Partizipation bei INVITE
Wie der Innovationswettbewerb INVITE das Thema Partizipation in und an der Weiterbildung aufgreift und berücksichtigt, wurde anlässlich der Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) untersucht.
Basierend auf einer Literaturrecherche und der Analyse von INVITE-Projektberichten sind die Ergebnisse in einem Poster zusammenfassend dargestellt. Das Poster steht Ihnen hier kostenlos zum Download bereit.
Ziel von INVITE ist es, einen innovativen digitalen und sicheren Weiterbildungsraum zu gestalten. Dieser wird im Poster als Haus unter dem Dach des Themas Partizipation in INVITE dargestellt. Bearbeitet wurde das Thema anhand der als Balken dargestellten folgenden Leitfragen:
- Wie kann ein Innovationswettbewerb zu einem verbesserten Zugang zur Weiterbildung beitragen und wie kann dadurch mehr Partizipation im digitalen Weiterbildungsraum erreicht werden?
- Wie können digitale Hilfsmittel (Plattformen, Tools, KI usw.) zur Steigerung der Lernmotivation beitragen und wie kann dadurch mehr Partizipation im digitalen Weiterbildungsraum erreicht werden?
So stärken die INVITE-Projekte Partizipation
Die Fragen werden anhand verschiedener didaktischer und technologischer Elemente aus den 34 F&E-Projekten des Innovationswettbewerbs beantwortet. Diese Elemente sind im Poster als Bausteine dargestellt, über deren Färbung zu erkennen ist, auf welche Frage sie Bezug nehmen.
Zur theoretischen Rahmung und Einordnung wurde das Stufenmodell der Partizipation von KÄRNER u. a. herangezogen. Abgeleitet von den Feststellungen von KÄRNER u. a. wurden drei wichtige Indikatoren für Partizipation identifiziert: Zugänglichkeit, Individualisierung und Motivation.
Diese sind im Poster als Säulen des Hauses dargestellt, innerhalb derer die Bausteine diesen Indikatoren zugeordnet sind. Als wesentliche Erkenntnisse ergaben sich, dass die verschiedenen didaktischen und technologischen Elemente zu Partizipation beitragen und dass die INVITE-Förderprojekte innerhalb des Stufenmodells von KÄRNER u. a. mindestens die Stufe der Mitwirkung erreichen.