Indikatoren zur beruflichen Bildung
Stand, Diskussionen und Entwicklungsperspektiven der indikatorengestützten Berufsbildungsberichterstattung
Auf der gemeinsamen Fachtagung vom 21. - 22.-04.2016 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) werden zentrale Indikatoren in der Berufsbildungsberichterstattung vorgestellt und die Aussagekraft und Belastbarkeit dieser Indikatoren diskutiert.
Ziel der Tagung:
Im Rahmen der Tagung werden zentrale Indikatoren in der Berufsbildungsberichterstattung vorgestellt und die Aussagekraft und Belastbarkeit dieser Indikatoren diskutiert.
Inhalte:
- Ansprüche und Anforderungen an eine indikatorengestützte Bildungs- und Berufsbildungsberichterstattung: Wissenschaftliche Grundlagen und Standards für Indikatoren.
- Entwicklung der Berufsbildungsberichterstattung in Deutschland: Indikatorengestützte Bildungs- und Berufsbildungsberichte im Überblick.
- Aussagekraft, Nutzen und Grenzen der etablierten Indikatorik: Workshops zu zentralen Indikatoren zur beruflichen Ausbildung, zur Weiterbildung und zur systematischen Betrachtung von nationalen (allgemeinbildenden und berufsbildenden) Bildungssystemen im deutschsprachigen Raum.
- Berufsbildungsberichterstattung in Europa: Stand und Entwicklungsperspektiven der in der EU entwickelten Indikatoren und Benchmarks: Anschlussfähigkeiten für die nationale Berufsbildungsberichterstattung und Probleme bei der Vergleichbarkeit von Indikatoren.
- Schlussfolgerungen für die indikatorengestützte Bildungsberichterstattung und Politikberatung.