Modellregion I
Bei der Modellregion handelt es sich um ein Maßnahmenpaket zur praxisnahen, zielgruppenspezifischen Umsetzung von Erkenntnissen zur Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette Wald-Holz-Verarbeitung. Es bietet damit den beteiligten FONA-Projekten einen idealen Referenz- und Resonanzrahmen für den Transfer und die konzeptionelle Weiterentwicklung nachhaltiger Berufsbildung durch eine Bündelung der verschiedenen Partner und Beteiligten. Im Vordergrund steht der unmittelbare Umsetzungsbezug innovativer Kompetenzbereiche in die Praxis beruflicher Bildung, in die einschlägigen Lernorte und zur Erweiterung der didaktisch-methodischen Vermittlungskompetenz des Berufsbildungspersonals.
Folgende Teilprojekte waren beteiligt:
- Produktionsschule Sägewerk Grunewald
- Nachhaltiges Waldwissen - Fortbildung in der Waldpädagogik
- Bücherwald
- Qualifizierung Energieholz
- Fortbildung im Themenfeld "Globales Lernen" Holz-Wald-Stadt: Eine Besichtigungs- und Erkundungstour
- Wissenslandkarte für nachhaltige Holzwirtschaft - Instrumente, Berufsbilder und Qualifizierungsangebote
Ergebnisse und Berichte aus den Teilprojekten
Fortbildung im Themenfeld "Globales lernen"
- Didaktische Materialien für die Ausbildung von Tischlerinnen, Zimmerinnen und andere holzverarbeitende Berufe. Herausgegeber ist der Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informtionszentrum e.V.(EPIZ), Berlin. Die 67-seitige Broschüre kann direkt über EPIZ bezogen werden. Einen Informationsflyer über die Broschüre können Sie hier downloaden:
Berufe Global Holz - EPIZ hat im Rahmen des Projekts "Nachhaltige Waldwirtschaft" ihre mediale Lenplattform um das Thema "Ökosoziale Verantwortung in Holzberufen" erweitert. Ziel ist es, globale Nachhaltigkeitsaspekte in das Thema zu integrieren und sowohl für (Berufs-)Schüler als auch für Multiplikatoren erfahrbar zu machen.
Die Lehrplattform finden Sie unter www.epizberlin.de/moodle
Holz-Wald-Stadt: Eine Besichtigungs- und Erkundungstour
- Das BUND-Projekt "Holz - Wald - Stadt" hat das Ziel, mittels verschiedener thematisch organisierter Führungen für Berufsschüler/innen und Berufsschullehrer/inne aus dem erweiterten Holzfachbereich, aber auch für andere Interessierte die Bedeutung des Waldes und des Holzes in einer Stdt auf eine andere Art und Weise darzubringen und erlebbar zu machen. Hier finden Sie den Schlussbericht mit der Beschreibung des Konzepts für die Führung, mit Angaben der anhand von konkreten Orten zu vermittelnden Lerninhalt sowie eine Analyse der Umsetzbarkeit und Empfehungen für die Durchführung.
Schlussbericht Teilprojekt 4: Holz-Wald-Stadtführung