BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Ordnung der Aus- und Fortbildungsberufe im IT-Bereich
  • Analyse, Entwicklung und Evaluation der IT-Berufe und des IT-Weiterbildungssystems
  • Berufliche Didaktik im gewerblich-technischen Bereich
  • Berufliche Identität und Selbstkonzept

2.2.408 - Zur Neuordnung der M+E-Berufe: Entwicklung von Berufsfeldkonzepten und deren Kriterien (MEB)

Laufzeit II-23 bis II-24

weiterlesen

2.2.388 - Erarbeitung einer Fortbildungsordnung im Bereich der Informations­ und Telekommunikationstechnik

Laufzeit I-22 bis IV-24

weiterlesen

2.2.349 - Voruntersuchung der ersten Fortbildungsebene des IT-Fortbildungssystems im Rahmen der Vorbereitung zur Novellierung der Verordnung über die berufliche Fortbildung im Bereich der Informations­- und Telekommunikationstechnik

Laufzeit II-20 bis II-21

weiterlesen

2.2.322 - Evaluation der Zusatzqualifikationen und der neuen integrativen Berufsbildposition der industriellen Metall- und Elektroberufe sowie des Berufs Mechatroniker / -in

Laufzeit II-19 bis IV-21

weiterlesen

2.2.345 - Internationale Handlungskompetenz - Entwicklung eines Kompetenzbaukastens als Konstruktionshilfe für die Ordnungsarbeit

Laufzeit I-20 bis III-21

weiterlesen

IT-Berufe im Wandel

Winkler, Florian; Schwarz, Henrik | Stuttgart; Franz Steiner Verlag | 2021

Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?! / Sabine Seufert; Josef Guggemos; Dirk Ifenthaler; Hubert Ertl; Jürgen Seifried [Hrsg.]; Seiten 77-102

weiterlesen

Das IT-Weiterbildungssystem: reformbedürftig, aber wie?

Winkler, Florian | 2020

Lernen und lehren : Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik; 35 (2020), H. 139; S. 102-109

weiterlesen

Struktur und Ausprägung des ingenieurwissenschaftlichen Selbstkonzepts als fachspezifische Determinante beruflicher Orientierungsprozesse bei Schüler/-innen des beruflichen Gymnasiums

Winkler, Florian | 2019

Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung : Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften / Frank Bünning ; Martin Frenz ; Klaus Jenewein ; Lars Windelband; S. 163-178

weiterlesen

Meister/-innen und Techniker/-innen in der Studieneingangsphase : Studienmotive, Problemlagen sowie Stärken und Defizite beruflich qualifizierter Studierender

Arnold, Julia; Winkler, Florian | 2018

Lernen und lehren : Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik; 33 (2018), H. 131; S. 119-124

weiterlesen

Problemlösefähigkeit in der betrieblichen Ausbildung : Neue Wege der Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung

Winkler, Florian; Martsch, Marcel | 2017

Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online; (2017), H. 32; 33 S.

weiterlesen

Weitere Literatur

Literaturliste (PDF, 357 KB)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am BIBB
  • 2014-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Fachdidaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen an der Otto-von-Guericke-Universität MD
  • Studium der Berufs- und Betriebspädagogik sowie Soziologie (M.A.)
  • Ausbildung zum Mechatroniker