EXUEBAKLIMA
Exzellente überbetriebliche Ausbildung für Klimaberufe im Handwerk
Exzellent ausbilden im Elektrohandwerk – darauf zielen das etz Stuttgart und das btz Osnabrück mit „EXUEBAKLIMA“ ab. Hierzu werden Lerninhalte und -medien konsequent weiterentwickelt, wie z. B. die Plattform ueba.elkonet.de. Ein neuer Workflow soll zudem die stetige Anpassung der ÜBA an technologische Neuerungen sichern.
Ausgangslage
Digitalisierung und Klimawende haben in den vergangenen Jahren großen Einfluss auf das Elektrohandwerk genommen. Fachkräfte benötigen neue Kenntnisse und Fähigkeiten, um digitale Technologien (z. B. im Bereich elektrische Energiesysteme) und erneuerbare Energieträger (insbesondere Photovoltaikanlagen) installieren und warten zu können. Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) haben darauf reagiert und ihr überbetriebliches Lehrangebot modernisiert. Auch das etz Stuttgart hat in den letzten Jahren die Grundlagen für eine innovative überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) im Elektrohandwerk gelegt, welche sich an den Bedarfen der Ausbildungsbetriebe orientiert. Dazu gehören eine zeitgemäße technologische Ausstattung sowie eine moderne Infrastruktur für digitales Lernen. Kernelemente stellen die Online-Ausbildungsplattform ueba.elkonet.de und die Lernumgebung aus „Learning“ und „Working Area“ dar. Diese Lernumgebung verbindet digitales Lernen anhand einer interaktiven Lernplattform mit didaktisch konzipierten Lerninseln in den Ausbildungswerkstätten und modernen Medien vor Ort.
Doch die technologische Entwicklung läuft rasant weiter und erfordert, dass Ausbildungsangebote fortlaufend angepasst werden. Um dem zu begegnen, soll mit dem Projekt „EXUEBAKLIMA“ ein Workflow erarbeitet und implementiert werden, der die kontinuierliche Adaption der ÜBA an den technologischen Wandel gewährleistet. Dadurch soll die ÜBA exzellentes Niveau erreichen.
Ziele
Das Projekt „EXUEBAKLIMA“ zielt darauf ab, die Standards der ÜBA im Elektrohandwerk im etz Stuttgart auf exzellentes Niveau anzuheben. Dazu werden Lerninhalte und -medien sowie die Lernumgebung aus „Learning“ und „Working Area“ technologisch und inhaltlich weiterentwickelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Überarbeitung der Online-Ausbildungsplattform ueba.elkonet.de, die u. a. stärker auf die Zielgruppen zugeschnitten werden soll. Inhaltlich soll sie zudem um Lehrgänge aus dem Bereich Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (SHK) erweitert werden, wofür das btz Osnabrück als Verbundpartner das Projektvorhaben unterstützt. Schließlich wird ein Workflow etabliert, der sicherstellt, dass die Anpassung der ÜBA an technologische Neuerungen zukünftig nicht nur punktuell, sondern kontinuierlich erfolgt.
Projektschritte und -umsetzung
Für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk wird das Projektteam vier Schwerpunkte setzen: a) Workflow zur permanenten Anpassung der ÜBA an die technologische Entwicklung etablieren, b) Online-Ausbildungsplattform ueba.elkonet.de überarbeiten, c) Online-Ausbildungsplattform um Lehrinhalte aus dem SHK-Gewerk erweitern und d) Lernumgebung aus „Learning“ und „Working Area“ ausbauen.
Dazu wird das Projektteam im Einzelnen
- … einen Workflow, der sich an den Prinzipien des agilen Arbeitens orientiert, implementieren, um die kontinuierliche bedarfsorientierte Anpassung von Lernmaterialien an technologische Entwicklungen zu gewährleisten,
- … mehrere überbetriebliche Lehrgänge des elektro- und informationstechnischen Handwerks unter Anwendung des neuen Workflows inhaltlich überarbeiten,
- … die Online-Ausbildungsplattform ueba.elkonet.de verbessern, indem es u. a. die graphische Oberfläche neu gestaltet, zeitgemäße, zielgruppenorientierte multimediale Elemente (z. B. Quizze) einsetzt und neue Zusatzfunktionen wie -informationen für Auszubildende bereitstellt (z. B. Up- und Downloadmöglichkeiten, Fachglossar),
- … die Online-Ausbildungsplattform ueba.elkonet.de auch für die Zielgruppe der Ausbildenden weiterentwickeln (z. B. den didaktischen Fahrplan überarbeiten, ein Dashboard mit Informationen zu den Auszubildenden integrieren),
- … Lerninhalte für ausgewählte Lehrgänge des Ausbildungsberufs SHK-Anlagenmechaniker/-in erstellen und in die Online-Ausbildungsplattform einbinden,
- … die Lernumgebung aus Learning und Working Area anhand zweier exemplarischer Lehrgänge (Beleuchtungstechnik, Photovoltaik) weiterentwickeln und in eine die realen Bedingungen simulierende Versuchsanlage integrieren,
- … die Neuerungen in den erarbeiteten Lernmaterialien in andere Bildungszentren transferieren.
Innovation
Im Projekt „EXUEBAKLIMA“ werden überbetriebliche Lehrgänge des Ausbildungsberufs SHK-Anlagenmechaniker/-in auf der Online-Ausbildungsplattform ueba.elkonet.de integriert. Dadurch wird eine Brücke geschlagen zwischen zwei Gewerken, die bisher „nebeneinander her“ unterwiesen wurden. Synergien können so geschaffen und ein befruchtender Austausch zwischen den Ausbilderinnen und Ausbildern gefördert werden.
Neben dem gewerkeübergreifenden Ansatz wohnt dem Vorhaben auch ein evolutionärer Charakter inne: Das etz Stuttgart und das btz Osnabrück bauen zielgerichtet auf bereits bestehenden Strukturen und Prozessen auf und entwickeln sie so weiter, dass sie flexibel auf Transformationen reagieren können. So soll die ÜBA dauerhaft qualitativ hochwertig und den betrieblichen Bedarfen entsprechend durchgeführt werden können.
Mehrwert
Mit dem neu entwickelten Workflow wird ein Verfahren erarbeitet, wie eine stete bedarfsorientierte Anpassung von Lernmaterialien erfolgen kann, um das digitale Lernangebot auf dem notwendigen Qualitätsniveau zu halten. Der technologische Wandel soll so fortlaufend in der ÜBA abgebildet werden, sodass stets eine moderne, betriebsnahe Ausbildung der Fachkräfte erfolgt. Davon profitieren sowohl die projektdurchführenden ÜBS als auch die Ausbildungsbetriebe, die ihre Auszubildenden in die ÜBA des etz oder btz schicken. Mit den neuen Prozessen sollen sich zudem auch interne Abläufe verbessern, wodurch die Organisation der überbetrieblichen Ausbildung effizienter und qualitativ hochwertiger wird.
Herausforderungen
Die Einbettung des Workflows in die Prozess- und Ablauforganisation des Bildungszentrums hat enorme Auswirkungen auf die Lehrgangs- und Ressourcenplanung (Personal, Räume und Ausstattung). Diese müssen ausreichend berücksichtigt werden. So ist es z. B. erforderlich, die Ausbilder/-innen für Autorentätigkeiten freizustellen und Ersatzpersonal einzusetzen. Zudem macht es die Neugestaltung der Online-Ausbildungsplattform notwendig, die Ausbilder/-innen in die Plattform einzuweisen und zu schulen.