Zur Hauptnavigation springen
.
Zum Seiteninhalt springen
.
BP:
Gebärdensprache
Leichte Sprache
Kontakt
Suche
Mein BIBB-Profil
Suchbegriff
Suchen
Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
XYZ
Das BIBB
Die Themen
Unser Service
Suche
Das BIBB
Gremien
Hauptausschuss
Empfehlungen
Übergang Schule - Beruf
Übergang Schule - Beruf
Elektronisches Schlagwortverzeichnis (Bitte wählen Sie hier ein Schlagwort aus)
"Warteschleifenproblematik"
„Berufsbildungs-PISA“
„Föderalismus-Debatte“
Abiturientenausbildung
Abkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit
Abschluss der Berufsfachschule
Abschlussprüfung
Abstimmung von Ausbildungsordnungen mit den Rahmenlehrplänen
AEVO, Rahmenplan
Akkreditierungsrat
Altbewerber
Anerkennung von Ausbildungsberufen
Arbeitsschutz
Aufhebung von Ausbildungsberufen
Ausbilder
Ausbildereignung, Rahmenplan AEVO
Ausbildereignungsprüfung
Ausbildung der Ausbilder/innen, Rahmenplan
Ausbildungsabbruch
Ausbildungsabschluss
Ausbildungsbausteine
Ausbildungsberater
Ausbildungsberuf
Ausbildungsberufsbild
Ausbildungsbonus
Ausbildungsdauer
Ausbildungsgänge für Abiturienten außerhalb der Hochschule
Ausbildungsnachweis
Ausbildungsordnung
Ausbildungspersonal
Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen
Ausbildungsstätte
Ausbildungsvertrag
Ausbildungszeit
Ausländer
Auslandsfortbildung
Aussiedler
Ausweisung des DQR Niveaus auf Zeugnissen
Auszubildende
BBiG-Novellierung
Behinderte Menschen
Benachteiligte
Beratung
Beratungsdienste und vorberufliche Bildung
Berichtsheftführung
Berufliche Weiterbildung
Berufliches Lernen am Arbeitsplatz
Berufsausbildungsvorbereitung
Berufsberatung
Berufsbezogene Qualifikationen
Berufsbildungsausschuss, Stimmrecht
Berufsbildungsbericht
Berufsbildungskonferenzen, regionale
Berufsbildungspass
Berufsbildungsreformgesetz-Entwurf
Berufsfachschule
Berufsförderung erwachsener psychisch Behinderter
Berufsgrundbildungsjahr
Berufsorientierung
Berufsqualifikationsstufen
Beteiligung der Auszubildenden an der Gestaltung der Ausbildung
BIBB, Gremienstruktur
Bildungsgänge
Bundeseinheitlichkeit der beruflichen Bildung
Doppelqualifikation / Doppelprofilierung
DQR - Deutscher Qualifikationsrahmen
Duales Studium
Durchlässigkeit
Elektromobilität, Good Practice Center
eMob, Good Practice Center
Energieverwendung
ERASMUS
ESCO – European Taxonomy of Skills, Competencies and Occupations
Europa
Externenprüfung
Fachpraktiker/-in
Fernunterricht
Förderung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
Förderung überbetrieblicher Ausbildungsstätten
Fortbildung
Fortbildungsabschlüsse, anerkannt
Frauen
Fremdsprachen
Gesellenprüfung
Gestaltung
Gesundheitsberufe
Gleichstellung von außerhalb BBiG / HwO erworbenen Prüfungszeugnissen
Gleichstellung von schulischen Bildungsgängen mit dualen Ausbildungsabschlüssen
Gleichwertigkeit
Gliederung der Berufsausbildung im Ausbildungsvertrag
Good Practice Center (GPC)
Grundfertigkeiten und Grundkenntnisse in Ausbildungsberufsbildern
Hochschulen
Internationale Berufsbildung
InWEnt
Jugendliche
Jugendstrafvollzug
Klein- und Mittelbetriebe
Kompetenzen
Kompetenzorientierung
Kosten und Finanzierung der beruflichen Bildung
Kriterien
Langzeitarbeitslose
Large-Scale-Assessment in der beruflichen Bildung (LSA-VET)
Lehrgänge für überbetriebliche Ausbildung
Leistungsschwache Jugendliche
Leitlinien zur Verbesserung des Übergangs Schule – Beruf
Lernbeeinträchtigte Jugendliche
Lernorte
Lernungewohnte
LQW
Meisterprüfung
Modernisierung der bundestaatlichen Ordnung
Monoberufe
Musterprüfungsordnung
Musterregelung für behinderte Menschen
Nachqualifizierung
Nachweis
Neue Technologien
Ordnungsverfahren
Pflege
Pilotinitiative
Programmierte Prüfung
Prüfung
Prüfungsanforderungen
Prüfungsordnung
Prüfungspersonal
Prüfungszeugnisse
Qualifikationen, berufsbezogene
Qualifizierungsbausteine
Qualifizierungsmaßnahmen
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Rahmencurriculum für eine Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder (ReZA)
Rahmenlehrpläne
Rahmenplan Ausbildung der Ausbilder/-innen (AEVO)
Rahmenregelung für Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen
Rahmenrichtlinien für Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen
Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation
Sachliche und zeitliche Gliederung
Sozialpädagogische Betreuung
Sozialstationen
Standardberufsbildpositionen
Struktur
Teilzeitausbildung
Transparenz
Überbetriebliche Ausbildung
Überbetriebliche Berufsbildungsstätten / ÜBS
Übergang Schule - Beruf
Übergangsquote
Überwachung der Ausbildungsstätte
Überwachung der Berufsbildung
Umschulungsprüfung
Umschulungsvertrag
Umweltschutz
Vermittlung
Vorberufliche Bildung und Beratungsdienste
Vorvertrag zum Ausbildungsvertrag
Weiterbildung
Zeitliche Gliederung in Ausbildungsordnungen
Zeitliche und sachliche Gliederung der Ausbildung
Zeugnis
Zeugnismuster für alle anerkannten Fortbildungsabschlüsse
Zuordnung der allgemeinen Hochschulreife im Verhältnis zu Berufsabschlüssen im europäischen Vergleich
Zuständige Stelle
Zuständige Stellen, Zuständigkeiten
Zuständigkeit des Bundes
Zwischenprüfung
Nach Nummer sortieren
Nach letzte Änderung sortieren
Nr.
Gegenstand der Empfehlung
Beschlussdatum
Letzte Änderung
148
Leitlinien zur Verbesserung des Übergangs Schule – Beruf (PDF, 304 KB)
Hauptausschuss
17.06.2011
17.06.2011