BP:
 

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Geschlechtsspezifische Entwicklungen in der dualen Berufsausbildung
  • Datenqualität und Datenfehleranalyse
  • Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung / Indikatorenentwicklung
  • Berufsstrukturelle Entwicklungen in der dualen Berufsausbildung
  • Vorbildung der Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung

7.8.092 - Bildungsprämie

Laufzeit III-12 bis II-19

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2.0.520 - Statistische Analysen von Aus- und Weiterbildungsstrukturen; Aufbau von Datenbanken

Laufzeit I-04 bis

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Integration junger Geflüchteter in das duale System der Berufsausbildung als wichtige Säule zur Fachkräftesicherung : Wie gut gelingt sie? Deskriptive Auswertungen auf Basis der Berufsbildungsstatistik

Schmidt, Robyn; Kroll, Stephan | 2024

1 Online-Ressource (15 Seiten)

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Allein unter Männern, allein unter Frauen : geschlechtsspezifische Entwicklungen in dualen Männer- und Frauenberufen und Unterschiede im Ausbildungsverlauf

Kroll, Stephan | 2021

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 4; Seiten 16-20

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Einmündung in eine duale Berufsausbildung in Zeiten der Corona-Pandemie : deskriptive Analysen zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen 2020 auf Basis der Berufsbildungsstatistik

Kroll, Stephan | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021

BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (55 Seiten)

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Ausländische Auszubildende in der dualen Berufsausbildung: Einmündung und Ausbildungserfolg : eine Analyse auf Basis der Berufsbildungsstatistik mit besonderer Betrachtung der Staatsangehörigkeiten der zugangsstärksten Asylherkunftsländer

Kroll, Stephan; Uhly, Alexandra | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2018

53 S.

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Von der Schule in die duale Ausbildung : Unterschiedliche Wege benachteiligter Jugendlicher in Deutschland und die Bedeutung zweijähriger Ausbildungsberufe

Kroll, Stephan | 2017

Ausbildung zum Beruf : internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche / Matthias Becker [Hrsg.] ; Marlise Kammermann [Hrsg.] ; Georg Spöttl [Hrsg.] ; Lars Balzer [Hrsg.]; S. 75-92

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Beruflicher Werdegang

  • Seit 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung in den Arbeitsbereichen „Berufsbildungsangebot und -nachfrage / Bildungsbeteiligung“ und „Kosten, Nutzen, Finanzierung“
  • 2006 – 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sozialwissenschaftlichen Institut der HHU Düsseldorf – Lehrstuhl für Empirische Sozialforschung
  • 2006: Erlangung des Grades eines Magister Artium (M.A.), Studium der Soziologie, Politik und Philosophie an der HHU Düsseldorf