Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Struktur und Steuerung des Berufsbildungssystems
- Berufsbildung und Beschäftigung im Wandel
- Implementation und Evaluation von Ordnungsinstrumenten für Aus- und Fortbildungsberufe
- Quantitative und qualitative empirische Berufsbildungsforschung
2.2.342 - Steuerungswirkung von supranationalen Klassifikationssystemen: Eine vergleichende Analyse zur Bedeutung des europäischen Klassifikationssystems ESCO für curriculare Fragen und Gestaltungsprinzipien [EUKLASS]
Laufzeit I-20 bis IV-23
2.2.386 - Identifikation von ordnungsrelevanten Indikatoren für den Aufbau einer systematischen, berufsbezogenen Dauerbeobachtung (kurz: Monitoring)
Laufzeit I-22 bis IV-24
2.2.333 - Erarbeitung eines Entwurfs zur Fortbildungsordnung "Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent / geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin"
Laufzeit III-19 bis I-21
7.8.181 - ErasmusPlus Projekt EXPOVET - Joint VET Course for Export Experts
Laufzeit I-19 bis IV-20
4.1.303 - Typische Bildungsverläufe und Karrierewege in ausgewählten kaufmännischen Berufsbereichen - Konkurrenz und Komplementarität zwischen beruflich und akademisch Qualifizierten
Laufzeit I-16 bis I-19
Alternative Modelle zur Fachkräftesicherung? : Abiturientenprogramme, duale Studiengänge und Trainee-Programme in ausgewählten kaufmännischen Berufsbereichen
Mottweiler, Hannelore; Annen, Silvia | Stuttgart; Franz Steiner Verlag | 2022
Betriebliche Berufsbildungsforschung / Lutz Bellmann [Hrsg.] ; Hubert Ertl [Hrsg.] ; Christian Gerhards [Hrsg.] ; Peter F. E. Sloane [Hrsg.]; Seiten 75-95
Groß- und Außenhandelsgeschäfte im In- und Ausland organisieren : Modernisierter Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Mottweiler, Hannelore | 2021
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 1; S. 58-59
Was ist ESCO? : Funktion und aktuelle Diskussion eines neuen Transparenzinstruments
Mottweiler, Hannelore | 2020
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 49 (2020), H. 3; S. 28-32
ESCO als neues Instrument europäischer Berufsbildungssteuerung? Theoretische Einordnung und empirische Evidenz
Annen, Silvia; Mottweiler, Hannelore; Le Mouillour, Isabelle | 2020
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online; (2020), H. 39; S. 1-18
Weitere Literatur
Beruflicher Werdegang
- Seit 2016 im BIBB
- Promotion zum Dr. phil., Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, universitäre Lehre und Forschung, Institut für Soziologie, Universität Duisburg-Essen
- Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Diplom-Sozialwissenschaftlerin
- Berufsausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin