Gelebte Kooperation – FernUni-Studierende zur Präsenzveranstaltung im BIBB
14.01.2016
Studierende der Fernuniversität Hagen haben sich im BIBB in einer Lehrveranstaltung im Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaften“ anhand von Praxisbeispielen mit Strukturen des dualen Systems und der durchlässigen Gestaltung des Bildungssystems befasst.
Mitte Januar haben 30 Studierende der Fernuniversität Hagen an einer Präsenzveranstaltung im Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaften“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) teilgenommen.
Die Veranstaltung behandelte Themen aus dem Modul „Bildung Arbeit und Beruf“. Im Rahmen einer Gruppenarbeit setzten sich die Studierenden intensiv mit den Strukturen des dualen Systems sowie mit der Rolle der Sozialpartner für den Entstehungsprozess der Ausbildungsordnungen auseinander. Sie diskutierten mit Lehrbeauftragten aus der Abteilung 4 „Struktur und Ordnung der Berufsbildung“ über die Funktion von Berufen in der deutschen Gesellschaft und die Chancen, die mit der durchlässigen Gestaltung des Bildungssystems verbunden sind. Durch lebendige Praxisbeispiele aus der Arbeit der Abteilung bekamen die Studierenden über ihr theoretisches Wissen hinaus Einblicke in die praktische Umsetzung im Berufsbildungssystem. Die Veranstaltung wurde am nächsten Tag im Regionalzentrum Bonn der FernUniversität fortgeführt. Hier standen dann Fragen zur theoretischen Einordnung und Hinweise zur Modulprüfung auf dem Programm.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Kooperation zwischen der FernUniversität Hagen und dem BIBB statt und soll fortgeführt werden.