Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Geschlechtsspezifische Entwicklungen in der dualen Berufsausbildung
- Datenqualität und Datenfehleranalyse
- Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung / Indikatorenentwicklung
- Berufsstrukturelle Entwicklungen in der dualen Berufsausbildung
- Vorbildung der Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung
2.0.520 - Statistische Analysen von Aus- und Weiterbildungsstrukturen; Aufbau von Datenbanken
Laufzeit I-04 bis
Integration junger Geflüchteter in das duale System der Berufsausbildung als wichtige Säule zur Fachkräftesicherung : Wie gut gelingt sie? Deskriptive Auswertungen auf Basis der Berufsbildungsstatistik
Schmidt, Robyn; Kroll, Stephan | 2024
1 Online-Ressource (15 Seiten)
Allein unter Männern, allein unter Frauen : geschlechtsspezifische Entwicklungen in dualen Männer- und Frauenberufen und Unterschiede im Ausbildungsverlauf
Kroll, Stephan | 2021
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 4; Seiten 16-20
Einmündung in eine duale Berufsausbildung in Zeiten der Corona-Pandemie : deskriptive Analysen zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen 2020 auf Basis der Berufsbildungsstatistik
Kroll, Stephan | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (55 Seiten)
Ausländische Auszubildende in der dualen Berufsausbildung: Einmündung und Ausbildungserfolg : eine Analyse auf Basis der Berufsbildungsstatistik mit besonderer Betrachtung der Staatsangehörigkeiten der zugangsstärksten Asylherkunftsländer
Kroll, Stephan; Uhly, Alexandra | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2018
53 S.
Von der Schule in die duale Ausbildung : Unterschiedliche Wege benachteiligter Jugendlicher in Deutschland und die Bedeutung zweijähriger Ausbildungsberufe
Kroll, Stephan | 2017
Ausbildung zum Beruf : internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche / Matthias Becker [Hrsg.] ; Marlise Kammermann [Hrsg.] ; Georg Spöttl [Hrsg.] ; Lars Balzer [Hrsg.]; S. 75-92
Beruflicher Werdegang
- Seit 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung in den Arbeitsbereichen „Berufsbildungsangebot und -nachfrage / Bildungsbeteiligung“ und „Kosten, Nutzen, Finanzierung“
- 2006 – 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sozialwissenschaftlichen Institut der HHU Düsseldorf – Lehrstuhl für Empirische Sozialforschung
- 2006: Erlangung des Grades eines Magister Artium (M.A.), Studium der Soziologie, Politik und Philosophie an der HHU Düsseldorf