BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Publikationen aus dem Forschungsprogramm

BALZER, Katrin; GAHLEN-HOOPS, Wolfgang von: Pilotierung eines longitudinalen interprofessionellen Rahmencurriculums im Rahmen des Projekts „Konzeptentwicklung zur Stärkung der interprofessionellen Edukation in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung". Deutsches Register Klinischer Studien 2024. URL: https://drks.de/search/de/trial/DRKS00034115

BERGMANN, Dana; KRESSE, Luisa; MÜLLER, Julia; PEDDE, Charley; RICHTER, Katja; SCHATT, Viktoria; SCHEELE, M.; WEBER, Heiko; WITTIG, Wolfgang: Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen in der Pflege. Bonn 2024a. URL:
https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19838

BERGMANN, Dana; RICHTER, Katja; FISCHER, Andreas; PETERS, Miriam: Digitale Lehr- und Lernsettings in pflegeberuflichen Weiterbildungen – eine webbasierte Analyse von Weiterbildungsangeboten. In: WEYLAND, Ulrike; KOSCHEL, Wilhelm; REIBER, Karin; PETERS, Miriam; DORIN, Lena (Hrsg.): Digitalisierung in den Gesundheitsberufen. Bonn 2024b

BERGMANN, Dana; SCHATT, Viktoria; MÜLLER, Julia; PEDDE, Charley: Fort- und Weiterbildungen in der Pflege: Eine terminologische Bestimmung des Gegenstandes. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024c, S. 445-462

BERNHARDT, Nadine; HÜLSMANN, Lisa; MÜLLER, Julia: Den Berufsstart erleichtern. Hochschulischer Pflegeausbildung. In: Die Schwester / Der Pfleger 63 (2024) 2, S. 68-71

BEUTNER, Marc: Zukunftweisendes Tool. In: Die Schwester / Der Pfleger 63 (2024) 2, S. 76-77

BRAUN, Jan; DORN, Sabine; MITTELSTÄT, Kathrin; REIBER, Karin; REINER, Marcel; SCHAFSTÄDT, Christin; SPÄTH, Jochen: Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege. Bonn 2024. URL:
lit.bibb.de/vufind/Record/DS-782487

BRAUN, Jan; DORN, Sabine; REIBER, Karin: Intendierte und potenzielle Bildungswege in der Pflege: Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung über Ausbildung, Weiterbildung und Studium. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 411-426

BRAUN, Jan; REIBER, Karin: Das Pflegebildungssystem zwischen intendierter Einheitlichkeit und tatsächlicher Diversität am Beispiel der Pflegeassistenzausbildungen. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 139-156

DAASE, Andrea; FLEINER, Micha: Fachkräftesicherung durch sprachbewusste Pflegeausbildung in der Migrationsgesellschaft. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 339-356

DARMANN-FINCK, Ingrid; HÜLSMANN, Lisa: Kompetenzziele von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen und intendierte Aufgabenprofile. In: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (2024) 184, S. 80-89

DARMANN-FINCK, Ingrid; HÜLSMANN, Lisa; NIKOLAJEV, Sergej: Aufgabenprofile für Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss in Deutschland. In: Das Gesundheitswesen 86 (2024) 1, S. 43-48

DOERING, Denise; GENZ, Katharina; MICUS-LOOS, Christiane; GAHLEN-HOOPS, Wolfgang VON: Umschulende Personen als Zielgruppe pflegedidaktischen Handelns am Lernort Schule und am Lernort Praxis. Pflegedidaktisch handeln. In: BRÜHE, Roland; GAHLEN-HOOPS, Wolfgang von (Hrsg.): Handbuch Pflegedidaktik I. Bielefeld 2024, S. 501-521

DORN, Sabine; WILLAREDT, Anna; HOFMAN, Nicola; MOHR, Jutta: Berufsorientierende Praktika als berufspädagogisches Handlungsfeld. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 99-116

ERICHSEN, Göntje; SCHIMBÖCK, Florian; PETERSEN, Inger; GAHLEN-HOOPS, Wolfgang VON: SCENE: Sprachsensible Pflegebildung. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Sprachbedarfsermittlung und Sprachbildung in der Pflegebildung unterschiedlicher Qualifikationsniveaus. In: bb-spektrum (2024) 202, S. 49-51

FUCHS, Philipp; MIELENZ, Maik O.; SEIDEL, Katja; WELLMER, Sabine: Erwartungen an die Pflegeausbildung – Praxisschock als Grund für Ausbildungsabbrüche? Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 245-264

