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„Digi-BacK“: Drei Fragen zum Projektabschluss an Mandy Wolter

Im Projekt „Digi-BacK“ wurde u. a. eine VR-Lernanwendung für die überbetriebliche Ausbildung im Backhandwerk und Fachverkauf entwickelt. Inwiefern die Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt noch von dem Projekt profitiert, erläutert Mandy Wolter im Interview.

Weißer Schriftzug „Digi-BacK“ in schwarzem Rahmen

Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Mit dem Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung zielte das BMBF darauf ab, die digitale Transformation in den ÜBS weiter voranzutreiben. Inwiefern ist es Ihnen gelungen, mit Ihrem Projekt die überbetriebliche Ausbildung zu modernisieren und welchen Mehrwert konnten Sie für Ihre ÜBS generieren?

Mandy Wolter: Da ich als Konditormeisterin nach Projektende direkt auf die Position der Ausbilderin in unserer ÜBS wechselte, konnten wir sicherstellen, dass die im Projekt auch durch mich erprobten Technologien direkt im Ausbildungskontext implementiert und angewendet werden.

Diese Technologien ermöglichen wiederum, neue didaktische Methoden anzuwenden, um unterschiedliche Lerntypen anzusprechen und die Lernwirksamkeit zu steigern. Im Projektverlauf hat sich gezeigt, dass diese Methoden und Technologien geeignete Werkzeuge sind, um die Heterogenität innerhalb der Auszubildenden auszugleichen bzw. darauf zu reagieren. In den Erprobungen konnte das Projektteam durch die Verknüpfung der Gewerke Bäckerei, Konditorei und Fachverkauf die Motivation der Auszubildenden erhöhen.

Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Wenn Sie die Produkte und Ergebnisse aus Ihrem Projekt betrachten: Was davon wird aktuell in Ihrem Bildungszentrum genutzt und was soll zukünftig noch genutzt werden?

Mandy Wolter: Weiterhin im Einsatz sind aktuell die Tablets inklusive des Zeichenprogramms im Bereich Fachverkauf als weiteres Medium zur digitalen Plakatgestaltung, die VR-Anwendung im Bereich „Hygiene und Fachverkauf“ sowie der Schokoladen-3D-Drucker. Zukünftig möchten wir gern mithilfe der Bäckereisoftware eine von Auszubildenden für Auszubildende gepflegte Struktur schaffen, um die drei beteiligten Gewerke Bäckerei, Konditorei und Fachverkauf stärker miteinander zu vernetzen.

Wir hoffen mit unserem im Projekt entwickelten Qualifizierungskonzept ein gutes Werkzeug für den Kompetenzerwerb anderer Kolleginnen und Kollegen geschaffen zu haben.

Mandy Wolter

Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Sie haben 10 Monate lang als Medienpädagogin/Konditormeisterin an dem Projekt mitgewirkt. Welche Erkenntnis oder welche Erfahrung ist Ihnen besonders haften geblieben?

Mandy Wolter: Ich persönlich durchlief den Entwicklungsprozess vorab im Projekt, den jeder Ausbilder und jede Ausbilderin in der Auseinandersetzung mit digitaler Technik durchlaufen wird. In der Erschließung einer Technologie, zum Beispiel des Schokoladen-3D-Druckers, reflektierte ich mein handwerkliches Wissen und wendete meine handwerklichen Fertigkeiten an. Die Auseinandersetzung und das Erlernen der Anwendung schuf dabei die nötige Akzeptanz für die neue Technologie als ein weiteres Werkzeug.

Das Selbststudium innerhalb der Erprobung hatte den nachhaltigsten Effekt im Kompetenzerwerb, allerdings mit dem Nachteil eines hohen Zeitaufwandes. Einen positiven Einfluss auf den zeitlichen Faktor stellten vorangestellte Schulungen dar. Daher hoffen wir mit unserem im Projekt entwickelten Qualifizierungskonzept ein gutes Werkzeug für den Kompetenzerwerb anderer Kolleginnen und Kollegen geschaffen zu haben.

Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Vielen Dank für das Interview!