Laufende Projekte der Initiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)
Die Attraktivität und Qualität der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) steigern: Dieses Ziel Förderinitiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA). Um dies zu erreichen setzen die rund 30 geförderten Projekte zukunftsorientierte Technologie und innovative Methoden ein. Die Projekte wurden vom BIBB gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und weiteren Expert/-innen aus der beruflichen Bildung ausgewählt. Die geförderten Projekte sind deutschlandweit verteilt und decken die Ausbildungsbereiche Bauwirtschaft, Handwerk, Industrie und Landwirtschaft ab.
Die Projektideen sind sehr vielfältig. Mehrere Projekte planen zum Beispiel künstliche Intelligenz in die ÜBA zu integrieren – vom Chatbot, dem Auszubildende Fragen stellen können, bis hin zum „Ausbildungsbuddy“, der die Auszubildenden individuell beim Lernen unterstützt. Auch ökologische Themen werden in vielen Projekten berücksichtigt. Dies zeigt sich zum Beispiel in der Gestaltung der ÜBA-Kurse, in denen Auszubildende fortan auch im Bereich erneuerbare Energien Know-how erwerben. In einigen überbetrieblichen Berufsbildungsstätten werden zudem Strukturen und Prozesse nachhaltig(er) ausgerichtet. Der Herausforderung, dass Auszubildende sich immer stärker in ihren Lernvoraussetzungen und ihrem Lernverhalten unterscheiden, begegnen viele Projekte mit modernen Lehr- und Lernkonzepten. Ziel ist, dass Auszubildende selbstständiger und stärker an ihren Bedarfen orientiert lernen können.
Damit möglichst viele Akteure im Bereich der ÜBA an diesen Projektideen teilhaben und schließlich auch von den Projektergebnissen profitieren können, sollen die erarbeiteten Konzepte und Angebote fest in der ÜBA verankert und in die Berufsbildungslandschaft transferiert werden. Viele der Konzepte zur Stärkung der ÜBA werden daher so entworfen, dass sie auf andere Branchen oder Berufsbildungsstätten übertragbar sind.
Die Projekte haben eine Laufzeit von maximal 36 Monaten und werden im Laufe des Jahres 2025 starten. Die folgende Auflistung wird daher nach und nach erweitert.
EXUEBAKLIMA
Exzellent ausbilden im Elektrohandwerk – darauf zielen das etz Stuttgart und das btz Osnabrück mit „EXUEBAKLIMA“ ab. Hierzu werden Lerninhalte und -medien konsequent weiterentwickelt, wie z. B. die Plattform ueba.elkonet.de. Ein neuer Workflow soll zudem die stetige Anpassung der ÜBA an technologische Neuerungen sichern.
INNOSPACE
Mit „INNOSPACE“ wird die im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes gGmbH vorhandene Projektwerkstatt zu einem Innovation Space erweitert. Der Innovationsraum soll Auszubildenden im Tischlerhandwerk selbstgesteuertes Lernen mit modernen, digitalen Arbeitsmitteln ermöglichen und kreatives wie kollaboratives Arbeiten fördern.
ISAmare
Ein interdisziplinäres Simulations- und Trainingszentrum für die maritime Wirtschaft – das AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH (und Verbundpartner) möchten mit dem Projekt ISAmare moderne Lernräume errichten, welche interaktive, multimediale und individuell anpassbare Lehr-Lern-Arrangements bieten.
n.e.d.
Um den industriellen Betrieben Westmecklenburgs eine moderne überbetriebliche Ausbildung anbieten zu können, möchte sich das saz – Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V. zu einem nachhaltigen und exzellenten Lernort weiterentwickeln. Dazu wird das Geschäftsmodell im Projekt „n.e.d.“ optimiert und um einen Lean & Green-Ansatz erweitert.
SLADE
Selbstorganisation und Medienkompetenz fördern – das Projekt SLADE zielt darauf ab, die berufliche Handlungskompetenz der Auszubildenden im Kfz-Handwerk zu stärken. Dazu soll ein innovatives Lernkonzept entwickelt werden, das selbstorganisiertes Lernen und Blended Learning miteinander kombiniert.