BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Prof. Dr. Agnes Dietzen

Prof. Dr. Agnes Dietzen

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Wissen und Kompetenzen in der Berufsbildungsforschung
  • Berufliche Kompetenzforschung und Kompetenzdiagnostik
  • Soziale Kompetenzen in beruflichen Handlungsfeldern
  • Betriebliche Qualifikations- und Kompetenzentwicklung

1.1.013 - Betriebliche Praktiken und Entscheidungen zur Qualifizierung, Kompetenzentwicklung und Fachkräfterekrutierung: Erschließung und Operationalisierung soziologischer Institutionentheorien (SIEHReQ)

Laufzeit II-20 bis IV-23

weiterlesen

7.8.152 - Work-based learning: Optionen für die Forschung auf international vergleichender Ebene - Ein kooperatives Projekt zwischen BIBB und UNESCO-UNEVOC

Laufzeit IV-15 bis III-18

weiterlesen

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit I-12 bis II-15

weiterlesen

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit I-10 bis IV-13

weiterlesen

Handlungslogiken in der betrieblichen Qualifikationsbedarfsdeckung : Entwicklung eines organisations- und institutionssoziologischen Theorierahmens und empirische Exploration von Einflussfaktoren

Dietzen, Agnes; Gerhards, Christian; Schlieker, Mortimer; Troltsch, Klaus; Schratz, Rafael | 2023

BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (152 Seiten)

weiterlesen

Spannungsverhältnis von berufsspezifischen und berufsübergreifenden Kompetenzen : Diskurse in der Berufsbildung und offene Fragen

Dietzen, Agnes | 2021

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 1; S. 14-17

weiterlesen

Implizites Wissen, Arbeitsvermögen und berufliche Handlungskompetenz

Dietzen, Agnes | 2020

Implizites Wissen : berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen / Rico Hermkes [Hrsg.] ; Georg Hans Neuweg [Hrsg.] ; Tim Bonowski [Hrsg.]; S. 87 - 107

weiterlesen

Les compétences sociales dans la formation par apprentissage en Allemagne : l'enseignement professionnel fondé sur les compétences

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja | 2019

Formation emploi : revue trimestrielle; (2019), H. 146; S. 77-99

weiterlesen

Knowledge concepts in competence-based VET research : perspectives on cognitivist and social-constructivist approaches

Dietzen, Agnes | 2017

Competence-based vocational and professional education : bridging the worlds of work and education / Martin Mulder [Hrsg.]; S. 719-737

weiterlesen

Weitere Literatur

Literaturliste (PDF, 382 KB)

Beruflicher Werdegang

  • 2024 Ernennung zur Honorarprofessorin in der Fakultät Human und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal
  • seit 2008: Leiterin des Arbeitsbereiches „Kompetenzentwicklung“ in der Abteilung 1 „Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring“ im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn 
  • ab 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Durchführung und Leitung von Forschungsprojekten in der beruflichen Qualifikationsforschung im Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin und Bonn
  • ab 1992 bis 1997 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin/Bonn - Leiterin einer Koordinierungsstelle eines EU Programms zur Förderung innovativer Modellprojekte in der Berufsbildung und Forschungskoordination eines Forschungsförderbereiches im Berufsbildungsprogramm LEONARDO DA VINCI 
  • ab 1985 wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsprojekten am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften / Methodologie an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main und  Promotionsstipendiatin der Friedrich-Naumann Stiftung

  • Mitglied des Expertengremiums der OECD zur Entwicklung eines International Vocational Education and Training Assessment (IVETA) 
  • Mitglied in der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 
  • Mitglied im Forschungsnetzwerk „Implizites Wissen“ (FORIM)
  • Mitglied in der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEPF)
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen, Mitglied des Senats