Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Sprache und berufliche Ausbildung
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Beruf
- Migrationshintergrund
- Auszubildende mit Migrationshintergrund
7.8.174 - Wissenschaftliche Expertise: Didaktisch-methodische Konzepte zu integriertem Sprach- und Fachlernen zur Berufsorientierung und Vorbereitung von Geflüchteten auf eine duale Ausbildung
Laufzeit II-18 bis III-18
2.2.308 - Betriebliche Ausbildungspartnerschaften - Strukturen, Potentiale und Risiken für KMU
Laufzeit II-17 bis II-22
2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung
Laufzeit I-13 bis I-17
2.4.201 - Handlungskompetenz und Migrationshintergrund: Schulabsolvent / innen mit Migrationshintergrund in der Ausbildung
Laufzeit II-07 bis III-10
Mehr als Englisch, Französisch und Deutsch: Migrationsbedingte Vielsprachigkeit als Ressource für berufliche Kontexte
Reich, Hans H., Settelmeyer, Anke | In: Beruf und Sprache. Anforderungen, Kompetenzen und Förderung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 28
Anforderungen ermitteln – ein Beitrag zur Diagnose und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen
Settelmeyer, Anke; Widera, Christina | In: Efing, Christian (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung - Anforderungen - Förderung (Wissen-Kompetenz-Text 9) Frankfurt/Main u.a. 2015 | 2015
Migrationshintergrund unter der Lupe
Settelmeyer, Anke | In: Beruf Bildung Migration : Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration (2013), S. 55-70 | 2013
"Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit herstellen" als eine Maßgabe für die Gestaltung betrieblicher Ausbildung?
Settelmeyer, Anke | In: Neue Lernwelten als Chance für alle : Beiträge zur Berufsbildungsforschung (2013), S. 165-178 | 2013
Haben Personen mit Migrationshintergrund interkulturelle Kompetenz?
Settelmeyer, Anke | In: Migration als Chance : Der Beitrag der beruflichen Bildung (2011), S. 143-160 | 2011
Weitere Literatur
Beruflicher Werdegang
- Seit 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin im BIBB
- bis 2006 Arbeitsbereich Bildungswege, Zielgruppen, Berufsverläufe
- seit 2006 Arbeitsbereich Kompetenzentwicklung - 1993-1999 Referentin bei der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Zuständigkeiten: Bericht über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland, Kinder und Jugendliche, Senioren, Gesundheit
- Studium der Romanistik, Geschichte und Pädagogik, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg/Brsg. und der Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Erziehungswissenschaften, Universität zu Köln, Abschluss: Diplom-Pädagogin
- Pharmazeutisch-Technische Assistentin
- Mitglied im bundesweiten Dialoggremium „Berufsbezogenes Deutsch“ der gleichnamigen Fachstelle des IQ-Netzwerks