BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Demokratiebildung

Angesichts aktueller Herausforderungen, wie dem Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen und Angriffen auf Andersdenkende und Institutionen der Demokratie, untersucht das BIBB, welchen Beitrag die berufliche Bildung zur Demokratiebildung leisten kann. In der Ausbildung besteht die Möglichkeit, in Betrieben und beruflichen Schulen rund 1,3 Millionen junge Menschen zu erreichen.

Hinweis: Dieses Video ist über den Youtube-Kanal des BIBB eingebunden.
Wenn Sie dieses Video hier abspielen, erfolgt eine Datenübertragung an Youtube
bzw. Google. Weitere Hinweise hierzu entnehmen Sie bitte unserer
Datenschutzerklärung.

Dienstag, 21. Januar 2025

Demokratische Werte in der Ausbildung verankern

BIBB-Präsident Esser hob zum Auftakt der Tagung „Demokratiebildung im Beruf“ die Bedeutung des Themas für die berufliche Bildung hervor. Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Potenziale der Demokratiebildung an den verschiedenen Lernorten der beruflichen Bildung aufzuzeigen.

weiterlesen
Montag, 4. November 2024

Demokratiebildung

Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.

weiterlesen
Freitag, 7. Juni 2024
Demokratiebildung tut not!
Donnerstag, 23. Mai 2024
In guter Verfassung bleiben

Auswahlbibliografie "Demokratie lernen in der Berufsbildung" : Zusammenstellung aus dem VET Repository

Langenkamp, Karin; Linten, Markus | 2025

1 Online-Ressource (18 Seiten)

weiterlesen

Kann Demokratiebildung eine Aufgabe der betrieblichen Ausbildung sein?

Hackel, Monika | 2024

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 53 (2024), H. 4; Seite 25-29

weiterlesen

»Die Chance, 1,3 Millionen junge Menschen zu erreichen, sollten wir nutzen!« : Interview mit Friedrich Hubert Esser, Präsident des BIBB

Esser, Friedrich Hubert; Jäger, Christiane | 2024

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 53 (2024), H. 4; Seite 8-11

weiterlesen