BP:
 

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Bildungs- und Arbeitsmarktsoziologie, Schwerpunkt Übergang Schule-Beruf
  • Berufsorientierungen
  • Berufliche Geschlechtersegregation
  • Ausbildungsverläufe
  • Lebenszufriedenheit
     

7.8.235 - Stärkung des NEPS als langfristige Datengrundlage für die Informationsbedarfe der Berufsbildungspolitik (NEPS-BB24)

Laufzeit I-24 bis IV-27

weiterlesen

7.8.203 - Potenziale des NEPS zur Adressierung von Informationsbedarfen der Berufsbildungspolitik - Karrierewege in der beruflichen Bildung

Laufzeit II-20 bis IV-23

weiterlesen

Parents, friends, and classmates : reference groups and dropout from vocational education and training in Germany

Siembab, Matthias | 2024

Empirical Research in Vocational Education and Training; 16 (2024), H. online, Article 21; Seite 1-27

weiterlesen

Choosing new careers : patterns of occupational change within Vocational Education and Training and fulfillment of career aspirations in Germany

Wicht, Alexandra; Janina Beckmann; Siembab, Matthias; Hermann, Lisa | 2024

Empirical Research in Vocational Education and Training; 16 (2024), H. online, Article 20; Seite 1-29

weiterlesen

Warum entscheiden sich Jugendliche dazu, ihre Ausbildung vorzeitig zu beenden? : Die Rolle von Berufswahlkompromissen und subjektiven Bewertungen der Ausbildung

Siembab, Matthias; Beckmann, Janina; Wicht, Alexandra | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2023

BIBB Report : Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung ; 2023,1; 1 Online-Ressource (15 Seiten)

weiterlesen

Career compromises and dropout from Vocational Education and Training in Germany

Beckmann, Janina; Wicht, Alexandra; Siembab, Matthias | 2023

Social forces; (2023), H. online, Article 063; Seite 1-23

weiterlesen

Ethnic differences in gender‐typical occupational orientations among adolescents in Germany

Wicht, Alexandra; Siembab, Matthias | 2022

Social Inclusion; 10 (2022), H. 2; Seite 1-12

weiterlesen

Weitere Literatur

Literaturliste (PDF, 390 KB)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung im Arbeitsbereich „Kompetenzentwicklung“
  • 2014-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen (Lehrstuhl Prof. Dr. Ludwig-Mayerhofer)
  • Studium der Sozialwissenschaften (B.A. und M.A.), Universität Siegen, 2007-2014