena 3: Die Leando-Community "Gestalter/-in für immersive Medien – ein neuer Beruf"
- Arena 4: Die Leando-Community "Energieeffiziente Gebäudesanierung"
- Arena 5: Das Projekt BER-LOK 4.0 – digitale Grundkompetenzen in der Lernortkooperation gemeinsam entwickeln
- Arena 6: Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln – Das Online-Tool "Aufgaben-Manager"
- Arena 7: Medien- und IT-Kompetenz fördern mit MIKA
- Arena 8: Prompten: KI für die Ausbildungspraxis "trainieren"
Zum Abschluss der Veranstaltung gaben Isabelle Schlender (wiss. Mitarbeiterin im BIBB) und Melanie Schütt (Projektkoordination Leando, BIBB) einen Ausblick auf neue Funktionen und Services des Leando-Portals und stellten die Veranstaltungsreihe „Leando on Tour“ vor, die bundesweit Workshops für Ausbildungs- und Prüfungspersonal anbietet.
Leando Live 2024 wurde moderiert von Kerstin Stromberg-Mallmann. Das Jahresevent richtete sich an Ausbildungs- und Prüfungspersonal sowie an interessierte Vertreter/-innen relevanter Bildungseinrichtungen, Berater/-innen, politische Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit. Im November 2023 war der Start des Leando-Portals mit einem Go-Live Event in Mannheim erfolgt.