GLODEK, Andrea; DEUFEL, Katharina; REUSCHENBACH, Bernd: Qualifizierte Leistungseinschätzung. In: Die Schwester / Der Pfleger 63 (2024) 5, S. 70-72

GLODEK, Andrea; DEUFEL, Katharina; SUPERINA, Dorin; REUSCHENBACH, Bernd: Qualifizierte Leistungseinschätzung in der Pflegeausbildung. Ergebnisse von Interviews mit Expertinnen/Experten, Online-Erhebung und Dokumentenanalyse. Bonn 2024a. URL:
https://res.bibb.de/vet-repository_782526 (Stand: 25.06.2024)

GLODEK, Andrea; DEUFEL, Katharina; SUPERINA, Doris; REUSCHENBACH, Bernd: Qualifizierte Leistungseinschätzung in der Pflegeausbildung. Ergebnisse von Interviews mit Expertinnen/Experten, Online-Erhebung und Dokumentenanalyse. Bonn 2024b

GRUNAU, Janika; SACHSE, Lena; BARTSCH, Lea: Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson. Informationen und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen 2024

JÜRGENSEN, Godje; MICHALSKI, Stefen; MICUS-LOOS, Christiane; GAHLEN-HOOPS, Wolfgang VON: Umschulende Personen in der Pflegeausbildung – Zur Bedeutung und Belastung unsichtbarer Care-Praxen. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 357-372

KNAPP, Kai; DARMANN-FINCK, Ingrid: Primärqualifizierende Studiengänge in der Pflege: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im formalen Aufbau. In: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 185 (2024), S. 83-91

KRAUSE-ZENß, Antja; TSAROUHA, Elena; WOCHNIK, Markus; GREIßL, Kristina: Fachliche Perspektiven auf die Praxisanleitung in der generalistischen Pflegeausbildung: Eine Verortung impliziten Wissens. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 213-226

MITTELSTÄT, Kathrin; KEPPNER, Celine; MOHR, Jutta; REINER, Marcel; SCHEU,, Tobias; SPÄTH, Jochen: Übergänge in Weiterbildung und deren Verwertung in der Praxis – Gelingensfaktoren, Herausforderungen, Gestaltungsspielräume. Bonn 2024. URL:
lit.bibb.de/vufind/Record/DS-782082

OLDEN, Daria; GROßMANN, Daniel; REUSCHENBACH, Bernd: Herausforderungen von Auszubildenden mit Migrationshintergrund in der generalistischen Pflegeausbildung. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 319-338

PARTSCH, Sebastian; DARMANN-FINCK, Ingrid: Emotionale Kompetenz. Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung 2024a

PARTSCH, Sebastian; DARMANN-FINCK, Ingrid: Emotionen gut bewältigen. Unterrichtsbaustein zur Emotionsregulation. In: Die Schwester / Der Pfleger 63 (2024b) 9, S. 64-67

PÜSCHEL, Laura; GAALEN-HOOPS, Wolfgang VON; BALZER, Katrin: Interprofessionalität Lehren und Lernen. In: Die Schwester / Der Pfleger 63 (2024) 4, S. 68-71
REIBER, Karin; FLEINER, Micha; PARTSCH, Sebastian; DORN, Sabine; HOFMAN, Nicola; WILLAREDT, Anna: Den Übergang in die Pflegeausbildung gestalten – Ein Beitrag zur Fachkräftegewinnung. In: bwp@ Spezial (2024)

REIBER, Karin; REBMANN, Marius: Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Spiegel des Professionswissens für die berufliche Fachrichtung Pflege. Eine systematische Einführung. In: ERTL-SCHMUCK, Roswitha; HÄNEL, Jonas; FICHTMÜLLER, Franziska (Hrsg.): Pflegedidaktik als Disziplin. 2. Aufl. Weinheim, Basel 2024, S. 222-244

REIBER, Karin; REIBER, Petra: Lehrerinnen- und Lehrerbildung der beruflichen Fachrichtung Pflege - eine kritische Bestandsaufnahme von Studienangeboten. In: Pflege & Gesellschaft (2024) 2, S. 190-203

REINER, Marcel; MITTELSTÄDT, Kathrin; HOCHNER, Eva; KEPPNER, Celine; SPÄTH, Jochen; KOCH, Andreas; SCHEU, Tobias: Übergänge von der Assistenz- in die Fachausbildung – Gelingensfaktoren, Herausforderungen, Gestaltungsspielräume. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 427-444

