Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Bildungs- und Berufsorientierung
- Einfluss von Lern- und Arbeitsbedingungen auf die Kompetenzentwicklung
- Kompetenz- und Eignungsdiagnostik
1.2.302 - Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung: Eine Studie zu Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung
Laufzeit III-19 bis II-25
7.8.142 - Potentiale des NEPS für berufsbildungspolitische Fragestellungen - NEPS-BB
Laufzeit III-15 bis III-18
2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote
Laufzeit I-14 bis II-26
2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)
Laufzeit I-10 bis IV-13
Development of a digital training for social and emotional competences for medical assistants in vocational education and training in Germany
Peters, Markus; Tschöpe, Tanja; Konheiser, Sebastian; Raecke, Julia; Schnitzler, Annalisa | 2023
Empirical Research in Vocational Education and Training; 15 (2023), H. online, Article 4; Seite 1-31
Why do high‐performing school leavers aspire to occupations atypical of their qualification?
Verena Eberhard; Schnitzler, Annalisa; Mentges, Hanna | 2022
Social Inclusion; 10 (2022), H. 2; Seite 265-277
Einflüsse auf Bildungsentscheidungen in zwei Kohorten von Neuntklässlern
Schnitzler, Annalisa | 2020
Berufsorientierung in Bewegung : Themen, Erkenntnisse und Perspektiven / Katja Driesel-Lange [Hrsg.] ; Ulrike Weyland [Hrsg.] ; Birgit Ziegler [Hrsg.]; S. 35-48
Die Entwicklung von politischen Fertigkeiten in der beruflichen Erstausbildung
Schnitzler, Annalisa | 2017
197 S.
Inventar zur betrieblichen Ausbildungsqualität (IBAQ)
Velten, Stefanie; Schnitzler, Annalisa | 2012
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik; (2012), H. 4; S. 511-527
Weitere Literatur
Beruflicher Werdegang
- Diplom-Psychologin
- Seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im BIBB, zunächst im Arbeitsbereich Grundsatzfragen der Internationalisierung / Monitoring von Berufsbildungssystemen, anschließend im Arbeitsbereich Kompetenzentwicklung
- Erfahrung in testgestützter Diagnostik in klinischen und eignungsdiagnostischen Settings
- 2013 bis 2019: Beratendes Mitglied im Redaktionsgremium der Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP)