Referent/-in (m/w/d)

Haushalt und Controlling

  • Besetzung ab sofort
  • unbefristet
  • Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Woche)  
  • Vergütung: A13h BundesBesO bzw. Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund)
    (Ø Jahresbruttogehalt: ≈ 71.000 €) 
  • Referat Z 2 "Haushalt, Digitalisierung, Controlling"
  • Ort: Bonn
  • Kennziffer: 17/25
  • Bewerbungsfrist: 09.03.2025

 

Hier bewerben!

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, dann sind Sie bei uns richtig.

Wie sich die berufliche Aus- und Weiterbildung in Deutschland morgen entwickelt, entscheidet sich schon heute an Ihrem Arbeitsplatz im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Als nationales und internationales Kompetenzzentrum mit über 855 Mitarbeitenden arbeiten wir im Dialog mit Wissenschaft, Politik und Praxis aktiv an der beruflichen Bildung und leisten damit einen bedeutsamen gesellschaftlichen Beitrag.

Um den vielfältigen und gestiegenen gesetzlichen Aufgaben sowie einer Vielzahl an zusätzlichen projektbezogenen Aufgaben der obersten Bundesbehörden und Dritter gerecht zu werden, bedarf es einer entsprechenden Ressourcenausstattung und eines damit verbundenen Controlling. Das Volumen der zu bewirtschaftenden Haushaltsmittel und die Anzahl der Auftraggeber ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Zusätzlich hat die Digitalisierung, insbesondere im Referat Z 2, die Arbeit zunehmend verändert und geprägt. Auf diesem hohen Niveau gilt es, die damit verbundene vielfältige Aufgabenwahrnehmung für die internen und externen Kunden durch das Referat Z 2 dauerhaft sicherzustellen.

Für Sie – das bieten wir Ihnen

Als sicherer und vielseitiger Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes stehen wir unseren Mitarbeitenden mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite.

users
Willkommen im BIBB

strukturierte Einarbeitung durch verschiedene Onboarding-Maßnahmen an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen in einer vielfaltsorientierten Arbeitskultur

gestaltungsmoeglichkeiten
Gestaltungsmöglichkeiten

Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten und die Möglichkeit der (Mit-) Gestaltung an bedeutenden und spannenden Projekten, Mitwirkung an der Berufsausbildung

forschung
Forschung

Tätigkeiten in einem dynamischen Forschungsumfeld auf Basis eines umfassenden Forschungsdatenbestandes, Unterstützung von Promotion durch das hauseigene Graduiertenförderungsprogramm, Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen

diploma
Personalentwicklung

Weiterentwicklung bzw. Vertiefung Ihrer individuellen fachlichen und persönlichen Kompetenzen durch ein vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot zu unterschiedlichen Themen (z.B. wissenschaftliche und fachliche Qualifizierung, Förderung von nebenberuflichen Studiengängen, Einzel- und Teamcoaching)

gehalt
Mehr von Ihrem Gehalt

Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VL), Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

worklifebalance
Work-Life-Balance

zertifiziert als familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten, Mobiler Arbeit bis zu 70 %, verschiedenen Teilzeitmodellen, betrieblichem Gesundheitsmanagement mit vielfältigen und vergünstigten Sportangeboten

zeitgewinn
Zeitgewinn

Cafeteria im Haus, kostenlose Parkplätze am Gebäude, gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

leaf
Nachhaltigkeitsmanagement

digitale Prozesse (eAkte, hybrides und virtuelles Arbeiten/Veranstaltungen), nachhaltige Mobilitätsstrategie u.a. durch die Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, europäisches Umweltmanagementsystem „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS), ökologische Projekte

Für uns – das bewegen Sie bei uns

  • Aufstellung des Haushalts sowie der Haushalts- und Vermögensrechnung des Instituts und Koordination mit den Gremien und Ministerien 
  • Steuerung der Instrumente der erweiterten Kameralistik (insb. Budgetierung und KLR) im Institut
  • Bearbeitung von Grundsatzfragen, u. a. zur Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und Kassensicherheit
  • Grundsatzbearbeitung im Bereich des Zuwendungsrechts als Teil des Haushaltsrechts
  • Stellvertretung der Referatsleitung

Für morgen – das bringen Sie mit, um gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten

  • fachlich einschlägiges und abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften ist erforderlich
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich des Haushaltsrechts inklusive Aspekte der Kassensicherheit und mindestens fünfjährige Berufserfahrung bei einer Bundesbehörde in diesem Bereich
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen im Zuwendungsrecht des Bundes
  • sehr gute kommunikative Kompetenzen und die Fähigkeit, komplexe rechtliche Vorgaben sowie verschiedene Interessenlagen in Einklang zu bringen
  • Kenntnisse des deutschen Berufsbildungssystems
  • erste Erfahrungen in der fachlichen Steuerung von Teams und stellvertretender Leitung
  • Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen
  • vielfältige personale Kompetenzen, z.B. Begeisterungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Teamgeist

Diversität und Chancengleichheit sind im BIBB fest verankert.

Wir stellen die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter sicher und begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung über das Bewerbungsmanagementsystem INTERAMT!

Ja, passt zu mir

Kontakt

Saskia von Pupka

Weitere Informationen