SACHSE, Lena; GRUNAU, Janika: In Teilzeit zur Pflegefachperson? Zur Flexibilisierung und Individualisierung der Pflegeausbildung. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 227-242

SCHIMBÖCK, Florian; ERICHSEN, Göntje; PETERSEN, Inger; GAHLEN-HOOPS, Wolfgang VON: Linguistically responsive learning and teaching for non-native speakers in undergraduate nursing education: a scoping review protocol. In: BMJ open 14 (2024) 8, e083181

SEIDEL JONAS (Hrsg.); KIRSTEIN, Katharina; ACHOUMRAR, Bouchra; BECK, Patricia; BRANTZKO, Michael; HERTEN, Benjamin: Risikotypenspezifische Abbruchgründe und Gelingensfaktoren in der Pflegeausbildung – Maßnahmenentwicklung mit Methoden des Design Thinking. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 265-286

TISCHENDORF, Tim; HASSELER, Martina; SCHAAL, Tom; RUPPERT, Sven-Nelson; MARCHWACKA, Maria; HEITMANN-MÖLLER, André; SCHAFFRIN, Sandra: Developing digital competencies of nursing professionals in continuing education and training - a scoping review. In: Frontiers in medicine 11 (2024), https://doi.org/10.3389/fmed.2024.1358398

TISCHENDORF, Tim; HEITMANN-MÖLLER, André; RUPPERT, Sven-Nelson; MARCHWACKA, Maria; SCHAFFRIN, Sandra; SCHAAL, Tom; HASSELER, Martina: Sustainable integration of digitalisation in nursing education-an international scoping review. In: Frontiers in Health Services 4 (2024), https://doi.org/10.3389/frhs.2024.1344021

WESSELBORG, Bärbel; STEPHAN, Astrid; FREY, Patrick; RIEWOLDT, Christina; BARTOSZEK, Gabriele; KUSKE, Silke; WIEDEMANN, Regina: Implementierung der Rahmenpläne für die Pflegeausbildung – eine qualitative Studie zu förderlichen und hinderlichen Faktoren. In: Zeitschrift fur Evidenz, Fortbildung und Qualitat im Gesundheitswesen (2024a)

WESSELBORG, Bärbel; WIEDEMANN, Regina; FREY, Patrick; RIEWOLDT, Christina; BARTOSZEK, Gabriele; KUSKE, Silke; STEPHAN, Astrid: Erstellung von schulinternen Curricula und Ausbildungsplänen im Rahmen der Reformen der Pflegeausbildung. In: Pädagogik der Gesundeheitsberufe (2024b) 1, S. 22-30

WEßLING, Christine; NAGEL, Lisa; RECHENBACH, Simone; STIRNER, Alexander; WRONA, Kamil J; ASCHENTRUP, Leona; NAURATH, Annette; RASCHPER, Patrizia: Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA). Erprobung und Evaluationsergebnisse 2024. URL:
https://www.hsbi.de/publikationsserver/download/4879/4880/Nr.%2056_KoprA.pdf (Stand: 22.08.2024)

WEYLAND, Ulrike; KOSCHEL, Wilhelm; NIENKÖTTER, Meike: Auszubildende digital erreichen. In: Altenpflege 49 (2024) 6, S. 46-48

WILLAREDT, Anna; DORN, Sabine; HOFMAN, Nicola; REIBER, Karin: Gelingender Einstieg in die praktische Ausbildung … Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. In: REIBER, Karin; MOHR, Jutta; EVANS-BORCHERS, Michaela; PETERS, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Bielefeld 2024, S. 287-304

AMEKOR, Lola M.; DOERING, Denise; MICUS-LOOS, Christiane; GAHLEN-HOOPS, Wolfgang VON: Umschulende: unterschätzte Ressource. In: Altenpflege (2023) 7, S. 42-45

BERGMANN, Dana; SELTRECHT, Astrid: Weiterbildungsordnungsarbeit für Pflegeberufe. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. In: FRIESE, Marianne; BRACHES-CHYREK, Rita (Hrsg.): Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Bielefeld 2023, S. 241-256

BLUMENSCHEIN, Julia; MÜLLER, Johanna; MENG, Michael; STECK, Florian; REUSCHENBACH, Bernd: Qualität primärqualifizierender Pflegestudiengänge im Spiegel von Akkreditierungsberichten. Inhaltsanalytische Auswertung von Empfehlungen. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe (2023) 4, S. 183-188

