Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Berufliche Kompetenzdiagnostik
- Eignungsdiagnostik
- Informelles Lernen
- Allgemeine Kompetenzen von Erwachsenen
2.2.305 - Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik (ProMech)
Laufzeit II-14 bis I-18
7.8.134 - Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Expertenmonitors Berufliche Bildung
Laufzeit I-15 bis I-16
2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)
Laufzeit I-10 bis IV-13
Anerkennung informellen und non-formalen Lernens in Deutschland : Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung 2015
Velten, Stefanie; Herdin, Gunvald; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2016
Zur Relevanz mathematischer Kompetenzen für die Entwicklung berufsfachlicher Kompetenzen bei Auszubildenden der Mechatronik und Fachinformatik
Nickolaus, Reinhold; Meier, Annette; Nitzschke, Alexander u.a. | 2015
Inventar zur betrieblichen Ausbildungsqualität (IBAQ)
Stefanie Velten; Annalisa Schnitzler | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. - 108 (2012), H. 4 , S. 511-527 | 2012
Prognose von Ausbildungserfolg : Welche Rolle spielen Schulnoten und Einstellungstests?
Stefanie Velten; Annalisa Schnitzler | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 40 (2011), H. 6 , S. 44-47 | 2011
Beruflicher Werdegang
- Seit 2009 im BIBB
- Studium der Psychologie an der Universität Bonn, Diplom-Psychologin
- Erfahrung im Bereich der Personalauswahl und -Entwicklung bei T-Systems
- Erfahrung im Bereich der Markt- und Sozialforschung