TTnet Herbsttagung
vom 12. bis 13. November 2015 in Bonn
Im Mittelpunkt der Herbsttagung 2015 stand das Themenfeld „Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung“. Mit den damit verbunden Themen „Durchlässigkeit“ und „Anerkennung von informell und non-formal erworbenen Lernergebnissen“ setze das Netzwerk die in der Frühjahrstagung 2015 begonnenen Diskussionslinien fort. Der Kompetenzansatz wurde dabei zunächst aus zwei grundsätzlich unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Einmal aus Sicht der Berufsbildungspraxis (Vortrag von Herrn Rudolf Fink) und aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (Vortrag von Herrn Dr. Hans-Joachim Müller).
Weitere Themen waren die „Berücksichtigung von Lernergebnissen im Anerkennungsgesetz“ (Frau Carolin Böse) und die BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebung von 2012/2013 (Frau Anika Jansen).
Abgerundet wurde unser Treffen mit einem Vortrag zu einem Schwerpunkt der Berufsbildungsreform in Dänemark, die zurzeit implementiert wird: „Berufsbildung mit Abitur – Die fachbezogene Kombiausbildung EUX“ (Frau Regina Lamscheck-Nielsen). Wesentliche Aspekte sind hier z.B. die individuellen Ausbildungspläne gemäß den subjektiven Voraussetzungen der Lernenden sowie die Schulen als „Treiber von Innovation“.
Zu folgenden Themen der Tagung stehen die Präsentationen sowie ergänzende Informationen zur Verfügung:
Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung erfolgt über den Praxisbezug, Rudolf Fink
Kompetenzorientierung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, Dr. Hans-Joachim Müller
Anlage "Wie werden „Kompetenzen“ definiert?"
Anlage "Was wissen wir über „Lernen“ – und „Kompetenzentwicklung“?"
Berücksichtigung von Lernergebnissen im Anerkennungsgesetz, Carolin Böse
BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebung von 2012/2013, Anika Jansen
Berufsbildung mit Abitur – Die fachbezogene Kombiausbildung EUX, Regina Lamscheck-Nielsen