BRÄUTIGAM, CHRISTIOPH, EVANS, MICHAELA (Hrsg.); ZIMMERMANN, Hubert: Qualifizierungen von Führungspersonen in der Pflege – Analyse und Rahmenkonzept. Bonn 2023. URL:
https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19203

DAASE, Andrea; BAUER, PHILIPP, WILLAREDT, ANNA (Hrsg.): Gut in den Beruf starten. Pflegeausbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Die Schwester / Der Pfleger (2023) 4, S. 68-71

DEUFEL, Katharina; GLODEK, Andrea; REUSCHENBACH, Bernd: Patientensicht auf die Praxisanleitung. In: Die Schwester / Der Pfleger 62 (2023) 6, S. 68-71

DUVENECK, Nicole; RAHNER, Marianne; DARMANN-FINCK, Ingrid: Qualifikationsbedarfe für die Praxisanleitung in der hochschulischen Pflegeausbildunghochschulischen Pflegeausbildung. Eine qualitative Metaanalyse. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 10 (2023) 3, S. 118-128

FRIESE, Marianne; BRACHES-CHYREK, Rita (Hrsg.): Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. Bielefeld 2023

FUCHS, Philipp; MIELENZ, Maik O.; SEIDEL, Katja; WELLMER, Sabine: Dem „Praxisschock“ vorbeugen. In: Die Schwester / Der Pfleger 62 (2023) 5, S. 64-66

GAALEN-HOOPS, Wolfgang VON; AMEKOR, Lola M.; DOERING, Denise; MICUS-LOOS, Christiane: Umschulende Personen bestmöglich unterstützen. In: Die Schwester / Der Pfleger 62 (2023) 7, S. 1-4

GROßMANN, Daniel; WOCHNIK, Markus; REIBER, Karin; REUSCHENBACH, Bernd; OLDEN, Daria: Intendierte und realisierte Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung am Beispiel der Praxisanleitung. In: KÖGLER, Kristina; KREMER, H.-Hugo; HERKNER, Volkmar (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023. 1. Aufl. Leverkusen 2023, S. 120-140

GRUNAU, Janika; SACHSE, Lena; BARTSCH, Lea: Teilzeitausbildung in der Pflege – Zielgruppen und Organisationsfragen. In: BWP 52 (2023), S. 46-50

HOFMANN, Nicola; DORN, Sabine; WILLAREDT, Anna; REIBER, Karin: Aufbruch ins Ungewisse?! In: Padua 18 (2023) 3, S. 141-146

MOHR, Jutta; DORN, Sabine; SPÄTH, Jochen: Mehr Transparenz im Karriere-Dschungel. In: Die Schwester / Der Pfleger 62 (2023) 9, S. 66-69

NAGEL, Lisa; STIRNER, Alexander; WRONA, Kamil J.: Entwicklung eines Konzepts für kompetenzorientierte digital gestützte, praktische Abschlussprüfungen in der Pflegeausbildung. In: BWP 52 (2023) 3, S. 46-47

OLDEN, Daria; GROßMANN, Daniel; DORIN, Lena; MENG, Michael; PETERS, Miriam; REUSCHENBACH, Bernd: Die generalistische Pflegeausbildung in Deutschland aus Sicht Auszubildender. In: Pflege 36 (2023) 5, S. 249-257

OLDEN, Daria; WITTMANN, Eveline; REUCHENBACH, Bernd: At the Pulse of Informal Learning: An Intensive Longitudinal Approach to Student Engagement in Practical Placements Using Smartphone Data. In: BASTIAENS, Theo (Hrsg.): Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Wien 2023, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), S. 189-192

RAHNER, Marianne; DUVENECK, Nicole; DARMANN-FINCK, Ingrid: Qualifikationsbedarfe von Praxisanleitenden in primärqualifizierenden Studiengängen. In: QuPuG 10 (2023) 2, S. 24-32

REIBER, Karin; BRAUN, Jan; MOHR, Jutta: Berufliche Bildung in der Domäne Pflege zwischen Anforderungen des Beschäftigungssystems und individueller berufsbiografischer Entwicklung. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. In: FRIESE, Marianne; BRACHES-CHYREK, Rita (Hrsg.): Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Bielefeld 2023, S. 75-90

REIBER, Karin; REUCHENBACH, Bernd; WOCHNIK, Markus: Ausbildungsreform auf gutem Weg. Begleitforschung der generalistischen Pflegeausbildung. In: Die Schwester / Der Pfleger (2023) 2, S. 64-67

