Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Gewerblich-technische Berufe
- Digitalisierung der Arbeitswelt
- Kompetenzorientierung in Ausbildungsordnungen
4.2.488 - Berufsbildung - Digitalisierung der Arbeit in produktionsunterstützenden Bereichen der Automobilindustrie am Beispiel Volkswagen und mögliche Konsequenzen für affine Ausbildungsberufe
Laufzeit II-15 bis IV-16
4.2.386 - Neuordnung der Berufsausbildung zum Fertigungsmechaniker / zur Fertigungsmechanikerin
Laufzeit II-12 bis IV-13
4.2.385 - Neuordnung der Berufsausbildung zum Stanz- und Umformmechaniker / zur Stanz- und Umformmechanikerin
Laufzeit II-12 bis IV-13
4.2.387 - Neuordnung der Berufsausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik
Laufzeit II-12 bis IV-13
Lernortkooperation auf Ordnungsebene : Entwicklung und Abstimmung von Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen
Müller, Hartmut; Padur, Torben | 2015
Konzept zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen
Lorig, Barbara; Schreiber, Daniel; Brings, Christin u.a. | 2011
Kompetenzbasierte Ausbildungsordnungen - was ändert sich?
Lorig, Barbara; Padur, Torben; Brings, Christin u.a. | 2012
Evaluation der handlungsorientierten Weiterbildung im industriellen Metallbereich - der "neue" Industriemeister in seiner betrieblichen Praxis : Abschlussbericht / Management Summary zum Entwicklungsprojekt 4.0.859 (Laufzeit IV/2007 - II/2011)
Westpfahl, Petra; Padur, Torben; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2011
Von der Einzelteilmontage zur Prozessüberwachung : Drei neue Ausbildungsberufe komplettieren die Berufsgruppe Metall
Padur, Torben; Prakopchyk, Yuliya | 2013
Beruflicher Werdegang
- Leiter des Arbeitsbereich 4.3 „Gewerblich-technische Berufe“
- Wissenschaftlicher Projektleiter für Metallberufe und Bauberufe (kommissarisch) im BIBB
- Angestellter im betrieblichen Bildungswesen der Daimler AG, Werk Kassel
- Studium der Wirtschaftspädagogik – Abschluss Diplom-Berufspädagoge
- Kompetenzteam BIBB zur Digitalisierung der Arbeitswelt
- Arbeitsgruppe des Hauptausschusses zur Struktur und Gestaltung kompetenzorientiert formulierter Ausbildungsordnungen