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SLADE

Selbstgesteuertes Lernen & Autonome Digitale Entwicklung

Selbstorganisation und Medienkompetenz fördern – das Projekt SLADE zielt darauf ab, die berufliche Handlungskompetenz der Auszubildenden im Kfz-Handwerk zu stärken. Dazu soll ein innovatives Lernkonzept entwickelt werden, das selbstorganisiertes Lernen und Blended Learning miteinander kombiniert.

Grafische Darstellung der Ziele, Innovationen und Transferaktivitäten des INex-ÜBA-Projekts SLADE.

Ausgangslage

Mit der Digitalisierung entstehen neue Anforderungen an die Fachkräfte im Kfz-Handwerk. So müssen sie sich z. B. aufgrund der schnellen technologischen Entwicklung in kurzer Zeit auf Veränderungen einstellen und selbstständig(er) lernen. Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) stehen vor der Herausforderung, die überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) daran anzupassen. Sie müssen ihre Lehrgänge fachlich, didaktisch und kommunikativ neu ausrichten, um Auszubildende weiterhin zukunftsorientiert zu qualifizieren und bedarfsgerechte Kompetenzentwicklung zu ermöglichen. Dabei haben Selbstorganisation sowie Selbstlern- und Medienkompetenz an Bedeutung gewonnen.

Das Projekt „SLADE“ des Technologie- und Berufsbildungszentrums (tbz) Paderborn fokussiert daher wesentlich auf die Förderung des selbstständigen Lernens. Auszubildende sollen so befähigt werden, Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig zu regulieren bzw. zu strukturieren und Problemlösestrategien zu entwickeln, um flexibler auf Veränderungen (technisch, digital usw.) reagieren zu können. Die Lehrgänge der ÜBA müssen neu konzeptioniert werden, um den Veränderungen der digitalen Transformation Rechnung zu tragen. Das Projekt setzt in diesem Zusammenhang den Fokus auf die fachliche und didaktische Qualifizierung des Ausbildungspersonals.

Ziele

Das Projekt zielt darauf ab, erprobte Konzepte aus der Hochschullehre in die berufliche Bildung zu übertragen, um die Ausbildungsqualität zu verbessern. Unterstützend eingesetzt werden dazu Methoden wie Blended Learning, selbstorganisiertes Lernen und Digital Learning Scouts (DLS).
Die DLS sind studentische Hilfskräfte, die für das Projekt angeworben werden und als Wegbereiter/-innen die Digitalisierung anstoßen und voranbringen. Sie sollen Lehrende an der Hochschule Bielefeld (HSBI) und Ausbildende im tbz Paderborn unterstützen, digitale Medien in der ÜBA sowie in der hochschulischen Lehre zu entwickeln und einzusetzen. Gleichzeitig begleiten sie Studierende bzw. Auszubildende dabei, diese Angebote zu nutzen, insbesondere mit dem Ziel, ihre Lernmotivation zu steigern.
Die Kombination analoger Unterrichtsmethoden mit digitalen Technologien aus den beiden Bildungsfeldern Berufsbildung und Hochschule soll das selbstregulierte Lernen Auszubildender bei gleichzeitiger individueller Lernbegleitung erhöhen. Die Lernerfahrung der Auszubildenden soll dadurch flexibler und personalisierter werden.

Projektschritte und -umsetzung

  • Das Projektteam plant, das Lernmanagementsystems ILIAS einzuführen, um Lehr- und Lerninhalte digital zu platzieren.
  • Die Lehrkräfte der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) im Kfz-Bereich sollen eine Basis-Qualifizierung im Bereich E-Learning und Blended Learning erhalten.
  • Für die ÜBA-Lehrgänge einiger Grundstufen der Elektroinstallation werden exemplarisch Prototypen für die Kombination „Blended Learning und selbstorganisiertes Lernen“ (BLENDED-SOL) entwickelt und erprobt.
  • Diese bereits getesteten Prototypen gilt es anschließend weiterzuentwickeln und ein BLENDED-SOL-Gesamtkonzept für die ÜBA-Grundstufen zu entwickeln.
  • Es handelt sich um ein iteratives Vorgehen, bei dem die Lehrmethoden anhand der Sichtweisen der Auszubildenden kontinuierlich verbessert und abgestimmt werden.
  • Das Projektteam arbeitet eng mit den Digital Learning Scouts (DLS) zusammen. Diese eignen sich zunächst grundlegendes Wissen über die Kompetenzbereiche des digital-gestützten Selbststudiums anhand digitaler Selbstlernmaterialien an und vertiefen dieses über praktische Übungen und Reflexionsworkshops.
  • Die DLS unterstützen das Projektteam dabei, Konzepte zu gestalten und digitale Selbstlernmaterialien bereitzustellen, welche für den spezifischen ÜBA-Kontext weiterentwickelt und für die Qualifikation der ÜBA-Lehrkräfte im tbz Paderborn eingesetzt werden.

Innovation

Das Projekt SLADE stellt einen innovativen Ansatz für die Ausbildungsberufe im Kfz-Handwerk dar, indem erprobte Konzepte aus der Hochschullehre in die berufliche Bildung übertragen werden. Dieser Transfer kann dazu beitragen, die Lücke zwischen akademischer und beruflicher Bildung zu verringern und neue Impulse für beide Bildungsbereiche zu setzen.
Zudem wird ein Konzept realisiert, das selbstorganisiertes Lernen mit digitalen Medien kombiniert.

Unterstützt wird dies auch durch die Integration der Digital Learning Scouts (DLS) in die berufliche Bildung. Die DLS sollen zum einen Brücken bauen zwischen den Bildungssystemen Hochschule und berufliche Bildung, zum anderen zwischen Ausbildenden und Auszubildenden sowie Lehrenden und Studierenden.

Mehrwert

Mit dem BLENDED-SOL-Konzept werden Lernprozesse verbessert. Der erhöhte Selbstlernanteil und die individuelle Lernbegleitung ermöglichen flexible und personalisierte Lernangebote, mit denen die Ausbildungsqualität erhöht und die Eigenständigkeit sowie Motivation der Auszubildenden gesteigert wird.
Das Ausbildungspersonal der ÜBS wird entlastet und findet den nötigen Raum, um sich weiter zu qualifizieren und die didaktischen Konzepte zu implementieren.

Herausforderungen

Die Herausforderung von SLADE liegt darin, dass die Ausbildungsmaterialien auf die besonderen Bedarfe in der beruflichen Bildung hin angepasst werden und die Digital Learning Scouts sowohl an der Hochschule als auch in der überbetrieblichen Ausbildung eingesetzt werden, um die Konzepte wechselseitig zu verbessern.