REIBER, Karin; REUSCHENBACH, Bernd; WOCHNIK, Markus; GROßMANN, Daniel; OLDEN, Daria; TSAROUHA, Elena; KRAUSE-ZENß, Antja; GREIßL, Kristina; SCHATT, Viktoria: Veränderungen in Pflegeberuf und Pflegeausbildung – Intentionen und Effekte der Reform aus Sicht der Begleitforschung (2023) 45, S. 1-19

REINER, Marcel; HOCHER, Eva; KEPPNER, Celine; SPÄTH, Jochen: Förderung von Ausbildungsübergängen in der Pflege: Bedarfe, Gestaltung und Nutzung (2023)

TSAROUHA, Elena; KRAUSE-ZENß, Antja; GREIßL, Kristina; REIBER, Karin: Ambivalenzen und Herausforderungen für die Praxisanleitung in der generalistischen Pflegeausbildung. In: KÖGLER, Kristina;

KREMER, H.-Hugo; HERKNER, Volkmar (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023. Leverkusen 2023, S. 104-119

WEYLAND, Ulrike; NIENKÖTTER, Meike; KOSCHEL, Wilhelm: Konzept eines wissenschaftsbasierten WebBased-Trainings für Personalverantwortliche in der Pflege zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden für den Pflegeberuf. In: HIESTAND, Stefanie (Hrsg.): Beruflichkeit – Interaktionsarbeit – Kompetenz. Bielefeld 2023, S. 239-256

WOCHNIK, Markus; TSAROUHA, Elena; KRAUSE-ZENß, Antja; GREIßL, Kristina; REIBER, Karin: Lernortkooperation als besondere Anforderung in den neuen Pflegeausbildungen. In: KÖGLER, Kristina; WEYLAND, Ulrike; KREMER, Hugo H. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. 1. Aufl. Leverkusen 2023, S. 261-274

BERGMANN, Dana; MÜLLER, Julia; SELTRECHT, Astrid: Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE). Status Quo der Heterogenität des Feldes. Bonn 2022

BRÄUTIGAM, CHRISTOPH, ZIMMERMANN, HUBERT (Hrsg.): Führungspersonen zeitgemäß qualifizieren. In: Die Schwester der Pfleger 61 (2022) 12, S. 68-71

GROßMANN, Daniel; OLDEN, Daria; DORIN, Lena; MENG, Michael; PETERS, Miriam; REUSCHENBACH, Bernd: Primärqualifizierende Pflegestudiengänge aus Sicht Studierender. In: Pflege 36 (2022) 4, S. 209-219

HILL, Lukasz; WALLOR, Laura; DAUER, Bettina: Strukturelle Rahmenbedingungen in der hochschulischen Pflegeausbildung. In: Wissensschaftsmanagement (2022), S. 82-87

KROCZEK, Martin; SPÄTH, Jochen: The attractiveness of jobs in the German care sector: results of a factorial survey. In: The European journal of health economics 23 (2022) 9, S. 1547-1562

LÜTH, Frederike; PÜSCHEL, Laura; GAHLEN-HOOPS, BALZER, KATRIN (Hrsg.); RAHN, Anne C.: Curricula for interprofessional competencies in nursing education: Rapid review protocol. In: Rapid review protocol (2022)

REIBER, Karin; TSAROUHA, Elena; REBMANN, Marius: Erweiterte Tätigkeitsprofile für das betriebliche Bildungspersonal in den neuen Pflegeausbildungen. In: BWP (2022) 4, S. 30-34

SCHAFSTÄDT, Christin; BRAUN, Jan; REIBER, Karin: Zum Beispiel Pflege. Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem und Berufslaufbahnen aus einer Gender-Perspektive. In: berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 76 (2022) 4, S. 21-24

WEYLAND, Ulrike; NIENKÖTTER, Meike; KOSCHECK, Stefen: Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Web-Based-Trainings für Personalverantwortliche zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege. In: Bildung und Beruf 5 (2022), S. 254-258

WOLTER, Lisa; BUSCH, Jutta; LEHNEN, Tanja; PÜSCHEL, Laura; LÜTH, Frederike; RAHN, Anne C.; GAALEN-HOOPS, Wolfgang VON: Über die Grenzen der eigenen Berufsprofession hinaus. „interEdu“: eine Konzeptentwicklung zur Stärkung der interprofessionellen Edukation in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung 4/2022 (2022) 196, S. 18-21