Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Wissen und Kompetenzen in der Berufsbildungsforschung
- Berufliche Kompetenzforschung und Kompetenzdiagnostik
- Soziale Kompetenzen in beruflichen Handlungsfeldern
- Betriebliche Qualifikations- und Kompetenzentwicklung
1.1.013 - Betriebliche Praktiken und Entscheidungen zur Qualifizierung, Kompetenzentwicklung und Fachkräfterekrutierung: Erschließung und Operationalisierung soziologischer Institutionentheorien (SIEHReQ)
Laufzeit II-20 bis IV-23
7.8.152 - Work-based learning: Optionen für die Forschung auf international vergleichender Ebene - Ein kooperatives Projekt zwischen BIBB und UNESCO-UNEVOC
Laufzeit IV-15 bis III-18
7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten
Laufzeit I-12 bis II-15
2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)
Laufzeit I-10 bis IV-13
Handlungslogiken in der betrieblichen Qualifikationsbedarfsdeckung : Entwicklung eines organisations- und institutionssoziologischen Theorierahmens und empirische Exploration von Einflussfaktoren
Dietzen, Agnes; Gerhards, Christian; Schlieker, Mortimer; Troltsch, Klaus; Schratz, Rafael | 2023
BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (152 Seiten)
Spannungsverhältnis von berufsspezifischen und berufsübergreifenden Kompetenzen : Diskurse in der Berufsbildung und offene Fragen
Dietzen, Agnes | 2021
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 1; S. 14-17
Implizites Wissen, Arbeitsvermögen und berufliche Handlungskompetenz
Dietzen, Agnes | 2020
Implizites Wissen : berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen / Rico Hermkes [Hrsg.] ; Georg Hans Neuweg [Hrsg.] ; Tim Bonowski [Hrsg.]; S. 87 - 107
Les compétences sociales dans la formation par apprentissage en Allemagne : l'enseignement professionnel fondé sur les compétences
Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja | 2019
Formation emploi : revue trimestrielle; (2019), H. 146; S. 77-99
Knowledge concepts in competence-based VET research : perspectives on cognitivist and social-constructivist approaches
Dietzen, Agnes | 2017
Competence-based vocational and professional education : bridging the worlds of work and education / Martin Mulder [Hrsg.]; S. 719-737
Weitere Literatur
Beruflicher Werdegang
- 2024 Ernennung zur Honorarprofessorin in der Fakultät Human und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal
- seit 2008: Leiterin des Arbeitsbereiches „Kompetenzentwicklung“ in der Abteilung 1 „Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring“ im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
- ab 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Durchführung und Leitung von Forschungsprojekten in der beruflichen Qualifikationsforschung im Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin und Bonn
- ab 1992 bis 1997 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin/Bonn - Leiterin einer Koordinierungsstelle eines EU Programms zur Förderung innovativer Modellprojekte in der Berufsbildung und Forschungskoordination eines Forschungsförderbereiches im Berufsbildungsprogramm LEONARDO DA VINCI
- ab 1985 wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsprojekten am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften / Methodologie an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main und Promotionsstipendiatin der Friedrich-Naumann Stiftung
- Mitglied des Expertengremiums der OECD zur Entwicklung eines International Vocational Education and Training Assessment (IVETA)
- Mitglied in der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
- Mitglied im Forschungsnetzwerk „Implizites Wissen“ (FORIM)
- Mitglied in der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEPF)
- Mitglied im Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen, Mitglied des Senats